Flugplatz Cottbus/Nord

Diskutiere Flugplatz Cottbus/Nord im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Flieger wurden von Cottbus aus nach Neuhausen geflogen, dort die Bordwaffen heißjustiert und anschließend ihrem Verwendungszweck zugeführt...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
PS: gab es auf dem Platz nicht auch ein Flugzeugwerk welches die Fw 190 baute. :?!:?!
Die Flieger wurden von Cottbus aus nach Neuhausen geflogen, dort die Bordwaffen heißjustiert und anschließend ihrem Verwendungszweck zugeführt.
Chamberline wollte eigentlich nach Berlin, aus welchen Gründen auch immer kam er in die Nähe von Cottbus und landete bei Klinge (die Stelle liegt heute ungefähr im Südrandschlauch vom Tagebau Jänschwalde)
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Cottbus/Nord. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Hab ich nicht gesagt. ;)
Ich sprach von Splitterboxen und das waren offene, so wie hier.
Da stehen auch noch drei im Zahsower Wald, außerhalb des Flugplatz-Areals.
Wurden gebaut, aber nie genutzt.Direkt halb rechts hinter dem Nord-West-Tor. Habt Ihr wohl beim Biertanken oder -holen nie bemerkt... :red: ist jetzt 'ne gute Pilzecke :p
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da stehen auch noch drei im Zahsower Wald, außerhalb des Flugplatz-Areals.
Wurden gebaut, aber nie genutzt.Direkt halb rechts hinter dem Nord-West-Tor. Habt Ihr wohl beim Biertanken oder -holen nie bemerkt... :red: ist jetzt 'ne gute Pilzecke :p
Also da kann ich mich überhaupt nicht erinnern? :confused: Entweder gab es sie da noch nicht oder gerade weil sie außerhalb waren und nie genutzt wurden, im Gedächtnis nicht haften geblieben.
Aber eine gute Pilzecke war es damals schon. Wenn die handvoll Thüringer die Pilzpfanne nach Dienstschluß warm machten, stand die halbe Staffel Schlange. :D
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Anbei mal ein Lageplan vom Focke-Wulf-Werk (Betrieb III) auf dem Flugplatz von Januar 1944. Zu dem Zeiktpunkt wurde dort die Fw 200 (Condor) in Serie gebaut.

Focke-Wulf benutzte wohl auch noch Werke in Cottbus selbst, denn es gibt auch noch Lagepläne vom Betrieb I (Elias), Betrieb II (Eschenhagen), Betrieb IV (Comag Halle) und Betrieb V (Pücklerstraße).

Gruß
Peter
 
Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Das Innenleben der Kompensierscheibe soll in den 1950er Jahren demontiert worden sein, der Schacht wurde mit Bauschutt und Boden verfüllt. Die Reste der Kompensierscheibe haben wir (FPMC) 2007 untersucht. Der auf den Fotos sichtbare abgeschobene Bereich war eine gepflasterte Fläche um den gemauerten Außenring der Kompensierscheibe.
 
Anhang anzeigen
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Da stehen auch noch drei im Zahsower Wald, außerhalb des Flugplatz-Areals.
Wurden gebaut, aber nie genutzt.Direkt halb rechts hinter dem Nord-West-Tor. Habt Ihr wohl beim Biertanken oder -holen nie bemerkt... :red: ist jetzt 'ne gute Pilzecke :p
Genau diese sind es...:TD:
Deswegen auch in den 90igern nicht ,geschliffen,.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.026
Ort
Im Norden
Ich kenne den Baum nicht von eigenem Ansehen, aber das Foto zeigt recht große Blätter, deren Form auch auf einen Trompetenbaum (nicht mit der Engelstrompete verwechseln) hinweist (-> http://www.gartendatenbank.de/wiki/catalpa-bignonioides), der gar nicht so selten in unseren Breiten ist, womit ich aber nicht die Legende antasten will, wonach der Baum in Spanien "geboren" wurde.
Hier ist im Vordergrund die Krone des Trompetenbaumes zu sehen. Die Aufnahme entstand im Juni 2003:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.026
Ort
Im Norden
Im Jahre 2002 veranstaltete die Flugplatzgesellschaft Cottbus/Neuhausen gemeinsam mit der Bundeswehr ein Flugplatzfest (ich weiß gar nicht, ob es das erste, das letzte oder beides auf dem Flugplatz war :)) Das Plakat zeigt auch den "Star" der Airshow, leider fiel der Besuch einer MiG-29 dem schlechten Wetter zum Opfer, der Flieger stand in Holzdorf schon "Gewehr bei Fuß". Auch die "Tante Ju" konnte aus dem gleichen Grund nicht erscheinen. Trotz allem war es eine gelungene Veranstaltung mit vielen Besuchern. Frage mich aber bitte keiner nach dem bürokratischen Aufwand, es war einfach zum Heulen.
An das Wochenende kann ich mich noch sehr gut erinnern. Wir waren an jenem Wochenende mit 2 MiG-29 zum Fluplatzfest in Altenburg und hatten offensichtlich die bessere Wahl getroffen, denn Dank eines bestehenden Instrumentenanflugverfahrens waren wir in der Lage trotz des miesen Wetters dort zu landen. Die anderen beiden Kameraden hatten es von Laage bis Holzdorf geschafft, hätten aber von da aus VFR nach Cottbus fliegen müssen. Bei dem Wetter am Freitag absolut keine Chance...

Aber rund ein Jahr später, am 26.06.2003, hatte ich die Ehre, die letzte Landung eines Kampfflugzeuges (29+18) in Cottbus durchzuführen:
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Innenleben der Kompensierscheibe soll in den 1950er Jahren demontiert worden sein, der Schacht wurde mit Bauschutt und Boden verfüllt. Die Reste der Kompensierscheibe haben wir (FPMC) 2007 untersucht. Der auf den Fotos sichtbare abgeschobene Bereich war eine gepflasterte Fläche um den gemauerten Außenring der Kompensierscheibe.
Danke! Die Reste sind aber doch nich sichtbar, oder hat man die nach eurer Untersuchung beseitigt??
 
Thema:

Flugplatz Cottbus/Nord

Flugplatz Cottbus/Nord - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • [Report]Flugplatzfest Cottbus/Nord, 08./09.06.2002

    [Report]Flugplatzfest Cottbus/Nord, 08./09.06.2002: Flugplatzfest Cottbus/Nord Hi, am Wochenende 08./09.06. findet auf dem Heeresflugplatz Cb/Nord ein Flugplatzfest statt. Am Samstag 08.06. ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heinz rühmann cottbus

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-cottbus-nord.59469/page-5

    ,

    flugplatz cottbus nord

    ,
    heinz rühmann cottbus armee
    , heinz rühmann flugplatz cottbus, Cottbus rühmann, mig 29 luftwaffe cottbus nord, flugplatzfest ströbitz, focke wulf 190 tagebau, heeresfliegerstaffel 400, flugplatz cottbus nva, pilzecke cottbus , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-cottbus-nord.59469/page-4
    Oben