Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland)

Diskutiere Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier noch die Ansicht "die Tragfläche entlang" von unten:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Hier noch die Ansicht "die Tragfläche entlang" von unten:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Neben den gemalten Bildern, welche häufig den Hintergrund der Exponate bilden, gibt es auch diverse dreidimensionale Ausstellungstücke, die die jeweiligen Szenen/Dioramen auflockern. Meiner Frau hat's nicht gefallen, mir schon...

Hier ein Krankenwagen, der zu einem Diorama mit einer bruchgelandeten Morane-Saulnier BB gehört. Ich hoffe, dass ich niemanden mit dem Zeigen so vieler Bilder und auch der nicht-ganz-luftfahrtbezogenen Exponate langweile.:confused:
 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Langweilen? Mit Nichten. Diese alten Flieger sind wunderschön anzusehen und das Drumherum ist doch eine prima Vorlage für so manches Diorama. Gerade das letzte Bild mit dem Krankenwagen ist doch richtig toll. Also, weitermachen! :TOP:

VG Torsten
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Hier nun das zum Krankenwagen gehörende Rest-Diorama: Eine bruchgelandete Morane-Saulnier BB. Sehr realistisch in Szene gesetzt...

Dahinter sieht man eine Wand, die den Hangar optisch und thematisch in vier, fünf Teile teilt.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Bei dem Flugzeug-Exponat handelt es sich um eine Replik mit der historischen Identität "A301".
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Die menschlichen Figuren in den Dioramen sind äußerst lebensecht gestaltet, wie man in diesem Bild - so meine ich - gut erkennen kann:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
AW: Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland)

Tolle Exponate, klasse Fotos, danke.
Aber für meinen Geschmack sind diese Dioramen zu sehr Disneyland.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Nachdem wir nun die Hälfte des größten nicht-unterteilten Hangarteils gesehen haben (die zweite Hälfte kommt an Ende meines Rundgangs), treten wir nun in einen kleineren, durch die "braune Wand" abgetrennten Teil ein, der zwar keine Großexponate, aber diverse Vitrinen enthält. Der Raum ist den "Allies" gewidmet - für die "Central Powers" kommt später noch ein separater Raum.

Hier ein Diorama einer Unterkunfts-Stube - natürlich mit entsprechender Puppe:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Andere Vitrinen enthalten z.B Waffen, Uniformen, sonstige persönliche Gegenstände von Piloten etc. und eine Menge an Bildern und Fotos:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Tritt man aus diesem Raum in die "offene" nächste Sektion des Hangars, so bietet sich einem folgender Anblick:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Bei dem größenmäßig eindrucksvollen Exponat handelt es sich um die Replik einer Breguet 14, die als "13" der US-Flieger im 1. Weltkrieg markiert ist (die entsprechende Kokarde ist übrigens kaum von der russischen zu unterscheiden).
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
An der Seite - im letzten Bild schon zu erahnen - wieder ein Teil des Dioramas: Diesmal "Armourers" (Waffentechniker)...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Und hier nochmals die Breguet 14 von der anderen Seite. Heute existieren nur noch zwei Originale der Bre 14: eines in Frankreich und eines in Finnland.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Die Replik wurde vom 1914-18 Heritage Trust erworben und von TVAL (siehe dazu die am Anfang dieses Threads verlinkte 1. Seite meines TVAL-Besuchsberichts) überarbeitet - ein weiterer Beleg dafür, wie eng die beteiligten Organisationen/Unternehmen zusammenarbeiten.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
In einer Ecke des Hangars - gegenüber des Ganges von der Breguet 14 aus gesehen - ist eine zeitgenössische Flugzeugwerkstatt nachgebaut:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Im letzten Bild schon zu sehen, werden auch einige zeitgenössische Triebwerke gezeigt (wer kennt den Typ):
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland)

Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • 1/32 Ju 88A-4 Set – Heritage Aviation Models

    1/32 Ju 88A-4 Set – Heritage Aviation Models: Anbei eine Neuentdeckung, die ich per Zufall hier gemacht habe: :HOT: Das Resinumbauset der Revell 1:32 Ju88 A-1 in eine Ju-88 A4. :HOT: Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pfalz d.iii

    ,

    Bristol Freighter

    ,

    Omaka avitation museum eintritt

    ,
    omaka aviation heritage centre
    , oldtimer flugzeuge in neuseeland, peter jackson flugzeugsammlung ausstellung, https://www.flugzeugforum.de/threads/aviation-heritage-centre-omaka-blenheim-neuseeland.74814/
    Oben