Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

Diskutiere Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Hallo, auf Akrotiri befindet sich noch einer der beiden Nimrod R.1 Aufklärer. Die Typhoon sind nach Gioia del Colle, 10 Maschinen starteten in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Ich weiß nur von Awacs(und min. einer amerikanischen U-2) die in Zypern stationiert sind. Die Kampfflugzeuge wurden/werden erst heute nach Italien verlegt.
---
Übrigends sollen zurzeit 5 Typhoons mit einer VC-10 den franz. Luftraum durchfliegen. 4 sind schon in Italien, weiß wer wieviele die RAF verlegen will?
auf Akrotiri befindet sich noch einer der beiden Nimrod R.1 Aufklärer.
Die Typhoon sind nach Gioia del Colle, 10 Maschinen starteten in RAF Coningsby.
Ich weiß aber noch nicht, ob alle nach Italien fliegen oder ein/zwei Reserven dabei sind.
Die Tornados sollen folgen, auch nach Gioia del Colle.
Die UAE Maschinen sollen nach Decimomannu verlegen (hier nachzulesen).

Grüße Cujo
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
....
Per UN Resolution ist jedes Land angehalten libysche Schiffe und Flugzeuge zu internieren. ...
Bist Du Dir bei den Schiffen sicher ? Ich meine nur von Flugzeugen gelesen zu haben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Nach Angaben des Pentagon waren 20 der 22 Angriffe erfolgreich. Was unter erfolgreich genau zu verstehen ist, lies der Sprecher allerdings offen.
Eine Raketenstellung mit einem Dutzend Abschußrampen, mehreren Radargeräten, Feuerleitung etc. zählt möglicherweise als ein Ziel, dorthin führt ein Angriff, aber es müssen 20 oder mehr Objekte getroffen und zerstört werden. Das würde den scheinbaren Widerspruch und die hohe Zahl an Cruise Missiles erklären. Dazu kommen ja noch die Angriffe gegen Punktziele durch Kampfflugzeuge.

In einer Raketenstellung einige Abschussrampen getroffen zu haben, aber die Fähigkeit Flugzeuge abzuschießen bleibt bestehen, wäre ein (noch) nicht erfolgreicher Angriff. Wenn jetzt die Stellungen geräumt und die Ausrüstung vorübergehend auf Parkplätzen vor Krankenhäusern und Schulen abgestellt werden, dann ist es mit dem schnellen Zuschlagen vorbei, aber eine latente Gefahr selber abgeschossen zu werden bleibt bestehen.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Weiss jemand, ob auch ARMs wie die AGM-88 oder die ALARM eingesetzt worden sind?

Grüsse,
Nikolaus
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Ich hätte mal eine Frage, warum setzt man aktuell keine A-10 für die Angriffe auf die Panzer/Bodentruppen ein, sondern lieber Mirage 2000/Rafale? Verfügbar müssten die A-10 aus Spangdahlem ja auf jedenfall sein.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Vermutlich machen die USA v.a. das, was andere wenig oder gar nicht können: Angriffe mit Marschflugkörpern von See her, Angriffe mit Tarnkappenbombern usw.

Den Amerikanern ust es wohl ganz recht, dass sie nicht die Führung innehaben.

Vermutlich wollten die Franzosen die Führungsrolle übernehmen und durften sich einzelne Aufgabenbereiche "aussuchen".
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Ich hätte mal eine Frage, warum setzt man aktuell keine A-10 für die Angriffe auf die Panzer/Bodentruppen ein, sondern lieber Mirage 2000/Rafale? Verfügbar müssten die A-10 aus Spangdahlem ja auf jedenfall sein.
Würde mal vermuten, dass es den Planern zur Zeit einfach noch zu riskant ist, die A-10 einzusetzen. Die kamen in Desert Storm ja auch erst relativ spät zum Einsatz wenn ich mich nicht täusche. Die wollen vermutlich zuerst mal soviel Flugabwehr wie möglich ausschalten.

Zudem sollte man bedenken, dass die 30 mm Munition zwar aus abgereichertem Uran besteht, dieses aber dennoch nicht komplett ungefährlich ist, da immer noch eine gewisse Menge an (radioaktivem) Uran 235 darin vorhanden ist. Die Einsätze der A-10 als CAS würden nach der derzeitigen Lage wohl in der unmittelbaren Umgebung von größeren Städten stattfinden.

Wie gesagt - ist nur ne Vermutung!

