Ruegen - Sassnitz: Ju 87 soll geborgen werden

Diskutiere Ruegen - Sassnitz: Ju 87 soll geborgen werden im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hitlers Geheimwaffe? Ok bevor nun jemand was in den falschen Hals bekommt: Focus schießt mal wieder den "Vogel" ab. Mit der Bilduntertitelung...
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
Hitlers Geheimwaffe?

Ok bevor nun jemand was in den falschen Hals bekommt:

[Satire] Focus schießt mal wieder den "Vogel" ab. Mit der Bilduntertitelung "Taucher bergen die Überreste des Flugzeugwracks aus der Ostsee" stehen die Experten von Bundeswehr und Polizei vor den "Überresten der Maschine". Sollte es es ich hier um Hilters Wunderwaffe handeln, den "Fliegenden Arier". Gut der Motor und das Fahrwerk kann man vernachlässigen, wenn man auf den Fund schaut. [/Satire]
Siehe Taucher bergen die Überreste des Flugzeugwracks aus der Ostsee - Foto - FOCUS Online

Liebe Focus Leute, humanuide Bauteile sind sicher keine Überreste des Flugzeugwracks. Dazu braucht man kein Medizinstudium sondern nur zwei Augen (eines reicht auch, ggf. reicht der Tastsinn) :FFTeufel:
Soviel zur Qualität der Berichterstattung. :wink:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Man vermutet noch tief im Schlick, laut Sendung vom NDR
da haben die Nazis wohl auch die Gesetze der Physik ausser Kraft gesetzt. Ihre schweren Motoren bleiben oben liegen und sind leicht zu finden, während leichte grossflächige Strukturteile ins Sediment absinken :headscratch:


Könnte gut sein, dass die in 150m Entfernung entdeckten Wrackteile zur gleichen Maschine gehören, die könnten mal von einem Fischernetz verteilt worden sein.
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Stuka-Bergung

Hallo Allersits,

nun wurde aus der Ju 87 eine Ju 88...
Eine ersten Verdacht hatte ich schon vor Tagen, als eines der Fotos die Reste eines Siemens-Kurskreisels zeigte.
Eine Ju 87 mit Kurssteuerung?:confused:

Viele Grüße

Cockpit
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Ich würde das Ganze, egal was sie finden, auch wen es nur eine MG81 Patrone ist, anders sehen. Die Bundeswehr kümmert sich und niemand von ganz oben hat es verhindert! Dazu auch noch für eine eigene Einrichtung! Wenn sonst jemand nur einen Wehrmachtsstahlhelm aufhebt hat die Führung doch Angst das irgendein Schreiberling Daraus rechte Tendenzen herbeidichtet! Im übrigen sollten wir alles was wir finden und wenn es nur kümmerliche Reste sind ganz schnell sichern, wer weiß wie lange es überhaupt noch Dinge zu finden gibt!
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Da hast du natürlich vollkommen Recht und das werden auch fast alle hier genauso sehen.
Trotzdem darf man sich doch wundern, daß man sich von Anfang auf Ju87 festgelegt hat.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Mein lieber Scholli, wenn das mal kein riesen Fang für´s Luftwaffenmuseum ist... :stupid:


Alles in allem würde ich sagen es handelt sich hierbei meiner laienhaften Meinung nach um historischen Schrott...
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Mein lieber Scholli, wenn das mal kein riesen Fang für´s Luftwaffenmuseum ist... :stupid:


Alles in allem würde ich sagen es handelt sich hierbei meiner laienhaften Meinung nach um historischen Schrott...
Ich sehe das mehr oder weniger auch so. Die Schrott-Teile sind wenig wert. Da gibt es auf der Teilebörse in Speyer sicherlich sehenswerteres im optisch ansprechenderen Zustand. Auch ein Besucher im Museum sollte sich ein Teil in einem guten Zustand ansehen können um sich ein richtiges Bild seiner Funktion zu machen.
Was hier meiner Meinung nach wichtiger ist, das ist die Bergung der Besatzungen, deren Identifikation und die richtige, würdige, Beisetzung.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Zweifelsohne! Sehen wir es positiv, wenn wenigstens diese Vermisstenschicksale geklärt werden können.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Jetzt ist eine Ju 88 geworden

Ahso, dann bin ich also glücklicherweise zwar nicht blind, riechen konnte ich die Sache dann aber dennoch nicht.
Verlustlisten? Hmm.. ich kenn Fehlteillisten vom Bund :wink:

Wenn die Verlustlisten vorliegen, dann wird man ja daraus resultierend auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass es eine Ju 87 D ist.
Dann sollten ja noch mehr Details bekannt sein, oder? Oder sind Sachen wie WerkNr, Kennzeichen, Pilot, Einheit usw. so lange geheim bis das Ding gehoben ist?

Naja is ja auch egal...
Vor Rügen geborgen: Militärflieger ist kein Stuka - n-tv.de

Jetzt ist eine Ju 88 geworden :-)
Ich bin selber Taucher und in der Ostsee im Schlamm ist es nicht ganz so leicht die fast doppelt so grosse Ju 88 von der Ju87 zu unterscheiden und auch der Erhaltungszustand ist erst nach der Bergung abzuschaetzen, weswegen ich hier mal extra nicht laestern werde.
Die Hoffnung die Maschine zu restaurieren kann man angesichts dieses Bildes aber wohl getrost vergessen.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Vor Rügen geborgen: Militärflieger ist kein Stuka - n-tv.de

Jetzt ist eine Ju 88 geworden :-)
Ich bin selber Taucher und in der Ostsee im Schlamm ist es nicht ganz so leicht die fast doppelt so grosse Ju 88 von der Ju87 zu unterscheiden und auch der Erhaltungszustand ist erst nach der Bergung abzuschaetzen, weswegen ich hier mal extra nicht laestern werde.
Die Hoffnung die Maschine zu restaurieren kann man angesichts dieses Bildes aber wohl getrost vergessen.
Wo n-tv so gross schreibt "kein Stuka", sollte man nicht vergessen das die Ju 88 ebenfalls ein Sturzkampfflugzeug war. ;) Auch wenn es am Ende als solches nicht mehr gebaut bzw. verwendet wurde.
Was sagt uns "Bei beiden Flugzeugtypen seien wie bei einem Baukastenprinzip zum Teil gleiche Bauteile verwendet wurden."??? Wieviel Teile einer Ju 87 waren denn in einer Ju 88 vorhanden? Von den Instrumenten mal abgesehen...
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.173
Ort
Germany
Wo n-tv so gross schreibt "kein Stuka", sollte man nicht vergessen das die Ju 88 ebenfalls ein Sturzkampfflugzeug war. ;) Auch wenn es am Ende als solches nicht mehr gebaut bzw. verwendet wurde.
Was sagt uns "Bei beiden Flugzeugtypen seien wie bei einem Baukastenprinzip zum Teil gleiche Bauteile verwendet wurden."??? Wieviel Teile einer Ju 87 waren denn in einer Ju 88 vorhanden? Von den Instrumenten mal abgesehen...
Wenn Du von den Instrumenten, der Abwehrbewaffnung, Verkabelungen und Steuerstangen, Antennen und Pitotrohren sowie den Motoren bei einigen Baureihen einmal absiehst, eigentlich keine! :rolleyes:
So ein "Baukastenprinzip" gab es damals noch nicht, es sei denn, dass man die ständigen Weiterentwicklungen der Flugzeuge und Bestückung mit weiterentwickelten Motoren, Tragflächen, Seitenrudern und Bewaffnung als solches bezeichnen möchte. Die Ju 88 war ein einziger Baukasten mit zahlreichen Versionen für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke. So weicht der Nachtjäger Ju 88 G, den man ja bald im DTMB vollständig bewundern kann, von den Bombern und Aufklärern der A und D Serien völlig ab. Da ist der Rumpf der Baukasten, fast alles andere ist neu. Deshalb wäre es schön, wenn das DTMB irgendwann einmal die andere Version (die es ja hat) als Vergleich daneben stellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Wenn Du von den Instrumenten, der Abwehrbewaffnung, Verkabelungen und Steuerstangen, Antennen und Pitotrohren sowie den Motoren bei einigen Baureihen einmal absiehst, eigentlich keine! :rolleyes:
So ein "Baukastenprinzip" gab es damals noch nicht, es sei denn, dass man die ständigen Weiterentwicklungen der Flugzeuge und Bestückung mit weiterentwickelten Motoren, Tragflächen, Seitenrudern und Bewaffnung als solches bezeichnen möchte. Die Ju 88 war ein einziger Baukasten mit zahlreichen Versionen für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke. So weicht der Nachtjäger Ju 88 G, den man ja bald im DTMB vollständig bewundern kann, von den Bombern und Aufklärern der A und D Serien völlig ab. Da ist der Rumpf der Baukasten, fast alles andere ist neu. Deshalb wäre es schön, wenn das DTMB irgendwann einmal die andere Version (die es ja hat) als Vergleich daneben stellen würde.
Na das hab ich mir ja gleich gedacht, das es wieder mal journalistisches Chaos ist.

Das DTM wird wohl leider keinen Platz haben, zwei Ju 88 nebeneinander zu stellen. Leider... Ich bin ja immer noch dafür: DTM und LW-Museum ab nach THF. ;)
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Tempelhof als riesiges Luftfahrt und Technikmuseum. Das wär schon toll. Aber wer soll dasbezahlen wollen.

Martin
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Na, ist doch ganz leicht zu beantworten, deine Frage...

Die Banken, nachdem sie soviel von unserem Geld für den Rettungsschirm bekommen haben...
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Aber es gab doch schon jede Menge Aufregung, als vorgeschlagen wurde, das Alliierten Museum dorthin zu verlegen.
Da ist der Berliner ganz sensibel.
:D
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Offenbar war es ihm das nicht wert, nachdem er Jahrzehnte am alliierten Tropf gehangen hat und nur deswegen überleben konnte... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Um wieder zum Thema zurück zu kehren, die sterblichen Überreste der Besatzung werden jetzt erkennungsdienstlich untersucht und im Anschluß von der Deutschen Kriegsgräberfürsorge auf dem Soldatenfriedhof Sassnitz beigesetzt.
 
Thema:

Ruegen - Sassnitz: Ju 87 soll geborgen werden

Ruegen - Sassnitz: Ju 87 soll geborgen werden - Ähnliche Themen

  • 6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen

    6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen: Tach schön, wir (L.A.O) werten grade anhand von Daten des Bomber Command den dreistufigen Angriff auf Sassnitz aus. Mit der eigens umgebauten...
  • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

    Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
  • Ähnliche Themen

    • 6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen

      6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen: Tach schön, wir (L.A.O) werten grade anhand von Daten des Bomber Command den dreistufigen Angriff auf Sassnitz aus. Mit der eigens umgebauten...
    • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

      Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
    Oben