Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Diskutiere Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Sieht ja nicht danach aus als wenn der Vulkan ruhiger wird oder der Wind drehen sollte. Wie lange soll das dann eigentlich noch so bleiben mit dem...

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Sieht ja nicht danach aus als wenn der Vulkan ruhiger wird oder der Wind drehen sollte. Wie lange soll das dann eigentlich noch so bleiben mit dem Flugverbot? Irgendwann wird der wirtschaftliche Druck doch enorm sein.

Frag am Rande: Dürfen die Trallis nicht trotzdem fliegen? Flughöhe, Antrieb und Sicht sind doch hier eigentlich nicht das Problem oder? Wie sieht es mit anderen Props aus?
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Warum sollte der Antrieb keine Rolle spielen? Das Triebwerk eines Turboprobs unterscheidet sich doch kaum von einem Strahltriebwerk eines Jets?

Ich fürchte, so schnell komm ich wohl nicht mehr nach Hause, das gibt ordentlich Überstunden...:rolleyes: Wobei ich auch glaube, wenn sich die Sache nicht auf natürliche Weise klärt, wird man früher oder später das Risiko neu abwägen müssen. Auch wenn hier (in Skandinavien) immer alles 200% sicher sein muss, die Kosten sind einfach astronomisch. SAS will jetzt bis zu 6000 Mitarbeiter in den unbezahlten Zwangsurlaub schicken, und meine Überstunden kommen meinem Arbeitgeber bzw. unseren Kunden auch nicht billig.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich bin überzeugt, man wird in den nächsten Tagen feststellen, dass alles nicht so gefährlich ist bzw. die Aschekonzentration über Mitteleuropa sehr gering ist.

Nach Aussage der Isländer Vulkanologen hat sich die Aktivität wieder etwas gesteigert und könnte noch wochenlang anhalten.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Im Luftraum über Deutschland wird bis 14 Uhr kein Linienflugverkehr aufgenommen werden. Nach neueren Berechnungen kostet der derzeitige Stopp die europäischen Luftfahrt 200 Mio € am Tag. Mehrere Fluggesellschaften haben einen Weiterbetrieb mit verstärkten technischen Kontrollen angeboten, aber derzeit mag sich mangels wirklich belastbarer Daten keiner recht entscheiden. Es rächt sich gerade etwas, dass man in den europäischen Regierungen Geologie und insb. Vulkanologie für totale Exotenfächern mit kaum oder nur sehr punktuellem, praktischen Nutzen gehalten hat und entsprechend die Forschungsmittel gesteuert hat. Die USA sind da aufgrund bestimmter Problemzonen deutlich weiter.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
@mcnoch

Hallo,

..... Es rächt sich gerade etwas, dass man in den europäischen Regierungen Geologie und insb. Vulkanologie für totale Exotenfächern mit kaum oder nur sehr punktuellem, praktischen Nutzen gehalten hat und entsprechend die Forschungsmittel gesteuert hat. ......
Nur mal aus Interesse:
was hätte man dann an der Situation ändern können?


Viele Grüsse
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.876
Ort
Cuxhaven
[Und bezüglich VFR mit Passagieren:
Ist bei den meisten (wenn nicht überhaupt bei fast allen) Airlines VERBOTEN. /QUOTE]

Das hätte ich jetzt gerne mal erklät bitte!!!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Auch wenn hier (in Skandinavien) immer alles 200% sicher sein muss...
Die haben sogar Paraglidern, Segelfliegern etc das Fliegen verboten. So ein Quatsch, oder machen die sich Sorgen um die Gesundheit der Piloten???

C80
 
Foxsierra

Foxsierra

Berufspilot
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
53
Zustimmungen
93
Ort
Nürnberg
[Und bezüglich VFR mit Passagieren:
Ist bei den meisten (wenn nicht überhaupt bei fast allen) Airlines VERBOTEN.
Das hätte ich jetzt gerne mal erklät bitte!!!
Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass du mit mehr als 20t MTOW (Maximum Takeoff Weight) mit Passagieren im kommerziellen Luftverkehr nicht VFR fliegen darfst.
Stimmt das so? Wo steht das? LuftVG?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Viel schöner finde ich doch, das es in Deutschland sechs Laser-Messgeräte für solche Atmosphären-Analysen gibt, davon aber fünf zeitgleich in der Wartung sind.
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
Moin

soeben gesehen,das der Luftraum bis heute abend 20 Uhr gesperrt bleibt.
Aus Island wird gemeldet,das der Vulkan weiterhin sein Unwesen treibt und das sich das noch Wochen nicht ändern kann.
Ich glaub ja nicht,das man die Luftraumsperrungen noch wochenlang beibehalten kann.Wird man also bald die Sperrungen aufheben und sich wieder ins Tagesgeschäft stürzen.Aber macht man sich dann nicht unglaubwürdig??? Die Umstände sind die selben,aber man fliegt wieder??

