Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

Diskutiere Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; :TOP::D:TOP: Guten Appetit weiterhin... Würd ich bei "Jugend forscht" einreichen:D Ansonsten: Sieht super aus!!!:TOP: Grüße T.Rex
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Nach dem 3. Versuch, den Verlauf der Kanten hinzubekommen, war auch dieses
Problem gelöst. Na ja..und seitdem gibt's Leberwurst "satt"!:rolleyes:
:TOP::D:TOP:
Guten Appetit weiterhin...

Würd ich bei "Jugend forscht" einreichen:D

Ansonsten: Sieht super aus!!!:TOP:

Grüße
T.Rex
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
:TOP::D:TOP:
Guten Appetit weiterhin...

Würd ich bei "Jugend forscht" einreichen:D

Ansonsten: Sieht super aus!!!:TOP:

Grüße
T.Rex
Danke Thorsten!:p
Ich bin, seit die "vernichtet" ist, auf Diät!
Aber das Modell hält mich ohnehin auf Trab :FFTeufel:

Grüße
Stephan
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Auch das vordere Cockpit ist nun endlich fertiggestellt.
Nachdem mir dieses erst so gar nicht recht gefallen wollte, habe ich ein paar Dinge überarbeitet.
Die Instrumente habe ich mit Hilfe von Decalresten dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Desweiteren schnitzte ich aus Polystyrol eine HUD-Halterung, da die Resinteile aus dem Neomega-Set
gebrochen waren. Die dazugehörige HUD-Scheibe entstand aus dem durchsichtigen Verpackungsmaterial
des Neomega-Sets.
Ein zurechtgebogener Streifen aus Ätzteilresten, stellt ein in Sk37E Cockpits zu findenden Etwas
(in Flugrichtung, rechts, auf der Abdeckung) dar, von dem ich so gar nicht weiß,
was das eigentlich sein soll. Nachgerüstetes HUD?
Eine Bezeichnung dafür bzw. wofür das Ding da ist, habe ich im Web nicht gefunden.
Aber da es auf Bildern von "E's" zu sehen ist, findet man's vorsorglich auch bei mir.
Als letztes habe ich die Streben von der Cockpitrückwand zur Sitzführungschiene durch einen Streifen aus
Ätzteilresten ersetzt, da die aus Polystyrol gefertigten zu dick waren.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Für die Innenseite der Cockpitscheibe fertigte ich aus Polystyrolstückchen noch 2 Rückspiegel, die mit
selbstklebender Chromfolie verfeinert und mit einem schwarzen Edding-Stift umrandet wurden.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Da die mittlerweile angeklebten Cockpitdächer Ruhe brauchen, habe ich mich schon mal der Intakes angenommen.
Links die OOB-Variante aus dem Airfix-Bausatz. Rechts der Anfang der unumgänglichen Nacharbeit, da die Viggen-Intakes
an der Einlaufkante eine Einkerbung besitzen.
Mehr dazu später!

Grüße
Stephan
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sieht sehr gut aus was du da so baust :TOP:. Auf der ARC-Website wurde vor kurzem eine korrekte Nase sowie Intakes für die 48er Viggen vorgestellt ;),kannst ja mal schauen ob du da was abkucken oder sogar kaufen möchtest .

MFG Michael :)
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Sieht sehr gut aus was du da so baust :TOP:. Auf der ARC-Website wurde vor kurzem eine korrekte Nase sowie Intakes für die 48er Viggen vorgestellt ;),kannst ja mal schauen ob du da was abkucken oder sogar kaufen möchtest .

MFG Michael :)
Hallo Michael,
danke! Freut mich wenn's Dir zusagt!
Ich habe mir seinerzeit eine korrigierte Nase aus Schweden, von Rebell Hobby, geordert. Die ist bereits montiert und ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der Bausatznase. Und die Intakes kann man ja auch selber "hinbiegen"!
Trotzdem danke für den Tipp!:TOP:

