Es geht hier um internationale Lufträume, da haben einzelne Länder gar nicht zu melden. Das will auch keines ernsthaft, denn die meisten Militärflugzeuge aller Länder fliegen eben ohne Transponder (hihi, warum wohl). Flugplanpflicht gibt es da auch nicht, das macht eh kein Militärflugzeug (mal von Transportern usw. abgesehen), wenn sie keine kontrollierten, hoheitliche Lufträume überfliegen wollen.
Im internationalen Luftraum gibt es Regeln, an die hält man sich, wichtig sind in dem Zusammenhang Ausweichregeln und Sicherheitsabstände. Meines Wissens wurden die nie verletzt, außer auf dem Zeitungspapier.
Für nicht so regelfeste Forumsnutzer und ohne Blödelei, Sachkundige dürfen das gerne überspringen:
Noch mal zur allgemeinen "Transponderpflicht". Die gibt es nicht mal überall im deutschen Luftraum. In unkontrollierten Lufträumen unter 5000ft QNH braucht man das Ding nicht eingebaut zu haben bzw. es nicht anzuschalten. (Was natürlich nicht sonderlich clever ist. Ich habe meinen immer an) Viele Piloten machen das bewusst nicht, meist aus Datenschutzgründen. Darüber schaltet man eh auf 1013 hPa um und ist damit am Höhenmesser konform mit dem Transponderhöhenmesser, da stimmt dann wieder alles, wenn man das Umschalten nicht verdödelt. (Das berühmte ADS-B Signal, was wir so am Flightradar24 lieben, ist in Deutschland für die GA nicht vorgeschrieben. Trotzdem frickeln viele Piloten das GPS Signal an ihre Mode S und haben dann ein ADS-B out anliegen, auch wenn es nicht so ganz legal und zugelassen ist)
Der Gesetzgeber kann darüber hinaus für bestimmte Bereiche den Transponder verpflichtend machen, das nennt sich dann TMZ (transponder mandatory zone).
Auf anderen Kontinenten wurde das eh nicht so tierisch ernst gesehen. So kauft derzeit Afrika große Anzahl gebrauchter Transponder von den Mode C ---> Mode S Umbauten aus Europa auf, um die dortigen Flugzeuge nachzurüsten. Gute Idee, denn teuer ist so eine Ausrüstung in Afrika auch, so spart man und erhöht die Sicherheit trotzdem.
Gruß
Capo