Me 110, Staffelzugehörigkeit und Bemalung

Diskutiere Me 110, Staffelzugehörigkeit und Bemalung im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Me 110, Staffelzugehörigkeit und Bemalung Also ich habe gerade nochmal in den "Zerstörer- und Nachtjagdverbänden" von Meyer / Stipdonk...

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
AW: Me 110, Staffelzugehörigkeit und Bemalung

Also ich habe gerade nochmal in den "Zerstörer- und Nachtjagdverbänden" von Meyer / Stipdonk nachgeschlagen (DIE Zerstörer-Foto-"Bibel"!). Ergebnis: Die I./ZG 26 führte noch bis in den Sommer 1941 hinein die Kennung "U8". Die II. und III. Gruppe hingegen waren mindestens ab Frühjahr 1940 mit dem "3U" unterwegs. Für den Geschwaderstab habe ich jetzt nicht genau nachgesehen. Nach Fotoabgleich (jede Staffel markierte oft im Detail unterschiedlich) würde ich jetzt übrigens bei unserem Foto auf 7. Staffel tippen. Bei meinem Datumsvermutung "Sommer 1940" würde ich bleiben.

So, nu 'is aber gut ...

Gruß,
Christian
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Me 110, Staffelzugehörigkeit und Bemalung

Nö. Frühestens Ende 1940 :victorious: :FFTeufel:

Nu is aber jut... :cool:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: Me 110, Staffelzugehörigkeit und Bemalung

Immer diese pedantischen Modellbauer...

Ich sehe alle paar Tage nen Reichsflieger bei den Modellvorstellungen mit diesem Malschema. Ich dachte ihr wisst es inzwischen und es sei Standard. Denn so viel gab es ja auch wieder nicht in diesen Farbtönen.
Schade, dass die Oberexperten es immer wieder schaffen, sich einem ingenieurmäßigen Ansatz bei der Betrachtung von Anstrichmitteln zu verweigern.

Falls der Zeitraum stimmt (anhand der nicht vorhandenen Einsatzraummarkierungen gehe ich auch davon aus), ist der seitliche Fleckanstrich nur in 02, kaum oder keiner der Grüntöne 70/71. Die vor dem Frühjahr 41 erhältlichen Anstrichmittel auf Nitrozellulosebasis liessen sich sehr schwer bis gar nicht neblig-fleckig spritzen. Sie mussten nass-in-nass lackiert werden. Ansonsten war das Lösungsmittel praktisch schon verdunstet, bis die Farbe auf dem Rumpf aufschlug. Erst mit Einführung der Alkyd-Phenol-Harzfarben ging das "besser". Ordentlich sauber mehrfarbige Fleckanstriche sind deshalb fast immer 74/75/76. So auch das Berliner Modell, bei dem nach Originalrezeptur gearbeitet wurde - zudem mit einem "Übungsobjekt" aus der GA, denn einem heutigen Lackierer gelingt das nicht so aus der hohlen Hand.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Me 110, Staffelzugehörigkeit und Bemalung

Hallo,



Oh Manno,

immer diese modellbauerische Genauigkeit!!
Es ist halt das "das fleckige grau" und nicht das "grünlich-bräunlich Muster" mit den hellen Unterseiten! :congratulatory:

Grüsse
Die Frage hatte nichts mit modellbauerischer Genauigkeit zu tun sondern war im Zusammenhang mit der Überlegung von wann denn die Aufnahme sein könnte. Wenn jemand sagt, dass die Aufnahmen von 1940 sind, aber gleichzeitig eher verneint dass die Anstrichfarben 71/02 seien sondern eher ein "fleckiges grau", dann ist zum einen die Aussage zu vage und zum anderen, falls das fleckige Grau dann 74/75 sein soll, nicht mit der vorherigen Meinung dass die Aufnahme von 1940 sei, in Einklang zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
AW: Me 110, Staffelzugehörigkeit und Bemalung

@Wolfgang Henrich


Hallo,

ich hatte Dir inhaltlich voll zugestimmt, mein Beitrag war ironisch gemeint. :)

=> das man so etwas unter gleichalten Modellbauern erklären muss .... :blush2:


Grüsse
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Me 110, Staffelzugehörigkeit und Bemalung

oki....ich habe es auch erst zu spät verstanden
 
Tempest

Tempest

Sportflieger
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
24
Zustimmungen
264
Ort
Mettmenhasli, Schweiz
AW: Me 110, Staffelzugehörigkeit und Bemalung

Besten Dank für all Eure Informationen und Antworten zu meiner Anfrage!! :HOT:
Bin ein grosses Stück weiter gekommen und denke, dass ich mit den Angaben mein Projekt nun planen kann. Wird aber etwa Mitte nächstes Jahr, da noch andere Bilder in Arbeit sind. :encouragement:
Ich werde das Projekt zur gegebenen Zeit vorstellen.

Frank
 

Aerius

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Münster
AW: Me 110, Staffelzugehörigkeit und Bemalung

Ich würde ebenfalls das Buch "Me 110 from 1939 to 1945" aus der Serie "planes and pilots" Verlag Histoire & Collections empfehlen.
Vor den anderen Abbildungen mit der Kennung 3U+ des ZG 26 ist auf Seite 28 eine Maschine abgebildet (3U+CS) als Bf110D2 des 3./ZG2. Die 1./ ZG2 wurde im September1940 als 4./NJG 2 aufgestellt. Auf Seite 29 ist unter anderem eine Bd110D-3 3U+AR des 7./ZG26 im April 1941 und eine Bf110D-3 3U+AD (Stab III./ZG26) in Trapani Sizilien abgebildet. Freundliche Grüße, Luftikus
 
Thema:

Me 110, Staffelzugehörigkeit und Bemalung

Me 110, Staffelzugehörigkeit und Bemalung - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564

    P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564: Aus einer Hobbyauflösung liegt seit langem ein Hasegawa-Basatz bei mir rum und war in dieser Kennung für mich uninteressant, aber die Teile im...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

    TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/me-110-staffelzugehoerigkeit-und-bemalung.75908/

    ,

    farben staffelzugehörigkeit luftwaffe 2. weltkrieg

    ,

    bf 110 Tarnung

    ,
    Messerschmidt bf109 tarnanstriche
    Oben