W2012BB Eastern Express Antonov An-28 Polnische Luftwaffe

Diskutiere W2012BB Eastern Express Antonov An-28 Polnische Luftwaffe im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; @Auita: Der Kollege "Rotfront" hatte hier schon einmal einen link zu dem Bondic-Kleber gesetzt.. :!:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
@Auita:

Der Kollege "Rotfront" hatte hier schon einmal einen link zu dem Bondic-Kleber gesetzt.. :!:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Unser allseits geliebter Zahnarzt verwendet auch lichthärtende Kunststoffe für Zahnfüllungen. Da wird meist noch ein Haftvermittler eingesetzt, damit das auch bombenfest wird. Dürfte hier ähnlich sein. Kannst Du den Kleber an sich mal zeigen Reinhold?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Der Kleber an sich ist glasklar und befindet sich in dem schwarzen Behältnis; man entfernt die kleine schwarze Kappe (rechts) und drückt auf den freien Bereich, damit der Kleber vorne herauskommen kann. Am linken Ende sitzt die kleine UV-Led.

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Habe mir gerade mal die youtube Videos angeschaut... alle!

Mein erster Eindruck ist, dass ich das Zeugs eher als Modelliermasse bezeichnen würde!
Unter Kleben im physikalischen Sinn versteht man ja auch immer ein Anlösen der zu verklebenden Materialien. Ich denke, das ist hier nicht der Fall. Das UV Licht härtet ja nur das Gel aus und nicht das "andere" Material, welches meiner Meinung nach von dem Gel gar nicht angelöst wird. Die Haftung zwischen dem mittels UV-Licht ausgehärteten Gel und einem Kunststoff ist vermutlich nicht so gut, wie eine Klebung von PS mit beispielsweise richtigem Kunststoffkleber oder EA. Das ist aber nur meine erste Vermutung!

Weitere Bedenken habe ich für die Eignung einer glatten Fügung, wo kein überschüssiges Gel hervor tritt - denn dort gelangt auch das Licht nicht hin! Ganz anders als bei dünnflüssigem CA Kleber, der natürlich auch aushärtet, wenn kein Überschuss herausquillt. Das Beispiel mit den am Ende wasserdichten Acrylglas Scheiben (auch das mit dem Brillenbügel) zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass das ganze nur hält, weil die aussen aufgetragene Gelwulst aushärtet. Aber wir wollen ja meistens eine saubere Klebung und keine erhabene Klebenaht ähnlich einer von aussen aufgebrachten Schweißnaht... Obwohl ich manchmal schon, z.B. auf der Innenseite von Rumpfhälften so eine erhabene Klebenaht mit CA zusätzlich aufbringe.

Inwieweit das für unsere Zwecke zu gebrauchen ist bleibt also weiterhin zu prüfen und ich würde mich über weitere Erfahrungen von Reinhold und anderen sehr freuen. Falls das hier in Reinhold´s BB zu sehr OT wird, gerne auch woanders!

Reinhold, kannst Du schon etwas bezüglich Haftung verschiedener Farben sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo Auita,

prinzipiell hast du mit deinen Überlegungen recht; ähnliche Gedanken habe ich mir ebenfalls gemacht. Wichtig erscheint auch nochmal der Hinweis, dass man die Klebestellen zuvor mit dem beigefügten Clean Pad sorgfältig entfettet, da sonst keine ausreichende Haftung erfolgen kann. (Ich habe diese Erfahrung beim Kleben einer Brillenfassung machen können.) Zum Glätten der Verklebung gibt es eine Feile mit unterschiedlich stark strukturierter Oberfläche. Ob und wie auf der Klebefläche aufgetragener Lack haftet, konnte ich bisher noch nicht ausprobieren.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Antonov An-28

Der Rumpf wurde mittlerweile an den Klebenähten ausreichend verspachtelt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Antonov An-28

Nach dem Verschleifen des Rumpfes habe ich das Doppelleitwerk der An-28 angesetzt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Antonov An-28

Die Übergänge an Fläche und Leitwerk müssen noch verspachtelt werden:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Antonov An-28

Als nächstes wurden die Flächenstützen der An-28 befestigt, die auch gleichzeitig am unteren Ende Ansatzpunkt für das Hauptfahrwerk sind:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Antonov An-28

Auch die beiden Motorgondeln der An-28 haben ihren Platz gefunden:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Antonov An-28

Nachdem die vorhandenen Bohrungen zur Aufnahme des Hauptfahrwerkes ein wenig vergrößert worden waren, konnte dieses an Ort und Stelle angeklebt werden:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Antonov An-28

Blick auf das Fahrwerk der An-28; auf diesem Bild ist auch der verspachtelte Übergang von Fläche zum Rumpf deutlich zu sehen:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Antonov An-28

Im fortgeschrittenem Baustadium erhält die An-28 die obligatorische Lackierhalterung; diese besteht aus zurechtgebogenem Schweißdraht mit Durchmesser 1 mm:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Antonov An-28

Während vorne die Aufnahmen der Propeller genutzt werden konnten, musste am hinteren unteren Rumpfabschnitt ein kleines Loch zur Befestigung der Haltevorrichtung gebohrt werden. Dieses wird später nach dem Entfernen der Halterung mit einem Plastikpfropfen wieder verschlossen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB Eastern Express Antonov An-28 Polnische Luftwaffe

W2012BB Eastern Express Antonov An-28 Polnische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...

    Sucheingaben

    antonov 12

    ,

    antonov einsitzer

    ,

    m 28 flugzeug

    Oben