Boeing 747 Shuttle Carrier Aircraft in 1/72

Diskutiere Boeing 747 Shuttle Carrier Aircraft in 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nur keine Hetzte!! ;) Ich will hier keinen zu irgendwas drängen (das geht auch an sören ;) ).

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Original geschrieben von Markus_H_P
Geduld, Geduld... morgen und freitag hab ich erstmal Klausuren... danach hole ich meine restlichen Umzugkartons, erst dann kann ich gaaaanz langsam wieder anfangen.
Realistisch wird es hier allerdings erst wieder nach den März Klausuren, was zu sehen geben.

Gruß,
markus
Nur keine Hetzte!! ;) Ich will hier keinen zu irgendwas drängen (das geht auch an sören ;) ).
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
@Deino
Danke für den Tipp mit den Cutting Edge Decals. Schon mal dort bestellt?
Die Decals von RealSpace Models sind auch nicht schlecht. Allein das Hellgrau des NASA-Worms bekommt man so auf dem ALPS einfach nicht hin. Allerdings hat Glenn Johnson sich bei den Abmessungen ziemlich vertan. Das "USA" decal für den Flügel ist in seinem Set z.B. kleiner als die "United States"-Beschriftung an der Seite. Auch die Cockpitfenster stimmen von der Form her nicht. Von den diversen gelben Wartungshinweisen will ich mal nicht erst anfangen ...

Gruß
Andi
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Hallo Markus_H_P, ein klasse Projekt.:HOT

Das was es dauert, dauert es halt. Dafür wirds ein super Unikat:TOP:
 

blumikus

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo Markus.

Wie graviert man eigendlich? Ich habe den Monogram Kit, aber Kachelstruktur? Fehlanzeige. Was für Werkzeug benötigt man denn? Ist auch sicherlich sehr sehr schwer und Zeitaufwendig. Die nötigen unterkllagen für die Struktur habe ich mir von der NASA Seite besorgt. :rolleyes:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
versuchs mal mit der such funktion, da wirst du sicher ne menge finden, blumikus! :)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Es geht weiter!!!!

:HOT :HOT

Ja, kaum zu glauben, aber wahr...
Die Großbauteile liegen weiter im Schrank, kein Platz, mich darum zu kümmern!
Aber die "Klein"-Teile werden jetzt wieder nach und nach in Angriff genommen. Heute wurde eifrig die Drehbank genutzt (Danke Andi!!!), das Resultat seht ihr hier, das Triebwerk besteht jetzt schon aus 5 Teilen:
  1. Intake
  2. Fangehäuse
  3. Bypassdüse (äußerer Ring)
  4. Kerntriebwerksgehäuse
  5. Abströmkegel
    [/list=1]
    Teil 6 (Fan) und Teil 7 (Reverser Cascades) folgen. Leider hatte ich das Triebwerkskerngehäuse nicht mitgenommen, weswegen am Übergang zu Teil 2 eine kleine Stufe (Pfeil) zu sehen ist, die ich nächste Woche noch beseitigen muß.
    Zum Vergleich darüber das Bausatztriebwerk, wie bereits erwähnt, schon nicht schlecht, allerdings ein bizzeli zu klein und nicht komplett achssymmetrisch, was den Einbau der Reverser Cascaden trickreich gestaltet hätte. Beim Fandurchmesser fehlen satte 6 mm, das fällt (zumindest mir:FFTeufel: ) auf! Daher der Eigenbau.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Die Lufteinläufe im Vergleich von vorn... es sieht nach wenig aus, aber der neue Lufteinlauf weitet sich nach hinten auf 32mm auf, während der Bausatzeinlauf sich auf 26mm verjüngt (Ausziehschräge für den Spritzguß).
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Prototyp einer Fan-Schaufel, ca. 5. Versuch, mit dem ich jetzt auch zufrieden genug bin. Da die Verbindung PS mit Aluminium mittels Cyanacrylat leider nur bedingt haltbar ist, muß jetzt erstmal ein Zwischenabguß her, damit ich die Feinarbeiten an einem homogenen Bauteil durchführen kann. Speziell die beiden Abstandshalter bedürfen der Nacharbeit, aber nachdem sich der 10. beim Nachschleifen verabschiedet hatte, habe ich meine Strategie geändert:rolleyes: Das spätere Teil endet etwa an der roten Linie.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Achja, falls sich jemand fragt, warum ich für die Schubumkehr nur ein Bauteil einplane, hier die Erklärung:

Nach allen mir vorliegenden Quellen scheint es so, dass das Pratt&Whitney JT9D zwar mit einem sogenannten "primary thrust reverse", also der Umkehr des Heißstrahls konzipiert wurde, dieses System jedoch scheinbar deaktiviert bzw. nie in Serie eingebaut wurde. Ich zumindest habe noch nie ein Foto gesehen, auf dem es anders aussieht, als im Anhang.
Ihr könnt mich da sehr gern widerlegen.

