Drakosha
Fluglehrer
№72 (1)
Hallo !
Das täuscht. Es handelt sich hierbei um eine Version des Saphir-23 Radar der Mig-23, welches, wie auch schon das Radar der MiG-21 bzw. der ersten Generation der MiG-29, ein sogenanntes Cassegrain-Antennen System verwendet. Der besteht im Fall des Saphir-23 aus einem (im Bild sichtbaren) festehenden und einem beweglichen Reflektor. Mehr zu dem grundsätzlichen Prinzip unter www.radartutorial.eu/06.antennas/an13.de.html, auch wenn in dieser Beschreibung zwei feststehende Reflektoren zur Anwendung kommen. Einen Blick auf den beweglichen Reflektor kannst Du unter www.missiles.ru/_foto/MuzeyFAZOTRON/faz13.jpg bekommen.Hallo !
Fliegt man da schon ein "phased array Radar" auf der MiG 23 zu Testzwecken oder täuscht das ??
Wann ist denn die Aufnahme entstanden ??
Klaus
Also auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden:Hat jemand - rein zufällig- eine Antwort auf folgende Fragen:
1. Von wann bis wann war das 655 iap in Afghanistan?
2. Wo war es in der Zeit stationiert?
Danke!!!
1985-86, 1AE - Bagram, 2AE - ShindantHat jemand - rein zufällig- eine Antwort auf folgende Fragen:
1. Von wann bis wann war das 655 iap in Afghanistan?
2. Wo war es in der Zeit stationiert?
Danke!!!
Bei den in Deutschland stationierten Mig-23MLD hatten zum Schluss fast alle Einsitzer die Chaff/Flare Dispenser montiert und es war eigentlich nicht zu beobachten, dass diese im normalen Betrieb an- und abgebaut wurden.Beim betrachten der Bilder ist mir der Chaf/ Flair- Werfer (BVP-50-60) auf dem Rücken der Flieger aufgefallen.. bzw. auf einigen nicht.
Im Netz hab ich dazu gefunden das dieser bei den MiG-23MLD aufgrund von Erfahrungen in Afganistan nachgerüstet wurde.
Nun zur Frage: Ist dieser im normalen Dienst ab- bzw. anmontiertbar? Oder blieb er drauf sobald er einmal montiert war?
(Eben weil hier einmal die Variante mit sowie ohne zu sehen ist!)
Wäre dankbar für ne kurze Erklärung..
Schaut man sich in der einschlägigen Literatur die Typengeschichte der MiG-23 genau an, so muss man feststellen, das die besagten, auf dem Rücken montierten Chaf/Flair Dispenser, das Hauptunterscheidungsmerkmal der MiG-23MLD zu anderen Varianten der MiG-23 ist. Sicher gab es da auch interne, nicht sichtbare Unterschiede, aber eine MiG-23 ohne diese Dispenser war keine MLD.Beim betrachten der Bilder ist mir der Chaf/ Flair- Werfer (BVP-50-60) auf dem Rücken der Flieger aufgefallen.. bzw. auf einigen nicht.
Im Netz hab ich dazu gefunden das dieser bei den MiG-23MLD aufgrund von Erfahrungen in Afganistan nachgerüstet wurde.
Nun zur Frage: Ist dieser im normalen Dienst ab- bzw. anmontiertbar? Oder blieb er drauf sobald er einmal montiert war?
(Eben weil hier einmal die Variante mit sowie ohne zu sehen ist!)
Wäre dankbar für ne kurze Erklärung..
Ich würde da noch den Sägezahn am Lufteinlauf anführen, der meiner Meinung nach auch nur an der MLD zu finden ist....Chaf/Flair Dispenser, das Hauptunterscheidungsmerkmal der MiG-23MLD zu anderen Varianten der MiG-23 ist. Sicher gab es da auch interne, ...
Schaut man sich in der einschlägigen Literatur die Typengeschichte der MiG-23 genau an, so muss man feststellen, das die besagten, auf dem Rücken montierten Chaf/Flair Dispenser, das Hauptunterscheidungsmerkmal der MiG-23MLD zu anderen Varianten der MiG-23 ist. Sicher gab es da auch interne, nicht sichtbare Unterschiede, aber eine MiG-23 ohne diese Dispenser war keine MLD.
Schöne Erklärung!Auf dem folgenden Bild sieht mann im Vordergrund eine Mig-23MLD mit geänderter Aerodynamik, direkt dahiner eine ohne diese Modifikationen:
http://www.airliners.net/open.file?id=1306679&size=L&width=1152&height=780&sok=&photo_nr=
Ja wo ?
Das "andere" links?Linke Seite unteres Feld.