Absturz bei Flugschau in Madrid

Diskutiere Absturz bei Flugschau in Madrid im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei Autorennen sagt in entsprechenden Situationen "......ihm ist die Strasse ausgegangen......"
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Bei Autorennen sagt in entsprechenden Situationen "......ihm ist die Strasse ausgegangen......"
 

222cora

Fluglehrer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
64
Ort
Bad Ischl
Unterschreibe ich gleich mit !:TOP:
Ist auch meine Meinung. Alleine der Anblick dieser Oldtimer im Flug ist schon sehr beeindruckend. Kunststücke und Nervenkitzel muss nicht sein - glaube ich zumindest.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Die Leute da haben schon vor dem Einschlag gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
http://www.youtube.com/watch?v=3eNVKggUf-0&feature=youtube_gdata
2. Geburtstag für alle dort - würde ich sagen.

Es werden sicher noch weitere Videos aus anderen Blickwinkeln auftauchen.
Wie kam das Flugzeug eigentlich so weit von seiner Display-Box ab?
Oder gabs diese Box da gar nicht? :FFEEK:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
... der Flugschreiber ausgewertet ist...
Wird die Maschine bestimmt nicht gehabt haben, der Unfall muss ohne aufgeklaert werden, es sei denn irgendjemand hat einen nachgeruestet in diese Maschine, was wohl kaum der Fall sein wird.

An der Diskussion darueber was welche Machine nach Meinung von Interessieren Laien machen darf oder sollte betweilige ich mich bewust nicht, denn das ist irrelvant und zynisch.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Deinen letzten Satz müsstest Du bitte nochmal erklären. Was ist irrelevant und zynisch?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Kunstfliegen "light" -also z.B. eine saubere Rolle - beansprucht ein Flugzeug nicht/minimal mehr, als als es im normalen Flugbetrieb auch beansprucht wird.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hallo,

halbe Rolle, dann Abschwung mit positver Belastung beim Abfangen! Wo bitte soll die Maschine hier an ihrer Belastungsgrenze sein???
Sieht mir aber schon irgendwie nach Fehleinschätzung des Piloten im Bezug auf die Leistungsreserve des Flugzeugs aus. Am Anfang des Abschwungs hat er wohl eher zu wenig gezogen und kam am Ende somit zu tief raus. Da hat er dann gezogen bis zum Anschlag so das es am Ende ziemlich nach durchsacken aussieht. Die Triebwerksleistung hat dann nicht mehr gereicht um die Maschine rauszuziehen. Für mich 99% iger Pilotenfehler. Wie so oft....

PS: Das ist nur meine Meinung! Also mich nicht gleich in der Luft zerfetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Abstürze bei Flugvorführungen sind keine Werbung für die Luftfahrt. Tote schon gar nicht.
Warum sollte man nicht darüber nachdenken dürfen, mit weniger Risiko zu fliegen? Fliegen ist das Entscheidende. Ob die jetzt 45 Grad oder 90 Grad Schräglage hat, ist den meisten Laien egal, das ist aber fliegerisch und vom Risiko ein großer Unterschied. Ein paar gepflegte Platzrunden, ein paar schöne Fotoüberflüge, das reicht doch eigentlich? Jedenfalls für Oldies.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wer zu einer Luftfahrtshow mit Flugvorführung geht, sollte sich im Klaren darüber sein, dass es zu Unfällen kommen kann, die persönliche Konsequenzen haben können.

