Alte Militärflugplätze der CH-Luftwaffe

Diskutiere Alte Militärflugplätze der CH-Luftwaffe im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Raron 1999 Hunter mit Bremsschirm..
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Auf unseren Trip besuchten wir auch Raron.
Fabelhaft, wie man dort Bilder machen kann!
Das kann aber nicht 1999 gewesen sein, denn die Hunter wurden bekanntlich 1994 ausser Dienst gestellt, und meines Wissens fand der letzte WK in Raron 1993 statt ... ;)
 
T-O

T-O

Sportflieger
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
16
Zustimmungen
5
Ort
Veghel -NL
Das kann aber nicht 1999 gewesen sein, denn die Hunter wurden bekanntlich 1994 ausser Dienst gestellt, und meines Wissens fand der letzte WK in Raron 1993 statt ... ;)
Richtig ! Ich habe diese Bilder (nach einen PC Crash) nicht Korrekt aufgehoben.
Es war 1993. (Das ist ja lange her ...)
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Ulrichen

Ich mache mal mit einem Video von Ulrichen weiter. Ulrichen wurde wegen den bekannten Spargründen 1990 geschlossen. Auch 2 WK mit Mirages fanden in Ulrichen statt. Das war 1979 und 1980. Eigentlich logisch, den im Ernstfall müssen ja alle Flugzeugtypen über jeden Platz verfügen können. :!:

Bei der Schliessung von Ulrichen gingen 4 Vollzeitstellen verloren. Bei einer Einwohnerzahl im Jahre 1990 von etwa 60 Personen, eigentlich recht viel. :mad:

Viel Spass beim gucken!

Part Uno
http://www.youtube.com/watch?v=6witfHfu0FM&feature=related
Hallo Brienzer....ähh Basespotter !

nun ist es also passiert !!!!!!!!!

ich liege unterm Tisch und ringe nach Luft !!!!!!!!!!:HOT::HOT::HOT:

Wo zum Teufel hast Du dieses Bildmaterial her ??? :eek::eek::eek:

Insgeheim habe ich gehofft,dass solches Material auftaucht,aber ehrlich
nicht wirklich daran geglaubt,weil damals ja alles so was von verboten war !

....ich liege immer noch unterm Tisch.......................

Kennt jemand eine Möglichkeit um diese Videos runterzuladen ?

Bei Youtube ist das ja bekanntlich schwierig !

Besten dank !


....immer noch unterm Tisch liegend......

Roger
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Kennt jemand eine Möglichkeit um diese Videos runterzuladen ?
Hu, hu hier bin ich :)
Du möchtest Filmchen haben? Kein Problem, sind nur ein bisschen zu gross zum per E-Mail zu versenden (knappe 66MB pro Film). Da müssten wir uns was einfallen lassen.

Ich schau mal was machbar ist und melde mich bei Dir, OK? ;)
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Ulrichen 1990

Hu, hu hier bin ich :)
Du möchtest Filmchen haben? Kein Problem, sind nur ein bisschen zu gross zum per E-Mail zu versenden (knappe 66MB pro Film). Da müssten wir uns was einfallen lassen.

Ich schau mal was machbar ist und melde mich bei Dir, OK? ;)
Danke Martin,

mir wurde in dieser Sache bereits geholfen..................

ich krieche unterm Tisch hervor !!!!!


Gruss
Roger
 

n/a

Guest
Hallo Chinese,

Freut mich das es Dir wieder besser geht. :D
Der Film ist übrigens nicht von mir. Ok, ich könnte da locker mithalten, denke ich. :HOT::!:

Das mit dem Runterholen, äh, Runterladen wüsste ich auch mal gerne...dann kann ich logischerweise meine Filme prüfen lassen und raufladen. :!:

Fotos habe ich leider nur vom Flugbetrieb mit Venom und Vampire. :engel:
 

n/a

Guest
Da ist seit neuem auch der Flugplatz Meiringen dabei, obwohl er militärisch aktiv ist. :D
--------------------------------------------------------------------------

Gestern fuhr ich am Mittag beim Fluglatz Reichenbach vorbei, und sah gerade diese Maschine dort stehen. Leider wie schon so oft vorkommend, hatte ich die Kamera zu Hause liegen gelassen. Die Maschine flog am Nachmittag zwei Runden. Dies konnte ich von Frutigen aus beobachten. :TOP:

http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=569407&stc=1&d=1282676349
 

n/a

Guest
Ehemaliger Militärflugplatz Frutigen Berner Oberland

Mal was aktuelles aus Frutigen. Es finden dort ab und zu auch noch WKs statt. Der Platz wird daher manchmal mit Armeefahrzeugen zugedeckt. Die WKs finden in der region Frutigen jeweils statt. Nun, da jeweils ehemalige Armeestandorte sehr günstig für die Privatwirtschaft zu erwerben sind, wird auch Frutigen wohl in Zukunft zubetoniert.