Grüße
Stephan
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Mittlerweile sind auch die Intakes soweit. Vorher habe ich an das zuerst geklebte Plättchen ein zweites angefügt,
so das es nach der Einkerbung, an der Rückseite endet. Danach die Klebenähte verschliffen,
die Platte in Form gebracht und einen gezogenen Gießast als Strebe eingesetzt.
Die Einkerbung habe ich anfangs mit Hilfe einer Feile, um die ein Stück Schleifpapier mittlerer
Körnung einlagig umlegt, eingearbeitet.
Wer es dennoch einfacher haben will, für den gibt's bei Two Mikes zwei Resin-Intakes zu kaufen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Noch ein kleiner Nachtrag: gestern noch rechtzeitig bemerkt, habe ich das HUD an die richtige Stelle versetzt und einen kleinen Aufkleber vor diesen Rahmen gesetzt, der auf Sk E-Bildern zu sehen ist.
Zum Glück hat's ja noch geklappt.
Und dies ist der derzeitige Gesamtstand. Cockpitbereich erledigt!:HOT:

Grüße
Stephan
 
Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Das ist großes Kino.....!:TD:


Grüße

Peter
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Peter,
danke! Freut mich, wenn Dich mein Bericht interessiert. :TOP:

Grüße
Stephan
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Da Urlaub ja auch sinnvoll genutzt werden soll, habe ich mir heute die unangenehme Arbeit der Intakemontage angetan.
Doch zuerst habe ich die erhabenen Gravuren, die nachher nicht mehr erreicht werden können, bearbeitet.
Wie man unschwer erkennen kann, hat auch in diesem Bereich Hersteller Airfix den Modellbauer mit Arbeit bestens bedacht.
Nach dem ankleben der Intakes bleiben an Ober- sowie Unterseite hässliche Stege, die natürlich entfernt werden müssen.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Doch sollte bei allem Elan hier Vorsicht geboten sein. Bis man die benötigte Form erreicht hat,
schrumpft die Materialstärke bis fast auf Zeitungsblattniveau.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Das wusste ich schon von meiner ersten Viggen. War also darauf eingestellt und kam ohne lästiges spachteln aus.
Durch schleifen verlorene Gravuren, müssen natürlich wieder nachgraviert werden.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Doch die Notwendigkeit dieser Arbeit ist einfach nicht zu übersehen. Und es gibt weiterhin genügend zu tun!
Bis demnächst!

Grüße
Stephan
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Wow! Ein toller Baubericht.:TOP:
Mir gefällt besonders gut, daß Du die Problemstellen und Details mit "Hausmitteln" angehst, anstatt auf Ätzteile & Co zurück zu greifen.
Das ist echter Modellbau! Weiter so.:TD:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Kampfmolch,
danke Dir! Es freut mich zu lesen, das auch noch die "Hausmittel" gewürdigt werden! Ich mach' auf alle Fälle so weiter und hoffe, immer eine zufriedenstellende Lösung für auftretende Problemchen zu finden.;)

Grüße
Stephan
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nach der Schleiferei an den Intakes, ging es etwas entspannter an's Werk und ich kümmerte mich noch um letzte Details, bevor es an's nachgravieren des gesamten Rumpfes geht.
Auf dem Rumpfrücken der Sk's bzw. Sk-E's befindet sich eine Auslassöffnung, die logischerweise am Modell
nicht fehlen darf. Mit einem dünnen Polystyrolstreifen habe ich den Rahmen nach hinten verlängert und mit Schleifpapier, daß mir mittlerweile aus den Fingern wächst, in Form gebracht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48 - Ähnliche Themen

  • Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.

    Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.: Hier sind Fotos meines neusten Machwerks. Die Saab J-21R von Special Hobby. Ist zwar kein Schüttelbausatz,läst sich aber trotzdem gut bauen...
  • Eurofighter Single Seater 1/72

    Eurofighter Single Seater 1/72: Hallo liebe Modellbau-Kollegen, ich habe mal eine Frage bezüglich Eurofighter Bausätze. Ich habe nun den Revell Eurofighter gebaut, es ist ein...
  • 1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa

    1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa: Hallo zusammen Ich versuche mich mal an meiner ersten Bausatzvorstellung und zeige hier ein paar Bilder des neuen Eurofighter Bausatzes von...
  • Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48

    Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48: Hallo Modellbaufreunde! Ich bin relativ neu hier und hab da mal 'ne Frage: Ich habe mir mit meinem Sohn den Eurofighter in 1:48 von Revell...
  • Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48

    Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48: Nachdem nun mein Baubericht beendet und die Maschine noch 'warm' ist, soll auch gleich der dazugehörige Rollout, in freier Natur und passendem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    viggen 148 airfix

    ,

    airfix saab viggen 1 48

    Oben