Erstellt von Olli_EDDH  |  Antworten: 21  |  Aufrufe: 17718
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Olli_EDDH

Hallo und Mahlzeit (fast),

ich möchte in naher Zukunft eine PPL-A "erwerben". Also die Ausbildung dafür machen.

Dafür benötige ich zunächst ein Flugtauglichkeitszeugnis (Klasse A?).

Kann mir jemand sagen, wo ich in Hamburg einen guten Doc dafür finde?

Mein eigentliches Problem ist, das ich eine !leichte! Rot-Grün-Schwäche habe. Allerdings habe ich gehört, das bei der PPL-A dies evtl. nicht ganz so ernst ist.

Wie ist Eure Erfahrung damit?

Beispiel: Bei den Büchern mit den Zahlen drin (die aus Punkten mit verschiedenen Farben bestehen) kann ich max. die ersten 2 Zahlen erkennen, danach sehe ich nur noch farbige Punkte.

Habe ich eine Chance, damit ein Flugtauglichkeitszeugnis zu erwerben? Und was kostet ein Flugtauglichkeitszeugnis?

Vielen Dank und einen schönen Wochenanfang noch,

Gruß

Olli W.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Alpha

Fliegerärzte in HH: http://www.kaiser-barbarossa.de/fliegerarzt_hh.html oder http://www.fliegerarztverband.de/index2.htm

Was das kostet weiss ich nicht mehr. Ob das mit den rot-grün-geschichte reicht kann ich nichts sagen - hast du nen Führerschein? Abschreiben würd ich das Thema jedenfalls so schnell nicht.

Viel Erfolg

Peter

Kosten ca. 100-150 Euro soweit ich mich erinnere, aber wenn Du den PPL-A machen willst sind das nur die kleinen Peanuts ;)

Rot-Grün Schwäche, das wird Dir der Augenarzt dann sagen, den Augenarzt-Befund musst Du dem Fliegerarzt vorlegen.

Damit ist allerdings nicht zu Spaßen, Du gefährdest nicht nur Dich sondern viele Andere!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Olli_EDDH

Hi,

Danke erst einmal für die rasche Antwort.

Einen Führerschein habe ich, meine Augen haben damals
    beim Sehtest mit der besten Note abgeschlossen.

Englisch kann ich fliessend, Mathe bin ich auch sehr gut, eigentlich würde es nur an der Rot-Grün-Schwäche scheitern.

Allerdings habe ich mal bewusst auf Flugzeuge in einiger Entfernung geachtet und konnte eindeutig grün und rot an den wings erkennen. (Links rot rechts grün :-) es flog also von mir weg....

Hat noch jemand eine Idee, wie hart die Kriterien da sind?

Was wird denn überhaupt alles bei einer Flugtauglichkeitsüberprüfung gecheckt?
    Und was bedeutet Fliegerarzt Klasse A, B oder C etc.....??

Viele P's auf der Stirn

Gruß

Olli

Olli_EDDH

Hallo Peter,

danke für die Antwort.

Dein Einwand mit der Gefahr, die aus der Rot-Grün-Schwäche resultiert, ist selbstverständlich berechtigt.

Aber genau aus diesem Grunde möchte ich mich ja vorher noch umfassend informieren, denn ich möchte sicher nicht als Pilot in die Geschichte eingehen, der 500 Menschen das Leben nimmt, weil er verpeilt hat, das das Flugzeug auf ihn zukommt und nicht vor ihm herfliegt.

Nein, nein, das ist mir schon klar.

Danke trotzdem

Gruß

Olli

Peter

Auf den Seiten des LBA findest Du alle Informationen.

http://www.lba.de/deutsch/betrieb/fl...lugmedizin.htm

Hier die Kriterien: http://www.lba.de/deutsch/betrieb/fl...uglichkeit.pdf

Bezeichne es nicht "Härte" der Kriterien, sonder lieber das Du gesundheitlich dazu in der Lage bist ein Luftfahrzeug auch unter schwierigen Umständen jederzeit sicher zu führen!

... rechts ranfahren und erst mal durchatmen geht nicht :D

Olli_EDDH

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link, der hilft mir sehr weiter.

Ich werde mich jetzt erst einmal rundum informieren.

THX nochmal

Gruß

Olli

HaveGunWillTravel

Moin!

Wenn sich herausstellen sollte, dass ich trotz Maschinenbau-Studiums genügend Zeit haben sollte, so würde ich ebenfalls gerne meine PPL-A hier im Raum HH machen.
    Daher wollte ich fragen, ob Du schon nähere Infos hast, wo Du das machen willst, welche Konditionen etc. !

Ach, und noch was:

Vielleicht befand sich das Flugzeug, dass Du gesehen hast ja im Rückenflug, und es kam doch auf Dich zu!!

:D

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Olli_EDDH

Moin nochmal,

1. Rückenflug? *g* Na, ich weiss nicht! :?!

2. Ich bin mir noch nicht sicher, wo ich meine Ausbildung machen werde (wenn ich dann doch darf).

Ich habe mich schon im Internet bei ein paar Flugschulen in HH umgesehen, die Preise variieren ein wenig, die Leistungen scheinen meist gleich zu sein. In der Nähe des Flughafens EDDH gibt es eine (wahrscheinlich aber noch mehr) gute Flugschule (zumindest wirkt sie sehr seriös).

Na ja, dieses Jahr fange ich aber auch noch nicht an... Muss ja erst mal die über 8.000 € ansparen... oder gibt's das in EDDH auch günstiger?

Gruß Olli

Peter

Original geschrieben von Olli_EDDH
    Moin nochmal,

... Muss ja erst mal die über 8.000 € ansparen... oder gibt's das in EDDH auch günstiger?

Gruß Olli
    Vergesst bei Eurer Rechnung nicht das auch nach dem Lizenzerhalt bzw. der Ausbildung, jedes weitere Jahr ca. 1500-2000 € für die notwendigen Stunden zur Scheinverlängerung erforderlich sind.
    Das ist eine Summe über die man sich auch schon vor Beginn der Ausbildung Gedanken machen sollte!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Flugtauglichkeitszeugnis PPL-A