Polikarpov I-16

Diskutiere Polikarpov I-16 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Ghostrider111, solche Dinger sieht man bei vielen älteren Flugzeugen, siehe Spitfire, Hurricane, He 70, Gallands Me 109 und ich glaube...
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
wie kann man mit so einem Steuerknüppel feinfühlig fliegen ? :confused:
Hallo Ghostrider111,

solche Dinger sieht man bei vielen älteren Flugzeugen, siehe Spitfire, Hurricane, He 70, Gallands Me 109 und ich glaube sogar in der Mustang.

Gruß
Susie-Q :)
 
#
Schau mal hier: Polikarpov I-16. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die Maschine wird auf der Airshow in Coburg nächste Woche zu sehen sein :!:
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Eine wunderschöne Maschine! Klein, bullig und biestig. :D

Jetzt hätte ich noch eine Frage, vielleich kann die jemand hier beantworten. Von meinem Opa habe ich mal ein Buch bekommen und zwar "Meilensteine der Luftfahrt" von C. Demand und H. Emde, Verlag Manfred Pawlak, 1975.
In dem Abschnitt über die I-16 "Rata" - Habicht und Maultier steht, dass die Maschine aufgrund ihrer Flugeigenschaften (Lange Start- und Landestrecke im Vergleich zu den Doppeldeckern, das Kurbelfahrwerk, anfällig gegen überziehen, instabil in der Längsachse) bei den Einsatzpiloten nicht sehr beliebt war und deswegen eben Ischak/ Maultier getauft wurde.
Um dem entgegen zu wirken wurden drei Toppiloten zu den Einsatzverbänden geschickt: Schkalow, Suprun und Stefanowski. Diese brachten die Maschine den Piloten näher.
Jetzt steht dann folgendes in dem Buch:
"Endsieg und Kapitulation in diesem Feldzug gegen eine Abneigung fielen im September 1935 während einer Flugvorführung auf einem Flugplatz bei Moskau zusammen. Schkalow, Suprun und Stefanowski starteten in einer Dreierformation. Ihre Maschinen waren durch bunte Bänder von Tragflächenspitze zu Tragflächenspitze miteinander verbunden. So flogen sie Kunstflugfiguren. Keines der Bänder riß. Und so landeten sie auch wieder, mit den bunten Bändern von Tragflächenspitze zu Tragflächenspitze."

Weiß jemand, ob das wirklich so stattgefunden hat, oder ist das eher Fliegerlatein? Hört sich für mich ziemlich unglaublich an, aber ich habe als Laie auch nicht wirklich groß Ahnung, was wirklich möglich ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biplaner

Biplaner

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Herborn
Hat schon einen "kernigen" Sound. Konnte leider nicht dabei sein, bin gespannt, ob sie auf der Hahnweide zu sehen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pit Sahat

Flugschüler
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bad Schönborn
Hallo zusammen,
habe besagte Maschine vor ein paar Wochen in, bzw. über Walldorf beim dortigen Flugtag erleben dürfen.
Und ich muß sagen dieser Sound ist absolut unbeschreiblich, das beste was ich bisher hören durfte. Der Flieger hat zwei, drei Überflüge in geringer Höhe gemacht, leider ist er aber nicht gelandet. Ich schätze die Piste in Walldorf ist für so ein Kaliber von Flugzeug nicht wirklich ausreichend ;)
Aber die Leute standen dennoch mit offenem Mund da und haben ungläubig in den Himmel gestarrt.
Ich habe auch gelesen daß die Maschine in Mannheim stationiert ist. Bis dahin wären´s von mir gerade mal 30 Minuten Fahrt. Muß mal in Erfahrung bringen ob der Brummer dort irgendwie zu besichtigen oder gar in der Luft zu erleben ist. Weiß hierüber jemand genaueres ? Ich hab leider keinerlei Ahnung an wen man sich hier wenden könnte...
Gruß an alle, Pit
 

Pit Sahat

Flugschüler
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bad Schönborn
Hallo,
vielen Dank für die links. Die Videos von der I-16 auf der Flugwerk-Seite sind wirklich toll. Man sieht mal richtig alle Proportionen... Mann, das ist ein Monster von Sternmotor mit Flügelchen dran. Daß das biestig zu fliegen ist kann ich mir gut vorstellen, mir drängt sich der Vergleich zur GeeBee auf. Daß sie das Ding Ishak genannt haben kann ich fast nachvollziehen, bestimmt ziemlich bockig das Teil :rolleyes:
Das Flugwerk hat ja scheinbar gerade erst eröffnet, leider waren dort offenbar nur geladene Gäste anwesend. Auch geht aus der Seite leider nicht hervor, was das Flugwerk Mannheim jetzt eigentlich genau ist. Ein Museum, in das jeder gegen Eintritt gehen kann, oder eine geschlossene Gesellschaft, zu der nur zahlende Mitglieder Zugang haben - oder eine Gruppe, die sich auf diversen Flugtagen sehen läßt.
Zwar finden sich Anfahrtsbeschreibungen, aber keine Angabe darüber ob man da so einfach reinspazieren kann...:?!
Vielleicht werd´ich da einfach mal anrufen bei Gelegenheit. Das Anlassen der Ishak würde ich nur zu gerne mal aus der Nähe erleben.
Gruß an alle
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Im letzten Jahr war es ja ziemlich ruhig hier in diesem Thread, dabei war die I-16 doch auf vielen Flugtagen zu sehen :TOP:
Wie dem auch sei, ich will ihn einmal wieder beleben mit ein paar Aufnahmen, die ich im letzten Sommer machen konnte.
 
Anhang anzeigen

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Hier in Spanien ist die I-16 auch unter dem Namen "Mosca" (Fliege) bekannt.
Sie wurde 1936 im Spanischen Bürgerkrieg von den Republikanern gegen die Nationalisten eingesetzt. Die Deutschen Bf 109 Piloten wurden angewiesen sich nicht auf Kurvenkämpfe mit ihnen einzulassen da sie die 109 leicht auskurven konnte. Sie war und ist extrem wendig was man ihrer Zelle auch schon ansieht. Das Problem war, wie auch bei der 109, Start und Landung. Es wurden dabei mehr Flugzeuge zerstört als in Luftgefechten. Vor allem litten die jungen und unerfahrenen Piloten darunter.
Hier in diesem Video ab Minute 3:36 kann man bei Start schön sehen wie bockig oder störrisch sie sich verhält. Man achte auf das Seitenrudergetrete.
http://www.youtube.com/watch?v=6S4qf-omsvg&feature=related
Schönen Gruss,

Holger.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Wirklich gigantische Bilder! Ich bin begeistert!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Danke für die Kommentare - freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen :)

F_W
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Grandios!
Ich glaub ich hör den Shevetsow hämmern beim Anblick der Bilder:HOT:
 
Thema:

Polikarpov I-16

Polikarpov I-16 - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-15

    Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
  • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

    Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-15

      Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
    • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

      Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

      Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...

    Sucheingaben

    Speyerdorf

    ,

    dietmar eger polikarpow

    ,

    polikarpow i16 brd

    ,
    polikarpow i-16 cn2421319 baujahr 1935 wo gebaut?
    , polikarpo i-16 rata/d-eprn wo gebaut?, Juelch neustadt lachen speyerdorf flug, d eprn, flugzeug thomas jülch, d-eprn, polikarpov i16 wo zu sehen, polikarpov i-16, I-16, rata, il 16 Flugzeug lachen speyerdorf
    Oben