(Quelle: Airliners.net)
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Hier die graue Theorie dazu.
Als erstes eine Skizze der Sekundärkreis(Fan-)umkehr

(Quelle: Stammer/Jährig, "Konstruktion der Luftstrahltriebwerke", VEB Militärverlag der DDR, Berlin 1981)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
...und hier die Grafik für die ominöse Umlenkung des Primärkreises:?!

(gleiche Quelle)
 
Anhang anzeigen

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Na eigentlich ganz einfach, die Schubumkehr passiert da halt intern, der Abgasstrahl wird dann seitlich nach hinten gelenkt wenn mich nicht alles täuscht ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Strike
Na eigentlich ganz einfach, die Schubumkehr passiert da halt intern, der Abgasstrahl wird dann seitlich nach hinten gelenkt wenn mich nicht alles täuscht ;)
Ups, sorry, war etwas mißverständlich, das "ominös" bezog sich nicht darauf, wie der Mechanismus funktioniert, sondern ob die Schubumkehr des Heißstrahls beim JT9D genutzt wurde.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Strike
Achso! Na ich denke schon ;)
Na, ich denke nicht... oder besser nicht mehr! Auf allen Bildern, dioe ich dazu kenne ist immer nur die Kaltstrahl-Umkehr geöffnet. Habe gerade mal noch etwas zu dem Thema herumgesucht, und gefunden, daß moderne Fan-Triebwerke durchweg nur den Bypass (kalt) umlenken.

Meine Theorie: das JT9D war das erste Triebwerk dieser Größenordnung für den zivilen Bereich. Scheinbar hat sich herausgestellt, daß die thermische Belastung zu einem zu hohen Wartungsaufwand führt, weswegen die Heißstrahlumlenkung weggelassen wurde. Daher werde ich das jetzt wohl auch tun!!

Bekannteste Ausnahme ist übrigens das Pratt&Whitbney F-117-PW-100 für die C-17 Globemaster, hier wird auch der Heißstrahl umgelenkt, da die Schubumkehr besonders effektiv sein muß.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
:HOT Theorie scheint zu stimmen: nach Abguß von sechs Bläserschaufeln sieht das ganze sehr vielversprechend aus!
Damit ich aber nicht 48 so kleine Teile giessen muß, werde ich von diesem "Achtel" wieder eine Form machen :)
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
was ne arbeit:eek:- modellbau in reinkultur! bei dir mache ich mal nen formenbau-lehrgang! :)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Der erste Versuch, den "Kuchen zusammenzufügen... mein Augenmaß war wohl nicht das allerbeste :(
Bevor ich hier zu einem 2. Versuch ansetze, schwebt mir noch eine andere mögliche Lösung zu diesem Problem vor... dazu demnächst mehr...

EDIT: diverse Unregelmäßigkeiten sind durch Harz entstanden, daß durch Kapillareffekt hochgestiegen ist, die muß ich jetzt vorsichtig rausschneiden :(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boeing 747 Shuttle Carrier Aircraft in 1/72

Boeing 747 Shuttle Carrier Aircraft in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.

    Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.: Guten Abend, im Zuge einer Präsentationssituation muss ich den Luftwiderstand einer Boeing 747-8 herleiten. Dies würde ich gerne an einer...
  • 20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen

    20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen: Es gibt mindest ein Verwundete, der B747 aus Maastricht Aachen unterwegs nach JFK New York landete in Liege-Luik. Vliegtuig verliest...
  • 16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol

    16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol: Ein Boeing747-400F verlor nach dem Start von Schiphol ein Unterteil seiner Rumpf, die Niederlandische OVV sucht jetzt das Teil. Es wurde nicht...
  • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

    23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
  • NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144

    NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144: Liebe Forengemeinde, nach längerer Abwesenheit möchte ich hier ebenfalls mal wieder einen Roll-Out erstellen. Fertig geworden sind gleich zwei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Boeing 747 172

    Oben