Focke-Wulf Fw 19a Ente

Diskutiere Focke-Wulf Fw 19a Ente im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So ganz zufrieden war ich mit dem Boden nicht. Hab daher noch was anderes probiert. Erst Farbe auf Alu und dann auf die Raspel gepresst. Das...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
So ganz zufrieden war ich mit dem Boden nicht. Hab daher noch was anderes probiert. Erst Farbe auf Alu und dann auf die Raspel gepresst.
Das Ergebnis: Der Effekt ist jetzt maßstäblich zu stark, optisch macht's jetzt aber einen besseren Eindruck. Muss die Kanten noch ausbessern, dann bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Focke-Wulf Fw 19a Ente. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
An die Zwischenwand zum Piloten soll ein Vorhang hin. Das sieht man schön auf dem Baubericht von Matthias Simon: http://www.airmodel.de/airmodel/am362/images/am362%20%2813%29.jpg. Ähnlich war das auch bei der Ju F.13, an der ich mich etwas orientiere (Bild unten).

Hat jemand eine Idee, was noch so in die Kabine rein sollte?
Machen Wandhalterungen für Kaffee/Thermoskanne Sinn? Ein Tischchen mit Bordverpflegung? Wandhalterungen für Aktentasche (Notebooktasche würde wohl eher nicht passen :FFTeufel:) ?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Jürgen, Jürgen - Du wirst ja zum Detaillierungsfan .;)

Sei gewarnt, wenn man mehr Details und Finessen will, geht das auf's Konto "weniger Sammlungserweiterung" :)

MfG Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
QUOTE=JohnSilver;1515414]Gefällt mir, Jürgen!



Kleiderhaken fände ich nicht schlecht, vielleicht auch noch mit einem Mantel dran? Oder ein Klapptischchen?[/QUOTE]

Danke! Tolle Idee, das mach' ich
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Jürgen, Jürgen - Du wirst ja zum Detaillierungsfan .;)

Sei gewarnt, wenn man mehr Details und Finessen will, geht das auf's Konto "weniger Sammlungserweiterung" :)

MfG Rolf
Stimmt :red: AAAABER: Ich bau immer parallel.
Habe noch ne He 60 in der Mache, allerdings auch sehr detailliert. Ist fast fertig, möchte ich aber mit meinem ersten Seediorama bringen, das dauert noch. Und dann ist da noch ne Ar 196 - bei der (1:72) orientiere ich mich am neuen Revell 1:32 und baue gerade den Stahlrohrrahmen :eek:

Macht gerade mal wieder Spaß, echten Modellbau zu betreiben. Hindert mich aber nicht daran, so "nebenher" durch ne brasilianische P-47 im Italieneinsatz meine "Sammlung zu erweitern". :D

Gruß Jürgen


PS: So jetzt wieder ab in den Keller, Kleiderhaken bauen und dann ein Schnittmuster für nen Mantel machen :D bin da gerade in Übung, die Vorhänge mit Kordeln (!!!) hängen schon, müssen nur noch trocknen
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo Jürgen,

die Idee mit der Alufolie für den Kabinenboden muss ich mir merken. Wirkt sehr gut.

Auf die Kabineneinbauten bin ich gespannt. So ein Klapptischchen fände ich auch schick.

Grüße Bernd
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
So, jetzt geht's hier endlich auch mal weiter. Bevor ich mich an die weitere Innenausstattung machen konnte, musste ich die Fenster fertigstellen. Mein erster Versuch war ja abkleben von aussen und Befüllen von Innen mit Humbrol Clearfix. Die Oberfläche wurde etwas rauh und das Clearfix läßt sich nicht wirklich polieren. Hab daher einen zweiten Versuch gemacht, bei dem ich die Klebefläche innerhalb des Fensters erst mit Future geglättet habe und dann Clearfix aufbrachte. Das war an sich zufriedenstellend. Allerdings ist Clearfix im Vergleich zu Plastikfolie nicht ganz gleichmäßig durchsichtig. Daher bin ich dann doch zur traditionellen Methode, durchsichtiges Plastik einzukleben zurück gekommen.
Mit dem Clearfix werde ich mir trotzdem merken, für runde/ovale Fenster ist es ganz gut geeignet.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Über der Sitzbank habe ich eine Uhr angebracht (so gesehen auf einem Bild der F13). Wer kann die Uhrzeit ablesen ? :D

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Vorhänge sind aus Tempotüchern. Getränkt in verdünnte weiße Acrylpampe lassen sie sich ganz gut zurechtdrücken und werden dann ganz fest. Die Schlaufen habe ich aus einer Kupferlitze aus einem Stromkabel gemacht.

