F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Diskutiere F/A-18 in Obwalden abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt Das sollte keine Probleme bereiten. Die Umschulung für neue Piloten beträgt ja nur ne handvoll Flugstunden im...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

...
zB. stellt sich mir nach diesem Absturz ganz konkret die Frage, ob die verbleibenden sechs F/A-18D denn langfristig noch ausreichen für die Pilotenausbildung, auch im Kontext, dass durch den direkten Umstieg von PC-21 auf F/A-18 potentiell mehr Stunden auf dem Doppelsitzer nötig sein könnten als früher mit dem Zwischenschritt F-5.
Und wenn nicht, ob es für die schweizer Luftwaffe praktikable Möglichkeiten gäbe, die Verluste auszugleichen? (Finnland, Malaysia, USA?)...
Das sollte keine Probleme bereiten. Die Umschulung für neue Piloten beträgt ja nur ne handvoll Flugstunden im Doppelsitzer, dann sind sie schon alleine unterwegs. Die Ausbildung mit PC-7 - PC-21 - Hornet ist also um einiges effektiver als früher mit dem Zwischenschritt Hawk/Tiger. Den Rest des Jahres fliegen die Doppelsitzer ja hauptsächlich eh als Einsitzer.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Danke für die information, war mir nicht bewusst, dass die D oft als normaler Einsitzer verwendet wurde, hätte geschätzt, dass hier die Auslastung als Trainer ziemlich gross sei.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Sorry das ich mich hier einmische, aber war nicht Konsens, dass Beileidbekundungen möglichst ausbleiben sollen?
Muss halt immer wieder dran erinnert werden. Fängt einer an, bricht der Damm, und viele andere wollen auch mal. Wir hatten eine Ausnahme definiert, und die trifft in diesem Thread auch zu. Alle anderen haben sich nicht an die Vereinbarung gehalten.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Ich hab so das Gefühl,diese Beileidsbekundungen sind eine Art "Vorauseilender Gehorsam".
Man ist Betroffen,von dem was da passierte möchte diese Betroffenheit zum Auszudruck bringen,bzw. man möchte nicht unhöflich/unmenschlich erscheinen und setzt dann Beileidsbekundungen ins Forum,quasi ein Automatismus.

Eigentlich übermittelt man doch Beileidsbekundungen den direkten Angehörigen der Opfer persönlich und eigentlich doch auch nur,wenn man selbst zum erweiterten Kreis der Angehörigen,Freunde und Bekannten zählt,sprich,die direkt betroffenen Angehörigen auch persönlich kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
385
Zustimmungen
157
Ort
5200 Brugg
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Wist ihr was löscht doch einfach meinen Eintrag , dachte nicht das es so viel wirbel gibt.
Werde mich in Zukunft zurück halten mit Einträgen hier im Forum , oder mir besser überlegen ob ich nicht besser
aus diesem Kindergarten austrete.
Schönen Abend allen
Gruss Pädi
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es um deinen Post gar nicht. Es geht um diejenigen hier, die ihr herzliches Beileid verkünden obwohl sie keinen der Verstorbenen persönlich kennen. Du hast ja tatsächlich ein persönliches "Motiv", finde ich deshalb vollkommen in Ordnung.

Aber direkt das FF hier als Kindergarten zu bezeichnen geht meiner Meinung nach entschieden zu weit. Zumindest in diesem Zusammenhang. Heißt dieser Forumsteil hier "In tiefer Trauer" oder wie? Um Beileidsbekundungen geht es hier in unserem Forum nicht. Wir versuchen möglichst sachlich zu bleiben. Wenn wir dann als Kindergarten bezeichnet werden fehlt mir dazu jegliches Verständnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es um deinen Post gar nicht. Es geht um diejenigen hier, die ihr herzliches Beileid verkünden obwohl sie keinen der Verstorbenen persönlich kenne. Du hast ja tatsächlich ein persönliches "Motiv", finde ich deshalb vollkommen in Ordnung.
Danke! Genau so war mein Beitrag gemeint.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Ganz ehrlich, ich mag diese Beileidsbekunderei gar nicht, auch im privaten Umfeld nicht, und gerade im Internet hat sich hier eine fast schon automatisierte Kultur entwickelt, überall und jederzeit zu allem sein Beileid zu bekunden und wer es nicht tut, wird dann sofort schräg angeguckt, ganz ehrlich das nervt.
Da muss ich mit dir konform gehen. Man kondoliert gegenüber den Angehörigen und nicht anonym in den Äther hinaus. Mag mir nicht vorstellen, wie in einem Autoforum zu gehen würde, bei mehreren Tausend Toten im Jahr, wenn jeder kondoliert. Auch in der Luftfahrt gibt es immer wieder Unfälle. Das ist nun mal Teil der Technik und des Geschäftes. Man kann ja gerne seine Betroffenheit äußern, aber kondolieren bitte nur direkt gegenüber den Angehörigen. Für mich ist dieses anonyme Kondolieren ein ritualisiertes Verhalten, ohne wirkliche Emotionen. Hauptsache man hat kondoliert und so seine Betroffenheit kund getan. Das ist auch so eine amerikanisierung unserer Verhaltensweisen, die ich nicht gut heiße.


Mir ist bewusst, dass es im Bezug auf unsere kleine Luftwaffe und die Community hier eher Überschneidungen geben kann, aber trotzdem ist dies mMn. einfach der falsche Ort und Kontext, dann macht einen Kondolenzplatz, ein gemeinsames Kondolenzschreiben oder ähnliches, das ist dann auch persönlicher und nicht derart steril-automatisiert wie hier und stört dann auch die (hoffentlich erwünschte) normale Diskussion nicht (ja ich benutze absichtlich das Wort stören).
Naja, in der Schweiz ist es ja eher überschaubar und der Kreis der Militärangehörigen durch euer Milizsystem auch weiter integriert, als bei uns in D. Trotzdem glaube ich nicht, dass hier die Angehörigen mitschreiben oder lesen. Die Betroffenen werden es zu ihren Lebzeiten eher gewesen sein, aber bestimmt nicht die Angehörigen, die mit dem Thema nichts am Hut haben.

Ich habe am Anfang damit gerechnet, dass bei dieser Kondoliererei einer schnell ausrastet wenn jemand mit alltäglichen technischen Fragen daher kommt und es dann zu Diskussionen und Streitereien kommt, wie so oft hier im Forum. Allein daher sollte man das Kondolieren, sein lassen.

Kondoliert nicht. Erzählt lieber gute Geschichten über die Verunfallten. Damit gedenkt ihr ihnen weit mehr. Der Pilot scheint ja recht bekannt gewesen zu sein.
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Dann könnte man ja diesn Thread hier so +/- ab #31 in den dafür vorgesehenen Bereich "Rund ums Forum" verschieben und hier wieder zurück zum Thema kommen, oder nicht?
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Es ist doch klar zum Ausdruck gekommen dass mehrere FF Mitglieder einen der verunglueckten Piloten kannten. Ich finde es unschoen dass sich Einzelne darueber aufregen wenn diese Leute kondolieren. Es ist doch normal wenn diese Mitglieder (die den Verunfallten persoenlich kannten) sich hier Ihren Kummer von der Seele schreiben.
 
Boneyard

Boneyard

Astronaut
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
3.803
Zustimmungen
5.510
Ort
Short Final
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Immer wieder das selbe in diesem Thread...

Es fallen jeden Tag Flieger vom Himmel...in der ganzen Welt.. Shit happens....
So ist das Leben...

Diesen Thread sollte man eher in "written off" umbenennen, dann würden auch die Spekulationen aufhören...
Was manch Leute hier so texten und von sich geben...lieber sollte man nur "lesen", als zu antworten....
Überlasst den Profis mal das Geschehn....

Wie in anderen Unfallthreads auch, wenn es so gewesen wäre, hätte er doch, ach was ein Anfänger, Wetter war Schuld, er flog zu tief etc.

Die Meldung, was geschehn ist sollte reichen....ihr ändert es eh nimmer mit euren Vermutungen....

Und zu der Betroffenheit der Hinterbliebenen....falsche Adresse hier in meinen Augen....die wo sich kannten, sollten das real austauschen...

Komisch wenn eine Maschine in Afrika ins Feld knallt, liest man nur den Link hier....
bei einer F18 in der Schweiz gibt es eine Welle...
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Wie in anderen Unfallthreads auch, wenn es so gewesen wäre, hätte er doch, ach was ein Anfänger, Wetter war Schuld, er flog zu tief etc.
So?
Wo sind denn in diesem Thread Mutmassungen? Bitte gerne als Zitat, denn bin dahin sehe ich in deiner Aussage nur eine unbelegte Behauptung, plumpe Provokation, Getrolle und Beleidigung Aller.


Die Meldung, was geschehn ist sollte reichen....ihr ändert es eh nimmer mit euren Vermutungen....
Also willst du nur einen Thread für alles, wo dann als reine Datenbankmeldung stehen darf "Flugzeug X aus Y der Fluglinie/Luftwaffe Z in xyz abgestürzt", mehr nicht?

Komisch wenn eine Maschine in Afrika ins Feld knallt, liest man nur den Link hier....
bei einer F18 in der Schweiz gibt es eine Welle...
Genauso wie bei einem Absturz in Deutschland oder Österreich, weil das simpel einfach die direkte Sphäre der hiesigen User ist, wenn du dies nicht begreifst und es dich verwundert, musst du beim gucken der Nachrichten ja dauernd nen dicken Hals kriegen. :wink:

Ich kritisiere ja auch gerne und umfangreich, aber fundiert und belegbar dürfte es dann doch sein...
 

