P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564

Diskutiere P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Aus einer Hobbyauflösung liegt seit langem ein Hasegawa-Basatz bei mir rum und war in dieser Kennung für mich uninteressant, aber die Teile im...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Aus einer Hobbyauflösung liegt seit langem ein Hasegawa-Basatz bei mir rum und war in dieser Kennung für mich uninteressant, aber die Teile im Bausatz entsprechen einer Version P-47M und schon kam mir die Idee der poln. Exilpiloten.
Einige Bücher zum Thema poln. Piloten in der RAF und USAF stehen in meiner Handbibliothek. Bilder der HV-Z gibt es einige und auch viele, teilweise unkorrekte Grafiken bezüglich der Bemalung und der Typeneigenschaften. Man muss schon genauer hinschauen!






Beste Quellen dazu:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489

Dieser Bausatz enthält alle Teile für eine P-47M, also beste Voraussetzungen für meinen Bau.

Meine zusätzlichne Accessoieres für den Bau des Modells:






Das Aussagen der TFL-Stellen ging schnell von der Hand, aber das Anpassen des ED-Resinrüstsatzes ist schon sehr tricky, Man muss die Gurtführung sehr stark in der Höhe zuschleifen. :unsure: Passen tut das Tei insgeasmt sonst gar nicht! Die Ränder müssen mit Sheet angepasst werden, wieder einmal ein Rüszsatz, den anscheinend niemand vorher richtig getestet hat?


Das ist die wohl beste Grafik, sowie die aus dem poln. Buch, mir hat die Bemalung mit Dark Sea Blue schon immer zugesagt und nicht in schwarz!
Die Kabinenhaube war bei der Bemalung an einigen Stellen ebenfalls mit dieser Farbe bekleckst, da geschlossen -> siehe oben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
diesen Vogel, nur in 72, habe ich demnächst auch auf dem Tisch. Wie kommst Du auf Dark Sea Blue? Gibt es dafür eine Quelle?
Ich fand das hier im Netz, zugegeben nur ein Kollege der eine P-47 dieser Einheit gebaut hat, aber mit einer interessanten Aussage zur Farbe. Angeblich eine Schenkung eines Auto Herstellers/Händerlers? mit dem Namen deep plum

Wie siehst Du das?
Beste Grüße
Stefan

PS: Kennst Du diese Seite? Dort gibt es sogar einige Farbaufnahmen, meistens Nosearts, aber der Untergrund sieht mir sehr "dunkel Pflaume" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Sehr dunkle Pflaume = Dark Sea blue = AGAMA A4M (non specular sea blue) = oder B9L (gloss sea blue) = Humbrol 104 (Oxford blue ?) oder 15 (midnight blue) = Revell 54 (?) ... FS15125 oder 15045 ...
Ich bin mir sicher, es ist kein Schwarz!

Quelle Siehe oben (poln.)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
das es kein Schwarz ist, da gehe ich mit, aber einen violetten "Pflaumenton" kriegst mit obigen Farben nicht hin. Wenn die Geschichte vom der gespendeten Farbe stimmt, ist es nichts aus dem Arsenal der Amerikaner, was gegen Deine Blautöne späche. Hast Du Dir die Farbbilder des 2. Links angeschaut? Wenn man denen, mit Abstrichen, glauben kann und will, ist Dein Farbprofil entschieden zu Blau.
Beste Grüße
Stefan
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Folgendes Zitat fand ich mal in einem english-sprachigem Forum . Den Autor Erich kenne ich schon lange und ich gebe viel auf seine Beiträge, er baut auch viele Modelle
black don't think so plan.....

Ah ha just found it .....YES ! here is the official colours of the squads now of the 56th fg. pretty weird.
D's and M's finished in some pretty guady colour schemes as I said, striped waves, etc.

61st : midnight blue uppers

62nd: shadow-shaded uppers in Dark green/Medium sea grey

63rd: Dark French Blue and Azure blue, undersides in natural metal.

this was applied starting in February of 1945. It was stated that the camouflage colours added another 40/50 pounds of weight and a loss of 7-10mph to the overall speed.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Den richtigen Blauton habe ich bei der Me 209 auch hinbekommen, dann ist dass hier auch kein großes Problem ... warten wir ab!?
Die Japaner hatten als Blendschutzanstrich auch kein schwarz, sondern ein Mitternachtsblau, wie gesagt ich werden den richtigen Ton finden.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Ich bin gespannt. auf das Ergebnis.
Beste Grüße
Stefan
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Ich auch, vor allem weil sich schon jetzt erste Bauprobleme wegen ungenauen Maßen, Abmessungen ergaben. Mein polnischen Freunde sind auch gespannt.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Nach einiger Trockenzeit taten sich erste Oberflächenproblemchen auf, ich dachte schon, man kommt ohne Spachtel aus, leider aber nicht!
Und die Unterseite soll in Alu-Farbe sein, da sieht man doch jede Spachtelspur ... Scheibenkleister! :blink::crying::huh:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Da ich ja jetzt Zeit FÜR MICH habe, ich darf nicht allzuviel laufen, gehts mit den Modellen step by step voran.
Die P-47 erhielt heute ihren Unterseitenanstrich aus ModellMaster von SILBER und Stahl - das ergab eine tolle Farbtönung für die Klarsichtlack-Alu-Anstrich der P-47M


