Fragen zur Flugzeugkonstruktion

Diskutiere Fragen zur Flugzeugkonstruktion im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Braunschweig und habe nächste Woche Prüfung im Fach Konstruktion von Flugzeugstrukturen...

carrat86

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
Hallo, ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Braunschweig und habe nächste Woche Prüfung im Fach Konstruktion von Flugzeugstrukturen.
Das Skript zu dem Fach ist leider sehr bescheiden und gibt wenig her, und meine Mitschriften sind auch nicht komplett da ich z.T. arbeiten musste.
Deshalb bleiben für mich einige Fragen, die für viele hier hoffentlich leicht zu beantworten sind. Über Google konnte ich leider nichts finden.
Zunächst einmal würde ich gerne wissen was Taper-Hi-Lok Nieten sind?
Außerdem steht im Skript leider nichts zur Bypass-Spannung, Lochleibungsspannung oder Sekundärbiegung, aber in der Prüfung soll das relevant sein?
Dazu würde ich gerne wissen wieso Nieten z.T. tiefgekühlt werden beim einsetzen?

Den Assistenten kann ich leider nicht befragen, da dieser im Urlaub ist.
Die Prüfung ist mündlich, es sollte also reichen wenn ich verstanden habe was die oben aufgezählten Dinge sind und dies sicher erklären kann, also keine Formeln o.ä.
Ich hoffe mir kann hier einer helfen, schonmal danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Wie wäre es an allererster Stelle mal, sich mit Mitstudenten auszutauschen, auch Mitschriften kann man auf diese Weise "gewinnen"... aber das wäre im Vorfeld zu klären gewesen...

Also nächstes Mal doch etwas vorbauen...

Good luck
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Hi,