Fragen zur Flugzeugkonstruktion

Diskutiere Fragen zur Flugzeugkonstruktion im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Braunschweig und habe nächste Woche Prüfung im Fach Konstruktion von Flugzeugstrukturen...

carrat86

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
Hallo, ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Braunschweig und habe nächste Woche Prüfung im Fach Konstruktion von Flugzeugstrukturen.
Das Skript zu dem Fach ist leider sehr bescheiden und gibt wenig her, und meine Mitschriften sind auch nicht komplett da ich z.T. arbeiten musste.
Deshalb bleiben für mich einige Fragen, die für viele hier hoffentlich leicht zu beantworten sind. Über Google konnte ich leider nichts finden.
Zunächst einmal würde ich gerne wissen was Taper-Hi-Lok Nieten sind?
Außerdem steht im Skript leider nichts zur Bypass-Spannung, Lochleibungsspannung oder Sekundärbiegung, aber in der Prüfung soll das relevant sein?
Dazu würde ich gerne wissen wieso Nieten z.T. tiefgekühlt werden beim einsetzen?

Den Assistenten kann ich leider nicht befragen, da dieser im Urlaub ist.
Die Prüfung ist mündlich, es sollte also reichen wenn ich verstanden habe was die oben aufgezählten Dinge sind und dies sicher erklären kann, also keine Formeln o.ä.
Ich hoffe mir kann hier einer helfen, schonmal danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Wie wäre es an allererster Stelle mal, sich mit Mitstudenten auszutauschen, auch Mitschriften kann man auf diese Weise "gewinnen"... aber das wäre im Vorfeld zu klären gewesen...

Also nächstes Mal doch etwas vorbauen...

Good luck
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Hi,

ich hab zwar nicht studiert, deswegen vieleicht auch nicht Antworten auf deinem "Niveau", aber grundsätzliches kann ich beisteuern.

Zunächst einmal würde ich gerne wissen was Taper-Hi-Lok Nieten sind?
Kenne ich so nicht, es gibt Hi-Loks, das sind Passniete (sprich die Bohrung wird aufgerieben und die Niete dann eingesetzt), die Niete wird aber dabei mit einer Art Mutter versehen, hat also ein Gewinde, das korrekte Drehmoment wird über eine Sollbruchstelle erreicht.
Im Prinzip ist das aber ein Markennamen und so gibts auch diverse andere Namen und auch ähnliche Niet, wie Hi-Lite (einer Weiterentwicklung) oder Hi-Tigue ( wohl recht langlebig).
Meist sind die HiLoks aus Titan gefertigt und werden an wichtigen Stellen verbaut wie But-Joints und Lap-Joints, also an den Stellen, an denen einzelne Hautsegmente aufeinander stoßen, oder auch an Reperaturstellen.
Nachteil-> teuer

Dann gibts da noch die Taper-Locks, die ihren Name aufgrund der Form haben. Der Schaft der Niete ist dabei ganz leicht konisch. Der große Vorteil ist, dass damit die Lochleibungsspannung/Druckspannung erhöht wird, sprich das Material um die Niet wird vorgespannt (weil die Niet wirklich mit Schlag- oder Zugwerkzeugen eingesetzt werden muss) und dadruch wandern die Kraftlinien von der Bohrungswand weg ins Material, das entlastet die Bohrung und beugt somit Rissen (diese bilden sich ja gerne von Bohrungswänden aus weg) vor bzw. zögert die Materialermüdung (siehe Wöhlerkurve) hinaus. Das Prinzip der gewollten Kaltverfestigung gibts ebenfalls bei Nietlöchern, allerdings auch bei der Fertigung/Reparatur von anderen Bauteilen hat gleichen Hintergrund.
Hauptsächlich wird diese Nietart beim Flügeanschluss/Flügelwurzel oder anderen hochbelasteten Stellen benutzt, die Montage ist allerdings recht aufwändig und verlangt vom Monteur auch ausreichend Erfahrung. Die Bohrung muss entsprechend mit einer konischen Reibahle aufgerieben werden, dannach muss ein Tragbild erstellt werden, dazu wird die Niet bzw. eine spezielle Lehre mit Farbe versehen und in die Bohrung geschlagen, wieder rausgeholt, kann man nun "ablesen" wie hoch der Materialanteil ist, der nun an der Bohrungswand anliegt und "trägt".
Die konische Reibung und das letztendliche Einsetzten ist ein wenig "tricky", ein bissi zuwenig gerieben und der Taper-Lok "verreckt" auf der Hälfte des Wegs, zuwenig und die Bohrung trägt nicht sauber und es muss auf Übermaß gearbeitet werden.

Die anderen beiden Begriffe sind mir so erstmal nicht bekannt, sorry.

Dazu würde ich gerne wissen wieso Nieten z.T. tiefgekühlt werden beim einsetzen?
Müssten Sie theoretisch nicht, aber wird gemacht um die Verarbeitungszeit zu erhöhen:
"Flugzeugaluminium" wird ja legiert und um die Festigkeit zu erhöhen auch entsprechend abgeschreckt und dann (teilweise) noch warm oder kalt ausgelagert, je nach dem, was man genau haben will. Wärend dieser Auslagerung kommt es zu einer Gefügeveränderung (Die Fremdatome=Kupfer im eingefrohrenen Gefüge fangen an zu wandern) und damit auch Festigkeitszunahme.
Diese Fähigkeit Aluminium zu "härten" kommt größtenteils vom zugemischten Kupfer, welches in fast jeder Flugzeugrelevanten Legierung vorhanden ist.
Die Nieten bestehen je nach Art (D oder DD-Niet oder eine der anderen x-Arten) eben auch aus solcher Legierung, diese Niet wird vor der Verarbeitung weichgeglüht, abgeschreckt und dann in Trockeneis gepackt. Das Trockeneis bzw. die niedrigen Temperaturen verzögern dieses Wandern der Fremdatome und damit auch die Zunahme an Festigkeit, die Niet kann im "weichen" Zustand besser geschlagen werden und durch das weichere Material kommt es nciht so schnell zu Rissen am Schließkopf der Niet.
Die Endfestigkeit bzw. komplett "Aushärten" tut die Niet dann später im geschlagenen Zustand im jeweiligen Bauteil
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Ich warte ja noch auf ein Posting in der Art "Ich bin dein Prof, und ich lese hier mit...wir sehen uns :D "
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Hallo, ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Braunschweig und habe nächste Woche Prüfung im Fach Konstruktion von Flugzeugstrukturen.
:D Nächste Woche.... dann mal viel Glück!

Das Skript zu dem Fach ist leider sehr bescheiden und gibt wenig her, und meine Mitschriften sind auch nicht komplett da ich z.T. arbeiten musste.
Also der schlaue Student mit "Überlebenswillen" kommuniziert und tauscht sich mit Mitstudenten aus, um ggf. Lücken zu schließen. Klar, Internet ist schön anonym und irgendjemand wird schon antworten....
Buchtipp: Technologie des Flugzeug von Klaus Engmann (Hrsg.) kaufen oder in der Bib leihen, lesen und verstehen. Da stehen die Antworten auf Deine Fragen drin.
http://www.amazon.de/gp/product/3834331597/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3880641595&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=057AEZWJ7A999DA7WTC3

Deshalb bleiben für mich einige Fragen, die für viele hier hoffentlich leicht zu beantworten sind.
Weiß ich alles, könnte sogar ne Beispielrechnung machen, hab aber kein Bock das hier niederzuschreiben.

Über Google konnte ich leider nichts finden.
Taper-Lok ... gefunden
Hi-Lok ... gefunden
Lochleibung ... gefunden
Sekundärbiegung ... gefunden (in einem pdf der TU-Braunschweig :D)
Bypass - Spannung ... gefunden (mit ein wenig Suche... 2min hat's gedauert .... bypass load : http://www.dlr.de/fa/PortalData/17/Resources/dokumente/institut/1999/1999_02.pdf)

Da hat jemand einfach nur halbherzig gesucht... :(

Den Assistenten kann ich leider nicht befragen, da dieser im Urlaub ist.
Eine Woche vor Prüfung ist ja auch schon etwas spät .... :?!

Die Prüfung ist mündlich, es sollte also reichen wenn ich verstanden habe was die oben aufgezählten Dinge sind und dies sicher erklären kann, also keine Formeln o.ä.
Um es zu verstehen und sicher erklären zu können, setzt meines Erachtens nach vorraus, dass man sich mal intensiv mit dem Stoff beschäftigt hat. "Studieren" nennt man das wohl im allgemeinen. ;)

Ich hoffe mir kann hier einer helfen, schonmal danke im voraus.
Ich finde diese Mentalität von Dir irgendwie schade. Eine Woche vor der Prüfung der große anonyme Hilfeschrei im Online-Forum. Studieren heißt, sich mit dem Material beschäftigen und Eigenleistung erbringen. Das Beste sind die ganzen Entschuldigungen: Nix in Google gefunden, wegen Arbeit nicht in der Vorlesung gewesen, Skript bescheiden. :FFCry: Man könnte aus Solidarität gleich mitweinen...

