Eine wunderschöne Maschine! Klein, bullig und biestig. :D
Jetzt hätte ich noch eine Frage, vielleich kann die jemand hier beantworten. Von meinem Opa habe ich mal ein Buch bekommen und zwar "Meilensteine der Luftfahrt" von C. Demand und H. Emde, Verlag Manfred Pawlak, 1975.
In dem Abschnitt über die I-16 "Rata" - Habicht und Maultier steht, dass die Maschine aufgrund ihrer Flugeigenschaften (Lange Start- und Landestrecke im Vergleich zu den Doppeldeckern, das Kurbelfahrwerk, anfällig gegen überziehen, instabil in der Längsachse) bei den Einsatzpiloten nicht sehr beliebt war und deswegen eben Ischak/ Maultier getauft wurde.
Um dem entgegen zu wirken wurden drei Toppiloten zu den Einsatzverbänden geschickt: Schkalow, Suprun und Stefanowski. Diese brachten die Maschine den Piloten näher.
Jetzt steht dann folgendes in dem Buch:
"Endsieg und Kapitulation in diesem Feldzug gegen eine Abneigung fielen im September 1935 während einer Flugvorführung auf einem Flugplatz bei Moskau zusammen. Schkalow, Suprun und Stefanowski starteten in einer Dreierformation. Ihre Maschinen waren durch bunte Bänder von Tragflächenspitze zu Tragflächenspitze miteinander verbunden. So flogen sie Kunstflugfiguren. Keines der Bänder riß. Und so landeten sie auch wieder, mit den bunten Bändern von Tragflächenspitze zu Tragflächenspitze."
Weiß jemand, ob das wirklich so stattgefunden hat, oder ist das eher Fliegerlatein? Hört sich für mich ziemlich unglaublich an, aber ich habe als Laie auch nicht wirklich groß Ahnung, was wirklich möglich ist und was nicht.