Nachtrag:
Die libyschen Streitkräfte sind nach Angaben eines Sprechers angewiesen worden, einen ab sofort gültigen Waffenstillstand zu befolgen. Das meldeten die Nachrichtenagenturen Reuters und AFP heute Abend.
Das Gaddafi-Regime hatte schon am Freitag eine Waffenruhe angekündigt, diese aber nicht eingehalten. Knapp zuvor hatte es heute noch geheißen, dass in der libyschen Hauptstadt Tripolis Geschütze der Luftabwehr abgefeuert worden seien. Die Schüsse seien auch in der Nähe der Residenz von Machthaber Muammar al-Gaddafi zu hören gewesen. Eine Bestätigung, dass im Zuge der internationalen Militäraktion gegen Gaddafi auch Ziele in Tripolis angegriffen wurden, gab es vorerst aber nicht.
Quelle


Grüsse,
Nikolaus
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Würde mal vermuten, dass es den Planern zur Zeit einfach noch zu riskant ist, die A-10 einzusetzen. Die kamen in Desert Storm ja auch erst relativ spät zum Einsatz wenn ich mich nicht täusche. Die wollen vermutlich zuerst mal soviel Flugabwehr wie möglich ausschalten.
Zudem sollte man bedenken, dass die 30 mm Munition zwar aus abgereichertem Uran besteht, dieses aber dennoch nicht komplett ungefährlich ist, da immer noch eine gewisse Menge an (radioaktivem) Uran 235 darin vorhanden ist. Die Einsätze der A-10 als CAS würden nach der derzeitigen Lage wohl in der unmittelbaren Umgebung von größeren Städten stattfinden.
Wie gesagt - ist nur ne Vermutung!..../QUOTE]
Ich glaube, mit Deiner Vermutung liegst Du goldrichtig.

Mit 20 von 22 bekämpften Zielen (maßgeblich Flugabwehr-Komplexe Libyens) kann es strategisch nicht getan sein, egal wie alt die Ausrüstung der Libyer ist. Man bedenke, das Land ist 5 - 6 mal so groß als die Bundesrepublik. Und wenn man sagt 4/5 bis 5/5 sind Wüste und nicht Küsteneinzugsgebiet, bleibt immernoch die Fläche Deutschlands über! Ergo kann die Sache mit 20 Zielen es wirklich nicht gewesen sein. Warten wir also ab, was heute Nacht noch kommt.

Dort, wo die Franzosen 'draufgehauen' haben, das waren Truppen und Nachschub in Bewegung, noch dazu im offenen Gelände, auf einer Wüstenpiste, wie an einer Perlenschnur und zudem unter offenbar chaotischer Führung sowie mit einer eher taktischen Fliegerabwehr. Kurzum, die Gunst oder auch die Situation der Stunde, oder auch das Szenario eines - wenn sicherlich auch erforderlichen und hilfreichen - Fortunes samt französischer Erfolgshascherei.

Wenn es aber an größere Städte, dichtbesiedelte Gebiete, hinhaltenden Kampf und Verteidigung geht, also einer "Verzahnung" der Fronten, sind die A 10 sicherlich ein sehr gutes Mittel, um sich visuell die Einzelziele "herauszupicken" und Kollateralschäden - soweit als möglich - zu vermeiden.

Das ist aber Taktik, und dieser voraus geht erst einmal die Strategie, welche entsprechend geklärt sein will. Also dürfte es bis zum Einsatz von A10, wie u.a. auf mit der USS Kearsarge gegeben, sicher noch etwas dauern.

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Jedenfalls scheint die gestrige Meldung vom Abschuss eines französischen Flugzeugs wirklich nur eine Propaganda-Ente gewesen zu sein.

Dafür gibt´s einige Fotos der von den Franzosen zerstörten libyschen T-72 vor Bengasi:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-65934-5.html

Mit dem Einsatz der F-22 wird ja nicht mehr zu rechnen sein; weiß jemand, ob Schweden sich mit der "Gripen" beteiligt?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...weiß jemand, ob Schweden sich mit der "Gripen" beteiligt?
Das letzte was ich gehört habe: Sobald die Nato fragt ist Schweden bereit sich zu beteiligen (mit Gripen oder mit was anderem)

Randbemerkung: Der österreichische Außenminister sagte heute in der Pressestunde das Österreich für diesen Einsatz sei, also Überfluggenehmigungen sollten kein großes Problem sein.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Die Dänen stehen bereits im Einsatz:

