Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

Diskutiere Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo André, endlich ist es wieder soweit...Hoffi macht einen Baubericht im FlugzeugForum:TOP: Ich freue mich schon diesen Bericht wieder...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo André,

endlich ist es wieder soweit...Hoffi macht einen Baubericht im FlugzeugForum:TOP:

Ich freue mich schon diesen Bericht wieder mit zu verfolgen. :)

Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, lass Dich als Wettbewerbsteilnehmer registrieren. Bisher sind ja noch nicht viele Modelle unterwegs. Es sind ja einige interessante Sachen im Anfangsstadium zu sehen. Ich bin ja gespannt ob alle den Termin schaffen. Du bist wahrscheinlich schon fast durch mit Deiner Maschine oder?

Viele Grüße

UweB
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und du glaubst im Ernst, kein Chance zu haben? Habe ich da richtig verstanden? Selbst mit deinen ganzen Zurüstsätzen hast du zumindest gegen mich schon sehr gute Chancen, trotz meines "Exoten-Bonus"! Ich muß mir langsam echt was einfallen lassen!

Und ganz allgemein gesagt: Selbst wenn die richtigen Cracks mitmachen, ist das für mich kein Grund aufzugeben! Wollen wir doch mal sehen, ob man nicht gegen die anstinken kann! Die kochen auch nur mit Wasser!

Nochmal die Frage: WAS HABEN WIR ZU VERLIEREN????

Laß deinen Baubericht zum Wettbewerb eintagen, Hoffi!!! TU ES!!! Es ist toll, was du hier zeigst!
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo André,

endlich ist es wieder soweit...Hoffi macht einen Baubericht im FlugzeugForum:TOP:
Ja richtig, Uwe. Ich frage mich nur, wann DU mal einen Baubericht machst. (Du mußt uns ja nicht alle Deine Tricks verraten - aber ein paar wären schon schön) ;)

Und du glaubst im Ernst, kein Chance zu haben? Habe ich da richtig verstanden? Selbst mit deinen ganzen Zurüstsätzen hast du zumindest gegen mich schon sehr gute Chancen, trotz meines "Exoten-Bonus"! Ich muß mir langsam echt was einfallen lassen!

Und ganz allgemein gesagt: Selbst wenn die richtigen Cracks mitmachen, ist das für mich kein Grund aufzugeben! Wollen wir doch mal sehen, ob man nicht gegen die anstinken kann! Die kochen auch nur mit Wasser!

Nochmal die Frage: WAS HABEN WIR ZU VERLIEREN????

Laß deinen Baubericht zum Wettbewerb eintagen, Hoffi!!! TU ES!!! Es ist toll, was du hier zeigst!

Hi Bernd,
Du hast doch Deine Frage schon selbst beantwortet:

Das macht mir den Bau meines Modells zwar nicht einfacher, aber wer einen Schüttel-Bausatz will, ist in diesem Wettbewerb ohnehin falsch.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Ja richtig, Uwe. Ich frage mich nur, wann DU mal einen Baubericht machst. (Du mußt uns ja nicht alle Deine Tricks verraten - aber ein paar wären schon schön) ;)
Hallo André,

welche Tricks meinst Du? :?!

Ich arbeite nicht mit Tricks, wenn ich was schreiben würde, würden alle denken, wie macht er denn aus dem schönen Bausatz, den er erst völlig versaut hat, wieder ein halbwegs normales Modell?:eek:

Es klappt zwar am Ende meistens mit dem fertigen Modell, doch leider ist zwischen Baubeginn und Fertigstellung eine große Unbekannte. Da ich recht oft wechsele zwischen meinen Projekten, wenn ich mich z.B. mal wieder in eine Sackgasse manövriert habe, dauert es teilweise recht lange.

Ja, ich weiß Du lässt meine Begründungen eh nicht gelten, aber auf absehbare Zeit wird es wohl nichts mit einem Baubericht von mir. :engel:

Viele Grüße

UweB
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Sieht aber extrem Geil aus was Du da machst. :TOP: :TOP:

Die Lib. war eines der ersten Modelle die ich in meiner Kindheit gebaut habe und seit ich Deien BB verfolge, reift immer mehr der Entschluss mir wieder eine zu kaufen :TOP:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Uwe,

Ich arbeite nicht mit Tricks, wenn ich was schreiben würde, würden alle denken, wie macht er denn aus dem schönen Bausatz, den er erst völlig versaut hat, wieder ein halbwegs normales Modell?:eek:
Allein das wäre für mich schon interessant zu sehen!!!:)

Es klappt zwar am Ende meistens mit dem fertigen Modell, doch leider ist zwischen Baubeginn und Fertigstellung eine große Unbekannte. Da ich recht oft wechsele zwischen meinen Projekten, wenn ich mich z.B. mal wieder in eine Sackgasse manövriert habe, dauert es teilweise recht lange.
Na gut, das Argument lasse ich gelten ;) Ich baue immer erst ein Modell fertig, bevor ich das nächste anfange. Es gibt zwar Phasen, da möchte man lieber was anderes machen, aber bei mehreren gleichzeitig laufenden Projekten würde ich wohl den Überblick verlieren und am Ende dann irgendetwas wichtiges vergessen. :?!