Gruss Peter
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Aber macht man sich dann nicht unglaubwürdig??? Die Umstände sind die selben,aber man fliegt wieder?
Der einzige Ausweg aus einer drohenden Glaubwürdigkeitskrise wäre, wenn man inzwischen deutlich mehr Daten gesammelt hätte und nun eben eine Fakten- und nicht Furcht-basierte Lageeinschätzung vornehmen könnte. Da die DLR erst am Montag ein Messflugzeug mit geeignetem Geräte in die Luft bringen kann, könnte man dann vielleicht am Dienstag oder so - gestützt auf Mess- statt Simulationsdaten eine solche Neubewertung vornehmen.

Wie es scheint, haben die Regierungen die Probleme am Donnerstag/Freitag alle nicht mehr ernst genug genommen, ehe sie ins Wochenende entschwunden sind. Einige Teams werden sich mit Sicherheit die Nächte und das Wochenende um die Ohren geschlagen haben, aber der Rest wird am Montag mit einem "Ups, das Problem ist ja immer noch da" wieder ins Amt kommen.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Das verstehe ich nicht so recht, er nimmt Bezug auf "aufgrund der Daten einer Computersimulation beim Vulcanic Ash Advisory Centre in London".

Auf der Seite dieses Centres http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/forecasting.html liest sich das aber wie eine Messung per Satellit.

Leider ist die Seite nicht aktuell, sie zeigt den Stromboli. Interessant für mich sind die dargestellten Konzentrationen in der Luft, blaues Feld ist 10 hoch -14 g/m³.
Da bin ich ja gespannt, wie konzentriert die Aschewolke über Deutschland ausfällt...

Wieviel mg/m³ Luft darf eigentlich einer Flugzeugturbine pro Zeiteinheit zugemutet werden?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Messflug ab Grenchen

Für einmal waren die Schweizer schneller mit Messflügen - Videobeitrag in der Tagesschau des Schweizer Fernsehens gestern Abend:

LINK (unter 'Flug in Aschewolke (17.04.10)')
 

Reinhard

Guest
Mal ne Frage eines Laiens:
Dieses Vulcan-Zeug fliegt in 10-12km Höhe rum.
Wieso verlegt man da nicht den Flugverkehr teilweise auf beispielsweise 5 km Höhe und sperrt den Luftraum völlig?
Die Probleme mit Reichweite und Wirtschaftlichkeit sind mir einigermaßen bekannt.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Reinhard

Bin zwar auch ein Laie, aber die Asche macht meines Wissens auch Funk und Radar Probleme. Undwie man das Versicherungstechnisch verantworten könnte wüsste ich nicht.
 

Reinhard

Guest
Da hast Du wohl Recht.An sowas hab ich nicht so recht gedacht. Da muß es dann aber auch Auswirkungen auf GPS,Satellitentelefonie,-Fernsehen,-Radio und vieles mehr geben, was in den Medien versickert.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es gibt erste Meldungen über mögliche negative Folgen bei einigen Unternehmen. Hier geht es um Entlassungen.

Für diverse Unternehmen könnten die Flugverbote die Existenz in Frage stellen, da ihnen die laufenden Einnahmen fehlen und die Fixkosten relativ hoch sind.

Gruss
 
Thema:

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island - Ähnliche Themen

  • NEPAL - Flugverkehr im Himalaya

    NEPAL - Flugverkehr im Himalaya: Ich hab mir lange überlegt, ob - und wo - ich diesen Link einstelle. Einerseits sind "exotische Flugmuster" ja ein Idealgebiet für Spotter...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011

    Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011: Wie erwartet ist der Grimsvötn ausgebrochen. Anders als letztes Jahr droht aber dem europäischen Luftraum wohl kein Ungemach. Die Staub- und...
  • PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?

    PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?: Servus, mich persönlich betriffts nicht, denn ich habe beides, allerdings würde ich gerne mal wissen was es für Einschränkungen im FLugbetrieb...
  • Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE

    Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE: Von Montag, dem 27.05.2005 bis zum 18.06.2005 wird die Landebahn in Eisenach auf 950 Meter Länge verkürtzt. Grund ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben