Focke Wulf FW190 Prototypen V20 und V21

Diskutiere Focke Wulf FW190 Prototypen V20 und V21 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo, mhm kann sein, aber ich habe ihn genau dort angesetzt wo bei der Dora der kleinere Lufteinlass ist. Die Lage des Motors sollte ja nicht...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

mhm kann sein, aber ich habe ihn genau dort angesetzt wo bei der Dora der kleinere Lufteinlass ist. Die Lage des Motors sollte ja nicht geändert worden sein. Bei genauer Betrachtung des Bildes ist da ein Schatten zu sehen zwischen Lufteinlass und Auspuffreihe.
 
Anhang anzeigen
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hallo zusammen,

bis jetzt eine schöne aufwändige Arbeit. Jeder der schon mal so etwas "gewagt" hat weis wieviel Mühe in so einem Projekt steckt. Zur Lage des Ansaugrohrs der V21 sollte man aber im Internet eine brauchbare Seitenansicht/ Profil finden ansonsten kann ich mal schauen ob ich etwas habe.

Noch etwas, bitte schau dir die Bilder noch mal an. Das Fahrwerk hat keine "Knickstrebe" sondern "Hydraulikzylinder" wie bei der Ta 152!

Grüße

Lars
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
@Fridarrr, das galt nur als Hinweis! :TOP:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Danke für Verteidigung und Ratschlag.

Ich bin jetzt echt in einem Dilemma wegen des Ansaugstutzens. Wenn ich die Bilder kritisch betrachte und davon ausgehe das der Ansaugstutzen etwas zu hoch ist handelt es sich höchstens um 1 mm.

Die meisten Zéichnungen sind nicht zuverlässig. Wenn ich auf einer schon eine viel zu spitze und lange Propellerhaube sehe zweifle ich an der zeichnung. Worum sollte sie ausgerechnet dort stimmen.
Die Zeichnung im Anhang hat jede Menge Fehler.

Soll ich das jetzt Ändern ???w

Ich befürchte es wird eine Verschlimmbesserung. Zunächst werde ich den Ausschnitt für die Auspuffrohre Schwarz einfärben wie im Original, dannn sehe ich weiter.


Du hättest den Fehler auch ein wenig eher sehen können !!!!

MfG

Dorafan

dem es trotzdem riesigen Spass macht sich dem Forum zu stellen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jetzt wurmt es dich eh schon!
Der Einlass müsste sich doch abbrechen lassen...sonst vorsichtig mit einer Rasierklinge?

und Zeichnungen sien so fragwürdig wie Profile und Farbangaben der bausatzherteller. Ist oft lustig, wenn es heißt "nach der Zeichnung gehört hier und hier noch ...".
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja - wenn es Dich zu sehr stört, dann versuche nach Abwägen des Aufwandes zu korrigieren - sonst wurmt es Dich ewig, auch wenn das später praktisch Niemand bewerken wird.

Aber vorher würde ich nochmals die Bilder in post #55 - und andere ggf verfügbare Bilder konsultieren.

So aus der Ferne gesehen könnte es auch sein, dass der Auspuffkollektor an deinem Modell minimal zu tief sitzt - und das dürfte einfacher zu korrigieren sein.

Rolf
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
.
So aus der Ferne gesehen könnte es auch sein, dass der Auspuffkollektor an deinem Modell minimal zu tief sitzt - und das dürfte einfacher zu korrigieren sein.

Rolf
ja, wollte ich auch schon schreiben, dass man da ein paar Zehntel rausholen könnte, nur mir schien das der größere Aufwand, da die Krümmer wohl innen liegen und schon verklebt sind?
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Ich habe eben die Lufteinlässe bei beiden Modellen entfernt. Das ging einmal recht gut und einmal recht mäßig. Jetzt brauch ich erst einmal eine kleine Pause und neues Lustschöpfen um weiterzu machen. Aber es geht weiter !!!!!

Jede Zeichnung die ich betrachten habe und jedes Foto zeigten plötzlich, dass der Lufteinlass doch etwas zu hoch war. Selbst bei einem meiner letzten Modelle ergab die Verlängerung des Laders zur Zellenachse, das ich die Lufteinlässe zu hoch angelegt habe. Letzten Ausschlag ergab eine schon hier veröffentliche Zeichnung die ich noch einmal bringe.Hier liegt der Lufteinlass nur ein wenig oberhalb der Horizontale. Allerdings ist das eine Zeichnung von Focke-Wulf für die TA152. Ich hatte diese Zeichnung schon gesehen, verließ mich aber auf mein ansonsten gutes Formgefühl.

Ich werde berichten wie es weitergeht.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo, so die Lufteinlässe sind entfernt und ich werde sie wieder anbringen.

Als nächste Baustelle habe ich mir jetzt die Schiebehaube des Flugzeuges vorgenommen. Nach Auswertung der Fotos gehe ich davon aus, dass diese hauben zu einer Druckkabine gehören. Als Beleg dazu noch einmal ein Auszug aus dem bekannten Bild einer der Maschinen das folgende Kenn zeichen aufweist.
1. verstärkter Rahmen der Haube
2. 2 Haken am unteren Rahmen auf jeder Seite um die Haube festzuhalten
3. Zugangsöffnung hinter dem Plexiglasteil zur Vorrichtung um den Gummiwulst zu betätigen
4. Durgehender Mittelsteg bei der Haube.

Diese Art der Haube ist auch auf einem anderen Foto zu sehen bei dem es sich um eine Aufname der FW190 V32U1
GH+KV bei einer Besichtigung durch Novotny bei Focke Wulf. Hier erkennt man Details die sich bei der Haube der V20/V21 wiederfinden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Bei meinen Bemühungen diese Kanzeln zu erstellen bin ich wie folgt vorgegangen:

Zunächst die Glasflächen abgeklebt als wenn ich den Rahmen lackieren wollte. Dann aus dünnem Plasikcard Streifen geschnitten und mit Sekundenkleber auf den Rahmen aufgeklebt. nach einer gebürenden Zeit des Trocknens die Streben abgeschliffen bis ihre Dicke annähernd dem Orignial entsprechend ist.

Dann folgt eine mehrfache Lackierung mit jeweiligen Korrekturen.

Bei den beiden Kanzeln auf dem Foto ist ein Fotoätzteil zu sehen, aus meinem Fundus, mit den Haken sind die noch angeklebt werden müssen.
Die linke Haube ist wie zu sehen ziemlich mißglückt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Großartig!!!

Währe es nicht besser gewesen, die Rahmen mit Spachtel zu erstellen? Es sieht auf dem einen Bild so aus, als währe der Klebstoff unter das Abklebeband gelaufen.
Warum hast du die Sheet-Streifen nicht mit Plastikkleber angebracht?

Viele Grüße
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

Danke für den Beitrag.

1. mit Spachtel hätte ich keine scharfen Kanten bei den Streben erzeugen können. Wenn ich Bilder von anderen Modellen sehe, sind die unscharfen Kanten der Streben für mich störend.
Dazu muß ich sagen dass ich mich sehr bemüht habe die Abklebung mit scharfen glatten Rändern zu machen.

2. Befestigung mit Plastikkleber hätte bedeutet in irgendeiner Weise die Streifen zu fixieren, was wiederrum zu Beeinträchtigungen führt. Außerdem glaube ich, dass Plastikkleber die Abklebungen wie ich sie zum Lackieren verwende eher unterwandert und so zu matten Flecken führt.
bei dem mißglückten Teil auf dem Bilde links habe ich die Streben mit dem Pinsel lackiert was wiederum zu den unscharfen Rändern führt.

Ich hoffe nach Abnehmen der Abklebung auf gerade und glatte Streben : ihr werdet es sehen.
Momentan werde ich die Streben nach der ersten Lackierung nochmals schleifen und dann wieder sprayen.

MfG

Dorafan

der gerade das Fahrwerk auch neu gestaltet.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo, und weiter geht es wie besprochen.

Fürs Fahrwerk verwende ich die Beine einer TA152 erkenntlich an den anderen Aufnamen der Betätigung.
Die abweichende Form habe ich aus dünnstem Plastikcart auf die ursprüngliche Fahrwerksabdeckung geklebt. Aus dünnem Draht habe ich dann die Gummiabdeckung der Federbeine gewickelt. Da muß noch etwas schwarz drauf. Außerdem sind da noch die seitlichen Gussnähte zu sehen die verschwinden werden.

Bei den Hauben ist noch Arbeit angesagt. Im Moment verzweifle ich daran die winzigen Befestigungshaken an die Haube zu kleben. Auf den Fotos mit Mühe ersichtlich möchte ich sie dennoch darstellen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Bei den Ladelufteinlässen habe ich nun neue gefertigt und montiert.

Auch hier wieder Spachteln - Schleifen - Kontrollanstrich um die Fehler kenntlich zu machen - Schleifen - Lackieren !!!

Während die TI+IH mit den Abgassammlern auf den Fotos so aussieht als wäre sie für eine Präsentation bestimmt, ist die TI+IG da in einem Zustand der an die V53 erinnert. Einzelne Flächen unbehandelt und unlackiert.

Das wird noch Spass machen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Hallo Dorafan,

mit Begeisterung verfolge ich Deinen ausführlichen Baubericht, welcher in Verbindung mit Deinem umfangreichen Wissen, außerordentlicher Präzision und viel liebe zum Detail eine wahre Freude ist!

Danke dass Du uns daran teilhaben lässt! :TOP:

Grüße

(Für mich als Neuling ist es einfach nur zum :FFEEK: )
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo, das ermutigt.

Meine Bilder mache ich auch als Kontrollaufnamen um eventuelle Fehler so festzustellen. Hier ist mal eine solche Aufname bei der ich den Zustand des Lufteinlasses bemängele. Weiterhin gefallen mir die Kühlerklappen nicht mehr.

Der Lufteinlass soll scharfkantig sein und für den Klappenring habe ich schon Ersatz gebaut.

Forts. folgt

Dorafan
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hier der neue Klappenring ohne Lack und Grundierung.

Das Teil stammt von einer Dragon Dora. Die Spalte habe ich aufgeweitet und Plastikcartstücke dazwischen geklebt. Vorher hatte ich Plasikcartstücke dahintergeklebt, weil aber die Klappen eine bestimmte Dicke haben wirkte das nicht gut.

Jetzt noch Schleifen und unterschiedlich einfärben dann gehts.

Hier noch ein Bild des Originals
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

für beide Modelle habe ich neben den unterschiedlichen Kühlerklappen-Ringen auch noch einen Kühler im geschlossenen Zustand gebaut. Der kann alternativ bei beiden Modellen verwendet werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Focke Wulf FW190 Prototypen V20 und V21

Focke Wulf FW190 Prototypen V20 und V21 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf FW190A-5/U3

    Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
  • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

    Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
  • Focke Wulf FW190 D-9

    Focke Wulf FW190 D-9: Hallo zusammen, Diese FW190 D-9 habe ich letztes Jahr gebaut. Der Bausatz ist von Academy und ich ihn habe mit einem Ätzteileset von Eduard...
  • Focke Wulf FW190 1944-45: Band 3

    Focke Wulf FW190 1944-45: Band 3: Hallo laut amazon; http://www.amazon.de/Focke-Wulf-FW190-1944-45-3/dp/1906537313 soll von J Richard Smith & Eddie J Creek (Autor) Band 3...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf FW190A-5/U3

      Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
    • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

      Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
    • Focke Wulf FW190 D-9

      Focke Wulf FW190 D-9: Hallo zusammen, Diese FW190 D-9 habe ich letztes Jahr gebaut. Der Bausatz ist von Academy und ich ihn habe mit einem Ätzteileset von Eduard...
    • Focke Wulf FW190 1944-45: Band 3

      Focke Wulf FW190 1944-45: Band 3: Hallo laut amazon; http://www.amazon.de/Focke-Wulf-FW190-1944-45-3/dp/1906537313 soll von J Richard Smith & Eddie J Creek (Autor) Band 3...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/focke-wulf-fw190-prototypen-v20-und-v21.71749/page-4

    ,

    Focke-Wulf Fw 190 D v21

    ,

    Focke wulf 190 dora farbfotos

    ,
    Abgassammler Fw 190
    Oben