30 Jahre Starten und Landen

Diskutiere 30 Jahre Starten und Landen im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; AW: 30 Jahre Starten und Landen Ja gut, das wir mal drüber gesprochen haben. Ich will mich auch an dem Thema nicht festbeißen. Es muss ja...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Flugi, ich wurde 1962 (Einführung der MiG-21F-13) auf diesen Typ umgeschult
und da waren wir "Flugzeugtechniker".
Gruß Reiner
Ja gut, das wir mal drüber gesprochen haben. Ich will mich auch an dem Thema nicht festbeißen. Es muss ja Ursachen geben, warum einer dies und ein andere das sagt. Damit wir vom gleichen reden, ein Wart (Techniker) war der, der die Verantwortung für ein ganz bestimmtes Flugzeug hatte. Das war per Befehl genau dokumentiert.

Die Dienststellung "Flugzeugtechniker" wurde tatsächlich mit der Einführung der MiG-21 geschaffen, löste den "Flugzeugwart" ab und war natürlich auch im Stellenplan und Ausrüstungsnachweis verzeichnet. Das war dazu das offizielle Dokument. Die Einführung der MiG-21 in den LSK/LV erstreckte sich aber über Jahre. Und so war natürlich auch jeder STAN über die Zeit Truppenteil-spezifisch. Das war letztlich der Grundgedanke für die Formulierung im Buch. Interessant ist, dass man immer noch Zeitzeugen antrifft, für die es nur den "Wart" gab.
Ja, ich war anderthalb Jahre "Wart" und wie in dem Bordbuchauszug erkennbar, die letzten Monate bis zum 28.10.74 Techniker.
Der Begriff "Flugzeugtechniker" war weder auf der U-Schule in Kamenz ein Thema, und noch bis 1974 im JG-1 nicht bekannt oder überhaupt nicht geläufig. Ich hab da in dem Auszug mal einen Strich gezogen, ab wann der Begriff offiziell zum ersten mal aufgetaucht ist. Wir hatten das damals selber mit Verwunderung aufgenommen.
So, wenn man mir nun noch einen Bordbuchauszug einer F-13 von 1965 zeigt, wo dann Flugzeugtechniker unter Besatzung steht, dann haben wir echt ein Problem und sind einer ganz großen Schlamperei bei den LSK auf die Spur gekommen. :TD:
Also, man verzeih mir meine Anmerkung in meiner kurzen Rezension.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Nach der "autorenlastigen" Chronik des JG-7 hat man jetzt eine Chronik in der Hand, die diesen Namen verdient.
Gefällt mir ausgesprochen gut, war zwar selbst nicht in Neubrandenburg eingesetzt, habe aber all jene Flugzeugführer des JG-2 kennen gelernt, die aus den unterschiedlichsten Gründen in Brandenburg auf Hubschrauber umschulten. Von Bauer, Cylok, Fritz, Krichelsdorf, Kühnast, Lüttkopf bis Spitzenberg; während der Flugvorbereitung, beim Flugdienst, Einsatzflügen und "Bierrunden" wurden schon einige Stories aus dem Fliegerleben im Geschwader zum Besten gegeben. Dadurch ist eine gewisse Beziehung zum JG-2 entstanden und mein Interesse war an dessen Geschichte geweckt, habe auch für zwei Ehemalige dieses Buch bestellt. Werde mal zu gegebener Zeit deren Meinung verbreiten, meine Erwartungen wurden erfüllt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Ganz blöde Frage eines Laien... ist das Buch auch über den normalen Buchhandel bestellbar? Ich hab noch von Weihnachten einen Gutschein und hätte den gern "sinnvoll" genutzt. ;)

Gruß Lutz
 

Miss Rotstift

Guest
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Ganz blöde Frage eines Laien... ist das Buch auch über den normalen Buchhandel bestellbar? Ich hab noch von Weihnachten einen Gutschein und hätte den gern "sinnvoll" genutzt. ;)

Gruß Lutz
Unsere Bücher sind alle auch im Buchhandel erhältlich.
(Na gut, 2 davon nicht, das erste hat keine ISBN und das zweite ist ausverkauft... )

Mit der ISBN 978-3-9814822-2-5 kann Deine Buchhandlung das Buch bei uns bestellen und Dir dann verkaufen.
 
Thema:

30 Jahre Starten und Landen

30 Jahre Starten und Landen - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    30 Jahre starten und Landen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/30-jahre-starten-und-landen.74836/

    ,

    Gunter harzbecher Oberstleutnant

    Oben