Erstellt von nik  |  Antworten: 4  |  Aufrufe: 1224
  1. #1
    nik


    hi flieger,

    in einer diskussion geht es um die frage, ob ein für einen transatlantikflug vollgetanketer jet bei flugabruch mit den vollen tanks wieder landen kann. oder muss er vorher kerosin ablassen, um nicht ein zu hohes landegewicht zu haben.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Pauli

    Avatar von Pauli
    Er muss auf jeden Fall Treibstoff ablassen damit er bei der Landung nicht zu schwer ist.Unter anderem wäre der Flieger bei einer misglückten Landung eine riesige Fackel im Sturm.

  4. #3
    nik


    hi pauli,

    das war nicht die frage, es geht einzig und alleine darum, ob es vom grundsatz her möglich ist. stelle mir gerade vor, der pilot bekommt die meldung, er hat eine bombe an bord. jetzt noch 15 minuten sprit ablassen könnte 15 minuten eine sinnlose tätigkeit gewesen sein, weil das ding vorher hochgeht. so ein szenario ist nicht so weit hergeholt. also nocheinmal die frage, könnte er sofort landen?

  5. #4
    Denti


    Man kann auch voll wieder landen. Es muss allerdings etwas aufgepasst werden und das Flugzeug muss hinterher gecheckt werden. Ich weiss nicht ob eine Bombe das begrenzende ist, schlimmer ist ein Feuer an Bord bei dem man durchschnittlich 10-15 Minuten Überlebenszeit hat.

    Es gibt auch transatlantikfähige Flugzeuge wo die Dump-Vorrichtung nur als Option erhältlich ist, wie z.B. der A330. Flugzeuge ohne Dump-Vorrichtung müssen für Landungen mit vollem MTOW zugelassen sein, allerdings nur als Overweight-Landing und nicht für den operationellen Gebrauch.

    Denti

  6. #5
    nik


    hi denti,

    deine antwort überzeugt mich. kann man das auch irgendwo von offizieller stelle nachlesen? du weißt doch, disukutanten die eine andere meinung vertreten sind nur mit fakten zu überzeugen und manchmal gelingt nicht einmal das. mit den beispielen ist das so eine sache, habe wohl das schlechteste von allen gegriffen.

Kerosin dumpen

Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit von Kerosin
    Von Veith im Forum Luftfahrtgrundlagen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.08.12, 01:26
  2. Kerosin Preis
    Von Schorsch im Forum Luftfahrtgrundlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.11, 22:29
  3. Kerosin-Ablassen
    Von GerhardJ65 im Forum Luftfahrzeuge allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.07, 20:14
  4. Diesel statt Kerosin?
    Von Ice im Forum Luftfahrzeuge allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.03, 18:23
  5. Benzin und Kerosin
    Von ampm im Forum Luftfahrzeuge allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.02.02, 13:30

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Kerosin dumpen