BAe Hawk Revell 1/32

Diskutiere BAe Hawk Revell 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich dachte eigentlich, dass bei dem Tempo die Hawk am Wochenende fertig wird. Nun kommt so ne Kimis dazwischen;-[
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Ich dachte eigentlich, dass bei dem Tempo die Hawk am Wochenende fertig wird.
Nun kommt so ne Kimis dazwischen;-[
 
#
Schau mal hier: BAe Hawk Revell 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
:congratulatory: Hi, Airbutsch, das sind momentan schnelle Bauschritte, aber so fix bin ich damit bestimmt nicht fertig. Ich mache jetzt erstmal das Grobholz und schaue, wie´s dann weitergeht.

Sven, ich saufe auch gerne beim Bau, das schliesst sich nicht unbedingt aus :congratulatory:
... und soeben habe ich von der Dame des Hauses nahegelegt bekommen, schon heute mit auf die Kirmes zu gehen.
Die freut sich scheinbar auf ein Lebkuchenherz und Rosen von der Schiessbude, mein Gott, wird das eine Enttäuschung für sie :FFTeufel:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Kirmes ist hier vorbei, war ein "herausforderndes" Wochenende gewesen :tongue:

Im Heckbereich habe ich angepasst und verschliffen, neue Gravuren habe ich auch gesetzt, die müssen aber noch versäubert werden. Das Seitenruder soll in an dem (bereits abgebrochenen) Schanier beweglich montiert werden, das kann nicht halten, dafür ist das Teil viel zu schwach ausgelegt. Einen aus einem beweglichen Teil resultierenden "Spielwert" möchte ich dem Modell auch nicht unbedingt mitgeben, ich werde mir also was einfallen lassen müssen, um hier eine stabile Konstruktion zu erlangen......
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der "Bürzel" macht Fortschritte, die gut zu erkennenden Spalten des Heckblechs über dem Schubrohr werden noch nachgearbeitet, aber da muss der Klebstoff erstmal in Ruhe trocknen. Da ich ja die Getarnte bauen möchte, kam nicht das Teil mit den Farbzuführungen zum Einsatz. Revell hat dem BS zwei Alternativteile beigefügt, eine schöne Sache.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
An der Rumpfoberseite ergab sich bei der Trockenpassung dieses Bauteils das rechts gezeigte Bild, hier schaute der obere Klappenteil doch ziemlich über die Rumpflinie hinaus vor. Ich habe also an der Klappeninnenseite an den gezeigten Stellen vorsichtig heruntergeschliffen, um eine bessere Passform zu erreichen. Die nachher von aussen sichtbare Kate habe ich jedoch so belassen, wie sie ist, nur der innere Kantenteil wurde verdünnt, hier war der Guss zu dick geraten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nach wiederholtem Schliff und Passversuchen sieht die Sache frisch verleimt so aus.
Auch hier muss der Klebstoff jetzt erstmal aushärten, dann erfolgt die Versäuberung der Klappe. Ein bisschen Schleifstaub hängt noch in den Kanten, das Bauteil sitzt jetzt aber sauber seiner Aussparung drin.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Im hinteren Teil steht heute die Luftbremse an, trocken zusammengesetzt sieht das so aus.
Die Passform hier ist übrigens einwandfrei, die beiden Stabilisierungsflossen werden zuerst eingepasst, danach die Bremsklappe in die dazwischen befindliche Aussparung gesetzt. Ich baue die Klappe in geschlossenem Zustand, geöffnet mag ich das nicht leiden, die elegante Linienführung der Maschine wird meiner Meinung nach dadurch doch sehr beeinträchtigt. Mein kleiner Ratgeber, "Bae Systems Hawk" von SAM Publications, zeigt viele Maschinen, die mit geschlossener Klappe abgestellt sind. In der Revell- Bauanleitung wird notorisch auf die geöffnete Klappe im abgestellten Zustand hingewiesen, das ist aber sicherlich nicht obligatorisch und somit nur eine mögliche Variante.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hinten geht´s weiter, die von Revell vorgesehenen Zapfen für das Seitenruder habe ich entfernt und die "Nut" wurde von deren Resten gesäubert. Das Seitenruder selbst weist Aussparungen zur Zapfenaufnahme dafür vor, die aber streng genommen absolut nicht gepasst hätten. Die verwaisten Löcher in der Planke schauen mich dafür nun mit grossen Augen an und ich mit genauso grossen, ratlosen Glubschern zurück. Mal sehen, was die Grabbelkiste da hergeben könnte .....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das "Heckblech" habe ich bündig eingeschliffen, am Original konnte ich dort zum Rumpf keine Absätze erkennen,
kann aber gut sein, dass ich damit falsch liege. Naja, nun ist der Hintern rund, und so soll es ja eigentlich in jeder Lebenslage auch sein :loyal:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nachdem ich in der oberen Aussparung des Seitenruders ein passend geformtes Stück Ätzteil eingebracht habe, kam unten ein bearbeitetes Stück Gussast zum Einsatz. Sieht man fast nix mehr von.

Auch hier wieder das irritierende, hellere Rot an einigen Stellen erkennbar, das scheint von innen durch und rührt daher, dass ich die "Nut" von innen ja versäubern musste. Das Bauteil ist natürlich glatt und ohne Fehler.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich habe mir soeben nochmal wernerair´s Rollout seiner Hawk angesehen und muss ganz schön aufpassen,
dass ich sein tolles Ergebnis nicht einfach kopiere, wenn auch in schlechterer Qualität :) Ich habe von der Hunter ja auch noch die Raketenwerfer hier herumliegen und die wollte ich ganz gerne dransetzen. Sieht dann schon sehr abgekupfert und nachgebastelt aus.

Also Gerald, nicht böse sein, zumindest nehme ich andere Kennungen, versprochen! Obwohl wenn ich´s mir so überlege, Deine ja schon recht geil aussehen :FFTeufel:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Warum stellst Du Dein Licht unter den Scheffel und was heißt kopieren?
Bis jetzt sieht alles wunderbar aus und hast Du Dir mal die ganzen F-104 in den Foren angesehen?
Da sieht manchmal eine aus wie die andere und alle haben etwas Besonderes.
Also weiter so, ich bin dabei.:wink:
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Also Gerald, nicht böse sein, zumindest nehme ich andere Kennungen, versprochen! Obwohl wenn ich´s mir so überlege, Deine ja schon recht geil aussehen :FFTeufel:
Quatsch, böse sein.
Das gefällt mir alles sehr gut. Bei dem blöden roten Plaste ist das doch ein tolles Ergebnis. Das finde ich doch gut, das sich mal einer diesem Modell annimmt. Ich hoffe mal, ich kann mir noch was abschauen. Für das kreisrunde Loch auf dem Rumpf hatte ich bis jetzt auch noch keine Lösung. Da ich auch nicht wußte, was da rein o. rauskommt. Das werde ich beim nächsten mal auch so machen. Weil wir gerade dabei sind. Ich werde mal meinen angefangenen Hawk-BB fertig machen. Ich hoffe Du bist nicht böse wenn wir "um die Wette" bauen. Aber ich will das angefangene Ding vom Tisch haben, bevor ich was neues anfange. Ich hatte im Sommer wenig Zeit fürs Hobby u. immer nur gelegentlich gebaut. Und wegen der Nummer: wie wärs mit einer Zahl neben meiner. Wenn wir uns mal auf einer Ausstellung über den Weg laufen, machen wir eine Vorstartlinie. Da würde die gleiche Zahl doch blöd aussehen. Ist aber Deine Entscheidung u. mir Wurscht. Also, ich schau Dir "über die Schulter".
MfG Gerald.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ja, bei Deiner Sichtweise kommt doch Freude auf! Das FF von seiner besten Seite und natürlich fände ich es toll, wenn hier parallel zwei schöne Hawks entstehen! Da bin ich doch gerne bei Dir dabei :)

Da Airbutsch in seinem BB ja einige Steilvorlagen in Sachen Detaillierung vorgelegt hat, versuche ich auch mal, ein wenig in dieser Hinsicht zu tun. Der 2. Teil des Ätzsets von Eduard beinhaltet die nichtklebenden Teile und ich darf hier klar sagen, dass ich mit der daraus zu bauenden Cockpitverfeinerung, insbesondere der Canopyinnenaustattung, teilweise schlichtweg überfordert bin. Also muss ich nach Alternativen suchen und angefangen habe ich damit rechts vorn; im "Sam- Heft" habe ich gesehen, dass dort eine Art "Stromverteiler" sitzt. Das viereckige Ätzteil wurde also seiner Vorderwand entledigt, hier habe ich ein 3- fach gebohrtes Polystyrolstück eingeklebt, in die Bohrungen kam nun Kupferdraht, welcher in Richtung Wannenboden verläuft, abgeschlossen mittels eines weichen Isolierstücks.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Lose ins Cockpit eingepasst sieht die Sache wie unten gezeigt aus und zumindest belebt es die sonst seitlich glatten
Innenflächen etwas. Mal sehen, was mir zu dem ganzen Spass sonst noch einfällt :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Der 2. Teil des Ätzsets von Eduard beinhaltet die nichtklebenden Teile und ich darf hier klar sagen, dass ich mit der daraus zu bauenden Cockpitverfeinerung, insbesondere der Canopyinnenaustattung, teilweise schlichtweg überfordert bin. Also muss ich nach Alternativen suchen.....
Das kann ich dir absolut nachfühlen. Ich kann auch keine Ätzteile verbauen, die ich nicht sehe :cool:
Und bei der Canopyinnenausstattung hätte ich auch viel zu viel Angst, etwas zu versauen.
Und deine Alternative ist genau mein Stil. Mache bitte so weiter. Das wird sicher eine sehr schöne Hawk.

AE
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hi, Augsburg Eagle.

Ich hoffe mal, Deine Prognose sticht und Du schaust mir weiter über die Schulter. Und immer dran denken, Angst ist ein schlechter Berater, die treibt mich aber auch oftmals vor mir her :loyal:

Die Ätzteile sind weder gut zu "knicken" noch würden diese bei der nachfolgenden Canopyverklebung zur Passgenauigkeit beitragen, das ist gerade in so einem empfindlichen Bereich nicht schön.

Ich habe dann mal in der Grabbelkiste gewühlt und verschiedene Teile zurechtgesägt und geschliffen, zumindest
wird jetzt die Struktur der glatten Innenwände ein wenig aufgebrochen und das Cockpit dadurch (hoffentlich) ein wenig belebt. Im Backseaterbereich sieht das jetzt so aus, vorn murkse ich noch herum.

Den Randabschluss oben habe ich aus Resten gesägt, die Streben unten sind aus Resten bzw. Evergreenprofilen.
Diese Arbeiten hätte ich vor der Rumpfzusammensetzung und Lackierung machen müssen, das Reingepfriemel jetzt
ist nur die halbe Wahrheit. Aber gut, man lernt dazu ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Albrecht, dein BB gefällt mir, deshalb bleib ich hier dran. Das verbauen von Photoätz,- und Resinteilen ist nicht immer eine Verbesserung. Das hab ich schon öfters feststellen müssen.

Weiter so :TOP::TOP::TOP:

Gruss Harald
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke schön, Harald und ich teile Deine Meinung, beim nächsten Mal ist wieder Trockenpinseln statt Ätzteilgeknicke angesagt :)

Momentan habe ich aber wirklich einen schlechten Lauf, die Dinge passen nicht recht und mir fehlen irgendwie die Ideen, handwerklich was Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Ich hoffe, dass sich das innerhalb der nächsten Tage ändern wird, aber jetzt ist einfach der
Wurm drin :headscratch:

Vorne habe ich jetzt etwas an den Innenseiten getan, die Ätzteile sind dafür einfach nicht zu gebrauchen und somit hat die Restekiste herhalten müssen. Polystyrolkleber lässt den roten Kunststoff sofort wieder durchschlagen, somit bleibt nur Sekundenkleber und damit auch nur ein einziger Versuch, die Teile anzupassen. Wie man sieht, gelingt das nicht wirklich immer, aber nun, die Sitze kommen ja auch noch rein und verdecken optisch dann doch einige Unzulänglichkeiten :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Weiter geht´s mit den FW- Schächten. Diese werden jeweils aus 3 Teilen in die obere Flügelhälfte (2x Seitenhälfte, 1x Stirnseite) eingeleimt und sind von Haus gut detailliert, hier der Zustand nach erster Lackierung. Im Original zeigt sich ein wesentlich vielfältigerer Hydraulik- und Kabelsalat, vor allem an der geraden Stirnseite zur Rumpfmitte. Ich muss sehen, was da realisierbar ist, ohne zu "verschlimmbessern".
 
Anhang anzeigen
Thema:

BAe Hawk Revell 1/32

BAe Hawk Revell 1/32 - Ähnliche Themen

  • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

    BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
  • BAe Hawk T1. (Revell)

    BAe Hawk T1. (Revell): Hallo an´s Forum. Die Hawk hat mir schon immer gut gefallen: klein, schnittig, wendig und trotzdem irgendwie "very british" :) Revell hat hier...
  • BAe Hawk T.1A Revell

    BAe Hawk T.1A Revell: Hallo. Heute beginne ich mit einem BB der neuen Revell Hawk in 1/32. Dazu habe ich schon eine Bausatzvorstellung gemacht...
  • 1/32 BAe Hawk T.1A – Revell

    1/32 BAe Hawk T.1A – Revell: Bezeichnung: BAe Hawk T.1A Hersteller: Revell Massstab: 1/32 Material: Spritzguß Preis: 20-24 €, je nach Anbieter (Stand 03.2011) Anmerkung...
  • Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows

    Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows: Der Red-Arrow Hawk von Revell (Italerie) fast aus der Schachtell. Die einzigen Änderungen betreffen den Zusatztank unterm Rumpf und die...
  • Ähnliche Themen

    • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

      BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
    • BAe Hawk T1. (Revell)

      BAe Hawk T1. (Revell): Hallo an´s Forum. Die Hawk hat mir schon immer gut gefallen: klein, schnittig, wendig und trotzdem irgendwie "very british" :) Revell hat hier...
    • BAe Hawk T.1A Revell

      BAe Hawk T.1A Revell: Hallo. Heute beginne ich mit einem BB der neuen Revell Hawk in 1/32. Dazu habe ich schon eine Bausatzvorstellung gemacht...
    • 1/32 BAe Hawk T.1A – Revell

      1/32 BAe Hawk T.1A – Revell: Bezeichnung: BAe Hawk T.1A Hersteller: Revell Massstab: 1/32 Material: Spritzguß Preis: 20-24 €, je nach Anbieter (Stand 03.2011) Anmerkung...
    • Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows

      Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows: Der Red-Arrow Hawk von Revell (Italerie) fast aus der Schachtell. Die einzigen Änderungen betreffen den Zusatztank unterm Rumpf und die...

    Sucheingaben

    revell bae hawk 132 baubericht

    ,

    Pattex har

    ,

    TF-104G Hasegawa 1:48

    ,
    Positionslichter mit Cristal Klear
    , bae hawk cockpit colour gunze
    Oben