Bf 109 F-2 ICM

Diskutiere Bf 109 F-2 ICM im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nein Nein Nein - Du hast Dir die ganze Arbeit eben NICHT für "nichts" gemacht: 1. Ist es eine hübsche F geworden, die zudem sauber lackiert wurde...
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
blöd ist halt nur das ich mir die ganze arbeit für nichts gemacht habe ist zwar mein erstes 48 ger modell aber ärgern tut es mich trozdem
Nein Nein Nein - Du hast Dir die ganze Arbeit eben NICHT für "nichts" gemacht:
1. Ist es eine hübsche F geworden, die zudem sauber lackiert wurde (die "blanken" Auspuffstutzen wurden ja schon erwähnt: Nimm einen ganz einen Edding -besser wäfre ein dunkelgrauer GundamMarker- und schwärze die Auspufföffnungen -> das sieht einfach besser aus!);
2. ist es, wie Du ja schriebst, Dein "erstes 48ger Modell" und dafür -alle Achtung- ist es wirklich vorzeigbar geworden;
3. weiß eh keiner nie nicht so genau welche Farben welches Herstellers unter welchen Bedingungen tatsächlich auf´s Blech kamen. Ich will jetzt nicht diese arg dilettantische "If it looks right, it is right"-Litanei herunterbeten, aber sie sieht hübsch aus und soll ja nun nicht in einem Wettbewerb stehen, wo dann überkorrekte und pingelige "judges" das Modell zerreden...
und schließlich
4. DIR muss sie primär gefallen und DICH muss der Bau vorangebracht haben und DIR muss es Spaß gemacht haben...

Zumal: Es ist die ICM - und die ist bautechnisch nicht ohne! Da hat man es mit der Zvezda echt leichter, weil da alles ohne Wenn-und-Aber passt!
Also nochmal ein "Respekt" zusätzlich!

Michael
 
#
Schau mal hier: Bf 109 F-2 ICM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
blöd ist halt nur das ich mir die ganze arbeit für nichts gemacht habe ist zwar mein erstes 48 ger modell aber ärgern tut es mich trozdem
Also da möchte ich Michael beipflichten! Du hast da eine wirklich schöne F gebaut. Ob die Farben wirklich 100%ig sind oder nicht, also mich stört es nicht.
Viele Grüße und weiter so
Jürgen
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Also da möchte ich Michael beipflichten! Du hast da eine wirklich schöne F gebaut. Ob die Farben wirklich 100%ig sind oder nicht, also mich stört es nicht.
Viele Grüße und weiter so
Jürgen
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an! :TOP:

Gruß Jan
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen....die Lackierung ist doch gut geworden. Die Arbeit ist also bei Weitem nicht für die Katz. Ich kenne dieses Gefühl nicht die 100%ig richtigen Farbtöne getroffen zu haben, ich tröste mich mit der Absicht es bei einem anderen Modell besser zu machen.
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Hallo zusammen
erst mal vielen, vielen Dank für die Komplimente die kommende 109 oder 190ger wird besser werden es gibt immer was man verbessern kann klar. Wie gesagt es folgen noch welche in 72 und 48 habe ja erst so 4 bis 5 Flieger gebaut aber es wird langsam und es ist wesentlich einfacher einen Panzer zu bauen

Gruß
Thorsten
 
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Hallo Thorsten

Bin da eben auf deine F-2 gestoßen und habe mir mal die Bilder intensiv angeschaut bzw. auch die ganzen Kommentare durchgelesen.

Ich baue z.Z. die F-4/B von ICM, ist im Prinzip der gleiche Bausatz wie die F-2 mit ein paar anderen Teilen und Optionen.
Hattest du keine Gründe um das Modell "in die Tonne zu kloppen"??? Passte alles soweit - bis auf den Motor den du ja schon erwähnt hast? Keine größeren Probleme beim Bau? Hattest du Probleme mit den Decals?
Nein?!
Dann zählst du zu den (von mir geliebten) Modellbauern, die den Bau solcher Modelle durchziehen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenn mal was nicht passt (wie heißt es doch so schön: "Was nicht passt, wird passend gemacht")!

Ich frage deshalb, da ich in einer vielgelesenen Modellbauwebseite einen Bericht von der F-4/B fand, in dem der "Kollege" den Bausatz erst mal als (Zitat):
......Fazit: Für kleines Geld so viele Details, ob da wohl die Passform leidet? Mit ein bisschen Eigeninitiative lässt sich bestimmt ein schöner und als Bf 109 recht seltener Jabo bauen.


Kurz danach dementierte er seine Aussage (Zitat):
.....Der Bausatz ist übrigens im Müll gelandet. Die Passform war freundlich gesagt nicht sonderlich gut, und als dann noch die Decals so brüchig waren, dass sie selbst beim vorsichtigen Andrücken mit einem Taschentuch oder beim Verschieben sofort gerissen sind, ist mir der Geduldsfaden gerissen. Im Nachhinein kann ich zu diesem Bausatz nur sagen: Finger weg, absolut nicht empfehlenswert!


Ja hallo....?!?!? ICM ist bekannt dafür, dass nicht alles so zusammenpasst wie z.B. bei Tamiya (und das weiß der werte "Kollege" eigentlich); aber die ICM Modelle sind auch um mind. die Hälfte günstiger und warten trotzdem mit enorm vielen feinen Details auf.
Aus den ICM Bausätzen kann man in der Tat mit ein bisschen Eigeninitiative, aber vor allem mit Geduld sowie etwas Geschick sehr schöne Modelle bauen.
Es ist nicht alles "Tamiya-Like" und daher darf man nicht gleich in geringschätziger Missbilligung aus eigener Unfähigkeit diese Modelle als unbrauchbar darstellen.
Ich habe selber schon zwei von ICM gebaut (Spitfire MK.IX und P-51D Mustang und baue wie gesagt zur Zeit diese BF 109 F-4/B), aber wenn man sich etwas Mühe gibt, dann bekommt man auch was feines auf die Beine (Räder)...!

Das einzigste was mir an deiner F-2 persönlich nicht gefällt ist der Antennendraht, kann man aber korrigieren (wenn du magst). Ich verwende dazu gezogenes Q-Tips Plastik, hat sehr gute Eigenschaften (ist sehr flexibel, besser als gezogener Gußast), kann man in die Stärke ziehen die man braucht und lässt sich wunderbar verarbeiten.

So, und nun auf zu neuen ICM Modellen....

Grüße
Peter
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
hallo peter erst mal danke fürs lob
habe noch eine da liege zwar in der revellkiste aber es ist ja der selbe bausatz

ja die antenne ist ein dünner kupferdraht sieht auf den bilder halt zimmlich dick aus

mfg
thorsten
 
Thema:

Bf 109 F-2 ICM

Bf 109 F-2 ICM - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109F (ICM/ 1:48) von III./ JG3, Boremski

    Bf 109F (ICM/ 1:48) von III./ JG3, Boremski: Angefangen hat der Bau mit einer Wette. Mein Freund behauptete, dass dieses Modell von ICM nicht baubar sei :FFEEK: Also habe ich gegengehalten...
  • Bf 109 E-7/trop ICM

    Bf 109 E-7/trop ICM: So, mein aktuelles Projekt ist abgeschlossen. Der Bausatz ist von ICM und der Tamiya Bf 109 sehr ähnlich. Böse Zungen behaupten gar kopiert :D
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

      Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
    • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

      Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
    • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

      Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
    • Bf 109F (ICM/ 1:48) von III./ JG3, Boremski

      Bf 109F (ICM/ 1:48) von III./ JG3, Boremski: Angefangen hat der Bau mit einer Wette. Mein Freund behauptete, dass dieses Modell von ICM nicht baubar sei :FFEEK: Also habe ich gegengehalten...
    • Bf 109 E-7/trop ICM

      Bf 109 E-7/trop ICM: So, mein aktuelles Projekt ist abgeschlossen. Der Bausatz ist von ICM und der Tamiya Bf 109 sehr ähnlich. Böse Zungen behaupten gar kopiert :D
    Oben