Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Diskutiere Shuttleworth Collection, Old Warden GB im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB Alle zusammen mit einer Gloster Gladiator aus dem Jahre 1938, die 1960 zur Shuttleworth-Collection kam.
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Alle zusammen mit einer Gloster Gladiator aus dem Jahre 1938, die 1960 zur Shuttleworth-Collection kam.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Hier nochmals aus anderer Richtung, damit man sieht, was sonst noch so alles rumsteht.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Zwischen den Motoren, Scheinwerfern, etc. noch ein seltsames Holz-Mockup einer Me 163, bei dem vermutlich nur das Walter-Triebwerk echt ist. :headscratch:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Hangar 5 ist der Erinnerung an den Namensgeber gewidmet. Eines seiner „Sportwägelchen“, ein Railton-Roadster.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Dann eine Comper „Swift“ als Erinnerung an seine Teilnahme am „Viceroy’s Cup Air Race“ 1933 in Indien, zu dem Richard Shuttleworth in einer anderen Swift über 6000 Meilen aus England angereist war, kurz nachdem er seinen Pilotenschein erhalten hatte. Die ausgestellte Maschine ist die neunte, die gebaut wurde. Sie nahm als „scharlachroter Engel“ ebenfalls am erwähnten Luftrennen teil.

Hinten sieht man Überbleibsel der Firma Clayton & Sutherland.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Weil sie so „schön“ ist (der Citroen 2CV der Lüfte?:wink:), hier nochmals von der Seite. :angel:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Hier Shuttleworths de Havilland DH 60X „Moth“, die er im Jahre 1932 kaufte und die seitdem in der Sammlung als auch am längsten in Old Warden beheimatet ist.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Auch hier noch eine unübliche Nahaufnahme.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Dahinter Alan Cobhams de Havilland DH 60 „Moth“ aus dem Jahre 1928. Die älteste fliegende „Motte“ der Welt :TOP: und gleichzeitig das achte Vorserienexemplar der DH 60.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Schöne Bilder. :TOP:
Eine solch "lebendes" Museum kann man wahrscheinlich in regelmäßigen Abständen immer wieder besuchen und endeckt immer wieder neue Dinge.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Wer jetzt aber z.B. speziell Flugzeuge des ersten Weltkriegs sehen will, der ist mit RAF Hendon deutlich besser bedient. Dort kann man mit der Londoner U-Bahn viel rascher hinfahren und es gibt eine riesige Halle voller Flugzeuge zu dem Thema.
Guten Morgen!

Stimmt leider momentan nicht! Die Grahame-White-Factory ist seit 3. März geschlossen und macht wohl erst im November d. J. wieder auf. (Siehe auch meine diesbezügliche Meldung im Hendon-Thread).

Old Warden ist also in 2014 definitiv die bessere Wahl. Und der Höhepunkt ist sowieso, wenn man die alten Kisten auch hören kann und fliegen sieht - also auf einem der regelmäßig im Sommerhalbjahr stattfindenden Flugtage...

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

... dann hab' ich aber Glück gehabt, dass ich am Sonntag nicht auch noch dort hin bin :congratulatory:
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

... dann hab' ich aber Glück gehabt, dass ich am Sonntag nicht auch noch dort hin bin :congratulatory:
Na ja - Hendon ist auch so (d.h. ohne Grahame-White Factory) durchaus sehenswert:FFTeufel:

Ich war eine Woche vor Schließung da - und zum 1. Mal in der G-W Factory! Bei meinen letzten beiden Besuchen war diese leider (unangekündigt, offenbar weil man nicht genug Leute zum "Aufpassen" hatte) leider auch nicht zugänglich. Umso besser, dass es dieses Jahr endlich geklappt hat.

Gruß
Thomas
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Na ja - Hendon ist auch so (d.h. ohne Grahame-White Factory) durchaus sehenswert:FFTeufel:
Das kann ich unterschreiben. Ich war im Sommer einen ganzen Tag in Hendon und hätte locker noch einen brauchen können.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Vorher noch nie gesehen: :TD: Foto eines Hurricane-Piloten beim Aussteigen über die Fläche.

Die dunklen Wolken im Hintergrund könnte man für Flak-Beschuss halten. Fake oder echt?? :headscratch:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Eine Halle weiter (Hangar 6) ist unser Storch vom Anfang inzwischen wieder an seinem Platz. :TD:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Dieses Ultra-Leicht-Flugzeug aus dem Jahre 1924 nennt sich A.N.E.C. II (für Air Naviagtion and Engineering Co.).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

So, jetzt kommen meine persönlichen Lieblinge, die Rennflugzeug-Unikate Percival „Mew Gull“ und de Havilland DH 88 „Comet“! :HOT: Die „Mew Gull“ ist erst seit dem 6. Oktober 2013 hier. Sie hing zuvor an der Decke des RAF-Museums in Hendon (Milestones of Flight). Ist das als weiterer Hinweis auf Probleme des RAF-Museums in Hendon zu werten? :confused:

Die Maschine war zwischen 1937 und 1955 mehrfache Siegerin im King’s Cup Race und flog 1939 in 4 Tagen, 10 Stunden und 16 Minuten nach Kapstadt, Südafrika und wieder zurück. Ein Rekord, der über 60 Jahre Bestand hatte. :TD:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Die de Havilland DH 88 „Comet“ wurde speziell für ein Luftrennen nach Australien gebaut (3 Exemplare). Die rote „Grosvenor House“ gewann das Rennen in zwei Kategorien (Geschwindigkeit und Handicap). Zuletzt gab es ein Problem mit dem Fahrwerk, so dass die Maschine im Moment noch nicht wieder fliegen darf.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Shuttleworth Collection, Old Warden GB

Shuttleworth Collection, Old Warden GB - Ähnliche Themen

  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

    Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
  • The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien

    The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien: Kleines Museum, man kann es auf der Fahrt in den Urlaub nach Südkroatien via Zwischenstopp gut "mitnehmen".
  • Shuttleworth Evening Air Display

    Shuttleworth Evening Air Display: Am 16.08. fand das Shuttleworth Evening Air Display auf dem Old Warden Aerodrome nördlich von London statt. Es beginnt erst gegen 17h und viele...
  • [Report]Ein Tag wie kein anderer in Old Warden - Shuttleworth Pageant 7. Sept. 2003

    [Report]Ein Tag wie kein anderer in Old Warden - Shuttleworth Pageant 7. Sept. 2003: Ein Tag wie kein anderer in Old Warden - Shuttleworth Pageant 7. Sept. 2003 Ein kleiner Report vom gemütlichsten Airfield Englands. Wie immer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    shuttleworth

    ,

    flugzeugforum shuttleworth

    Oben