Ja, ich weiß Du lässt meine Begründungen eh nicht gelten, aber auf absehbare Zeit wird es wohl nichts mit einem Baubericht von mir. :engel:
Ich werde nicht locker lassen...:D


Sieht aber extrem Geil aus was Du da machst. :TOP: :TOP:

Die Lib. war eines der ersten Modelle die ich in meiner Kindheit gebaut habe und seit ich Deien BB verfolge, reift immer mehr der Entschluss mir wieder eine zu kaufen :TOP:
Danke, H.-P.! Ich werde mein Bestes im Baubericht geben, um Dir die Entscheidung zum Kauf und Bau der B-24 zu erleichtern.;)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Danke, H.-P.! Ich werde mein Bestes im Baubericht geben, um Dir die Entscheidung zum Kauf und Bau der B-24 zu erleichtern.;)
Das geht nich mehr um die Entscheidung ob, sondern welchen Bausatz.

Meine von Damals hatte ein Haifischmaul, soweit ich mich erinnern kann.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, Andre, ist ein Argument, doch was du da machst, hat mit einem "Schüttel-Bausatz" so gut wie nichts mehr zu tun. Die ganzen Zurüst-Teile zu verwenden, die Mg-Läufe zu rollen, und und und, verlangen schon einiges an Fertigkeit. Schon allein deshalb wäre es mir lieber gewesen, du hättest dich auf mein Argument "was haben wir zu verlieren? NICHTS! was haben wir zu gewinnen? VIEL!" eingelassen. Der Arbeitsaufwand und das Ergebnis zählen!
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Das geht nich mehr um die Entscheidung ob, sondern welchen Bausatz.
Ich kann Dir hier nur Einblicke in den Hasegawa-Bausatz geben und - abgesehen von dem notwendigen "Kleingeld" - nur empfehlen. Den Academy bausatz kenne ich nicht. Aber hier sei nochmal Thud68 zitiert:

"Ich bin ja kein Freund von Hasegawa-Modellen, aber die B-24 ist eine Qualität für sich. Im Vergleich zum Academy-Bausatz: keine andere Liga, andere Sportart"

So, jetzt gehts weiter mit dem Baubericht.
Vor dem Zusammenkleben der beiden (hinteren) Rumpfhälten, muß man noch den Ballast einfügen. Die Bauanleitung redet hier von ca. 80g. Ich habe dafür vor allem Metallteile wie Stahlmuttern und -schrauben verwendet. Nach dem Einkleben habe ich die Zwischenräume mit Knete ausgefüllt.
Effektiver wären sicherlich Bleikugeln oder-Platten. Nur hatte ich leider keine zur Hand.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die Innenwandung des Bombenschachtes wurden schon vor dem Zusamensetzen des Rumpfes angeklebt, um hier möglichst keine Spalten zu haben. Aber die gabs bei dem Bausatz ohnehin kaum. :)
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die ersten "Trockenproben" ergaben eine gute Paßgenauigkeit.
Sehr gut finde ich die Idee von Hasegawa, dass ein "Tragflächenholm-Kasten" mitgeliefert wird, der die Stellung und Ausrichtung der Tragflächen ohne Probleme gewährleistet. Beinahe hätte ich den beim Zusammenkleben des Rumpfes vergessen einzusetzen:HOT:
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nun beginnt der für mich immer sehr langweilige, aber bei diesem Bausatz sehr kurze Abschnitt des Schleifens und Spachtelns.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Alle Öffnungen habe ich vorher natürlich abgeklebt, damit kein Schleifstaub in die Innenbereiche kommt. Der letzte Schleifgang erfolgte dann mit Stahlwolle.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Jetzt gehts ans Gravieren der Bereiche, die durch das Schleifen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auch diese Arbeiten fielen sehr kurz aus. Das Dymo-Band ist für mich hierbei immer wieder eine große Hilfe!
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
So langsam aber sicher sind alle Vorarbeiten am Rumpfhinterteil erledigt. Die Seitenluken (Teile aus dem Bausatz) habe ich mit Weißleim eingesetzt, um den Innenraum vor der späteren Lackierung zu schützen. Am Ende werden die Luken natürlich wieder entfernt und wandern in die Ersatzteilkiste. Die "richtigen" Luken befinden sich ja bereits geöffnet im Innenteil des Rumpfes;)
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Auch die restlichen (hinteren) Fenster habe ich eingesetzt und gleich mit den Abklebemasken von Eduard gegen Verschmutzung & Verkratzen geschützt.

So, dann ist dieser Bereich erstmal versorgt und es kann mit dem Bau des Rumpfbugs inkl. Cockpit weitergehen. Bis denne ;)
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich muß es nochmal sagen. Was du hier machst, hat für mich kaum noch etwas/nichts mehr mit einem "Schüttelbausatz" zu tun. Klasse! Ich kann kaum erwarten zu sehen, was du mit dem Cockpit anstellst.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
So, weiter gehts mit der Bugsektion inkl. Cockpit:

Da sich im Bug einige Fenster befinden, hat sich Hasegawa offensichtlich dazu entschieden, den Bugbereich komplett als Klarsichtteil zu fertigen. Einen "richtigen" Vorteil konnte ich in dieser Philosophie nicht erkennen, aber es erschwert den Bau auch nicht.

Bevor ich diese Klarsichtteile weiterverarbeitete, habe ich erstmal die darin befindlichen Fenster mit dem Masking Tape abgeklebt um diese vor Staub und Kratzern zu schützen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

    Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72: Hallo liebe Gemeinde, wie gewünscht und versprochen, kommt hier das Roll-out meiner B-24J Liberator. Neben dem Bausatz von Hasegawa habe...
  • Consolidated B-24J Liberator in 1/144

    Consolidated B-24J Liberator in 1/144: Obwohl der Minicraft-Kit der Consolidated B-24J "Liberator" manche Schwächen hat, zeige ich dennoch meine 4 Modelle, weil sie mir wegen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben