Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert

Diskutiere Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nur dass Formationsfliegen so nicht funktioniert. Aber gut... F_W
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
...Möglicherweise hat der Pilot darauf hin versucht,mit einem sehr sanften Manöver die geplante Fluglinie zu verlassen,um so der Skyraider eine Chance zum reagieren zu geben.
Ja richtig aber er fliegt keine richtige Kurve, wie alle anderen Maschinen davor, sondern fliegt praktisch nach dem Break geradeaus....Seine Kurve war nicht eng genug.Und der Skyriderpilot konnte ihn aus dem Winkel wahrscheinlich nicht sehen.
Nur dass Formationsfliegen so nicht funktioniert. Aber gut...

F_W
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Warngau lässt grüßen.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Nur dass Formationsfliegen so nicht funktioniert.
Sicherlich,aber ursächlich scheint wohl der Geschwindigkeitsverlust zu sein,der ihm quasi dazu zwang,die geplante Flugbahn zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Auf der Hahnweide '09 ist sie ja sehr flott vom jungen Baptiste Salis geflogen worden...
Das fand ich eigentlich nicht. Es waren nur ein paar Aufschwünge, die Maschine war nicht einmal richtig über Kopf (muß mMn auch nicht sein), da waren die Rata und einige andere mit mehr Schmackes unterwegs, nicht nur Warbirds.

Ich bin immer froh, wenn solche Dinge glimpflich ausgehen und wünsche der Hahnweide auch in diesem Jahr einen unfallfreien Verlauf. Dabei ist es mir persönlich auch ganz egal ob die 109 jetzt in Manching startet und nur einen Überflug macht. Hauptsache sie ist da.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
Das fand ich eigentlich nicht. Es waren nur ein paar Aufschwünge, die Maschine war nicht einmal richtig über Kopf (muß mMn auch nicht sein), da waren die Rata und einige andere mit mehr Schmackes unterwegs, nicht nur Warbirds.


Sicher? :FFTeufel:

(Das Bild entstand auf der Hahnweide 2009 am Samstagabend beim gemeinsamen Display der gestern unfallbeteiligten AD-4N Skyraider F-AZDP zusammen mit der P-51D Mustang F-AZSB am westlichen Bahnende)



Bei diesem Display (laut den EXIFs war es schon 19 Uhr durch) ging es schon ordentlich zur Sache. Unter anderem zeigte der Pilot die für so ein Schlachtschiff recht beeindruckende Wendigkeit und hohe turn rate mit einigen horizontalen, eng gezogenen Kreiseln ca. 40-50m über dem Talwald, wobei es massig Ablösungen von den Randwirbeln zu sehen gab.

Bei einem dieser Kringel übertrieb er es dann leicht, was deutlich sichtbar zum Stall an der kurveninneren/unteren Fläche führte, und ein Abkippen nach unten bis >90° Rollwinkel zum Horizont zur Folge hatte. Da ging dann schon ein deutliches Raunen durch die Menge, denn das Abfangmanöver endete bestimmt keine 15m mehr über den Wipfeln... :rolleyes:
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Ich sehe das Problem weniger darin das die P-51 möglicherweise Geschwindigkeit verloren hat sondern eher darin das sie nicht eng genug kurvt (oder die Skyraider zu eng). Da die 2. P-51 einen bahn wählt wie die Skyraider war es wohl eher deutlich zu weit.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Die Piloten kennen sich mit Sicherheit alle gut.
Zusammen trainieren werden sie eher weniger, darin sehe ich das Problem :rolleyes:
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ich sehe das Problem weniger darin das die P-51 möglicherweise Geschwindigkeit verloren hat sondern eher darin das sie nicht eng genug kurvt
Naja,wenn man drastisch an Geschwindigkeit verliert,wird es wohl kaum möglich sein,eine Kurve mit 90° Querlage und hohen G-Kräften einfach weiterfliegen zu können.Man sieht schon,das die Mustang nach ca einem Drittel des 180° Turns wieder langsam in den normalen Horizontalflug übergeht.
Der Grund dafür wird wohl schon der Speedverlust sein.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Nur wenn man durch ein abschwächen der kurve absehbar in die Linie der anderen beiden Flugzeuge gerät ist das ungünstig. Wenn da wirklich ein problem zu einem Geschwindigkeitsverlust geführt hat wäre die Devise gewesen höhenverlust in kauf zu nehmen aber auf jeden Fall weiterkurven. Ich bin mir mit dem Geschwindigkeitsverlust aber noch nicht so ganz sicher, der Weg der P-51 war definitv der längere.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und das seht ihr alles aus den Videos? Hut ab
:confused: (einen kopfschüttelnden Smiley gibt es hier wohl nicht)
 
Killereule

Killereule

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Ort
Welt
Wirklich schade um die Mustang...

Hier mal ein Video von Gmx, auch wenn die Berichterstattung schlecht ist sieht man doch recht genau den "impact" der Skyraider knapp vor dem Seitenruder.

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/007vgpg

tut euch einen Gefallen und lest die Kommentare NICHT:rolleyes:
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
... und dreht den Ton aus.

"Die beiden Flugzeuge kollidierten an den Flügeln ... Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz befreien... Und der Pilot der zweiten Maschine soll gelandet sein..." (sinngemäße Zitate)

Tolle Recherche :rolleyes:
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Und das seht ihr alles aus den Videos? Hut ab
:confused: (einen kopfschüttelnden Smiley gibt es hier wohl nicht)
Das das Manöver von über 20 anderen Flugzeugen geflogen wurde weiß man wie es aussehen hätte müssen.
 
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Ich war da und hab den Crash mit eigenen Augen gesehen. Ich stand hinter der Panzerhalle, also noch näher am Crash als alle Videoperspektiven die bisher aufgetaucht sind. Daher konnte ich den Crash sehr genau verfolgen.
Ich würde nicht sagen, dass die Mustang drastisch langsamer wurde. Natürlich wurde sie langsamer, der Überflug war nicht mit high speed und wenn die Maschine dann hoch gezogen wird geht die Geschwindigkeit nur mal ein wenig weg. Auch würde ich nicht behaupten wollen, dass Rob Davis die Kurve zu weit geflogen ist, eigentlich nahm kein Flugzeug die Kurve sehr eng, da sie so direkt auf den Landeabstand kommen. Die Skyraider hat schon ganz schön eng gekurvt. Die zweite Mustang machte die Kurve auch nicht so eng, denke aber dass sie sich am engen Radius der Skyraider orientiert hat.
Was mich scher wundert, dass der Pilot der Syraider die Mustang nicht gesehen hat. Die Sicht aus dem Cockpit ist sehr gut, es stand keine Sonne ungünstig und er kam von unten...
 

JOAX

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Ilsfeld
Hach Leute

es ist schade , sogar sehr schade um die Mustang.
So lange WWII Flugzeuge fliegen werden auch immer wieder welche verloren gehen.:FFCry:
Aber es ist keinem was passiert alle zuschauer ok, 2x Pilot am leben :D , 1x Flugzeug beschädigt, 1x Write off.
Nicht so viel spekulieren die beiden Piloten werden es mit den Unfalluntersuchern und sich selber ausmachen.

Das wichtigste ist "They walked away" !! :TOP:
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Und abgesehen davon: wäre ja denkbar, dass die BBD wieder aufgebaut wird - womöglich sogar von Meier Motors?!
Wegen Teilen müsste man ja gar nicht mal weit greifen, Flugwerk baut doch auch P-51 Zellenkits... :TD:

Wäre dann halt wohl ein "99 %-Neubau" rund um das alte Typenschild... :HOT:

liegrü
Gandi
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Und abgesehen davon: wäre ja denkbar, dass die BBD wieder aufgebaut wird - womöglich sogar von Meier Motors?!
Wegen Teilen müsste man ja gar nicht mal weit greifen, Flugwerk baut doch auch P-51 Zellenkits... :TD:

Wäre dann halt wohl ein "99 %-Neubau" rund um das alte Typenschild... :HOT:

liegrü
Gandi
ich weis gar nicht ob Flugwerk noch etwas macht in Richtung P51, die Firma hat sich in der letzen Zeit der Windkraft verschrieben, ein Problem wäre es sicherlich nicht um das Typenschild eine neue rumzubauen, auch im Amiland gibt es anscheinend sämtliche Teile neu...der Eigner hat ja zum Glück noch einen Doppelsitzer im Aufbau...
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
717
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
es ist schade , sogar sehr schade um die Mustang.
So lange WWII Flugzeuge fliegen werden auch immer wieder welche verloren gehen.:FFCry:
Aber es ist keinem was passiert alle zuschauer ok, 2x Pilot am leben :D , 1x Flugzeug beschädigt, 1x Write off.
Nicht so viel spekulieren die beiden Piloten werden es mit den Unfalluntersuchern und sich selber ausmachen.

Das wichtigste ist "They walked away" !! :TOP:
Stimmt schon, was du sagst. Aber Unfälle auf Airshows sind nicht mehr ganz so selten und seitdem ich in Warngau selbst einen mit tödlichem Ausgang (und sehr viel Dusel, daß nicht mehr passiert ist) erleben musste, mache ich mir schon Gedanken, wie sicher ich mich auf einer Show fühlen darf (und vielleicht auch darüber, ob die Gegner von Shows wegen der bestehenden Gefahren nicht ganz so Unrecht haben).
Jedenfalls bringt mich sowas schon zum Nachdenken...

Andreas
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Auch würde ich nicht behaupten wollen, dass Rob Davis die Kurve zu weit geflogen ist, eigentlich nahm kein Flugzeug die Kurve sehr eng, da sie so direkt auf den Landeabstand kommen. Die Skyraider hat schon ganz schön eng gekurvt. Die zweite Mustang machte die Kurve auch nicht so eng,
http://www.youtube.com/watch?v=T_A4xdGFXoE

Hier sieht man aber sehr gut,das fast alle Flugzeuge erst mal mit annähernd 90° Querneigung in die Kurve reinziehen und dann wieder etwas zurückrollen.
Ich tippe mal,das sich Piloten im Kurvenflug ganz und garnicht an ihrem Vordermann orientieren,denn dieser ist ja durch das zeitversetze Ausscheren (ca 2 bis 3 Sekunden) schon erheblich weiter weg.Beim Kurven werden die Piloten wohl auf ihre Instrumente achten und sich einzig an der Landschaft orientieren.Das könnte erklären,warum sie anfangs so eng reinziehen und anschließend leicht zurüchrollen,quasi,sobald sie einen Orientierungspunkt(möglicherweise ein festgelegter) zum Gegenflug im Blick haben,werden sie den weiteren Kurvenflug danach ausrichten.

Auf diesem Video

http://vimeo.com/26291756

scheint die Mustang nicht nur sehr früh zurück zu rollen,sondern auch sehr weit,das man schon denken könnte,er will den Kurvenflug vorzeitig beenden,tut dies aber sehr sanft,um den nachfolgenden Piloten die Chance zu geben,dies zu erkennen.

Und irgendwie sieht es auch nach erheblich Geschwindigkeitsüberschuss der Skyraider aus,was ich nicht nur aus den abweichenden Flugrichtungen zurückführe.
Die Skyraider schaut in der Steigphase zu Beginn des Kurvens schon erheblich schneller zu sein.
 
Thema:

Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert

Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert - Ähnliche Themen

  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • Teile einer Mustang P51

    Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
  • P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan

    P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan: Hallo Auch auf die "Gefahr" hin, dass dies die x'te Mustang hier im Forum ist, zeige ich dennoch mal meine "Kreation" des Ponys. Es handelt sich...
  • P51D Mustang Nooky Booky IV .......

    P51D Mustang Nooky Booky IV .......: .... war am Freitag kurz da und hat gezeigt wie man einen schönen Überflug macht :TOP::TOP...
  • Tamiya1:48 P51 B-Mustang

    Tamiya1:48 P51 B-Mustang: Hallo, heute möchte ich nach langer Zeit wieder einen Baubericht ins FF stellen. Sein wird es die B-Mustang in 48 von Tamiya. Gebaut wird bis...
  • Ähnliche Themen

    • CAD Design for P51 Mustang Replica !

      CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
    • Teile einer Mustang P51

      Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
    • P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan

      P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan: Hallo Auch auf die "Gefahr" hin, dass dies die x'te Mustang hier im Forum ist, zeige ich dennoch mal meine "Kreation" des Ponys. Es handelt sich...
    • P51D Mustang Nooky Booky IV .......

      P51D Mustang Nooky Booky IV .......: .... war am Freitag kurz da und hat gezeigt wie man einen schönen Überflug macht :TOP::TOP...
    • Tamiya1:48 P51 B-Mustang

      Tamiya1:48 P51 B-Mustang: Hallo, heute möchte ich nach langer Zeit wieder einen Baubericht ins FF stellen. Sein wird es die B-Mustang in 48 von Tamiya. Gebaut wird bis...

    Sucheingaben

    d fbbd mustang wrack

    Oben