Wenn die Oldies nur Platzrunden machen, kann man sie gleich ins Museum stellen, dann Platzrunden kann ich an jedem Flugplatz zu jeder Zeit sehen. MMn. kann man einen Oldie nur "airleben", wenn er in seinem angedachten Flugleistungspektrum vorgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Würdest Du einen alten, seltenen Mercedes-Oldtimer bei Formel 1-Rennen verheizen? Natürlich nicht. Das gleiche kann man doch auch beim Fliegen machen. Ich definiere hier nur meine Nachfrageseite als Besucher solcher Flugtage. Für mich müssen die keine Mätzchen machen. Ich sehe mir lieber gemäßigte Vorführungen an. Wie z. B. in Shuttleworth. Dafür kann man die aber immer wieder sehen und nicht nur einmal beim Abstürzen.
Alte Flugzeuge sind nicht mehr die Hochleistungsgeräte, als die sie mal gebaut wurden. Bei aller Liebe kommt auch der Wartungszustand wohl selten an die alten Standards. Alles ist abgenutzt, es gibt keine Teile mehr und deswegen lohnt sich eine schonende Gangart. Auch die Piloten fliegen darauf längst nicht so viel, wie zu alten Zeiten. Und im Krieg und generell beim Militär hat früher niemand vorrangig auf Flugsicherheit geachtet, weder Piloten, noch Konstrukteure. Da standen andere Dinge im Vordergrund.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Im Vordergrund sollte die Erhaltung der historischen Fluggeräte stehen. Sollen sie fliegen, dafür sind sie gemacht und nur so kann man sie erleben. Aber man kann auch das Risiko minimieren. Und der Pilot hat das hier (scheinbar, denn wir warten ja noch brav auf den Bericht) mit seinem gewagten Flugprogramm NICHT getan. Gerade bei einer Flugschau, wo unzählige Menschen auf einem Fleck stehen, sollte man mehr Vorsicht walten lassen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Eine Flugshow mit ordentlichem Flugprogramm ist kein Formel-1 Rennen (das wäre das alljährliche Reno-Event), sondern ein gemütliches Show-Fahren. Ich habe jedenfalls von noch niemandem gehört, der seine P-51 bis an die Redline vorfliegt.

Ein Abschwung/ Rolle/ Loop ist kein Manöver mit hoher Belastung, und wäre festigkeitsmäßig sogar mit einem Airliner machbar. Daher sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Bei aller Liebe kommt auch der Wartungszustand wohl selten an die alten Standards.
Da würde ich glatt das Gegenteil behaupten. Heute weiß man schon ein wenig mehr über Ermüdungsverhalten und zerstörungsfreie Prüfungsmethoden, als in den 40ern/ 50ern.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ein Abschwung in Bodennähe lässt keinerlei Spielraum bei irgendwelchen Problemen, wie man hier leider auch gesehen hat. Ein schneller Überflug mit Hochziehen (nach oben offen) wäre das viel bessere Manöver gewesen. So wie man Kunstflugstaffeln in Deutschland nicht mehr aufs Publikum zuhalten lässt. Lauter solche Details machen dann das Fliegen sicherer.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ein Flugprogramm ist immer so sicher, wie man es macht.
Habe ich Mindesthöhen (und deren Sicherheit durch vorheriges Training validiert), ist auch ein Abschwung eine sichere Sache. Natürlich sollte man sich dann auch die Zeit nehmen, die richtige Flugplatzhöhe einzustellen, sonst => Thunderbirds @ Mountain Home AFB.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Wie kam das Flugzeug eigentlich so weit von seiner Display-Box ab?
Oder gabs diese Box da gar nicht? :FFEEK:
Wenn man sich den Platz in Google Earth ansieht und aus den Kameraperspektiven (mit dem Anhaltspunkten Tower, Gebäuden, Strassenmarkierungen, allgemeine Bebauung und dem Hangar mit dem markanten weissen Dach) den ungefähren Flugweg nachvollzieht, frage ich mich das gerade auch wo und wie die Box angelegt war. Den Standort dieser Kamera ( Accidente en Cuatro Vientos - YouTube )kann man recht genau feststellen.

Egal wie und warum, der Flugweg geht in Richtung Publikum....:FFEEK:
 
Anhang anzeigen

IBF

Guest
Eine Flugshow mit ordentlichem Flugprogramm ist kein Formel-1 Rennen (das wäre das alljährliche Reno-Event), sondern ein gemütliches Show-Fahren. Ich habe jedenfalls von noch niemandem gehört, der seine P-51 bis an die Redline vorfliegt.

Ein Abschwung/ Rolle/ Loop ist kein Manöver mit hoher Belastung, und wäre festigkeitsmäßig sogar mit einem Airliner machbar. Daher sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.



