bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; AW: bastelalex stellt vor... Hi Alex, Sieht klasse aus! Go for it!
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: bastelalex stellt vor...

Hi Alex,

Sieht klasse aus! Go for it!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Geo, Tom - ich danke Euch. Schön, dass Ihr mich hier begleitet.

Und in der Tat, der Wurfspeer kriegt Kontur - und "Futur" (kleines Wortspiel). Doch halt- vor dem Aufbringen des Klarlacks hatte ich mit einem kleinen Showstopper zu kämpfen. Airfix hat leider das Tarnschema am Bug in der linken Seitenansicht der Bauanleitung nicht korrekt wiedergegeben, was mir erst mal wieder zufällig bei der gestrigen Durchsicht von Originalfotos und Referenzmaterial, - so zum Spaß... - aufgefallen war. Also, nochmal schön alles maskiert und los gings...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Ist mal alles maskiert, geht es ja dann doch recht schnell...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Und dann aber - gab's "Zukunft". Herrlich, dieser süße, reinliche Duft, der nun die Werkstatt erfüllt :rolleyes:
Und gut schaut's auch noch aus. Ich muss irgendwann noch mal eine Flasche von dem genialen Zeug (Future Acrylic Floor Finish) besorgen.

Möchte aber auch mal das Equivalent von Humbrol ("Humbrol Clear") ausprobieren - doch das ist ein anderes Thema.

Nun geht es bald in Richtung Decals. Bis dahin!
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: bastelalex stellt vor...

Hallo Alex,

schöne Arbeit bisher. Wobei ich das Nachschattieren im Grau zu derb finde. Im Grün gefällt es mir gut weil nicht so dominant.

Gruß Taylor
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: bastelalex stellt vor...

Hi Alex!!!

Na, die Javelin wird sicherlich wieder ein Sahnebonbon werden.:TOP: Ich hoffe, ich werde sie dann in Merchweiler live sehen können?!
Zu den nachschattierten Blechstößen muss ich Taylor Recht geben. Allerdings stehe ich dieser Technik eh etwas kritisch gegenüber, da ich der Meinung bin, dass dieser Effekt eher "pimp my model" als realistische Widergabe ist.
Aber nichtsdestotrotz leistest Du hier, wie gewohnt, tolle Modellarbeit!!!!

Grüßle und weiterhin gutes Gelingen
Zimmo:rugby:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: bastelalex stellt vor...

Hi…:)

Also ich finde das ist Geschmacks Sache, und für jeden Betrachter individuell.:TD:
Ich persönlich finde stark verwitterte Maschinen viel Charismatischer, als neue fisch lackierte.:rolleyes:
Natürlich komm es darauf an um welches muster es sich handelt, auf die Farbgebung, und in welchem Gebiet die Maschinen zum Einsatz kamen.

Keine leichte Lackiertechnik um das alles zu bewältigen, und für den Betrachter es recht zu machen.

Alex… ich finde (meine persönliche Meinung) das die schon sehr gut aussieht.:TOP:
Es kommt ja noch lack drauf… und da spiegelt sich ja alles wieder zum Guten.:wink:

Machen du weiterrrrrrr….:congratulatory:

LG Georg.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: bastelalex stellt vor...

Geo, da bin ich Deiner Meinung. Es ist a) Geschmackssache und b) kommt es natürlich auch auf das Vorbild an. Da gibt es in der Tat Kandidaten, die ziemlich ungepflegt aussahen (Tomcat, Phantom etc.) Bei einem Eurofighter sähe es dann schon wieder anders aus - die wirken ja auch im Original wie aus einem Guss. Just my two cents.
 
motogp

motogp

Berufspilot
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
72
Zustimmungen
216
Ort
Upper Bavaria
AW: bastelalex stellt vor...

Saubere Arbeit - Respekt!!!:TOP:

Gruß Alex
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Hi Leute, ich danke Euch für das Interesse! In der Tat fällt das "Pimpen" (@ Zimmo-Dein Begriff passt super...) meiner Modelle immer etwas kräftiger aus, so auch beim Javelin. Etwas merkwürdig wirkt das bei dem grün-grauen Tarnschema der Flieger aus England, ich weiß. Aber ich habe einige Bilder aus den 1960er Jahren von Javelins gesehen, die durch das Herumstehen im Freien und die entsprechenden Witterungseinflüsse am Boden und in der Luft so ähnlich aussahen. In jedem Falle werde ich mir die Nase vorknüpfen müssen, die war bei fast jedem nicht fabrikneuen Javelin ziemlich verblichen, angekratzt, und verwittert. Ich hoffe, dass das Ergebnis des FINALEN Modells stimmig wirken und nicht übertrieben rüberkommen wird. Das ist jedenfalls mein Ziel! Insofern: Danke an alle für die Meinungen und die Denkanstöße!

So langsam nähere ich mich der Zielgeraden, die Decals sind fast komplett drauf. Es fehlen noch ein paar Stencils. Hier sieht man die gekürzte Banderole am Heck; den Abschnitt des Decals habe ich mal daneben gelegt. Jetzt passt es aber!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Auch auf der Unterseite geht es rund. Beachte die verschiedenen Schattierungen der Blechstöße (...von denen man eh später nichts mehr sehen wird, wenn das Modell auf der Dio-Platte steht...aber egal!)
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Ich bin nicht gaaanz so glücklich mit den Decals von Airfix. Der Trägerfilm ist recht dick und nicht ganz unsichtbar, wenn der Untergrund, wie auf den Flugzeugoberseiten, dunkel ist. Selbst ein "Aufkleben" mit Future hat da kaum Abhilfe schaffen können. Insgesamt bin ich aber guten Mutes, dass es keine gravierenden Stellen geben wird, die ein "Silvering" zeigen.

Bald geht es hier weiter!
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
AW: bastelalex stellt vor...

Sieht doch gut aus. Hast Du den Fin Flash in einem Stück drauf gemacht?
Unter dem Klarlack finde ich, dass das "Gepimpe" auf den grauen Flächen auch schon etwas dezenter rüber kommt.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Hi Christian, ja, den "Fin-Flash" habe ich zuerst an beiden Enden "gestutzt" und dann mit Mr.Mark-Weichmacher um das Leitwerk gelegt. Das, was am unten Leitwerksansatz zu kurz dimensioniert war, habe ich schlicht durch Zurechtschneiden und Aufkleben des abgschnittenen Decals ausgeglichen, siehe Markierung.

Jetzt muss ich nur noch die Leitwerkvorderkante und ein paar Stellen an der Seite des Decals ausbessern. Dort gab es, wie erkennbar, einige zu heftig geratene "Beschuss-Schäden"/ Abplatzer durch Missbrauch eines Zahnstochers...
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
AW: bastelalex stellt vor...

Vielleicht ist der Flash deshalb so hoch entworfen, damit man ihn auf dem fertig lackierten Leitwerk aufbringt, bevor es in den Rumpf geklebt wird? Eigentlich, wie schon die einteilige Ausführung des Decals, keine schlechte Idee - aber in dem Fall wäre besser gewesen, dass auch in der Bauanleitung zu erwähnen ...
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Durchaus denkbar, dass man bei Airfix das im Sinn hatte. Ich bin allerdings überhaupt kein Fan dieser "modularen" Bastelweise (Einzelkomponenten zusammenbauen, lackieren, und dann nach dem "Finish" zusammensetzen). Hat nämlich den Nachteil, dass man bei den Verbundstellen eh immer mal mit Spachtelmasse oder anderem Füllstoff nacharbeiten oder die Klebestelle farblich ausbessern muss. Das mache ich lieber direkt beim Zusammensetzen vor dem Lackieren. Von daher wäre die Variante mit dem nachträglichen Einsetzen des -fertig lackierten und beklebten- Leitwerks für mich eh herausgefallen.
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: bastelalex stellt vor...

EEEEE Alex…kleine PAUSE?
Ich bin hier drin, der faule. nicht DU.:blush2:
Los junge gib uns was!:FFTeufel:

LG Georg.:wink:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Geeeeeooooooooo --- danke für Dein Interesse! Ich erhöre Deinen Hilferuf gegen Langeweile. Habe mich natürlich regelmäßig mit dem Javelin beschäftigt, weil ich mich nun quasi im "Endspurt " befinde, da ist "Aufgeben" nicht drin. Washing und Alterung sowie letztes Seidenmatt- und Mattfirnis sind nun aufgebracht.

Auf dem Bild ist der Zustand vor einer Woche erkennbar, hier noch mit separaten Firestreak-Raketen und ohne Alterung der Diorama-Basis.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Die Alterung "untenrum" sah hauptsächlich die von Schmierstoffen und Treibstoff am Original erkennbaren Schmauchfahnen und "streaks" vor. Ich habe dazu stark verdünnte Ölfarbe und Revell-Verdünnung mit meiner Airbrush versprüht und dann teilweise nass in nass mit dem Pinsel gearbeitet....
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Der Effekt kommt dank der lasierenden Ölfarben meines Erachtens recht dezent rüber. Leider sieht man nichts mehr davon, wenn der Vogel auf seinen Beinen steht...
 
Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben