Der Spitfire Thread

Diskutiere Der Spitfire Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der neuen FlugzeugClassic steht ein Bericht über das Wrack der Spitfire IX RK912, welches auf der Teilebörse in Speyer an einen Sammler...
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
608
Ort
Rheinland
In der neuen FlugzeugClassic steht ein Bericht über das Wrack der Spitfire IX RK912, welches auf der Teilebörse in Speyer an einen Sammler verkauft worden ist, der es in Deutschland wieder restaurieren möchte >>>> hat Jemand ggf. weitere Infos dazu?
 
#
Schau mal hier: Der Spitfire Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
608
Ort
Rheinland
... anhand der Bilder da dürfte es nicht mehr sehr viel zum Restaurieren geben,
wenn dann ein 100%-Neubau um ein Typenschild rum... :cool:

Danke für den Link. :TOP:
Da fliegen ein Dutzend Spitfires rum, die als Originalsubstanz wenig mehr als das Typenschild haben - eine alte Diskussion, die ich in diesem Threat eigentlich nicht wiederbeleben möchte.
Ich finde es halt toll, dass sich jetzt scheinbar ein deutscher Eigner für ein solches Projekt gefunden hat...
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
Hallo,

gar keine Frage, eine Spit ist ein respektables Projekt,
das es in jedem Falle verdient, wieder in die Luft zu kommen! :TOP:

Wobei ich aus technischer Sicht einen Neubau einem
Original sogar vorziehen würde, insbesondere der Tragflächenholm
neigt zu extremer Korrosion und wurde bei fast allen fliegenden
Maschinen ohnehin schon getauscht... :rolleyes:

Die Holmgurte bestehen aus ineinandergeschobenen Vierkantrohren,
zwischen den Rohren schreit die Korrosion förmlich "juhu" ;)

Bei Originalmaschinen mit "combat history" gibt es auch ernste Korrosionsprobleme
in den Tragflächen von ehemaligem Pulverdampf der Flächenkanonen :FFEEK:

Eine andere Quelle für reichlich Gammel sind die bei der Spit teilweise
verwendeten Niete aus einer Magnesiumlegierung!

hier übrigens ein paar interessante Bilder unter's Blech der PV270 in Neuseeland
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Das stimmt, die meisten noch fliegenden Spitfire haben einen neuen Tragflächenholm. Das Teil tauscht bspw. Historic Flying Ltd. bei Restaurierungen schon fast standardmäßig aus. Meist besteht der Flügel aus einer Mischung von neuen (Hauptholm) und alten (Beplankung, Rippen) Teilen, natürlich werden die alten Teile nur dann verwendet, wenn die noch dafür taugen. ;)

Beim Rumpf sieht es ähnlich aus. Ein häufiges Problem bei zu restaurierenden Spitfires ist ein verzogener Rumpf. HFL hat dafür ein spezielles Gestell gebaut in dem der Rumpf gerichtet wird. Eine nahezu vollständige Abnahme der Beplankung des Rumpfs gehört bei einer Restaurierung ebenfalls fast standardmäßig hinzu.
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
... anhand der Bilder da dürfte es nicht mehr sehr viel zum Restaurieren geben,
wenn dann ein 100%-Neubau um ein Typenschild rum... :cool:
Diese Maschine hat jedenfalls eine lückenlos belegte Geschichte zum ECHTEN ORIGINAL WRACK.
Das Flugzeug wurde erst mal vom neuen Besitzer durch den Ankauf gesichert, eine Restaurierung wird im Moment noch nicht in Erwägung gezogen.


Gruß
 
Thema:

Der Spitfire Thread

Der Spitfire Thread - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Spitfire H AZ, Pilot Hardy Foto vom Schriftzug Duty Dick oder Dirty Dick gesucht

    Spitfire H AZ, Pilot Hardy Foto vom Schriftzug Duty Dick oder Dirty Dick gesucht: Hallo, Vom Beuteflugzeug Spitfire H AZ, serial N3277, 234 Squadron, Notlandung in Frankreich 1940 gibt es zwar viele Fotos, aber keins dass den...
  • Eine etwas andere Spitfire Mk.Vb

    Eine etwas andere Spitfire Mk.Vb: Heute möchte ich mein neustes Modell vorstellen. Eine Supermarine Spitfire mit DB-605 als Antrieb. Der Bausatz von Brengun basiert auf au dem...
  • Spitfire PR Mk XI, G-PRXI bei der Landung beschädigt

    Spitfire PR Mk XI, G-PRXI bei der Landung beschädigt: Die Spitfire G-PRXI ist bei der Landung in Midden Zeeland beschädigt worden, als das linke Fahrwerk kollabierte. Der Pilot blieb dabei unverletzt...
  • Revell Spitfire MkIIa 1:72, spätere Auflage der H-611 aus den 60ern

    Revell Spitfire MkIIa 1:72, spätere Auflage der H-611 aus den 60ern: Jetzt bin ich schon so lange hier registriert, habe aber bisher kaum was geschrieben. Irgendwie hab ich noch Probleme mit der Navigation hier, muß...
  • Ähnliche Themen

    Oben