 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Erst jetzt bemerke ich, ich habe mir ins Knie geschossen :crying: :biggrin:


Ich muss das Hoheitszeichen auf der linken TFL-Oberseite teilen, Bullsh.... :86: :smiley_wall:. Das kommt davon, wenn man nicht genau alles im Voraus plant und einfach drauf los baut. Was soll's, dass kriegen wir auch noch hin, im Fummeln sind wir Männer doch Weltmeister, oder?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Also hier ist meine Fummelarbeit, soeben fertig gestellt, noch nicht gnz trocken. Wer die Abziehbilder von Techmod auch benutz, dem sei gesagt:
  • Die Decals einzeln ins Wasser legen. Diese rollen sich sofort zusammen.
  • Warten bis diese anfangen sich wieder zu glätten,
  • dann sofort draußen weiter weichen lassen !!
MicroSol (ob rot oder blau), oder Revell-Decalsoft helfen nur wenig, bis gar nicht. Ich habe Kaltlein benutzt, der sich später nicht mehr mit Wasser lösen läßt. Das Wappen an der Motorhaube musste ich wegen der Krümmungen anscheiden :blink::crying:






Es gibt noch einiges an Kleinkram zu erledigen!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564

P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564 - Ähnliche Themen

  • P-47M "Teddy" (Revell)

    P-47M "Teddy" (Revell): Heute präsentiere ich Euch eine P-47M von Revell. Es ist wieder eine P-47 der 56th Fighter Group. Es ist die P-47M "Teddy". Sie wurde von Major...
  • cave tonitrum: Republic P-47M Thunderbolt in 1:48

    cave tonitrum: Republic P-47M Thunderbolt in 1:48: Republic P-47M Thunderbolt Ich möchte Euch hier meine P-47M Thunderbolt im Maßstab 1:48 vorstellen. Der Bausatz stammt von Tamiya, eine...
  • "Gimme somethin´ harder..." P-47M Thunderbolt / Tamiya 1:48

    "Gimme somethin´ harder..." P-47M Thunderbolt / Tamiya 1:48: horrido, nach meinem ersten ff-rollout bei den jets nun etwas mit schraube. die p-47m war der rennwagen unter den thunderbolts, ein...
  • 1/48 P-47M Thunderbolt – Tamiya

    1/48 P-47M Thunderbolt – Tamiya: P-47M Thunderbolt Tamiya, 1/48, 61096 Die frisch herausgekommene P-47M Thunderbolt von Tamiya ist die logische Konsequenz aus den vorherigen...
  • 1:72 Republic P-47M Thunderbolt

    1:72 Republic P-47M Thunderbolt: Moin Leute Ich möchte mal hier mein aktuelles Projekt vorstellen, die P-47M von Revell in 1:72. HIER ist eine Bausatzvorstellung. Über den...
  • Ähnliche Themen

    • P-47M "Teddy" (Revell)

      P-47M "Teddy" (Revell): Heute präsentiere ich Euch eine P-47M von Revell. Es ist wieder eine P-47 der 56th Fighter Group. Es ist die P-47M "Teddy". Sie wurde von Major...
    • cave tonitrum: Republic P-47M Thunderbolt in 1:48

      cave tonitrum: Republic P-47M Thunderbolt in 1:48: Republic P-47M Thunderbolt Ich möchte Euch hier meine P-47M Thunderbolt im Maßstab 1:48 vorstellen. Der Bausatz stammt von Tamiya, eine...
    • "Gimme somethin´ harder..." P-47M Thunderbolt / Tamiya 1:48

      "Gimme somethin´ harder..." P-47M Thunderbolt / Tamiya 1:48: horrido, nach meinem ersten ff-rollout bei den jets nun etwas mit schraube. die p-47m war der rennwagen unter den thunderbolts, ein...
    • 1/48 P-47M Thunderbolt – Tamiya

      1/48 P-47M Thunderbolt – Tamiya: P-47M Thunderbolt Tamiya, 1/48, 61096 Die frisch herausgekommene P-47M Thunderbolt von Tamiya ist die logische Konsequenz aus den vorherigen...
    • 1:72 Republic P-47M Thunderbolt

      1:72 Republic P-47M Thunderbolt: Moin Leute Ich möchte mal hier mein aktuelles Projekt vorstellen, die P-47M von Revell in 1:72. HIER ist eine Bausatzvorstellung. Über den...
    Oben