Focke Wulf FW190 Prototypen V20 und V21

Diskutiere Focke Wulf FW190 Prototypen V20 und V21 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Das sieht super aus. Nur wenn man die viele Fuddelarbeit mit Bildern dokumentiert kann man einem "nicht-Modellbauer" zeigen wieviel arbeit da drin...
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Das sieht super aus. Nur wenn man die viele Fuddelarbeit mit Bildern dokumentiert kann man einem "nicht-Modellbauer" zeigen wieviel arbeit da drin steckt. Selbst die von uns die öfter bauen schauen staunend zu.

Weiter so...

Lars
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
jetzt habe ich bei beiden Modellen den Rumpf und die Tragflächen zusammengefügt. Dank einiger Praxis bei mit den Trimaster Modellen konnte ich den üblichen Spalt vermeiden.

Oben FW!90 V21 mit Abgassammler
Unten FW190 V20
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Du kommst ja richtig vorwärts. Das sieht jetzt schon klasse aus :TOP:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ein frohes Fest gehabt zu haben wünscht euch Dorafan

Beide Modelle sind jetzt von mir grundiert worden und nun bringe ich eine Schicht MR.Metalcolor auf.
Ich möchte wider einmal versuchen die Farbe nur so dünn wie nötig aufzutragen damit meine Modelle nicht wie Litfassäulen aussehen sondern eine Metallschicht darunter zumindes zu erahnen ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Und weils so schön ist auch von unten.

Der Bereich zwischen den Rädern ist rein spekulativ. Ich habe bisher nirgendwo ein Foto dieses Bereiches gesehen, deshalb gehe ich davon aus, dass zunächst einmal der Ausschnitt für die Fahrwerksverkleidung den Fotos von der Seite entspricht. Da die Fahrwerksverkleidungen keinen geraden Abschluss unten haben, nehme ich an, dass eine Restabdeckúng nicht vorhanden war.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

blöde Idee auf die Grundierung eine Metallfarbe aufzubringen, jedenfalls haben die Versuche darauf dann eine sehr dünne Schicht Farbe aufzubringen zu Abblätterungen geführt, die jedem Japanischen Flugzeug zur Ehre gereicht hätten.
Also runter mit dem Ganzen, wobei allerdings auch die Grundierung mit MR.Surfacer flöten ging. aber schön sauber sind die Kisten jetzt schon.

Wie schon mein Vater sagte : Es gibt kein größer Leid, als der Mensch sich selbst andeit ( antutet )

Trotzdem : Es geht unentwegt weiter

MfG
Dorafan
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hochachtung, dass Du Dich durch so einen Rückschlag nicht entmutigen läßt :TOP::TOP::TOP:
Es ist schon eigenartig, auch nach Jahrzehnten Modellbauerfahrung lernt man nie aus.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ohne die Metallicgrundierung geht einiges besser: Hier Bilder der Maschine wie sie auf dem Titelbild von Herrn Herrmanns TA152 zu sehen ist.
Zustand nach dem Umbau auf normale Abgasführung. Der Kühlerring mit seinen Klappen gehört zu der anderen Maschine mit Abgasssammler.
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Frohes Neues Jahr Dorafan!
Das hat man nun davon, wenn man fast seine ganzen 48er verkümmelt hat. Da schaut man halt nur noch selten hier vorbei und verpasst die Leckerbissen. Focke Wulf Prototypen - Hmmmh das schmeckt! :applause:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Hallo Dorafan,

hier zeigt sich der Meister!:TOP: Mir scheint, dass man sich bei Deinen Modellen dem Original nähert, wenn man näher ran geht.

Außerdem gefällt mir Deine Objektwahl, bei der die Technik im Vordergrund steht (und nicht die Maschine xy des Feldwebels xyz oder ooB der Firma abc).

Weiter so! Da bin ich gerne dabei!:angel:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
So langsam nähert sich das erste Modell der Fertigstellung, frei nach dem Motto :


Lehrling : Meister ich bin fertig, kann ich jetzt anfangen zu reparieren

Den Feinschliff spare ich mir auf für die nächsten Tage.

Beim Vergleich Bild zu Bild ist zu sehen, dass das Fahrwerk steiler stehen sollte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie du da im Gesamten an die Vorbildrecherche gehst gefällt mir sehr. :TOP:

Wegen der HFW Stellung und weil du auch sonnst in die Feinheiten gehst, die HFW- Klappe finde ich im unteren Bereich auch nicht formstimmig.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

die Entfernung der Fahrwerksabdeckung vom Boden entspricht auf den Bildern auch nur eine der Dicke des Reifens. Auf einer weichen Unterlage ( Filzbezug des Schachbrettes ) wirkt das dann noch weniger. Ich habe jetzt ca 1 mm bei der Abdeckung entfernt und die Beine mittels einer Lehre neu justiert.

Um zu vergleichen sollte man das Originalfoto doch bei der Aufname vorliegen haben.

Mit jeder Aufname ergeben sich neue Baustellen, selber Schuld wenn man so nahe herangeht.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
@Alle:
Ich gebe zu bedenken, dass das, was man sieht auch noch von der Perspektive und der Beleuchtung abhängt. Ich glaube nicht, dass es gelingt, ein altes Foto im Modell nachzustellen. Lediglich bestimmte Teilaspekte. So wird auch die Übereinstimmung einzelner Details, je nach Ansicht und betrachtetem Detail besser oder schlechter sein.

@Dorafan:
Dies soll Deine Arbeit nicht im Geringsten schmälern. Ich will bloß darauf hinweisen, dass es physikalische Limits gibt zwischen Modell und Original. Am Ende gilt: „gut ist’s, wenn man damit leben kann“.:wink:

Bin weiter gespannt, wie weit Du in diesem Projekt noch kommst.:TOP:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich sehe auch die Problematik des Vergleichs mit Vorbildfotos aber ein Modell nach einem Farbprofile zu erstellen find ich nich so prickelnd. Es gibt hier und in anderen Foren immer wieder Bilder von Flugzeugmodellen die unwirklich bunt aussehen. Besonders sind da zum Beispiel die Begrenzungen der begehbaren Flächen die ich bei Fotos so gut wie garnicht gesehen habe. Ein Modell so zu erstellen, dass eine hohe Ähnlichkeit zu dem Originalfoto besteht ist mein Ziel.

Da gibt es zum Beispiel Farbfotos einer blauschwarzen 12, natürlich einer Dora die in den letzten Kriegstagen in der Nähe von Nürnberg gelandet ist. Wenn man sich diese Farbfotos als Grundlage für ein Modell nimmt wird man sehr schnell sehen, das nichts der Systematik der Luftwaffenvorschriften entspricht. Ein solches Modell nachzubauen habe ich für die nächste Zeit geplant.

Lasst mir meine Akrebie mit der ich meine Modelle zu machen versuche. Ich freue mich über jede nachvollziehbare Kritik und würde mir wünschen das mehr davon kommt.
Mein Traum ist immer noch mit einem oder mehreren Modellbauern gemeinsam eine Reihe von Modellen zu erstellen. Mit gemeinsamen Quellenstudium und Austausch von Teilen und Tips.

MfG
Dorafan
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hi dorafan

sehr schönes Modell, ich will ja nicht meckern, aber beim vergleich mit dem original Bild sieht das aber so aus als wäre der Lufteinlass bei Deinem Model etwas hoch ist:headscratch:

Gruß Frank
 
Thema:

Focke Wulf FW190 Prototypen V20 und V21

Focke Wulf FW190 Prototypen V20 und V21 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf FW190A-5/U3

    Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
  • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

    Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
  • Focke Wulf FW190 D-9

    Focke Wulf FW190 D-9: Hallo zusammen, Diese FW190 D-9 habe ich letztes Jahr gebaut. Der Bausatz ist von Academy und ich ihn habe mit einem Ätzteileset von Eduard...
  • Focke Wulf FW190 1944-45: Band 3

    Focke Wulf FW190 1944-45: Band 3: Hallo laut amazon; http://www.amazon.de/Focke-Wulf-FW190-1944-45-3/dp/1906537313 soll von J Richard Smith & Eddie J Creek (Autor) Band 3...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf FW190A-5/U3

      Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
    • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

      Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
    • Focke Wulf FW190 D-9

      Focke Wulf FW190 D-9: Hallo zusammen, Diese FW190 D-9 habe ich letztes Jahr gebaut. Der Bausatz ist von Academy und ich ihn habe mit einem Ätzteileset von Eduard...
    • Focke Wulf FW190 1944-45: Band 3

      Focke Wulf FW190 1944-45: Band 3: Hallo laut amazon; http://www.amazon.de/Focke-Wulf-FW190-1944-45-3/dp/1906537313 soll von J Richard Smith & Eddie J Creek (Autor) Band 3...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/focke-wulf-fw190-prototypen-v20-und-v21.71749/page-4

    ,

    Focke-Wulf Fw 190 D v21

    ,

    Focke wulf 190 dora farbfotos

    ,
    Abgassammler Fw 190
    Oben