Air Policing Baltikum

Diskutiere Air Policing Baltikum im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Das hast du zunächst sehr zutreffend, absolut richtig und auch bildlich wunderbar beschrieben. Und wie lautet wohl die fliegerische NATO-Sprache...
eggersdorf

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Man fliegt flott hin, fliegt relativ nahe an den "Gegner" heran und guckt mal, was das für ein Ding ist, winkt ein bisschen, zeigt was man an den Außenlasten baumeln hat (Schwanzlängenvergleich) und wenn man genug Lust und Sprit hat hat, fliegt man ne Weile nebenher und eskortiert. Dabei guckt man genau und verlässt sich auf die Kooperation des "Gegners" das man sich beim engen Fliegen nicht aus Versehen einige Beulen holt. Man macht sich halt im Grunde ein fröhliches Späßchen.
Das hast du zunächst sehr zutreffend, absolut richtig und auch bildlich wunderbar beschrieben. Und wie lautet wohl die fliegerische NATO-Sprache womit dieser Vorgang beginnt? Das Wort heißt "intercept", also "abfangen". Was du vergessen hast ist das die Begleitung erfolgt aufgrund des eigenen Transpondersignals. Zum Zwecke der Luftsicherheit.
 
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nerbe

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Ach komm...die Dinger machen so ein fettes, primäres Radarsignal, das findet jedes Bordradar locker. Na gut, das TCAS der Airliner wird ein wenig irritiert sein, weil das ADS-B nicht da ist. Trotzdem kann auch so sicher geflogen werden. Natürlich ist es viel schöner für die Schlagzeilen, wenn man eine große Gefahr für die Luftfahrt vermelden kann. Deshalb ist ja das airpolicing eine feine Sache die Wichtigkeit der Luftwaffen in Erinnerung zu halten. Die Piloten lieben das auch, weil man mal schöne Flüge machen kann und auch noch etwas Action hat. Ich würde viel dafür geben mal ein Stündchen neben einer Bear herzufliegen und Faxen zu machen. Leider, leider ist mein Flugzeug ungeeignet für solche Sachen und mein Transponder kann auch kein ADS-B. Scheiss Armut.....

Gruß
Capo
 

imation

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Was du vergessen hast ist das die Begleitung erfolgt aufgrund des eigenen Transpondersignals. Zum Zwecke der Luftsicherheit.
Dann sollte das fliegen ohne Transponder, ohne Flugplan und mit Ignorieren der der Fluglotsen verboten werden.
Gibt es dahingehend schon Initiativen von Ländern die durch obiges eine besondere Gefährdung sehen?
 
nerbe

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Es geht hier um internationale Lufträume, da haben einzelne Länder gar nicht zu melden. Das will auch keines ernsthaft, denn die meisten Militärflugzeuge aller Länder fliegen eben ohne Transponder (hihi, warum wohl). Flugplanpflicht gibt es da auch nicht, das macht eh kein Militärflugzeug (mal von Transportern usw. abgesehen), wenn sie keine kontrollierten, hoheitliche Lufträume überfliegen wollen.

Im internationalen Luftraum gibt es Regeln, an die hält man sich, wichtig sind in dem Zusammenhang Ausweichregeln und Sicherheitsabstände. Meines Wissens wurden die nie verletzt, außer auf dem Zeitungspapier.

Für nicht so regelfeste Forumsnutzer und ohne Blödelei, Sachkundige dürfen das gerne überspringen:

Noch mal zur allgemeinen "Transponderpflicht". Die gibt es nicht mal überall im deutschen Luftraum. In unkontrollierten Lufträumen unter 5000ft QNH braucht man das Ding nicht eingebaut zu haben bzw. es nicht anzuschalten. (Was natürlich nicht sonderlich clever ist. Ich habe meinen immer an) Viele Piloten machen das bewusst nicht, meist aus Datenschutzgründen. Darüber schaltet man eh auf 1013 hPa um und ist damit am Höhenmesser konform mit dem Transponderhöhenmesser, da stimmt dann wieder alles, wenn man das Umschalten nicht verdödelt. (Das berühmte ADS-B Signal, was wir so am Flightradar24 lieben, ist in Deutschland für die GA nicht vorgeschrieben. Trotzdem frickeln viele Piloten das GPS Signal an ihre Mode S und haben dann ein ADS-B out anliegen, auch wenn es nicht so ganz legal und zugelassen ist)
Der Gesetzgeber kann darüber hinaus für bestimmte Bereiche den Transponder verpflichtend machen, das nennt sich dann TMZ (transponder mandatory zone).


Auf anderen Kontinenten wurde das eh nicht so tierisch ernst gesehen. So kauft derzeit Afrika große Anzahl gebrauchter Transponder von den Mode C ---> Mode S Umbauten aus Europa auf, um die dortigen Flugzeuge nachzurüsten. Gute Idee, denn teuer ist so eine Ausrüstung in Afrika auch, so spart man und erhöht die Sicherheit trotzdem.

Gruß
Capo
 
eggersdorf

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Im internationalen Luftraum gibt es Regeln, an die hält man sich, wichtig sind in dem Zusammenhang Ausweichregeln und Sicherheitsabstände. Meines Wissens wurden die nie verletzt
Ich stimme erneut nicht mit dir überein.
 
Jeroen

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Alien
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Ich danke allen sehr fur die Aufklaerung uber Militaerjargon und Doktrinen sowohl jungere als aeltere Bundeslaender und sonstige wichtige Fragen der Semantiek. Meine Mutter und Vatersprache ist zwar nicht Deutsch aber ich bin dennoch davon uberzeugt das

(1) to intercept oder interception ist ein gaengiges Begriff in Sachen solche Fluge

etwa
http://www.telegraph.co.uk/news/10839095/RAF-Typhoons-sent-to-intercept-Russian-helicopter-over-Baltic.html
Erster RAF interception uber den Ostsee von n Ka27 Mai 2014

oder
http://uk.businessinsider.com/italian-typhoon-jets-intercepted-a-russian-air-force-il-78-tanker-over-the-baltic-sea-2015-1?r=US
Erster Italianischer Typhoon interception uber den Ostsee Il78 Januar 2015

usw usw usw

(2) Abfangen ist ein richtige Ubersetzung auf deutsch fur to intercept

Aber wenn manche FF leser sich unbequem fuhlen, konnten wir immer ein besser passende Vorschlag benutzen

etwa "to identify and escort" ?
 
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Jeroen

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Ergaenzend noch einige "identify and escort" Fluge damit die Statistik stimmt. Ostliche Ostsee. Soweit mir bekannt.

Januar 2015
3x Il20
1x Il76
1x IL78 (30en)

Februar
1x An22 (25ste)
1x An72 (25ste)
3x Il20
3x Il38 (eine am 6sten)
1x Il76 (am 3en)

Maerz (erster Helfte)
1x Il20
1x Il78
 
Jeroen

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Am 24 Marz wurden zweimal Italienische Typhoons gecrambled beide male fur "supersonic interceptions".
Zuerst kam ein Tu22M aus Richtung St Peterburg mit sehr ungewohnlich supersonische Geschwindigkeit uber die Ostsee Richtung Denemark angedonnert. Dahinten folgten nochmal ein Backfire mit zwei Su27 als Escort. Rusland hatte vor kurzem Denemark gewarnt sie sollen nicht an ein Anti Raketen Abwehr System mitarbeiten, sonst wurde es Ziel Russischer Militaersystemen.

Beide Backfire gingen wohl uber ehemaliges Ostpreussen runter, die beide Su27 flogen zuruck nach St Peterburg und deswegen kamen die Italiener dann zum zweiten Einsatz.
 
nerbe

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In diesem Artikel benutzt der Autor den Begriff "identify and shadow" Das würde mir noch besser gefallen als "escort" Ich glaube das beschreibt die Manöver perfekt.

Gruß
Capo
 
Jeroen

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Laut Newsweek vom 30.03 soll es momentan, (seit kurzem?) doch Iskander auf Kaliningrader Gebiet geben.
http://www.newsweek.com/2015/04/03/kaliningrad-putin-builds-arms-depot-inside-europe-317651.html
S-400 schon etwas laenger und fur kurzem neue Jagd(Bomber) sollen dort auch uber See gebracht sein.
 
Jeroen

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Im Maerz wurden mindest 12 A-scramble geflogen, also identify and shadow/escorts....

Mindest ein Il78 war dabei und am 24.03 eine Gruppe von zwei Tu22M mit 2 Su27. Alle waren RF (Militaer)Flieger.
 
Jeroen

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Italienische Typhoons waren heute 4 Mai beteiligt an die Feier Lettlands das sie (nach 50 Jahre) in 1990 wieder ihre (vorkriegs) Unabhanglichkeit zuruck erlangt hatten, auf der Tag 25 Jahre her. Deswegen wurde in Jelgava (ehemalig Mittau/Mitava) eine Miltaerparade mit Fly by gehalten woran verschiedene Lettische Teil(streit)krafte beteiligt waren. Andere auslandische Teilnehmer waren aus USA.
 
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Sonntag (Nachmittags?) 03 Mai gab es diese "erste" Begegnung zwischen zwei Norwegische F-16 und An22 RF-09329 uber die Ostsee.
http://www.tv2.no/2015/05/06/nyheter/nato/russland/6891424
ubersetzt
http://www.thelocal.no/20150506/norways-f-16-have-first-run-in-with-russians-in-baltic
Also identify und shadow, die Diskussion der politische Deutung dieser Fluge musste man nicht unbedingt wiederholen, wir haben dafur hier wenigstens einige schone Bilder, und kann man selbst entscheiden was man lieber seht, F-16 oder Antonov22

Weiter wurde berichtet die Italiener hatten insgesamt 60 A-Scrambles in 4 Monate geflogen, alle wegen das identifizieren Russische Flieger.
 
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