Erstellt von pink_fire  |  Antworten: 15  |  Aufrufe: 8082
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  1. #1
    pink_fire


    Diese airbase liegt ca. ( ? ) 500 Km weg von Hanoi , Vietnam.
    Wieviele Km konnte damals eine F4 bzw. F 105 fliegen.

    Soviele Km Anflug , Bombenwurf un d wieder zurück , gab es keine näheren Flugpllätze.

    Ubon airforce base taucht im Zusammenhang mit dem ersten Abschuss der vietnamesischen / russ.
    Fla Raketenruppe auf. Am 24. Juli 1965 wurde das erste Flugzeug durch diese Fla Truppe herunter geholt.

    Es sind lange Anflugwege...
    Bei den B52 ist es ja egal, die fliegn um die halbe Welt.

    MFG
    Pink_fire

  2. #2
    Balu der Bär

    Avatar von Balu der Bär
    Thunderchief und Phantom konnten in der Luft betankt werden....

  3. #3
    atlantic

    Avatar von atlantic
    Also 500 km sind ja nun nicht gerade ´ne sehr weite Strecke, Das dürfte ja auch ´ne Mig 21 locker geschafft haben, und die ist nun mal nicht gerade als Langstreckenflieger bekannt.

    Bei der Entfernung brauchte man bestimmt keinen Jabo extra Luftbetanken. ( Es sei denn man hat alle mögliche Nutzlast für Bomben genommen und dafür nur Sprit zum Starten mitgehabt.)

  4. #4
    Xena


    Die Phantom konnte mit sechs Mk82 rund 900 km weit fliegen. So ähnlich war es auch bei F-105.

  5. #5
    -dako-

    Avatar von -dako-
    Zitat Zitat von Xena Beitrag anzeigen
    So ähnlich war es auch bei F-105.
    Jupp und mit einer internen Kernwaffe bei vorgesehenem Einsatzprofil etwas über 1000km Einsatzradius. Deutlich weniger hätte ja bei dem Einsatzprofil, für das die F-105 ursprünglich entwickelt wurde, nicht viel gebracht. von daher sind die 500km in obigem Fall auch nicht wirklich viel.

  6. #6
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Zitat Zitat von pink_fire Beitrag anzeigen
    Diese airbase liegt ca. ( ? ) 500 Km weg von Hanoi , Vietnam.
    Soviele Km Anflug , Bombenwurf und wieder zurück , gab es keine näheren Flugplätze.
    Doch, sowohl an Land als auch zur See, aber man kann nicht soviele Geschwader alle auf dem am nähsten gelegenen Stützpunkt zusammenziehen, sondern verteilt die Geschwader so, dass man die verfügbaren Flugplätze möglichst sinnvoll nutzen kann.
    Ubon, in Thailand gelegen wurde aus verschiedenen politischen und logistischen Erwägungen zu dieser Zeit stark genutzt.

  7. #7
    Schorsch

    Avatar von Schorsch
    Zitat Zitat von Xena Beitrag anzeigen
    Die Phantom konnte mit sechs Mk82 rund 900 km weit fliegen. So ähnlich war es auch bei F-105.
    In der Theorie. In der Praxis geht ne Menge Sprit für nicht optimale Flugwege drauf. Des Weiteren wollen die Piloten am Ziel ausreichend "Combat Allowance" haben. Eine Minute mehr Nachbrenner als geplant und man muss weit vor der Basis "Bingo" rufen.
    Ich denke speziell bei Angriffen auf verteidigte Ziele (und das war bei Zielen nahe Hanoi ja stets der Fall) wird man noch mal vorher etwas "auffüllen". Wenn Jäger kamen wurde ja sowieso meist alles weg geworfen und der Angriff war gelaufen.
    Mit Auftauchen der SAM musste man noch mehr Sprit mitnehmen, weil man tiefer fliegen musste.

  8. #8
    Xena


    Das ist eine Hi-Lo-Hi Angabe. Über Nordvietnam wurde meist Hi-Hi-Hi geflogen. Wurde man angegriffen, hatte sich der Einsatz eh erledigt. Außerdem sind solche Angaben nicht Luftlinie, sondern abgeflogener Flugweg, das sollte schon klar sein. Aber Richtung Vietnam flog man eh in großer Höhe geradewegs hin. Außerdem wissen wir ja auch alle, daß noch mehr Faktoren hinzu kommen und das nur eine Daumen mal Pi Angabe ist.

  9. #9
    Schorsch

    Avatar von Schorsch
    Die Angaben sind meist recht optimistisch. Speziell die F-105 war ne ziemliche Spritschleuder, wo eigentlich alles böse sich vereinte. Hohe Flächenbelastung, durstiges Triebwerk, üppige Außenlasten.
    Ich denke die offiziellen Reichweiten schrumpfen da schnell um 50%. Die Details einer Mission machen den Unterschied. In den frühen Jahren von Rolling Thunder mangelte es teilweise an Bomben, und man flog eine 4er Formation mit zusammen 8 Bomben ins Feindesland. Da sollte der Sprit reichen. Wenn man alles voll hängt, dann braucht die Kiste ja schon zwei Minuten Brenner um vom Platz wegzukommen.

    Ob Hi-Lo-Hi oder Hi-Hi-Hi macht dabei keinen so großen Unterschied.

    F105G.jpg

    Übrigens, hier ein Link für den es mir zu danken gilt.
    http://www.alternatewars.com/SAC/SAC.htm

  10. #10
    Xena


    Zitat Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
    Ob Hi-Lo-Hi oder Hi-Hi-Hi macht dabei keinen so großen Unterschied.

    Übrigens, hier ein Link für den es mir zu danken gilt.
    http://www.alternatewars.com/SAC/SAC.htm
    Dir sei gedankt.

    Aber es macht durchaus was aus, ob Hi-Lo-Hi oder nur Hi-Hi-Hi. Jeder tiefere Flugabschnitt frisst deutlich mehr Sprit.

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Vietnam 1965 - 71 // ubon air force base

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