Artikel in der Tageszeitung:

Lösung für Landverkauf gefunden
Offenbar ist eine Lösung vorhanden, wie man in Frutigen mit dem schadstoffbelasteten Flugplatz umgeht. Jedenfalls sind die sistierten Landverkäufe auf der Traktandenliste der nächsten Gemeindeversammlung.

Auf der Traktandenliste der Gemeindeversammlung vom 27. Mai sind neben der Rechnung vor allem Geschäfte aus dem Bauressort aufgeführt. Im Mittelpunkt stehen vier Landverkäufe auf dem Flugplatz respektive der Gewerbezone Unteres Widi. Werden die verkauften Parzellen nicht innert dreier Jahre überbaut, kann die Gemeinde sie zu den heutigen Verkaufsbedingungen wieder erwerben. Offen ist derzeit beim Kanton noch die entsprechende Teilrevision der Ortsplanung, die letzten November von den Stimmbürgern angenommen wurde. Die geplanten Verkäufe Da ist einmal die Landi Jungfrau, die ihren Neubau bereits profiliert hat (5015 m2 für 1003000 Franken). 1630 m2 sollen für 326000 Franken an die Pero-Mech AG aus Frutigen veräussert werden. Es handelt sich um eine Parzelle direkt angrenzend an die Pero-Mech AG, welche als Landreserve für eine allfällig spätere Betriebserweiterung dienen soll. 429400 Franken muss die Ischer Maschinentechnik GmbH aus Frutigen für ihre 2147 m2 bezahlen. Die Firma ist ein international tätiges Service-und Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Montage sowie des Unterhalts von Spezial-Werkzeugmaschinen für die Turbinenproduktion. Auf der Parzelle plant das Unternehmen den Neubau einer Mehrzweck-Montagehalle. Die DvK Sägetechnik aus Matten bei Interlaken will 1193 m2 für 238600 Franken kaufen. Der Betrieb ist vor allem als Handelsunternehmen in der Schweiz und in Lichtenstein tätig und vertreibt als Generalimporteur Sägebänder der Marke WIKUS, welche in Deutschland hergestellt werden. In Frutigen plant das Unternehmen den Neubau eines Firmengebäudes, enthaltend Büroräumlichkeiten, grosszügiges Lager und Werkstatt. Und die Schadstoffe? Pro Quadratmeter will die Gemeinde also 200 Franken einnehmen. Dass die Landverkäufe traktandiert sind, bedeutet, dass eine Lösung für den schadstoffbelasteten Asphalt der ehemaligen Flugpiste vorliegt. Deswegen war der Verkauf vorerst gestoppt und zusätzliche Bohrungen veranlasst worden (wir berichteten). Welche Werte genau bei diesen Probebohrungen gefunden wurden und wie die Lösung dafür aussieht, soll in den nächsten Tagen von der Frutiger Bauverwaltung mit der vormaligen Landbesitzerin armasuisse gemeinsam publiziert werden. Das Problem tauchte bei einer Probebohrung für das Landiprojekt auf. Anschliessend wurden 16 weitere Untersuchungen gemacht, um das Vorkommen von Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen genauer abzuklären. Einige dieser Stoffe sind gemäss Wikipedia «nachweislich krebserregend». Sie können Lungen-, Kehlkopf-, Hautkrebs sowie Magen- und Darmkrebs oder Blasenkrebs auslösen. Die heute geltenden Grenzwerte werden zumindest in einigen Bereichen der Flugpiste durch das 1943 verbaute Material überschritten.

http://bo.bernerzeitung.ch/region/Loesung-fuer-Landverkauf-gefunden/story/11991740

Laut internen Quelle meiner Seits stammt da Zeug von den Bauern, es soll in alt bewährtem Düngermittel vorkommen. Genau das gleiche fand man auch an verschieden Orten im Tal beim Flugplatz Meiringen. Auch dort wurden Spuren solcher gefunden, die nur vom alt bewährten Düngermittel stammen können. :rolleyes:
 

n/a

Guest
Schadstoffe sind offenbar weniger hoch als befürchtet :-)

Land kann verkauft werden


Vier Firmen können auf dem Flugplatz Land kaufen: Die Konzentration der 1943 mit dem Asphalt verbauten Schadstoffe ist offenbar weniger hoch als befürchtet. :FFTeufel:


Der beabsichtigte Verkauf von Gewerbeland im Unteren Widi kann durchgeführt werden: Dieser war sistiert worden, weil eine Bodenuntersuchung möglicherweise krebserregende Stoffe angezeigt hat. Diese sind im Asphalt der 1943 erstellten Flugpiste enthalten. Weitere Proben haben nun offenbar eine weit tiefere Konzentration oder nur eine lokal beschränkte Verunreinigung ergeben. So zumindest kann spekuliert werden, da die vier Landverkäufe für die Gemeindeversammlung vom 27.Mai traktandiert sind. Von der Frutiger Bauverwaltung heisst es dazu, dass die genauen Untersuchungsergebnisse zusammen mit der früheren Landbesitzerin Armasuisse nächste Woche kommuniziert würden. Für die Gemeinde ist der Landverkauf wichtig, sind es doch vier Unternehmen, die dort ausbauen oder sich neu ansiedeln wollen. Auch in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Piste wird eifrig gebaut: Etwa 80 Wohneinheiten sind in den letzten Jahren entstanden, deswegen ist ein Schulhausausbau in Kanderbrück für über eine Million Franken geplant.


http://bo.bernerzeitung.ch/region/--Land-kann-verkauft-werden--/story/31371339
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hunter Memories

Hab auf Youtube noch ein paar schöne Sachen gefunden ... also legt euch das Sabberlätzchen an und bindet euch auf dem Stuhl fest :!:

Hunter - Escadrille 2 à Ambri 1988-1989

Hawker Hunter à CH-Ulrichen en 1990- part 1 und part 2 OK, sorry - ist schon gepostet worden ne Seite vorher ... )

und etwas ausserhalb des Themas - aber sicherlich interessant und in guter Auflösung ;)

Vampire intercepté par FA/18
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Flugplatz Ambri Piotta

Hallo Leute,

heute war ich erst aufm Gotthard-Pass um nochmal so richtige Schneemauern zu sehen und dann machte ich
was,was ich schon lange mal machen wollte.
Ich fuhr runter zum ehemaligen Militärflugplatz Ambri-Piotta um ihn mir mal genauer anzusehen.
Erbaut 1941 war er Heimatbasis verschiedenster Staffeln,zuletzt war Ambri Kriegsstützpunkt der Staffel 3 mit
Hawker Hunter von 1980 bis 1991.
In den 50 er Jahren wurde in Ambri die erste Kaverne eines Kriegsflugplatzes in den Fels gesprengt,diese ist heute noch als Lager für die Armee im Einsatz.Im Gegensatz zu anderen Kavernenanlagen gibt es in Ambri nur eine Kaverne,nicht
wie auf anderen Flugplätzen derer zwei.

Nach dem Bau der Autobahn wurde der eine Zugang von der Kaverne zum Flugplatzareal mit einer Unterführung unter der
Autobahn hindurch gelöst.Der zweite durchgang führte nach wie vor zur Autobahn hoch,
ich denke aber nicht,dass dieser dann noch benützt wurde.
Wo er war wie auch die Brücke über den Fluss sind aber noch vorhanden.

Im Netz gibts einen schönen Film über Ambri mit Huntern,der Link wurde bereits gepostet,hier aber nochmals:


https://www.youtube.com/watch?v=Ka2wT9KpFCI&feature=relmfu


So,jetzt aber ein paar Fotos:

Gesammtübersicht von Quinto aus gesehen

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Flugplatz Ambri Piotta

Die Brücke über den Fluss war der 2. Zugang zu der Kaverne wurde aber vermutlich nach dem Bau der
Autobahn nicht mehr benützt.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Militärflugplätze der CH-Luftwaffe

Alte Militärflugplätze der CH-Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg

    Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg: In diesem Jahr findet auch wieder die Veranstaltung Airport Life am 25.05. & 26.05 in Altenburg statt.
  • Militärflugplätze in alten Bundesländern

    Militärflugplätze in alten Bundesländern: hallo alle, mich würden mal alle standorte von ehem. bzw. aktuellen MILITÄRFLUGPLÄTZE in den alten bundesländern interessieren. vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gewerbeland in frutigen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-militaerflugplaetze-der-ch-luftwaffe.58808/page-4

    Oben