Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

Diskutiere Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare und Eure Ermutigungen bzgl. des Wettbewerbs. Wie gesagt - ich werde es mir überlegen, wir haben ja noch...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare und Eure Ermutigungen bzgl. des Wettbewerbs.
Wie gesagt - ich werde es mir überlegen, wir haben ja noch ne ganze Menge Zeit bis zum Juli ;)

Dennoch ist die B-24J aus meiner Sicht nicht so das geeignete Wettbewerbsmodell - kein Exot, kein Doppeldecker, keine Verspannungen, alle Detail-Sets sind gekauft - und darüberhinaus geht der Bau einfach zu "glatt" über die Bühne. So viel modellbauerische Leistungen sind da also gar nicht erforderlich, das Modell einigermaßen akzeptabel zu bauen. :rolleyes:

Bis jetzt hatte ich "Silber" schon fast sicher, weil nur Lightning Strike in meiner Kategorie baut.
Hi Bernd,
Du wirst doch nicht schon das Fell des Bären verteilen, bevor er erlegt ist! :)
Warte mal ab, wenn Wolfgang Hennrich, Fridarrr und UweB Ihre Modelle in den Wettbewerb stellen, dann hat sich das Verteilen der Pokale ganz schnell geklärt. :D
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Lass mir doch meine Illusionen, Hoffi!;):D Aber recht hast du, gegen die richtigen Cracks hat unsereins kaum eine Chance. Das wiederum ist ein Grund mehr, dich dem Wettbewerb zu stellen. Wenn du dir ohnehin keine Chance einräumst, kannst du auch mit deinem Liberator antreten.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Du wirst doch nicht schon das Fell des Bären verteilen, bevor er erlegt ist! :)
Warte mal ab, wenn Wolfgang Hennrich, Fridarrr und UweB Ihre Modelle in den Wettbewerb stellen, dann hat sich das Verteilen der Pokale ganz schnell geklärt. :D
Wenigstens einer der Herren nimmt nicht am Wettbewerb teil. Das steigert die Chancen wieder.:D Ich würde dir auch raten am Wettbewerb teilzunehmen. Allein der olympische Gedanke zählt doch, oder?:TD:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Bevor dieser thread hier in die Rubrik "dies & das" veschoben wird, will ich mal lieber mit dem Baubericht weitermachen.:FFTeufel:

Kurz zur Erinnerung: Beim letzten Bericht hatte ich an einigen, von außen gut einsehbaren Bereichen, zusätzliche Profile an den Rumpf geklebt. Das Grundgerüst für den Bombenschacht und des Interiors sind ebenfalls zusammengebaut. Einige wenige Ätzteile sind ebenfalls schon installiert.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die Farbgebung des kompletten Innenraumes wurde mit Gunze H58 (Interior Green) realisiert, welches am ehesten der Farbe US amerikanischer Primer und Korrosionsschutzlacke entspricht.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
An den Fensterbereichen habe ich auch von außen lackiert, damit auch die Innenrahmung der Fenster mitlackiert wird.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Weitere Kleinteile, wie die Innenwandungen des Bombenschachtes (vorher mit Ätzteilen verfeinert) oder der Cockpitboden, habe ich gleich mit lackiert.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Zum Abschluß und nach Trockung wurden alle Bereiche einem Öl-Washing unterzogen. Nach einigen Minuten habe ich dann die Ölfarbe mit einem Ohrenstäbchen (Q-Tip) wieder weggewischt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
So, damit sind die mittleren und hinteren Innenbereiche erstmal fertig bearbeitet. Es kommen im weiteren Verlauf natürlich noch diverse Ätzteile und Einbauten dazu.
Der nächste Schritt wird dann das Einpassen des Innengerüstes / Bombenschachtes in den Rumpf sein.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay Hoffi! Noch einmal die Aufforderung: Mach mit beim Wettbewerb! Was kannst du denn verlieren? NICHTS! Was kannst du gewinnen? EINIGES!

Also los, beantrage bei den Mods, da dieser Baubericht im Wettbewerb aufgenommen wird! Das ist nur eine kurze Ergänzung im Titel.

Ganz ehrlich: ich habe mich in erster Linie für die He 59 entschieden, weil sie noch nicht da war. Dieser "Exoten-Bonus" ist eine Sache, warum ich überhaupt mitmache. Aber diese Teinahme bringt außerdem eine ganz andere und vor allem größere Motivation mit sich. Egal, wie ich abschneide, allein die Teilnahme wird mich technisch und handwerklich weiterbringen, und zwar um einiges mehr, als es ein "einfacher" Baubericht tun kann. Es wird mir mehr bringen, als drei oder auch vier "normale" Bauberichte tun könnten. Das allein bringt doch schon viel! Und ich bekomme viele positive Reaktionen! Ich kann mich nun wirklich nicht beklagen, das mir bei Fragen nicht geholfen wurde, aber so viel Hilfe und Infos wie jetzt habe ich noch nie bekommen! Ich werde so viele Infos und Hilfen wie meinen handwerklichen Fähigkeiten möglich
verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nun folgt die Einpassung des Interiors in den Rumpf.
Auch hier wieder das gleiche Ergebnis: Es paßt alles bestens!
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Sieht sehr gut aus! Werde das Ganze gespannt weiterverfolgen! :TOP:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Danke, Dani :TOP:

Nun habe ich weitere Details in den Bombenschacht installiert, beispielsweise die Hydraulik/ Elektrikleitungen an den Innenwänden.
Das Anbringen dieser Ätzteile war allerdings schon etwas schwierig, da die Halterungen der Kabel mit den Rumpfspanten übereinstimmen sollte.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Auch die Seiten MG-Stände habe ich mit weiteren Ätzteilen vervollständigt. Auf dem Bild noch ohne Bewaffnung.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Das war die Ausgangssituation zum Bau der beiden Seiten-MGs:

Oben links das Orginalteil aus dem Bausatz.
Daneben der MG-Lauf von Quickboost.
Unten dargestellt das entsprechende Ätzteil - einmal unbearbeitet und gerollt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hier ist das ferige MG (aus Ätz- und Bausatzteilen) zu sehen.
Wie anfangs schon erwähnt, habe ich die Teile von Quickboost nicht verwendet.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ich plane, ein MG in Rückzugsposition bei geöffneter Seitenluke darzustellen (vorn dargestellt, in Flugrichtung rechts).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Das zweite (hintere, in Flugrichtung linke) MG sollte bei geöffneter Seitenluke aus dem Flugzeugrumpf heraus positioniert dargestellt sein.
Deshalb werde ich dieses erst ganz zum Ende hin einbauen.

Ich habe auch schon die geöffnete Seitenluke in Außenbemalung eingebaut.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
So, das wars erstmal wieder.
Nun dauerts nicht mehr lange, bis endlich der Rumpf zusammengeklebt werden kann.:HOT:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

    Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72: Hallo liebe Gemeinde, wie gewünscht und versprochen, kommt hier das Roll-out meiner B-24J Liberator. Neben dem Bausatz von Hasegawa habe...
  • Consolidated B-24J Liberator in 1/144

    Consolidated B-24J Liberator in 1/144: Obwohl der Minicraft-Kit der Consolidated B-24J "Liberator" manche Schwächen hat, zeige ich dennoch meine 4 Modelle, weil sie mir wegen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben