Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Diskutiere Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; . Na, was soll ich sagen..... ich hab weiter versucht zu "perfektionieren" und bin doch nicht viel weiter. Im Moment macht es den Anschein, dass...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Na, was soll ich sagen..... ich hab weiter versucht zu "perfektionieren" und bin doch nicht viel weiter. Im Moment macht es den Anschein, dass ich Jürgen mit seiner "Glasveranda" kampflos den Termin auf Bühl überlassen muss.

Friedarrr hatte recht - nebst Nacharbeit brauchte es einen erhöhten Sockel, um überhaupt sauber tiefziehen zu können.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
EIN halbwegs akzeptables Resultat nach zwei erneuten Versuchen.

Allerdings hat es im Fensterbereich leider "Streckfehler".
Wie schon erwähnt - über ein Klarsichtteil als Master ist Tiefziehen Glücksache.

Es wird nichts Anderes übrig bleiben - das nachgeschliffene Master muss zu MPK / MK72, damit mir P. Kuonen davon einen Resin-Abguss machen kann, der dann auch ein paar Tiefziehgänge überleben wird.

Also - erst mal Pause ..... bis dann, Rolf
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Qualität zu beurteilen, traue ich mir nicht zu. Das ist über meinem Niveau. Schade, falls Du sie nicht bis Bühl fertig bekommst, das einzig Wichtige ist aber, dass Du nachher mit dem Ergebnis zufrieden bist.

(Meine Ju 88 wird aber definitiv nicht bis Bühl fertig)

Gruß
Jürgen
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Hallo Rolf,

tut mir echt leid, dass Dir die Falcon Haube doch nicht wirklich weitergeholfen hat. :miserable:

Aber wie heisst es so schön? "Wenn man nicht alles selber macht..."

Ich denke trotz der vielen Mehrarbeit, wirst Du mit Deinem Ergebnis am Ende glücklicher und zufriedener sein, als wenn Du Dich auf einen Kompromis eingelassen hättest, auch wenn es sich im Moment von der Motivation her vielleicht nicht danach anfühlt.
Also lass den Kopf nicht hängen, es wird schon werden (bei Deinen Fähigkeiten mach ich mir da wirklich keine Sorgen)!

Und bzgl. Konkurrenzanreiz: wenn Du einen brauchst.. ich weiß ja nicht WANN Hasevell die A-1 bringen wird, aber wer weiß, vielleicht kommt die eher früher als später und da wäre es doch toll, wenn Du uns Deine eigene (natürlich viel bessere) vorher präsentieren kannst... (ja, ich weiß, dass war jetzt ein klein wenig gemein, aber ich meine es wirklich nur gut...)

Gruß
Arno
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Arno - schau in deine PN - deine Haube hat schon geholfen !

MfG Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Lebenszeichen - bzw. Zwischenstand:

Der Resin-Abguss ist diese Woche eingetroffen und natürlich habe ich - trotz knapper Zeit - schon mal tiefgezogen ... und die ersten beiden Resutate waren akzeptabel.

Jetzt bin ich aber leider anderweitig ausgelastet - es wird also wieder ein Weilchen dauern bis zum nächsten post.
Rolf
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Voilà - Wiederbelebung noch im alten Jahr .....

Nebst den Mastern hat mich hier auch etwas abgehalten, dass ich mich mit dem ungeliebten Innenleben der Kabine beschäftigen muss.
Und natürlich hat das Teppichmoster, bzw der Laminatwurm die Kopfstütze des Funker-Sitzes geholt.

Ich weis nicht - diesmal fällt mir erstmals auf, dass das Gerätebrett irgendwie nicht so recht unter die Frontabdeckung passen will.
Ob ich da bei den Vorbereitungen irgendwie zuviel abgefeilt hab? Das hat man davon, wenn man die Arbeit länger unterbricht.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Entgegen des Profils auf dem Decal-Bogen von AIMS werde ich für den B-Stand eine Einzelwaffe versuchen zu realisieren.

Ich habe zwar dafür keinen Bild-Beleg, aber eine persönliche Vorliebe :)
Und ich denke, dass das bei einem Aufklärer gut möglich gewesen sein könnte .....

Ich versuche mal, das hintere Klarteil aus einem anderen 88'er Hasegawa kit etwas zu modifizieren und die dreieckigen Straken zu eliminieren.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Als drehbare Scheibe eignen sich aber die gepanzerten runden Fenster aus dem Kit nicht, die kamen erst mit der A-4 in's Spiel.

Ich hätte da zwar eine runde Scheibe aus Klarmaterial, aber der Durchmesser ist ca. 1mm zu gross und ich hab im Moment noch keine Anhnung, wie ich den sauber reduzieren kann.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das Vorderteil ist Standard und muss noch für das MG 15 gebohrt werden.

Ausserdem knoble ich zuerst an einem Antennenmast aus Metall mit einem verstärktem Fussteil auf den Innenseite.

Mehr dann hoffentlich im Neuen Jahr. Bis dahin allen einen guten Rutsch !

Rolf

.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hatte schon Sorge, Du hättest Deine A-1/F total vergessen :FFEEK:
Ich lass mir ja schon seeeehr viel Zeit mit meiner Glasveranda, aber jetzt wird's dann bald fertig. Daher bin ich froh, dass Du weitermachst und ich nicht zu viel Pause einlegen muss :tongue::wink::congratulatory:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
.
Ich versuche mal, das hintere Klarteil aus einem anderen 88'er Hasegawa kit etwas zu modifizieren und die dreieckigen Straken zu eliminieren.
Wenn die deine A-1 nicht hatte (Es gab mit..) dann ist aber die Form der hineren Haube nicht korrekt und müsste viel blasenförmiger sein und hatte dann doch auch keine Drehlafette (und zwei MG´s?)?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Wenn die deine A-1 nicht hatte (Es gab mit..) dann ist aber die Form der hineren Haube nicht korrekt und müsste viel blasenförmiger sein und hatte dann doch auch keine Drehlafette?
Ich hab mich mal auf Kagero (Bilder und Zeichnung) abgestützt - von dort her sollte das passen.

Und ja - das runde Fenster war offenbar kein "Akaria" - Drehfenster oder zumindest kein Panzerglas.
Das ist übrigens die zweite Herausforderung - die Scheibe sollte noch etwas gewölbt sein wie bei den Do 17 Z.....

Aber ich lass mich gerne korrigieren - noch kann ich mich ja immer noch anders entscheiden.
Hast Du dazu irgendwelche Quellen-Vorschläge ?


popeye
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schaue gerade, aber finde nichts.
Ohne die "Ausstrakungen" mit zwei MG´s und andere Haubenform.

Alle mit einzelner Drehlafette, ob gepanzert oder nicht haben die Strake. So sehe ich das!?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ich will nachlegen, das ich da nicht zu 100% sicher bin!
Aber ich habe noch nichts anders gefunden!
Danke Friedarrr - ich verlass mich trotzdem gerne auf deine Expertise.

Was ist überhaupt - und bei diesem Thema speziell - schon 100% sicher, wenn nicht mehrere eindeutige Bild-Referenzen vorhanden sind, die man auch noch eindeutig zuordnen kann :headscratch:

popeye
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das Problemchen mit der gewölbten Scheibe für den geplanten B-Stand ist praktisch gelöst - noch ein wenig polieren und eine Bohrung für's MG .....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Hasegawa Ju-88 D1, mit Ätzteilen von Eduard, Rädern von True Details und Decals von DK. Fotos: Wolfgang...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2)

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2): Guten Tag, liebes Forum, das ist die aktuellste Version aus Hasegawa's Ju-88 Serie, erschienen Anfang des Jahres. Dargestellt ist die Maschine mit...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3. Zur Darstellung dieser Variante habe ich die BMW-Motoren gegen Jumo Motoren...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau

    Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau: Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde, will ich mein neustes Modell vorstellen. Es handelt sich um eine Junkers Ju88 D-5, die ich aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben