Flugbetrieb Kassel-Calden

Diskutiere Flugbetrieb Kassel-Calden im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Bild 3.

Kittel

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
39
Ort
bei Kassel
Nabend Marco,

Danke für die Fotos.

Die bulgarische Kiste ist ein "schöner Exot". Wäre ich nach dem Nachtdienst nicht so platt gewesen, hätte ich sie
mir auch live angeschaut. Umso besser, daß Du sie abgelichtet hast :wink:

Habe mich heute mal gegen 16:20 Uhr mal in den Abflug (Richtung Osten) gestellt.
Die 737-400 von Alba Star zog aber recht schnell hoch, hätte ich gar nicht gedacht.

Naja, das Wetter / Licht war ohnehin bescheiden.

Gruß
André
 

Marcoks

Testpilot
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
675
Zustimmungen
2.180
Ort
Niestetal
Hallo!

Hier die Boeing 737-400 TC-TLD von Tailwind,

sie kam gestern Abend aus Rostock u ist um 2045 Uhr nach Antalya geflogen.

Gruß

Marco
 
Anhang anzeigen
Grizzly

Grizzly

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
Niedersachsen
Ein wenig peinlich ist das trotzdem. Zum einen hat jeder Pilot eine Karte dabei, zum anderen regeln die NOTAMs ja klar, wo man rollen darf und wo nicht:

C1836/13 - TWY L BTN TWY E2 AND TWY E3 CLSD. TWY E3 CLSD DUE TO WIP. 27 MAY 05:30 2013 UNTIL 31 MAY 13:00 2013. CREATED: 16 MAY 10:08 2013
C1835/13 - TWY L BTN TWY E2 AND TWY E3 CLSD. TWY E3 CLSD DUE TO WIP. 21 MAY 05:30 2013 UNTIL 24 MAY 13:00 2013. CREATED: 16 MAY 10:07 2013
C1798/13 - TWY L BTN TWY C AND E CLSD. TWY L BTN TWY A AND B CLSD. TWY A AND E CLSD. 15 MAY 10:58 2013 UNTIL 31 MAY 20:00 2013. CREATED: 15 MAY 10:58 2013
C1650/13 - TWY L BTN INT E2 AND INT E3 CLSD. 22 MAY 05:00 2013 UNTIL 31 MAY 13:00 2013. CREATED: 02 MAY 15:20 2013
C1649/13 - TWY INT E3 CLSD. 21 MAY 05:00 2013 UNTIL 24 MAY 13:00 2013. CREATED: 02 MAY 15:19 2013
Keiner merkt sich alle NOTAMs aller Flughäfen, die er als Departure, Destination oder Alternate anfliegt, aber mich machen solche Sachen immer stutzig (was das Rollen betrifft) und zur Not zieht man sich eine Kopie der Flugplatzkarte und markiert eben die betroffenen Taxiways.

Vor allem, wenn man ein Flugzeug fliegt (oder rollt), das nicht via Reverser rückwärts rollen kann.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Keine Anweisungen vom Tower? Kein Follow Me?
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.972
Zustimmungen
8.619
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Keine Anweisungen vom Tower? Kein Follow Me?
Genau das meinte ich ja mit "unübersichtlich"....hat das keiner mitgekriegt?????
Und nach der Vorgeschichte des "Airports" in der Bevölkerung und den Medien usw. wäre es doch besser gewesen, alles abzuwiegeln a`la " wer hat sich denn noch nie verfahren" und somit der Presse den Wind aus den Segeln zu nehmen....hätte ja dann auch nie hier im Forum gestanden:D:
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
In Calden stehen z.Zt. 2 Lynx AH-7

Aktuell(15:30): die Lynx sind weg, jetzt drei WAH-64 am Platz:FFEEK:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcoks

Testpilot
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
675
Zustimmungen
2.180
Ort
Niestetal
Hallo !

Danke für die Info.

Ja sehe sie gerade (1630) auch auf der Webcam von den Ultraleichten,
Mist das wäre mal ein Highlight, aber ich glaube ich schaffe es nicht da hoch, sind immer hin
20 km von mir, so wie es aussieht werden sie gleich betankt!

Die Woche waren auch ein A 319 und ein A310 der Luftwaffe da, zwar nur tiefe Überflüge, aber immer hin!

Gruß

Marco
 
Grizzly

Grizzly

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
Niedersachsen
Keine Anweisungen vom Tower? Kein Follow Me?
Der Platz ist kontrolliert, sprich der Pilot bekommt vorher eine klare Rollanweisung. Dabei kann man in den meisten Fällen auch davon ausgehen, dass diese Anweisung so stimmt, sprich der Lotse weiß, welche Taxiways an seinem Flugplatz gesperrt sind. Und auf den allerwenigsten Flugplätzen der Welt wird jedes rollende Flugzeug von einem Follow-Me geleitet, nur weil gebaut wird.

Jemandem, dem man zutraut, ein Flugzeug dieser Größe von A nach B zu fliegen, muss man auch zutrauen können, gelbe Schilder abzulesen. Ich verurteile den Piloten nicht dafür, dass er sich verrollt hat, das kann mir auch passieren. Da ist höchstens ein kleines Grinsen dabei.

Aber wer jetzt hier fordert, der Lotse solle die Flugzeuge zur Bahn sprechen oder jeder nur noch mit Follow-Me rollen, der scheint bisher nur in Calden, Paderborn, Erfurt und Co. gespottet zu haben. Nötig ist so etwas sicher nicht wegen eines Fliegers und auf größeren Plätzen praktisch nicht umsetzbar.
 
ETUO-09

ETUO-09

Testpilot
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
918
Zustimmungen
3.790
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Ja sehe sie gerade (1630) auch auf der Webcam von den Ultraleichten,
Mist das wäre mal ein Highlight, aber ich glaube ich schaffe es nicht da hoch, sind immer hin
20 km von mir, so wie es aussieht werden sie gleich betankt!
Nun gib mal Gummi :FFTeufel:. Noch sind sie da...
 

Marcoks

Testpilot
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
675
Zustimmungen
2.180
Ort
Niestetal
Jo, hätte ich geschafft, wenn sie später da noch stehen fahre ich hin, dann bek ich die tailwind auch noch mit!:)
 

Kittel

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
39
Ort
bei Kassel
In Calden stehen z.Zt. 2 Lynx AH-7

Aktuell(15:30): die Lynx sind weg, jetzt drei WAH-64 am Platz:FFEEK:
Nabend :)

...da haben mich meine trüben Augen doch nicht getäuscht - es waren zwei Lynx. Sie flogen, leicht nördlich von Immenhausen, in Richtung Osten.

Ich war am Abend auch nochmal am Platz, da waren keine Apache mehr da...

Ich finde unseren neuen, modernen Flugplatz in Nordhessen klasse :TOP:

Bis jetzt herrscht fast jeden Feiertag oder jedes Wochenende regelrechte Volksfeststimmung dort,
natürlich zum Nachteil der direkten Anwohner in Calden.

Ich denke mittlerweile, dass die ganze Kritik unter der Rubrik der hauptamtlichen "Berufs-Rumnöhler" abzustempeln ist.
Natürlich wird sich zeigen, ob sich der Platz rechnet. Müssen wir halt abwarten.

Und die reinen Baukosten sind eigentlich absolut lächerlich, wenn man mitbekommt, was sonst so in den Sand geklatscht wird :wink:

In dem Sinne

Gruß
Kittel
 

Marcoks

Testpilot
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
675
Zustimmungen
2.180
Ort
Niestetal
Moin!

Bei mir über Niestetal (in der Nähe ist Ein/Ausflugspunkt Sierra) sind dann 1 Lynx und 3 Apaches drüber geflogen,
war echt Super, denke der interresant Flugverkehr wird sich da oben noch häufen, wie gesagt, abwarten, und da wird sich schon noch was tun in Sachen neue Anbindungen.
Aber am We und Feiertagen ist das da oben wirklich der Hammer, vor ein paar Wochen beim Abflug einer Maschiene war absolutes Chaos, ich stand eine halbe Std auf dem Parkplatz und nichts ging mehr, hundert von Besuchern.
Wie gesagt wir wartens mal ab und dann wird sich es zeigen, der Spot und die Häme sind hoffentl bald durch, ich kanns auch nicht mehr hören, und nur weil da oben ein Besucher, einer örtlichen Zeitung die Aktion vom vergangenen Mi mit der Germania Maschiene mitteilt, so eine sache daraus zu machen, das ist ja wohl total übertrieben, passt halt mal wieder zu Nordhessen! Ich habe es auch Live gesehen, der Pilot wollte noch drehen auf dem Taxiway, ging dann aber auf Nummer sicher und ließ einen Push Back machen, eigentl nichts Welt bewegendes, aber es war ja in Kassel.

Gruß

marco
 

Marcoks

Testpilot
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
675
Zustimmungen
2.180
Ort
Niestetal
Moin!

Hier noch mal ein paar Bilder vom Mi 15.05.13,

wir hatten was eher selten ist 2 Maschienen am Platz,

die Germania A 319 D-ASTC aus Jersey und die Tailwind Boeing 737-400 TC-TLD aus Antalya/Rostock.

Hier ein paar Bilder.

Gruß

Marco

Bild 1.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Kassel-Calden

Flugbetrieb Kassel-Calden - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Kassel-Calden ( KSF/EDVK)

    Flugbetrieb Kassel-Calden ( KSF/EDVK): Da es scheinbar noch keinen neuen Thread gibt, hier einiges aus dem neuen Jahr. Leider war sehr oft schlechtes Wetter und habe mir Bilder erspart...
  • Flugbetrieb Kassel-Calden ( KSF/EDVK) 2021

    Flugbetrieb Kassel-Calden ( KSF/EDVK) 2021: Allen zusammen ein frohes neues und gesundes Jahr 2021! Ich hoffe dass es bald wieder aufwärts geht! Hier die neuste PC12 von Proair.
  • Flugbetrieb Kassel-Calden [KSF/EDVK] 2020

    Flugbetrieb Kassel-Calden [KSF/EDVK] 2020: Moin! Die Antonov ist bei uns untergestellt. Leider nur mit Handy aufgenommen.
  • Flugbetrieb Kassel / Calden ( KSF / EDVK ) 2019

    Flugbetrieb Kassel / Calden ( KSF / EDVK ) 2019: Aktuell seit gestern sind 7 Apaches der 1. CAV vor Ort.
  • Flugbetrieb Kassel Calden 2016

    Flugbetrieb Kassel Calden 2016: Moin, So hier endlich mal Bilder aus dem neuen Jahr, F-GIXN Boeing 737-400 Europe Airpost
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Webcam infopoint calden

    Oben