655 iap

Diskutiere 655 iap im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; №72 (1)
#
Schau mal hier: 655 iap. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Hallo !

Fliegt man da schon ein "phased array Radar" auf der MiG 23 zu Testzwecken oder täuscht das ??

Wann ist denn die Aufnahme entstanden ??

Klaus
Das täuscht. Es handelt sich hierbei um eine Version des Saphir-23 Radar der Mig-23, welches, wie auch schon das Radar der MiG-21 bzw. der ersten Generation der MiG-29, ein sogenanntes Cassegrain-Antennen System verwendet. Der besteht im Fall des Saphir-23 aus einem (im Bild sichtbaren) festehenden und einem beweglichen Reflektor. Mehr zu dem grundsätzlichen Prinzip unter www.radartutorial.eu/06.antennas/an13.de.html, auch wenn in dieser Beschreibung zwei feststehende Reflektoren zur Anwendung kommen. Einen Blick auf den beweglichen Reflektor kannst Du unter www.missiles.ru/_foto/MuzeyFAZOTRON/faz13.jpg bekommen.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Hat jemand - rein zufällig- eine Antwort auf folgende Fragen:
1. Von wann bis wann war das 655 iap in Afghanistan?
2. Wo war es in der Zeit stationiert?

Danke!!!
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Hat jemand - rein zufällig- eine Antwort auf folgende Fragen:
1. Von wann bis wann war das 655 iap in Afghanistan?
2. Wo war es in der Zeit stationiert?

Danke!!!
Also auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden:

- Austauch der MiG-21bis gegen MiG-23MLA/MLD im Juli 1984
- erster Verlust einer MiG-23MLD des 655.IAP am 27. Dezember 1985
- im April 1987wird eine MiG-23MLD aus dem 190.IAP abgewschossen (die waren vorher doch mit MiG-21bis in Afghanistan, oder?)

radist
 

lers

Kunstflieger
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Bielefeld
Hat jemand - rein zufällig- eine Antwort auf folgende Fragen:
1. Von wann bis wann war das 655 iap in Afghanistan?
2. Wo war es in der Zeit stationiert?
Danke!!!
1985-86, 1AE - Bagram, 2AE - Shindant

Ein Flugzeug 655IAP befindet sich heute in Finnland, warscheinlich ist es das Einzige aus dem Regiment den es heute noch gibt (Foto: Marko Suo-Antilla airliners.net)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
Beim betrachten der Bilder ist mir der Chaf/ Flair- Werfer (BVP-50-60) auf dem Rücken der Flieger aufgefallen.. bzw. auf einigen nicht.
Im Netz hab ich dazu gefunden das dieser bei den MiG-23MLD aufgrund von Erfahrungen in Afganistan nachgerüstet wurde.

Nun zur Frage: Ist dieser im normalen Dienst ab- bzw. anmontiertbar? Oder blieb er drauf sobald er einmal montiert war?
(Eben weil hier einmal die Variante mit sowie ohne zu sehen ist!)

Wäre dankbar für ne kurze Erklärung..
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Beim betrachten der Bilder ist mir der Chaf/ Flair- Werfer (BVP-50-60) auf dem Rücken der Flieger aufgefallen.. bzw. auf einigen nicht.
Im Netz hab ich dazu gefunden das dieser bei den MiG-23MLD aufgrund von Erfahrungen in Afganistan nachgerüstet wurde.

Nun zur Frage: Ist dieser im normalen Dienst ab- bzw. anmontiertbar? Oder blieb er drauf sobald er einmal montiert war?
(Eben weil hier einmal die Variante mit sowie ohne zu sehen ist!)

Wäre dankbar für ne kurze Erklärung..
Bei den in Deutschland stationierten Mig-23MLD hatten zum Schluss fast alle Einsitzer die Chaff/Flare Dispenser montiert und es war eigentlich nicht zu beobachten, dass diese im normalen Betrieb an- und abgebaut wurden.

Da die sowj. Mig-23MLD ja durch Umrüstung von Mig-23ML entstanden sind, werden die verschiedenen Varianten wohl einfach auf einen unterschiedlichen Modernisierungsgrad zurückzuführen sein.

Dies sind aber, wie schon gesagt, nur Vermutungen aus Beobachtugen in Deutschland, die sich nicht notwendigerweise 1:1 auf den Einsatz in Afganistan übertragen lassen müssen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Beim betrachten der Bilder ist mir der Chaf/ Flair- Werfer (BVP-50-60) auf dem Rücken der Flieger aufgefallen.. bzw. auf einigen nicht.
Im Netz hab ich dazu gefunden das dieser bei den MiG-23MLD aufgrund von Erfahrungen in Afganistan nachgerüstet wurde.

Nun zur Frage: Ist dieser im normalen Dienst ab- bzw. anmontiertbar? Oder blieb er drauf sobald er einmal montiert war?
(Eben weil hier einmal die Variante mit sowie ohne zu sehen ist!)

