Saab J.29B Tunnan .... 1/52 HobbyBoss, endlich fertig :-)

Diskutiere Saab J.29B Tunnan .... 1/52 HobbyBoss, endlich fertig :-) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eigentlich sind Jets-Modelle, die nach 1945 entwickelt wurden nicht unbedingt mein DIng. Allerdings gibt es schon ein paar Typen, die mein Herz...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.196
Zustimmungen
2.477
Ort
BLN 12489
Eigentlich sind Jets-Modelle, die nach 1945 entwickelt wurden nicht unbedingt mein DIng. Allerdings gibt es schon ein paar Typen, die mein Herz höher schlagen ließen und so auch bei der Saab J.29B. Als das Modell auf den Markt kam, habe ich alles liegen gelassen und mich mit diesem Typ genauer befasst und interessante Details zu Tage gefördert.

Enttäuschend war der Maßstab des Modells. Beim Nachprüfen gab große Augen, was da auf den Markt geworfen wurde :5: Mit welchen Taschenrechner und Bandmaß hat man das Modell vermessen :23:
Es fehlen im Original ca. 81cm in der Länge -WOW. Welcher Döspaddel hat denn den Sch... verzappt?





Ungeachtet dessen habe ich trotzdem das Modell gebaut und step by step fertig gestellt:



Im Vorfeld hatte ich mich für die UN-Version entschieden, die nicht ganz simpel war, weil die Farbfotos dazu sehr alt waren und nicht mit heutigen Farbfotos vergleichbar waren (siehe an dieser Stelle! oder an dieser Stelle)
Hier wird auch über die unterschiedlichen Quellen und Angaben geschrieben ... bitte ansehen, falls jemand das Modell auch bauen möchte!

Fazit:
Das Modell läßt sich schnell zusammenbauen, die Farbangaben und Kennungen sollten nachrecherchiert werden.
Das Modell benötigt ein relativ hohes Gewicht im Bug, um nicht hecklastig dazustehen.


Dafür habe ich einen roten runden Deckel als Schutz vor ungebetenen Gästen im Frontallufteinlauf gebaut und mit einer Seriennummer verssehen. Bei einigen Fotos konnte ich ein solches Schutzteil ausmachen.

Die Cockpitaussattung ist ausreichend gut und bietet einigen Spezialisten genügend Raum, um sich auszutoben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.370
Zustimmungen
6.779
Ort
Near PTK
Schöne Modelle!
Wo wurden die Maschinen eingesetzt?
Afrika?
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
553
Zustimmungen
201
Ort
Marbach
Kongo, zusammen mit Indischen Canberra und iranische F-86.
 
Thema:

Saab J.29B Tunnan .... 1/52 HobbyBoss, endlich fertig :-)

Saab J.29B Tunnan .... 1/52 HobbyBoss, endlich fertig :-) - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-)

    Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-): Nach gut 2 Jahren Modellbau-Pause, einem neuen Modellbau-Laden seit August 2018, einer neuen Frau und Familie seit Mai 2017 habe ich auf Anregung...
  • Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32

    Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32: Es war ein wunderschöner Tag im schwedischen Karlsborg. Die Saab J-29B der F6 Flygflottilj war für den Start mit Starthilfsraketen ausgestattet...
  • 1/48 Saab J29B – HobbyBoss

    1/48 Saab J29B – HobbyBoss: Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-)

      Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-): Nach gut 2 Jahren Modellbau-Pause, einem neuen Modellbau-Laden seit August 2018, einer neuen Frau und Familie seit Mai 2017 habe ich auf Anregung...
    • Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32

      Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32: Es war ein wunderschöner Tag im schwedischen Karlsborg. Die Saab J-29B der F6 Flygflottilj war für den Start mit Starthilfsraketen ausgestattet...
    • 1/48 Saab J29B – HobbyBoss

      1/48 Saab J29B – HobbyBoss: Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
    Oben