Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Diskutiere Was habt ihr für eine Digitalkamera? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; ... ohne meine Digitalvideokamera gehe ich nirgendwo hin, erst recht nicht zur MAKS!!! :FFTeufel:
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Jan schrieb:
ja lass die mal zuhause, kauf Dir ne EOS 300D oder ne F70 und 2 passende Objektive, dann hast was Gutes zur Hand!
Spare nicht am falschen Ende, in einem Jahr musst Du damit fit sein! :TD:
... ohne meine Digitalvideokamera gehe ich nirgendwo hin, erst recht nicht zur MAKS!!! :FFTeufel:
 

n/a

Guest
dann mach nur Filme, die Bilder bekommst Du dann von uns ;) Dafür darfst Du uns jeden Abend zum Bier einladen :FFTeufel:
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Jan schrieb:
dann mach nur Filme, die Bilder bekommst Du dann von uns ;) Dafür darfst Du uns jeden Abend zum Bier einladen :FFTeufel:
kein schlechter Vorschlag: ca. 400 € für die Kamera gespart ergibt ca. 200 x Piva für Euch! :p
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Canon Power Shot A60,
zufrieden, 300,-€; 2 Mio Pixel, Blitzlicht Reichweite 23 cm - 4,2 m, Abmessung 10 x 6 cm, Filmaufnahmen 3 min.,
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
SONY - DCS-F828, einfach genial, einziges Manko: der Preis von rund 1150,-€, mittlerweile aber auch für etwa 950,- bis 1000,-€ zu haben.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
SONY - DCS-F828

@schleckie

100%ige Zustimmung!!!! Ich habe sie nun seit über 3 Monaten im "Dauereinsatz" und bin immer nur begeistert.

Innerhalb von 24h übrigens für nur noch EUR 839,00 bei amazon.de (<= klick!) erhältlich :D :FFTeufel: :TD:
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Veith schrieb:
@schleckie

100%ige Zustimmung!!!! Ich habe sie nun seit über 3 Monaten im "Dauereinsatz" und bin immer nur begeistert.

Innerhalb von 24h übrigens für nur noch EUR 839,00 bei amazon.de (<= klick!) erhältlich :D :FFTeufel: :TD:

Das ist ein guter Preis. Enttäuschend finde ich eigentlich das Zubehör. Keine Speichermedien, keine Tasche. Bei 8MP Auflösung braucht man mindestens 512 MB. Und die kosten schon einiges. Ich finde auch, daß man sehr viele Probefotos mit alles möglichen Einstellungen (und davon gibt es sehr, sehr viele) und unter verschiedenen Sichtverhältnissen machen muß, um diese Kamera vernünftig bedienen zu können. Aber einmal verstanden, macht man echt klasse Bilder, die sich von anderen Kameras deutlich absetzen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
[Speicherkarten]
Ich habe mir für je einen Memorystick und eine CF-Karte zu 256 MB zugelegt, das reicht für einen Urlaub oder Flugtag ;)

Im Notfall braucht man die vollen 8 MP nicht ausreizen, "poplige" 4 MP tun es ggf. auch :p

[Zubehör]
Einzig von der Kamera-Tasche bin ich enttäuscht, da gibt es besseres. Viele Sachen gibt es bei anderen Kameras gleich gar nicht, wie schwenkbares Objektiv (hat sich erstaunlich vorteilhaft erwiesen) oder den Night-Frame (Nachtfotos ohne Blitz).

UND man fällt "immer" positiv auf :TOP:
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Veith schrieb:
[Speicherkarten]
Ich habe mir für je einen Memorystick und eine CF-Karte zu 256 MB zugelegt, das reicht für einen Urlaub oder Flugtag ;)

Im Notfall braucht man die vollen 8 MP nicht ausreizen, "poplige" 4 MP tun es ggf. auch :p

[Zubehör]
Einzig von der Kamera-Tasche bin ich enttäuscht, da gibt es besseres. Viele Sachen gibt es bei anderen Kameras gleich gar nicht, wie schwenkbares Objektiv (hat sich erstaunlich vorteilhaft erwiesen) oder den Night-Frame (Nachtfotos ohne Blitz).

UND man fällt "immer" positiv auf :TOP:




Habe mich bisher lediglich für eine 512 MB CF-Karte entschieden. Die 8MP nutze ich ebenfalls kaum. Meistens 3 oder 5MP, das reicht voll und ganz. Selbst bei geringster Auflösung macht die Kamera bessere Bilder als mein Vorgängermodell (HP PhotoSmart 315). Eine Kamera-Tasche war bei mir nicht dabei. Die mußte ich mir für teures Geld dazu kaufen. Schade eigentlich, denn für das Geld dürfte man doch einiges an Zubehör erwarten. Ansonsten : TOP!!!
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ich kann jedem nur empfehlen sich ein Digital Album zuzulegen. Das ist eine tragbare Festplatte mit Speicherkarten interface. Ich habe noch eien X-Drive II mit 30 GB - also so ca. 30000 Bilder bei meiner Kamera. Mitlweweile für deutlich unter 200 Euros zu haben - und schluß ist mit Speicher Problemen - keine Gadanken mehr daran zu verschwenden ob man das Foto jetzt noch macht oder nicht ;)
Sonst habe ich eine Olypus CL-740 UZ - MAKS 2003 erprobt :D
Wenn man nicht gleich eine "richtige" wie die EOS sich leisten will eine gute Alternative. Sieht man ja auch an meinen Bildern ...
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
HenningOL schrieb:
Ich kann jedem nur empfehlen sich ein Digital Album zuzulegen. Das ist eine tragbare Festplatte mit Speicherkarten interface. Ich habe noch eien X-Drive II mit 30 GB - also so ca. 30000 Bilder bei meiner Kamera. Mitlweweile für deutlich unter 200 Euros zu haben - und schluß ist mit Speicher Problemen - keine Gadanken mehr daran zu verschwenden ob man das Foto jetzt noch macht oder nicht ;)
Sonst habe ich eine Olypus CL-740 UZ - MAKS 2003 erprobt :D
Wenn man nicht gleich eine "richtige" wie die EOS sich leisten will eine gute Alternative. Sieht man ja auch an meinen Bildern ...


330 Bilder bei 3MP oder 210 Bilder bei 5MP, sowie 140 Bilder bei 8MP mit einer 512MB Karte sind schon ganz OK. Im schnitt mache ich etwa 250 Bilder in verschiedenen Auflösungen. Also für mich reicht das voll und ganz. Zumal ich ohnehin nach jeder Session die Bilder von der Kamera auf den PC übertrage, um anschließend nicht die ganzen Bilder von einen in den anderen Ordner verschieben zu müssen, weil hier und da noch Urlaubsbilder oder sonstige bei sind. Zusätzlich habe ich ja noch von meiner alten Kamera ne 128MB CF-Karte als Notfall-Reserve. :TOP:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
schleckie schrieb:
330 Bilder bei 3MP oder 210 Bilder bei 5MP, sowie 140 Bilder bei 8MP mit einer 512MB Karte sind schon ganz OK. Im schnitt mache ich etwa 250 Bilder in verschiedenen Auflösungen. Also für mich reicht das voll und ganz. ...QUOTE]

Kommt eben immer drauf an was man fotografieren(rettet die neue Rechtschreibung :D) will. Auf unserer Tour in Krakau habe ich alleine für die Motorensammlung des Museums 400 Bilder gebraucht ;) Als Modellbauer will man eben jedes Detail mitnehmen und das bringt VIELE Bilder ;)
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
HenningOL schrieb:
schleckie schrieb:
330 Bilder bei 3MP oder 210 Bilder bei 5MP, sowie 140 Bilder bei 8MP mit einer 512MB Karte sind schon ganz OK. Im schnitt mache ich etwa 250 Bilder in verschiedenen Auflösungen. Also für mich reicht das voll und ganz. ...QUOTE]

Kommt eben immer drauf an was man fotografieren(rettet die neue Rechtschreibung :D) will. Auf unserer Tour in Krakau habe ich alleine für die Motorensammlung des Museums 400 Bilder gebraucht ;) Als Modellbauer will man eben jedes Detail mitnehmen und das bringt VIELE Bilder ;)


Na gut, das ist was anderes. Aber ich denke mal, wenn man (nur) Modelle fotografiert, käme man doch auch mit einer etwas geringeren Auflösung hin, oder? (Bei 1MP= 790 Bilder)
 

n/a

Guest
HenningOL schrieb:
Auf unserer Tour in Krakau habe ich alleine für die Motorensammlung des Museums 400 Bilder gebraucht ;) Als Modellbauer will man eben jedes Detail mitnehmen und das bringt VIELE Bilder ;)
zzgl. der fremdghosteten Bilder auf Deiner Platte
:cool:
Nein, Henning hat wieder mal recht, 2-3 größere Karten (man muss ja mittendrin wechseln und will nicht in der Show überspielen) und ein Sicherungslaufwerk/X-Drive, alternativ Microdrives, da gehen ja die Erfahrungen auseinander.

Man hat ja in Krakau keine Modelle fotografiert, sondern u.a. Motore für Modellbauzwecke.
Da sind 3 Gb schnell mal voll.
Aber bezieht sich alles auf´s Static...
;)
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Ich habe auch die Olympus C-740 UZ und bin davon sehr angetan. Die brauche ich auch beruflich (Messemodellbau für ital. Yachtwerften) und kann damit wesentlich bessere Fotos machen, als mit meiner alten Fuji 1400 FinePix. Bloss muss ich noch üben, schnellere Objekte zu erwischen. Da habe ich meist nur die Gischt der Boote oder den Abgasstrahl eines Fliegers drauf (trotz Mitgehen). Ist halt nicht so schnell wie 'ne Spiegelreflex.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Speichermedien

Wir hatte die DDiskussion schon oft. Letztlich ist es immer einer Frage des Geldes, des Mitschleppens und der Frage "brauche ich das überhaupt?"!

Selbst nach Besuch des o.g. FM Krakau haben bei mir meine 512 MB noch für den Rest des Urlaubs, einschließllich Armeemuseum Warschau gereicht.

Irgendwann werde ich mir noch eine preiswerte 512-MB-CF-Karte zulegen und dann bin ich endgültig abgesichert und die 3 karten brauchen nicht wirklich Platz ;)
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Welche Kameras benutzt ihr??

Hi @ all,
ich hab ja jetzt schon viele tolle Fotos gesehen und wollte mal fragen, was für Kameras ihr benutzt? Bevorzugt ihr eher Digi´s oder Analoge? Und dann wärs noch ganz net, wenn ihr schreiben würdet was für ein Typenbezeichnung sie hat. Ich hab eine Panasonic Lumix FZ10.
Ich freue mich schon auf viele Nachrichten.
mfg ALex :)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also ich benutze 2 Nikon F2, habe dafür je ein 24, 35, 50, 80-200, 105 und 500er Objektiv.
Weiterhin benutze ich eine Hasselblad 500CC mit 80mm Objektiv und eine Zeis Super Ikonta mit 105mm Objektiv.

Dgital überhaupt nicht, außer Videokamera.
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Ich vertraue immer noch auf meine Minolta 505si mit 28-80mm, 70-210mm und 35-300mm Objektiven.
Immer noch Analog. :TOP:
 
Thema:

Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Was habt ihr für eine Digitalkamera? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    krakau

    Oben