Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002

Diskutiere Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002 im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Interessant, das ist ja die, die dann das Flying Testbed für das TP400 wurde! :FFEEK: Ich hätte übrigens noch ein paar Fotos aus der alten...
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Auch interessant die Hercules W.2 der DERA, die im Sommer 1999 eiinge ZEit für meteorologische Messflüge von hier operierte.
Hier die XV208 beim Start von der 22 am 29.07.1999
Interessant, das ist ja die, die dann das Flying Testbed für das TP400 wurde! :FFEEK:
Ich hätte übrigens noch ein paar Fotos aus der alten Lehrwerkstatt, nur weiß ich nicht, ob eine Veröffentlichung bei meinen Ex-Kollegen so willkommen wäre... :FFTeufel:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Hier noch, für Sixmileout, die Il-76 der Inder. Warst Du eigentlich damals nicht mit dabei als die Kiste da war? Wir sind doch wie die Irren von Fürsty rübergeheizt, als der Kübel rein kam???
Klar war ich mit dabei. Zum Glück konnte ich dich davon überzeugen, das es keine weiße C-141 war. :FFTeufel: Zur erklärung für die mitlesenden:

Spottervito war damals der einzige von unserer Spottertruppe mit FS und Auto.Der Alex hat sich mal wieder zum Dienstantritt verspätet. Also standen wir nur zu zweit und mit Fahrrad im App von Fürsty. Während mein Kollege meinte, das wäre nur eine weiße C-141 versuchte ich verzweifelt Spottervito zu erklären, das sei keine verdamme C-141 sondern eine IL-76.

Und die Zeit drängte, denn es war Nachmittag und das Licht wurde schlechter. Auch wussten wir nicht, wann die Kiste wieder rausgeht.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.799
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Klar war ich mit dabei. Zum Glück konnte ich dich davon überzeugen, das es keine weiße C-141 war. :FFTeufel: Zur erklärung für die mitlesenden:

Spottervito war damals der einzige von unserer Spottertruppe mit FS und Auto.Der Alex hat sich mal wieder zum Dienstantritt verspätet. Also standen wir nur zu zweit und mit Fahrrad im App von Fürsty. Während mein Kollege meinte, das wäre nur eine weiße C-141 versuchte ich verzweifelt Spottervito zu erklären, das sei keine verdamme C-141 sondern eine IL-76.

Und die Zeit drängte, denn es war Nachmittag und das Licht wurde schlechter. Auch wussten wir nicht, wann die Kiste wieder rausgeht.
Möchtest du nicht auch noch ein paar Fotos hier loswerden ? :TD:
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Ach..., wie schön war die Zeit bei Dornier!
Auch wenn ich nur von 1998 bis 2001 meine Lehre dort gemacht habe und noch ein Jahr dort arbeiten durfte.

War ne geile Zeit! Leider habe ich keine Fotos aus der Zeit!
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
hier ist noch eine Aufnahme aus den frühen 90ern von der DLR Do 28 D-IFMP. Die Maschine wurde irgendwann ins Depot vom deutschen Museum in Oberschleißheim abgegeben, wo sie ein mehr oder weniger trauriges Dasein gefristet hat. Ich weiß nicht, ob die Do immer noch dort ist, es könnte sein, dass das Depot den Erweiterungsbauten der Bundespolizei weichen musste. Vielleicht weiß jemand genaueres.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
ebenfalls schon Geschichte: ausgestellte Flugzeuge in Obi. Inzwischen sind alle weg. Ich versuch mal, die die ich fotografiert habe zu zeigen. Fast jeder kannte die Do24 am Gate oder die Do31 neben dem Tower. Aber es gab auch ein paar kleinere Exponate: Die Do 28 D-IKAS stand etwas südlich vom Hauptor direkt am Zaun. Leider weiß ich nichts über das Schicksal dieser Maschine. Weiß jemand mehr?
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
hier im Thread schon im Flug gezeigt: die D-IFNT. Nach der Erprobung auch ausgestellt neben der gerade gezeigten Do 28. Inzwischen ist sie im Dornier Museum in Friedrichshafen.

Wie gesagt, den Rest muss ich noch zusammenkramen und digitalisieren.

Servus und schönen Abend
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Hi Alex,

ist die noch in Oberschleissheim? Die letzte mir bekannte Sichtung datiert von 2009.

Eigentlich müssten wir für die Skyservant auch mal so eine geniale Übersicht machen wie Du sie für die 228 erstellt hast :)

Beste Grüsse
Jens
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Hi Alex,

ist die noch in Oberschleissheim? Die letzte mir bekannte Sichtung datiert von 2009.

Eigentlich müssten wir für die Skyservant auch mal so eine geniale Übersicht machen wie Du sie für die 228 erstellt hast :)

Beste Grüsse
Jens
Hallo Jens,
ich weiß leider auch nicht ob die noch dort ist oder nicht. Aber wie gesagt, das alte Depot war in der Nähe der Bupo-Kaserne und da wurde kürzlich viel gebaut und erweitert.

