Dornier Do 26 – Mach 2

Diskutiere Dornier Do 26 – Mach 2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Unter dem Cockpitboden hat es ordentlich Platz für Gewichte, damit das Modell später nicht schwanzlastig ist. Die Gewichte sind aus der...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
Unter dem Cockpitboden hat es ordentlich Platz für Gewichte, damit das Modell später nicht schwanzlastig ist. Die Gewichte sind aus der Abfalltonne meines Reifenhändlers.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
Hier ein Blick in die „gute Stube“.:wink: Vor dem vorderen Schott in Flugrichtung gesehen, nochmals ein weiteres Zink-Gewicht. Zur Verstärkung der Verklebung der Rumpfschalen wurden jede Menge Laschen angebracht. Besonders lange auf dem Rumpfrücken im Bereich des Flügels, damit der Rumpf später nicht von der Last der Flügel auseinander gezogen wird.:)

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
Hier die „Kombüse“ des Boots. ….und die Laschen. Die Innenseiten der Lüftungslöcher für die Stufe wurden mit Abfallstücken verschlossen.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Es macht weiter Spaß, hier zu folgen, Uli.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
:mad:Jetzt habe ich vor lauter „Cabrio-Feeling“ und meiner Angst, den Ballast zu vergessen, das Instrumentenbrett vergessen.:mad: Das ist mir in 40 Jahren noch nie passiert.:FFTeufel:
Auch hier haben wir es mit einem Hightech-Teil aus dem Film „Die Formen des Monsieur Palix“ zu tun.:angel:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
Auf der anderen Seite ist es dann aber wieder so, dass es im ehemaligen vorderen Bugstand kleine Auflagen für dessen Abdeckung gibt, wie hier gezeigt. Damit der Deckel nicht einfach reinfällt.:wink:



Die Rumpfschalen habe ich so verklebt, dass die Außenkonturen zusammen passen. Daher der Versatz in den Gravuren.:!:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.072
Ort
Bayern
Seh die miese Qualität positiv, du musst keine Rücksicht auf die Gravuren beim Verspachteln und Schleifen nehmen. :TD:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
Licht und Schatten:

Hier nochmals zwei Blicke auf die Bausatzqualität vor dem Schleifen.

Die Oberseite ist obergraußlich, was auch mit daran liegt, dass man versucht hat, die Profile zur Begrenzung des Laufstegs links und rechts der Trennlinie zusammen mit den Rumpfhälften zu gießen. Das geht nicht, aufgrund der flachen Winkel relativ zur Form.:FFTeufel: Hier habe ich sie schon weg geschliffen und übrig bleiben ein paar Wellen.

Ich denke, das hier ist die letzte Bausatzsünde:mad:, die ich zeigen werde. Ab jetzt geht’s vorwärts.:)

Anders auf der Unterseite in der unteren Bildhälfte: Hier hat man geneigte Flächen, die sich gut abformen und gießen lassen.:) Außer dem Grat in der Mitte ist hier doch alles OK, oder? Zusätzlich sieht man die von mir gebohrten Löcher zur Hinterlüftung der Bootsstufe.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
Mit dem weiteren Herrichten des Rumpfes trete ich in eine neue Stufe des High-Tech-Zeitalters::!: Der Verwendung von Kunststoff, der unter UV-Licht härtet: http://www.bondic.de/ Ein Tipp meines Freunds Uwe:) (nicht der aus dem Forum, s.u. Es gibt mehr Leute mit Vornamen Uwe). Von wegen "Weltneuheit": Vor Jahren hat mir mein Zahnarzt schon mit sowas die Zahnhälse vor weiterem Freilegen durch Zähneputzen geschützt.:cool:

Einen Thread zu Bondic im FF findet man z.B. >hier<

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
Das Material wird wie Klebstoff aufgetragen. Es empfiehlt sich, mit einem Holzspatel die Sache etwas zu glätten. Was zu viel ist, kann man auch einfach abwischen.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
Dann wird mit der mitgelieferten Leuchtdiode bestrahlt (lt. Anleitung 4 bis 8 Sekunden) und dann kann man weiter arbeiten (schleifen, lackieren oder nochmals auftragen).:)

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
Da der Ansatz des Seitenleitwerks schon etwas „abgenutzt“ war, habe ich ihn mit Bondic gleich wieder aufgebaut. Hier im „Gegenlicht“ der Diode.



Zwischenzeitlich habe ich geschliffen und soweit kein Problem mit dem Bondic-Kleber festgestellt. Das Zeugs hat ungefähr die gleiche Härte wie mein Mach2-Kit. Es hält bombenfest, als ob alles aus einem Guss wäre.:)
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
So liebe ich Bauberichte - drum widme ich deinen Detail-Infos zum Bau meinen Jubi-Post :)

Rolf
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Uli!!!

Na, wieder etwas dazu gelernt. Die Methode mit dem flüssigen Kunststoff finde ich hochinteressant. Ich denke, bei nächster Gelegenheit werde ich beim Bauhaus mal vorbeischauen.

Grüßle
Zimmo:rugby:

PS: Für den kommenden Stammtisch muss ich mir so langsam 'nen Fragenkatalog aufschreiben....:wink:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das ist wirklich spannend. Vielleicht bringst Du auch schon die unfertige Maschine zum Stammtisch mit?
Viele Grüße
Jürgen

PS: Auch in der Türkei wurden Seeflieger eingesetzt. Daher steht bei mir auch mal wieder einer in den Startlöchern :)
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
Vorher & Nachher:

Hier sieht man anhand der Rumpfoberseite, dass man aus jedem Bausatz etwas machen kann (es geht vorwärts!):wink:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Do 26 – Mach 2

Dornier Do 26 – Mach 2 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

    Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
  • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

    Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
  • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

    1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
  • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

    1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
  • 1/72 Dornier Do 26 – Mach2

    1/72 Dornier Do 26 – Mach2: Moin ihr Lieben, nachdem ich in einem anderen thread unvorsichtigerweise angekündigt hatte, ich würde den Bausatz der Do 26 von Mach2 auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

      Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
    • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

      Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
    • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

      1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
    • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

      1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
    • 1/72 Dornier Do 26 – Mach2

      1/72 Dornier Do 26 – Mach2: Moin ihr Lieben, nachdem ich in einem anderen thread unvorsichtigerweise angekündigt hatte, ich würde den Bausatz der Do 26 von Mach2 auf dem...

    Sucheingaben

    Manfred Griehl Kleinmachnow

    Oben