Erstellt von Mike96  |  Antworten: 23  |  Aufrufe: 11438
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Bell 222

Mike96

Hallo zusammen,

ich bin erst relativ neu hier und möchte erstmal guten Tag sagen.
    Nun zu meiner Frage. Als Kind war ich ein großer Fan der Fernsehserie AIRWOLF! Ja o.k. ich hab mich nun geoutet.

Das der frei erfunden ist, weiß ich natürlich.
    Aber mich würde mal interessieren, welche der technischen Möglichkeiten des AIRWOLF wirklich möglich sind, oder vielleicht mal sein können?

Vor 40 Jahren hätte man es vermutlich auch nicht für möglich gehalten, dass ein Helikopter einen Looping fliegen kann!
    Ich glaube der Bo 105 war dann der erste der das konnte,oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Huey II

Hallo Mike96

Also die Bell 222 wurde schon erfunden Ende der 70ziger Jahre und hatte sich auch bei einigen Zivilen Verwender gut gemacht.
    Natuerlich der Airwolf ist alles nicht Echt was der kann, Looping fliegen kann er aber sicherlich. Der B222 wurde mit der B230 ersetzt diese wiederum mit dem Bell 420.

Mike96

Hallo Huey II,

danke für deine Antwort. Ich hatte befürchtet mit der Frage hier nur auf ein lächeln zu stoßen.

Den orginalen Helikopter, also die Bell kenn ich schon.
    Looping wird eher nicht möglich sein denke ich, da der Rotor aus einem speziellen Material sein muß, um die enormen Belastungen auszuhalten. Selbst bei den Eurokoptern ist der Tiger der einzige der dazu fähig ist. (soweit ich weiß)

Mir geht es um die Waffensysteme, die Geschwindigkeit und die Aufklärungseigenschaften. Ich denke mal, dass vieles davon was in der TV-Erfindung eine Rolle spielte, heute möglich ist. Oder?

Bin an jeder Info und Meinung interessiert!

Chickasaw

Was ich bei Airwolf lustig finde, ist die Geschwindigkeit von Mach 1 mit Strahltriebwerken. Und was erzeugt den Auftrieb??? Die Rotorblätter??? :?! Hihihihihihihi

Aber trotzdem muss ich gestehen, dass ich mir jeden Sonntag die Serie bei RTL anschaue.
    Und dieses Outing bei meinem Alter. Oh gott. :FHD

Mike96

Ja ich seh es auch immer und ärgere mich jedes Mal über die gekürzten Folgen!

Nun dass Mach1+ nicht erreichbar ist glaub ich auch!
    Ist aber die Idee den Rotor auszukoppeln, den Schub mit Triebwerken zu erzeugen und den Rotor nur als Auftrieberzeuger zu benutzen so abwegig?

Ohne Motorleistung ist es einem Helikopter doch wegen der besonderen Auftriebseigenschaften des Rotors trotzdem möglich noch kontrolliert zu landen. Wenn er nun etwas Schub bekommt? :red:

Kenneth

Ein Looping schafft sofern ich weiss nur ein Hubschrauber mit einem "starren" oder "gelenklosen" Rotorkopf, d.h. ein Rotorkopf in welchem die Rotorblätter mit dem Kopf fest verbunden sind und nur über elastische Deformation der Verbindungselemente verstellt werden.

Ist aber die Idee den Rotor auszukoppeln, den Schub mit Triebwerken zu erzeugen und den Rotor nur als Auftrieberzeuger zu benutzen so abwegig?
    Nein, ist bereits mehrmals versucht worden mit mehr oder weniger Erfolg, zuletzt vom www.cartercopter.com

Mike96

Hallo Kenneth,

danke für die Info.
    Also doch nicht an den Haaren herbeigezogen die Idee der Technik am Airwolf! :HOT
    Und wer weiß schon, was in 20 Jahren möglich sein wird!

Gruß vom Mike96

GunKorsky

Meines Wissens nach limitiert die Drehzahl des Hauptrotors die Geschwindigkeit von Hubschraubern. Grund: Das vorlaufende Blatt wird zusätzlich vom „Fahrtwind“ angeströmt und erzeugt daher zusätzlichen Auftrieb. Das rücklaufende Blatt wird natürlich auch vom „Fahrtwind“ angeströmt, aber von der Rückseite, wodurch der Auftrieb dieses Blattes reduziert wird.

Zunehmender Fluggeschwindigkeit führt daher zu einer Rollbewegung des Rumpfes, die mittels Taumelscheibe (zyklisch) ausgesteuert werden muss. Hierbei gibt es natürlich Grenzen. Der beschriebene Effekt macht sich verständlicherweise besonders bei 2-Blatt-Rotoren bemerkbar. Im Extremfall (Airwolf) würde das rücklaufende Blatt so stark von der Rückseite angeströmt, dass es zu einem Strömungsabriss kommen würde. Dies hätte einen Absturz zur Folge.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Huey II

Airwolf war ja fuer Bell Helcopter ein gutes Werbespektakel. Und die Serie war mit der Besatzung von Ernest Bourgine und Jean Michel Vincent noch gut aber nachher mit der anderen Crew ne Katastrophe. War da nicht noch dieser Typ Van Dyke dabei?
    Was ist das fuer ein Helm? Kevlar? Die Serie lauft nach Night Rider auf RTL um 16:45 immer noch? Doch am Schoensten finde ich den Santini Air Bell 206B II Jet Ranger.

Mike96

Hallo Huey II,

da kann ich dir nur zustimmen. Die 4. Staffel war wirklich nicht doll.
    Es wurden auch viele Flugszenen aus den ersten 3 Staffeln einfach wieder eingebaut! Hatten wohl Geldnot die Jungs!

Ich finde den Jetranger doch etwas sehr amerikanisch!;)
    Aber hübsch ist er!:p

Aus was der Helm ist weiß ich nicht. Aber wer drin steckt, kann ich zeigen! Vielleicht hat jemand anders auch noch Bilder vom Airwolf?
    Wäre schön!

Es gab ja auch noch ne Konkurenz zu Airwolf, der auch im Kino erfolgreich war! "Blue Thunder" bzw. "Das fliegende Auge"!
    Aus welchem Orginal wurde der gebaut?

Gruß vom Mike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Bell 222