Wäre dankbar für ne kurze Erklärung..
Schaut man sich in der einschlägigen Literatur die Typengeschichte der MiG-23 genau an, so muss man feststellen, das die besagten, auf dem Rücken montierten Chaf/Flair Dispenser, das Hauptunterscheidungsmerkmal der MiG-23MLD zu anderen Varianten der MiG-23 ist. Sicher gab es da auch interne, nicht sichtbare Unterschiede, aber eine MiG-23 ohne diese Dispenser war keine MLD.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
...Chaf/Flair Dispenser, das Hauptunterscheidungsmerkmal der MiG-23MLD zu anderen Varianten der MiG-23 ist. Sicher gab es da auch interne, ...
Ich würde da noch den Sägezahn am Lufteinlauf anführen, der meiner Meinung nach auch nur an der MLD zu finden ist.
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Schaut man sich in der einschlägigen Literatur die Typengeschichte der MiG-23 genau an, so muss man feststellen, das die besagten, auf dem Rücken montierten Chaf/Flair Dispenser, das Hauptunterscheidungsmerkmal der MiG-23MLD zu anderen Varianten der MiG-23 ist. Sicher gab es da auch interne, nicht sichtbare Unterschiede, aber eine MiG-23 ohne diese Dispenser war keine MLD.

Das würde ich nicht so streng sehen. Es gab auch MiG-23MLD ohne Chaff/Flare-Dispenser. Beispiele dafür gibt es sowohl bei sowj./russ. Maschinen, als auch bei Exportmodellen.

Die hauptsächlichen Unterschiede zu anderen Mig-23-Versionen bestehen in der Avionik: anderes Radar (N-008), neuer RWR (SPO-15), modifizierte Flugsteuerung, verbesserte Bewaffnung (R-73!), etc.
Die aerodynamischen Modifikationen (Sägezähne an der Flügelwurzel und Wirbelgenerator am Staurohr) gab es auch nicht an allen Maschinen (komischerweise z.B. nicht an den neu gebauten Exportmaschinen für Libyen und Bulgarien), d.h. es gibt auch Mig-23MLD die sich äußerlich kaum von normalen ML unterscheiden (von ein paar Antennen abgesehen).

Auf dem folgenden Bild sieht mann im Vordergrund eine Mig-23MLD mit geänderter Aerodynamik, direkt dahiner eine ohne diese Modifikationen:
http://www.airliners.net/open.file?id=1306679&size=L&width=1152&height=780&sok=&photo_nr=
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Linke Seite unteres Feld.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Würde auch gerne die Bilder sehen:headscratch:
 
Thema:

655 iap

655 iap - Ähnliche Themen

  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144

    TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144: Die russ. Fluggesellschaft Aviaprad wurde 1996 gegründet und flog vom Flughafen Koltsovo in Jekaterienburg aus.Zu Ihrem Bestand gehörten unter...
  • ESA-Sonde "Schiaparelli" auf dem Mars gelandet!

    ESA-Sonde "Schiaparelli" auf dem Mars gelandet!: Wieder einmal hat der Mars Besuch bekommen: Eine neue Sonde, diesmal von der ESA. Doch was soll sie erforschen, was kann sie? Ich denke, sie soll...
  • MiG-29A 85th GvIAP, Merseburg 1991

    MiG-29A 85th GvIAP, Merseburg 1991: Hallo zusammen! Da wir ja nun ENDLICH mal was Sonne haben, habe ich die Gelegenheit genutzt, und ein paar Bilder meiner kürzlich fertig...
  • Köln-Mediapark S.76

    Köln-Mediapark S.76: Heute landete in Köln am Mediapark eine S.76, also nichts wie auf das Radl un hin um ein paar Bilder zu machen. (c) TF-104G
  • Ähnliche Themen

    • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

      16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
    • TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144

      TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144: Die russ. Fluggesellschaft Aviaprad wurde 1996 gegründet und flog vom Flughafen Koltsovo in Jekaterienburg aus.Zu Ihrem Bestand gehörten unter...
    • ESA-Sonde "Schiaparelli" auf dem Mars gelandet!

      ESA-Sonde "Schiaparelli" auf dem Mars gelandet!: Wieder einmal hat der Mars Besuch bekommen: Eine neue Sonde, diesmal von der ESA. Doch was soll sie erforschen, was kann sie? Ich denke, sie soll...
    • MiG-29A 85th GvIAP, Merseburg 1991

      MiG-29A 85th GvIAP, Merseburg 1991: Hallo zusammen! Da wir ja nun ENDLICH mal was Sonne haben, habe ich die Gelegenheit genutzt, und ein paar Bilder meiner kürzlich fertig...
    • Köln-Mediapark S.76

      Köln-Mediapark S.76: Heute landete in Köln am Mediapark eine S.76, also nichts wie auf das Radl un hin um ein paar Bilder zu machen. (c) TF-104G
    Oben