Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

Diskutiere Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Grumman OV-1A <Mohawk> Nach dem Auftragen von Glanzlack konnten die Decals der <Mohawk> angebracht werden.
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Nach dem Auftragen von Glanzlack konnten die Decals der <Mohawk> angebracht werden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Räder, Tanks und Props sind montiert; das Modell hat ein dezentes Washing mit schwarzer Ölfarbe erhalten, um die Gravuren ein wenig zu betonen. Was noch fehlt, sind die Antennendrähte auf dem Rumpfrücken.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Obwohl Macro-Aufnahmen <brutal> sind, hier der Rumpfbug der <Mohawk>; auch kleine Scheibenwischer wurden imitiert...
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Sehr cool deine kleine Mohawk! Besonders die Scheibenwischer finde ich toll!:TOP::HOT:
Die wing tanks wirken irgendwie als währen sie im Maßstab 1:72...:TD:
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Und schon wieder einer fertig! :TOP:

Die Tanks sind wirklich zu gross. Habe überall nur Angaben über 150gal Tanks gefunden. Also knapp 600 Liter (rund 568l, um genau zu sein), nicht 600 Gallonen. Vielleicht daher. :D
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Schöner Flieger, wie von Dir gewohnt!:TOP:

Aber einen winzig kleinen Kritikpunkt hätte ich noch:
Das Makro zeigt brutalst, dass Du den Kanzelrahmen noch ein wenig mit einem Zahnstocher bearbeiten solltest.
Jaaaaa, meckern auf hohem Niveau, ich weiß, aber dann ist der Flieger wirklich super!:TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich würde mich ja öfter applaudierend melden, aber ich müsste mich laufend wiederholen :FFTeufel:

Und zudem hat das Verfolgen von "Silverneck-Bauberichten" leider auch einen masochistischen touch - da werden mir die langsamen eigenen Fortschritte besonders bewusst......

popeye
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.
.......und zudem hat das Verfolgen von "Silverneck-Bauberichten" leider auch einen masochistischen touch - da werden mir die langsamen eigenen Fortschritte besonders bewusst......

popeye
So isses :red: :red:

Klasse geworden :TOP:
Grüße,
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo,

@ Navy CIS Fan,
Neue, (kleinere) Wingtanks sind schon in Arbeit...
Danke für die lobenden Worte.

@ Motschke,
Die neuen Wingtanks werden heute lackiert und morgen ausgetauscht -
obwohl die jetzigen auch schon von mir verkleinert worden sind...

Mfg Silverneck

Hi,

@ marmel69,

Die Kanzelrahmen werde ich mir nochmal vornehmen müssen - vielen Dank für die Anerkennung.

@ popeye,

Aufgrund der konstruktiven Mitarbeit und Unterstützung vieler FF'ler wird man ständig "fortschrittlicher" - und das ist auch gut so.
Danke für deinen "Applaus".

@ hpstark,

thanks a lot.

MfG Silverneck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

So, wie versprochen: der obere Wingtank wurde ursprünglich bereits 5 mm in der Länge gekürzt. Damit sah er immer noch zu groß am Modell aus.
Nun habe ich ihn um weitere 10 mm kleiner gemacht (unten). Gleichzeitig wurde die Spitze etwas abgerundet und die Flossen im Durchmesser verkleinert und hinten in der Form geändert. Am Modell fixiert kommt er nun dem Original ziemlich nahe.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Die neuen (kürzeren) Wingtanks sind am Modell montiert und auch die Antennen wurden befestigt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Ich zeige hier noch den Bau einer weiteren OV-1B mit SLAR-Radarbehälter. Nachdem die Tragflächen wieder auf das Normalmaß der OV-1B gestutzt wurden, habe ich aus Sheet den SLAR-Behälter gescratched und mit dem Rumpf verbunden. Auch das zusätzliche Fenster am Rumpfbug wurde angebracht. Hier der Behälter in der Totalen; die Pfeilspitze zeigt auf Halterungen zum Tragen des Behälters. Diese wurden aus 0,1 mm dünnem Draht gebogen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Blick auf die Unterseite mit dem SLAR-Behälter; auch hier wieder Haltegriffe aus dünnem Kupferdraht (Pfeilspitze):
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Die ursprünglichen, oliv-drab lackierten Wingtanks wurden weiter modifiziert, indem sie in der Mitte verkürzt wurden. Durch den früheren Farbauftrag erkennt man auch gut die Stellen (am Ende des Tanks), welche dünner geschliffen wurden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Zwischenzeitlich wurden die Arbeiten an der <Mohawk> ein wenig fortgesetzt: im Cockpitbereich wurden an den Sitzen die Abzugsvorrichtungen aus dünnen Kupferdraht nachgebildet. Auch die beiden Feuerlöscher habe ich aus weißem Sheet nachgebaut.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Das mittlere Seitenleitwerk hat eine Rundantenne bekommen; am Rumpfheck habe ich mehrere Blattantennen aus Ätzplatinenresten angebaut.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Im Cockpit hat es einen Steuerknüppel aus Kupferdraht gegeben; auf der Motorverkleidung ist eine kleine Lufthutze montiert worden sowie ein "Knubbel" auf dem Rumpfrücken. Vorne rechts nochmals das gescratchte SLAR.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Grumman OV-1B <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

    Grumman OV-1B <Mohawk> in 1/144 von Miniwing: Die <Mohawks> haben jahrzehntelang unauffällig in der BRD operiert; die Hauptaufgabe der beiden Staffeln war die großräumige Überwachung der...
  • W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

    W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing: Die Grumman <Mohawk> war konzipiert für taktische Beobachtungs- und Überwachungsflüge in der Gefechtszone. Jeder Heeresdivision wurden vier...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

      Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • Grumman OV-1B <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

      Grumman OV-1B <Mohawk> in 1/144 von Miniwing: Die <Mohawks> haben jahrzehntelang unauffällig in der BRD operiert; die Hauptaufgabe der beiden Staffeln war die großräumige Überwachung der...
    • W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

      W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing: Die Grumman <Mohawk> war konzipiert für taktische Beobachtungs- und Überwachungsflüge in der Gefechtszone. Jeder Heeresdivision wurden vier...
    Oben