An den Luftangriffen auf Ziele in Libyen haben sich am Sonntag auch dänische Kampfflugzeuge beteiligt. Das teilte Dänemarks Verteidigungsministerin Gitte Lillelund am Abend in Kopenhagen mit. Von den sechs für die Einsätze in Libyen bereitgestellten Flugzeugen seien vier jeweils fünf Stunden bei dem "Hochrisikoeinsatz" in der Luft gewesen. Sie seien zu ihrem Stützpunkt auf Sizilien zurückgekehrt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,752031,00.html

und die Norweger sind im Anmarsch:

Erste norwegische F-16-Kampfjets sollen ab Montag zum Einsatz kommen. Die ersten der sechs angekündigten Kampfflugzeuge würden Norwegen am Montag verlassen, sagte Brigadegeneral Per Egil Rygg am Sonntag laut dem öffentlich-rechtlichen norwegischen Sender NRK. Zudem würden 120 Piloten, Techniker, Sicherheitspersonal und Pressereferenten für den Libyen-Einsatz entsandt.
Quelle ebenda

Was den Waffenstillstand / Waffenruhe betrifft, so kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren das die Armee, bzw. das was noch übrig ist wohl gerne würde. Aber sie sind nicht der einzige Waffenträger in Libyen. Und irgendwie sieht das ganze nach einem inneren Regime-Machtkampf mit hohem Einsatz aus.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Sind die weißen Ränder an den Felgen normal für kämpfende Fahrzeuge ? Oder hat hier jemand seine Parade (Elite ?) Einheit auf den Weg geschickt ?


Nachtrag:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-65910-34.html
Die zwei Panzerhaubitzen im Hintergrund:
Die sehen verlassen aus, da die Luken am Turm offen sind.
Wieso wurden diese Ziele nicht zerstört. Was ist das überhaupt wie ein Typ ? Das Fahrgestell schaut irgendwie britisch aus, oder täuscht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

007

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
10
Ort
nähe Frankfurt am Main
Nachtrag:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-65910-34.html
Die zwei Panzerhaubitzen im Hintergrund:
Die sehen verlassen aus, da die Luken am Turm offen sind.
Wieso wurden diese Ziele nicht zerstört. Was ist das überhaupt wie ein Typ ? Das Fahrgestell schaut irgendwie britisch aus, oder täuscht das ?
Vielleicht hat man sie nicht zerstört, weil man den Rebellen noch ein paar Waffen überlassen wollte. Alternativ hatten die vielleicht auch einfach gerade nichts mehr passendes dabei, um die Dinger zu zerlegen. Sollen ja entlang dieser Straße doch schon ein paar Fahrzeuge gewesen sein. Nachdem man nicht weiß, mit welchem Waffensetup (oder gibt's dazu irgendwo Infos?) die Franzosen unterwegs waren, schwierig zu sagen.
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Also ich finde, mit den dunklen Rändern um die Luken herum sieht zumindest die vordere Haubitze recht abgefackelt aus...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.620
Ort
Potsdam
Sind die weißen Ränder an den Felgen normal für kämpfende Fahrzeuge ? Oder hat hier jemand seine Parade (Elite ?) Einheit auf den Weg geschickt ?
...
Das Ding scheint sowieso nur rumgestanden zu haben. Das Fahrzeug ist nicht mit Raketen-Containern bestückt und die Rundum-Antenne ist auch nicht ausgefahren.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Nachdem man nicht weiß, mit welchem Waffensetup (oder gibt's dazu irgendwo Infos?) die Franzosen unterwegs waren, schwierig zu sagen.
Also an "intelligenten Waffen" wird die Rafale höchstwahrscheinlich GBU-12 oder die AASM eingesetzt haben. Laut dieser Website kann sie auch Mavericks einsetzen (wobei ich noch nie ein Foto von Rafales mit Mavericks gesehen habe - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Was die Mirage 2000 angeht, so muss ich passen.

Grüße,
Nikolaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • [Bundesnachrichtendienst] Flotte

    [Bundesnachrichtendienst] Flotte: Hallo FF-User, frage mich schon eit geraumer Zeit, welche Fluggeräte der BND eigentlich betreibt? Und von welchen Flugplatzen sie denn...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • [Bundesnachrichtendienst] Flotte

      [Bundesnachrichtendienst] Flotte: Hallo FF-User, frage mich schon eit geraumer Zeit, welche Fluggeräte der BND eigentlich betreibt? Und von welchen Flugplatzen sie denn...
    Oben