Da würde ich glatt das Gegenteil behaupten. Heute weiß man schon ein wenig mehr über Ermüdungsverhalten und zerstörungsfreie Prüfungsmethoden, als in den 40ern/ 50ern.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand die Zelle der Ha-200 schon mal auf Risse geröngt hat. Ein bissel praktischer Sachverstand zu zig-jährigen genieteten Zellen täte Dir not, um nicht solche realitätsfremden Phrasen zu dreschen.
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Ich glaube nicht, dass irgendjemand die Zelle der Ha-200 schon mal auf Risse geröngt hat. Ein bissel praktischer Sachverstand zu zig-jährigen genieteten Zellen täte Dir not, um nicht solche realitätsfremden Phrasen zu dreschen.
Wie oft die Maschine auf eventuelle Risse untersucht wurde, wird wohl keiner im Forum hier wissen, aber die Frage stellt sich hier meiner Meinung nach bei der Suche nach der Unfallursache auch gar nicht. Ich seh auf den Filmaufnahmen nirgends, das sich irgendwas in der Luft zerlegt.
Bzw. anders gefragt, was hätte denn brechen müssen, damit die Maschine am Ende so durchsackt, wie es auf den Bildern scheint?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.676
Ort
Siegen
Bzw. anders gefragt, was hätte denn brechen müssen, damit die Maschine am Ende so durchsackt, wie es auf den Bildern scheint?
Pitot- Rohr oder Höhenmesser wären da wohl wenn überhaupt die einzigen in Frage kommenden Kandidaten....
 

JOAX

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Ilsfeld
Hallo Leute ,

was ist denn das wieder für eine Diskussion, "Oldtimer sollen nicht fliegen" , "blos kein Looping".

Das "Strukturelle" Alter des Flugzeuges würde ich in diesem Fall am wenigsten als Ursache des Unfalls vermuten.
Zumal gerade die Oldies meist mehr gehegt und gepflegt werden als so manche neuwertige Maschine.

Tendenziell eher zu tief oder zu langsam geflogen.

Schaut euch doch mal in diesem Video Sekunde 9, 10 ,11 an.
Plane Crash and Explode in Madrid Airshow (Spain) - YouTube

Hier verlässt die Maschine ihre zuvor saubere Abschwunglinie und wird relativ hart in eine horizontale Flugbahn gezogen
was dann folgt ist Sackflug und kinetische Energie. Ich denke das in diesen Sekunden der Pilot bemerkte das es knapp wird und das er dann alles versucht hat die Maschine noch irgendwie hochzuziehen. Leider zu spät.

In dem 2. Video hört man auf jedenfall das Triebwerk bis zum crash.
Einzig wirkt die Geschwindigkeit beim Einleiten der Figur subjektiv etwas behäbig und im Scheitelpunkt recht langsam.

Die Ermittler werden es herausfinden...

Gruß
Joax
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Bzw. anders gefragt, was hätte denn brechen müssen, damit die Maschine am Ende so durchsackt, wie es auf den Bildern scheint?
Gar nichts - das Flugzeug war im High-Speed Stall, aufgrund zu großer Pitch-Rate, aufgrund schneller Annäherung von Terra Firma.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand die Zelle der Ha-200 schon mal auf Risse geröngt hat. Ein bissel praktischer Sachverstand zu zig-jährigen genieteten Zellen täte Dir not, um nicht solche realitätsfremden Phrasen zu dreschen
Es gibt auch noch andere Methoden der NDT, als zu röntgen.
Natürlich gibt es auch Erfahrungswerte zur Zellenermüdung, etc.

Aber ich will dem Sachverständigen um diese Uhrzeit nicht mehr allzu sehr widersprechen :FFTeufel:
 
Thema:

Absturz bei Flugschau in Madrid

Absturz bei Flugschau in Madrid - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau

    Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau: http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=14010316.html
  • Absturzfoto der F-16 bei einer Flugschau auf der Mountain Air Base

    Absturzfoto der F-16 bei einer Flugschau auf der Mountain Air Base: muß ich einfach zeigen ... anbei ein Foto von AP/USAF mit folgendem Argentur-Text: "Christopher Stricklin ist der Held von Idaho: Dem Piloten...
  • Ähnliche Themen

    Oben