HB1958

inaktiv
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
67
Zustimmungen
116
Ort
Vallendar
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

N´Abend allerseits,

als jemand der direkt bei Boeing gearbeitet hat,habe ich immernoch Zugriff auf verschiedene Datensätze,daher würde es mich persönlich schon interresieren welche der Doppelsitzer verunglückt ist.Dann kann ich nachschauen über Flugstunden,Wartungsintervalle etc. und ein Teil davon ist nicht classified.

Gerne auch per PN

Vielen Dank

HB1958
 
Boneyard

Boneyard

Astronaut
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
3.803
Zustimmungen
5.510
Ort
Short Final
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

J-5237
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

"Nach Kampfjet-Absturz in der Schweiz
Stimmungsmache mit einem toten Deutschen

Die Schweiz ist ein Magnet für Auswanderer - für viel zu viele, meinen viele Schweizer. Stimmung für eine Begrenzung der Einwanderung macht die Schweizerische Volkspartei, die stärkste Fraktion im Berner Parlament, nun sogar mit einem toten Deutschen."

Quelle und weiter lesen...
Nach Kampfjet-Absturz in der Schweiz: Stimmungsmache mit einem toten Deutschen
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.072
Ort
Bayern
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Ach herrje die armen, von deutschen Ausländern unterwanderten Schweizer... Und dann arbeiten diese Ausländer auch noch für harte schweizer Franken! Ein Fliegerarzt aus Lampedusa hätte mit Sicherheit weniger gekostet. :mad:

Das ist mal Meinungsmache der untersten Schublade.
 
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.137
Ort
Schweiz
Ach herrje die armen, von deutschen Ausländern unterwanderten Schweizer... Und dann arbeiten diese Ausländer auch noch für harte schweizer Franken! Ein Fliegerarzt aus Lampedusa hätte mit Sicherheit weniger gekostet. :mad:

Das ist mal Meinungsmache der untersten Schublade.
Da kann ich dir als Schweizer nur Recht geben und schäme mich wiedermal mehr für unsere Politikhelden, würg !!!!!


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

...
Das ist mal Meinungsmache der untersten Schublade.
Tracer - das ist es für mehr als 70% der Schweizer ! von Herrn Professor Mörgeli sind wir nichts Anderes gewohnt.

Aber deine Eingangs-Bemerkung trifft den Punkt nur aus dem Blickwinkel von Deutschland aus... :)

Rolf
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Als Luxemburger bin ich ja neutral und finde die Aussagen von Prof. Mögerli eine Schande für die ganze Schweiz. Ich habe nur positive Erfahrungen mit den Schweizer gemacht und bin der Meinung dass die Nationalität bei diesem leider verstorbenen Arztes komplett unwichtig ist. Da die Schweizer Luftwaffe diesen Arzt in den Dienst aufnahm ist für mich eine Bestätigung für die Kompetenz dieser Person. Und jeder Arzt ist ein "Geheimnissträger" also was sollen diese blöden Sprüche.
Der Tracer und der Rolf haben die richtigen Worte gefunden und so bleibt die Schweiz für mich so wie ich sie kenne.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt - mein Senf dazu - extra scharf

sehr wahrscheinlich hat der Pilot den Berg in Wolken nicht gesehen oder er konnte die Kurve nicht so eng fliegen, daß die Kollison nicht mehr zu vermeiden war........meine Meinung.
Und sicher hat er es nicht darauf angelegt nicht wieder lebend auszusteigen. Es ist einfach dumm gelaufen !!!

Die Ausländerfeindlichkeit bezieht sich auf Alle Ausländer - wir Deutschen sind halt dort auch Ausländer .:FFTeufel::FFTeufel:

Meine Bekannte traut sich nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln zu telefonieren, um nicht als Deutsche erkannt zu werden (witzigerweise iss sie Österreicherin) :loyal:.
Außerdem kenne ich einen Fall, da ist die Supermarktverkäuferin angemacht worden, weil sie mit der (deutschen) Kundin hochdeutsch gesprochen hat.

Das gibts überall - manchmal wirds offen gezeigt - andernorts hinterm Rücken.

Ich hatte 2x dieses Jahr mit "Schweizern" vom BAZL zu tun .

Durchweg positiv - sogar soweit , daß ich vor der Kompetenz und dem wirklich gesunden Menschenverstand nur den Hut ziehen kann :TOP::TOP::TOP:- davon ist das LBA um Lichtjahre entfernt.

Und nur mal so am Rand: Das was die EASA verzapft (und nicht nur Die, sondern die ganze EU), kommt von den einzelnen Ländern - hier ist das LBA mit Aktivitäten gegen die AL ganz vorn dran.....

Es gibt immer Solche und Solche . Die Politik braucht halt viele "Lieschen Müller" für die Wahl - ist doch hier genauso :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Grüßle

Ingo
 
Thema:

F/A-18 in Obwalden abgestürzt

F/A-18 in Obwalden abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.

    Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.: https://www.n-tv.de/24897727
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt

    Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt: Elf Fallschirmspringen können aus Springermaschine abspringen und retten.Der Pilot stirbt beim Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f 18 absturz

    ,

    stefan stiwi jäger

    Oben