Das mit der Do-28 Liste schwebt mir auch im Hinterkopf rum. Jetzt mach ich erstmal die 328- Übersicht fertig und falls ich dann nicht mehr weiß was ich ich an langen Winterabenden tun soll, wer weiß..?
Würdest Du als Do 28 Experte evtl. mitmachen? Ich befürchte nämlich die Infolage bezüglich der Verbleibe der einzelnen Maschinen ist ungleich komplizierter als bei den 228 bzw. 328. Ich muss das mal checken.

Schöne Grüße, Alex
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Hi Alex,

ich bin sicher kein Experte, aber ich helfe sehr gern! :TOP:

Gerade weil es für die Skyservants wesentlich schwieriger ist, bin ich sehr daran interessiert, das vorhandene Wissen zu bündeln, öffentlich zu machen und somit die Chance auf Vervollständigung der Daten durch Mitleser zu erhöhen.

Beste Grüsse
Jens
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.799
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
AW: Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002

Die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter...alles optimale Bedingungen den Thread wieder aus der Versenkung zu holen :FFTeufel: :TOP:
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
AW: Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002

ich hab noch ein wenig im Archiv gekramt und kann noch ein paar alte Dias zeigen:
Zuerst mal die spanische Do 24 HD.5-3, die etliche Jahre Gate Guard am Haupttor von EDMO war. Eigentlich schade dass man alle ausgestellten Flugzeuge inzwischen weggeräumt hat.
Die Do24 steht inzwischen im Museum in Oberschleißheim
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
AW: Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002

Eine der unscheinbareren ausgestellten Maschinen war die Do 27 D-EMMU. Ich hab leider keine Ahnung was aus der Maschine geworden ist, aber sie ist schon eine gefühlte Ewigkeit weg (so ca. Anfang der 90er schätze ich)
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
AW: Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002

Nach dem Ende der Flugerprobung in den 60er Jahren ist eine der Do 31 (die D-9530) in Oberpfaffenhofen geblieben. Inzwischen steht die Maschine vor dem Dornier Museum in Friedrichshafen. Das Bild ist im August 1997 entstanden, als die Maschine ihren Standort hinter dem Tower, wo sie von außen nicht fotografierbar war, verlassen hat und zu einer anderen Stelle auf dem Flugplatz geschleppt wurde. Die Chance für ein Bild wurde natürlich ausgenutzt...
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
AW: Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002

Auch eine G.91R/3 war in Obi ausgestellt zur Erinnerung an die Zeit als die Jets hier zusammengeschraubt wurden. Auch die 31+35 findet man inzwischen in Friedrichshafen im Museum.
Das Bild ist irgendwann Ende der 80er Jahre entstanden.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
AW: Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002

So jetzt hab ich noch ein paar Bilder von aktiven Maschinen. Ein vertrauter Anblick waren die Atlantics vom MFG3, die hier gewartet wurden.
Das Bild zeigt die 61+16 am Line-Up Punkt der RWY 04, kurz vor dem Startlauf. Wie auch aus den Bildern im aktuellen Thread zu sehen, hier kann und konnte man dort tolle Bilder machen.
Heute startet man bei jedem Wind von der 22, früher wurde auch die 04 für Take-offs genutzt. So ändern sich die Zeiten! (aber die Bevölkerung stand dem Flugbetrieb auch deutlich offener gegenüber...)
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
AW: Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002

Im Juli 2002 hab ich die D-IBUF der TU Braunschweig fotografiert. Die Do 128-6 Turbopropvariante der Do 28 war ein seltener Gast am Platz. Das war gleichzeitig für mich auch die letzte Do 28 die ich in Obi gesehen habe.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002

Oberpfaffenhofen (Dornier) Memories 1936 - 2002 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024: Sind wir mal gespannt ob in diesem Jahr auch mal realistische Meilensteine geschaffen werden bei Dornier Seawings, Lilium, Deutsche Aircraft, GA...
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023: Neues Jahr, neues Glück! Mal sehen wann GA ATS die Thai Do 228 fertig stellt.
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022: Ein frohes neues Spotterjahr 2022! Anbei ein interessanter Bericht von Heliservice aus Oberpfaffenhofen: Heliservice Oberpfaffenhofen
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021: Euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2021! Mal sehen wie es bei der RUAG nach der Übernahme von General atomics weiter geht.
  • Dornier Sammlung Oberpfaffenhofen

    Dornier Sammlung Oberpfaffenhofen: Gibt es eigentlich Informationen darüber, was aus den Oldtimern der insolventen Firma Dornier in Oberpfaffenhofen geworden ist?? Die Do 24 ist ja...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/oberpfaffenhofen-dornier-memories-1936-2002.73555/

    Oben