Für den Mantel am Kleiderhaken habe ich ein Minischnittmuster aus Papier auf Tempo gelegt und zurechtgeschnitten. Zur Anprobe durfte eine Preiserfigur herhalten. Ich weiß aber gar nicht, warum der kleine Kerl sich beschwert hat, die Ärmel wären zu eng.:FFTeufel:

Für den Sessel wollte ich auch was neues probieren.Habe ihn aus Kinderknete geformt :D Das ging ganz gut, einziges Problem ist wenn man das Ding irgendwo mit der Pinzette festhält, hat man gleich Abdrücke. Zum Schluss habe ich ihn in Sekundenkleber getaucht, was die Sache etwas fester macht. Sicherheitsgurte habe ich mir hier im Gegensatz zur Sitzbank gespart, die würde man nachher nicht sehen.

Der Klapptisch ist aus Pappe und einem Stück Draht. Mal schauen, ob gleich ein Essen serviert wird :?!

Werde mich jetzt aber erstmal dem Führerraum zuwenden.

ATTACH]610771[/ATTACH]
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
das ging jetzt etwas schneller.
An den Rumpfinnenseiten ist der Rahmen nachgebildet. Der Sitz ist mit Sicherheitsgurten aus Klebeband und Schnallen aus Kupferlitze gemacht.
Das Steuerhorn kommt erst gegen Schluss rein.

 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich weiß aber gar nicht, warum der kleine Kerl sich beschwert hat, die Ärmel wären zu eng.:FFTeufel:
Sag' ihm, es soll nicht so viel futtern, dann passt der Mantel auch. :D

Den Designersessel finde ich ja herzallerliebst, ist der fotografisch irgendwo belegt? :D

Ansonsten, klasse Umsetzung, Jürgen. Macht Appetit auf mehr.

Grüße,
Robert
 

Black-Box

Guest
Hi Jürgen

Was sieht man am Ende von dem Ganzen? Nix!

Die Fotos sind für meine Begriffe echt übel. Bitte seh mir die Kritik nach. Aber die Mühe, die du dir machst, ist für die Galerie - für nix weiter. Wenn du den Vogel dann möglicherweise irgendwann auf irgendeinem Ausstellungstisch stehen hast, sieht niemand, ob da ein "Mantel" hängt - und nach den Fotos zu urteilen ist das glaube ich auch besser so.

Ich hab das auch mal gemacht; bei der BV 138 hab ich u.a. den Navi-Raum komplett ausgestattet. Wofür? Für´n Ars..

Letztlich sind solche Bemühungen für die eigene Befriedigung. Ich kann das durchaus nachvollziehen, denn irgendwie macht das ja sogar Spaß. Aber letztendlich ist die Arbeit für die Tonne, denn es sieht keiner. Vielleicht hier im FF, aber darüber hinaus handelt es sich echt um vergebene Mühen, denn, ganz ehrlich, niemand hat so gute Augen, dass er durch die Verglasung eines 1:72 Modells sehen kann und erkennt, das da ein maßstabsgerechter Mantel von Hugo Boss hängt und das er sogar aus der neuesten Kollektion stammt:FFTeufel:

Bitte seh mir die kleine Kritik nach, nehm´s mir nicht übel, denn ansonsten ist das echt prima was du machst!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Black-box,

nehme die Kritik natürlich nicht übel, ist ja Sinn eines Forums, verschiedene Meinungen auszutauschen. Teile Deine Meinung aber trotzdem nicht.
Warum?
1. Auf den Photos sieht man jeden Grat, jeden Mikrofehler etc. das ist richtig, dabei darf man aber nicht übersehen, dass das Macros sind, geschätzt 3-5 mal so groß wie's Original. Optisch mit dem blossen Auge sieht man die Fehler nicht. Ich möchte aber trotzdem hier nicht retuschieren, dann bräuchte man sie erst gar nicht bringen.
2. Man sieht den Inhalt nachher sehr wohl. Die Türe auf der rechten Seite bleibt offen und gewährt recht guten Einblick. Habe das jeweils überprüft, dort wo man nix sieht, wie z.Bsp. die Sicherheitsgurte im Sessel habe ich ja auch weggelassen.
Beim Rollout muss ich das dann wohl beweisen :confused:

Sei's aber drum, muss jeder wissen wie weit er Modellbau betreibt. In einem Punkt gebe ich Dir völlig Recht: Ja, es macht Spaß :D :HOT: und dazu dient unser Hobby schließlich.

Hi Robert,
der Sessel ist nicht belegt, stammt zu 100% aus der Designerwerkstatt Juergen :D
Es gibt überhaupt keine Photos vom Innenleben der F.19. In der F.13 sind ähnliche Sessel drin, aber durchaus etwas nüchterner. Die Lehne meines Sessels ist etwas zu kurz geraten, wollte das aber nicht mehr ändern. Kann ja keiner beweisen, wie's darin wirklich aussah :D


Viele Grüße
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
@Blackbox nochmal:
Dein Kommentr beschäftigt mich, nehme ihn durchaus ernst.
Hier ein Bild mit Größenvergleich. Immer noch so schrecklich? :?!
(Werde die weiteren Bilder trotzdem wieder als Makros bringen :p)
Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Als elektronisch Vorbelasteter schlage ich vor eine Beleuchtung einzubauen. Davon sieht man auf jeden Fall etwas. Den Sessel hätte ich vielleicht aus Gussast und Plastikkarte gezimmert. Meine Meinung zu Innenausbauten ist: Wo man nichts sieht baue ich auch nichts hin. Ist jetzt aber keine Kritik, denn faszinierend ist solch eine Arbeit schon und durch die offene Tür sieht man ja dann auch etwas. Ansonsten kann ich den Spaß am Scratchen nachvollziehen. Habe ja kürzlich die DH 88 mit einem Hauch von Cockpit aufgemöbelt.
 

Black-Box

Guest
Jürgen, du hast natürlich vollkommen recht.
Solche Makroaufnahmen können einem schon mal den Tag versauen.....

Die letzte Aufnahme relativiert alles, klar. Aber ich bin trotz allem skeptisch, denn wirklich viel sieht man trotz allem nicht. Es gibt da sicher unglaubliche Arbeiten, wie weit man es treiben, aber letztlich weiß man in den meisten Fällen zwar das es da ist, man sieht es leider nicht. Ich wollte dir das ja auch auf keinen Fall ausreden, mach bloß weiter so!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Aber ich bin trotz allem skeptisch, denn wirklich viel sieht man trotz allem nicht.
Stimmt schon. Wahrscheinlich werde ich hinterher mehr reininterpretieren und vielleicht meinen, ich sehe es, nur weil ich ja weiss dass es da ist. Was soll's? Hauptsache es macht Spaß.
Viele Grüße
Jürgen
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
...
Was sieht man am Ende von dem Ganzen? Nix!

.... Aber letztendlich ist die Arbeit für die Tonne, denn es sieht keiner. Vielleicht hier im FF, aber darüber hinaus handelt es sich echt um vergebene Mühen, denn, ganz ehrlich, niemand hat so gute Augen, dass er durch die Verglasung eines 1:72 Modells sehen kann und erkennt, das da ein maßstabsgerechter Mantel von Hugo Boss hängt und das er sogar aus der neuesten Kollektion stammt...
Damit man was sehen kann, hat Jürgen die Tür extra etwas größer ausgeschnitten.:FFTeufel:

Leider kann man dann auch den "schicken" Knete-Sessel (ist der luftfahrtgeprüft?;) ) und den Tisch mit eingebauter Rutsche recht gut durch die geöffnete Tür sehen.

Wie steigt eigentlich der Pilot ein, mit einem Sprung von außen? Hier hätte sich eine geöffnete Tür auch gut gemacht.

Viele Grüße UweB
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Wie steigt eigentlich der Pilot ein, mit einem Sprung von außen? Hier hätte sich eine geöffnete Tür auch gut gemacht.
Das ist nicht nötig, denn der Pilot stieg von außen in das Cockpit ein. Gib einfach mal "F-19 Ente" bei youtube ein und du wirst ein 2 min - Filmchen finden, wo dies sehr gut zu sehen ist.

Beste Grüße
Rasmussen
 
Thema:

Focke-Wulf Fw 19a Ente

Focke-Wulf Fw 19a Ente - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    Oben