Um es auf den Punkt zu bringen: Zu spät angefangen, nicht genug kommuniziert, sich nicht rechtzeitig um Infos gekümmert und nun brennt der Allerwerteste... :HOT: Wenn es bei so einem Pipifach wie Konstruktion von Flugzeugstrukturen schon solche Probleme gibt, dann wünsch ich Dir gaaaanz viel Glück beim restlichen Studium. Denn Glück wirst Du brauchen!

Viel Glück bei der Prüfung.
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
:D Nächste Woche.... dann mal viel Glück!


Also der schlaue Student mit "Überlebenswillen" kommuniziert und tauscht sich mit Mitstudenten aus, um ggf. Lücken zu schließen. Klar, Internet ist schön anonym und irgendjemand wird schon antworten....
Buchtipp: Technologie des Flugzeug von Klaus Engmann (Hrsg.) kaufen oder in der Bib leihen, lesen und verstehen. Da stehen die Antworten auf Deine Fragen drin.
http://www.amazon.de/gp/product/3834331597/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3880641595&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=057AEZWJ7A999DA7WTC3


Weiß ich alles, könnte sogar ne Beispielrechnung machen, hab aber kein Bock das hier niederzuschreiben.



Taper-Lok ... gefunden
Hi-Lok ... gefunden
Lochleibung ... gefunden
Sekundärbiegung ... gefunden (in einem pdf der TU-Braunschweig :D)
Bypass - Spannung ... gefunden (mit ein wenig Suche... 2min hat's gedauert .... bypass load : http://www.dlr.de/fa/PortalData/17/Resources/dokumente/institut/1999/1999_02.pdf)

Da hat jemand einfach nur halbherzig gesucht... :(


Eine Woche vor Prüfung ist ja auch schon etwas spät .... :?!


Um es zu verstehen und sicher erklären zu können, setzt meines Erachtens nach vorraus, dass man sich mal intensiv mit dem Stoff beschäftigt hat. "Studieren" nennt man das wohl im allgemeinen. ;)



Ich finde diese Mentalität von Dir irgendwie schade. Eine Woche vor der Prüfung der große anonyme Hilfeschrei im Online-Forum. Studieren heißt, sich mit dem Material beschäftigen und Eigenleistung erbringen. Das Beste sind die ganzen Entschuldigungen: Nix in Google gefunden, wegen Arbeit nicht in der Vorlesung gewesen, Skript bescheiden. :FFCry: Man könnte aus Solidarität gleich mitweinen...

Um es auf den Punkt zu bringen: Zu spät angefangen, nicht genug kommuniziert, sich nicht rechtzeitig um Infos gekümmert und nun brennt der Allerwerteste... :HOT: Wenn es bei so einem Pipifach wie Konstruktion von Flugzeugstrukturen schon solche Probleme gibt, dann wünsch ich Dir gaaaanz viel Glück beim restlichen Studium. Denn Glück wirst Du brauchen!

Viel Glück bei der Prüfung.

Im FF wird einem reiner Wein eingeschenkt...
find ich :TD: und :FFTeufel:
Ich erwische mich jedoch auch viel zu oft dabei, wenn ich lieber "schnell frage" als mich einzulesen. Daran muss man leider arbeiten, arbeiten und arbeiten.
:TOP: für Ghostbear´s Antwort. Wenn Carrat86 die Kritik annimmt, wird das was mit der nächsten Prüfung. Die, ist ja so gut wie durch.
 
Thema:

Fragen zur Flugzeugkonstruktion

Fragen zur Flugzeugkonstruktion - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-zur-flugzeugkonstruktion.67096/

    ,

    flugzeugkonstruktion

    ,

    unterschied hi-lok hi-lite

    ,
    hi lok niet
    , hi lite niet, flugzeugkonstruktionen, kaltverfestigen von bohrungen , hi lite niete, hi-lite niet, taper lok passniet, Flugzeug passnieten, Bohrungstoleranz Titan Niet, taper-lok-passniete definition, hi-tigue, passniet, hi-lok hi-lite, high lock nieten code, hi lok niet überstand, Unterschied hi Lok hi lite, Unterschied hi Lok und hi lite , hi lite niet hi lok niet, Hilok nieten, konstruktion von flugzeugstrukturen, im flugzeug werden DD niete verarbeitet was ist zu beachten, DD nieten Flugzeug
    Oben