Niederlande

Diskutiere Niederlande im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Rentiert sich das überhaupt? Wann kriegen die denn ihren Eurofighter? Interessante Sache am Rande - ich les grad in einer alten Smoke Trials...

Guest

Guest
Rentiert sich das überhaupt? Wann kriegen die denn ihren Eurofighter?

Interessante Sache am Rande - ich les grad in einer alten Smoke Trials aus dem Jahre 1991: Die Itaker planten damals Einführung Eurofighter in die Streitkräfte Jahr 2000 - war wohl nix!!! :D


Mr. Rostocker, ihr Flughafen ist falsch verlinkt *peinlich*
 
#
Schau mal hier: Niederlande. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Warum soll sich das nicht lohnen?
Die Italiener gehen davon aus, daß erst ab 2006/08 genügend einsatzbereite Eurofighter zur Verfügung stehen. Mit Indienststellung der F-16 werden nicht nur die Tornado F-3 außer Dienst gestellt, sondern auch einige ältere Starfighter.
Mr. Rostocker, ihr Flughafen ist falsch verlinkt *peinlich*
Funzt doch wunderbar. Solltest Dir vielleicht einen neuen Browser zulegen. :rolleyes: :D :p
 

Guest

Guest
Original geschrieben von Rene
Warum soll sich das nicht lohnen?
Die Italiener gehen davon aus, daß erst ab 2006/08 genügend einsatzbereite Eurofighter zur Verfügung stehen. Mit Indienststellung der F-16 werden nicht nur die Tornado F-3 außer Dienst gestellt, sondern auch einige ältere Starfighter.
Funzt doch wunderbar. Solltest Dir vielleicht einen neuen Browser zulegen. :rolleyes: :D :p
Kosten Flugzeug / Umschulung?

Link: jaaaa jetzt! Wunderbar! Bin Stolz auf dich! :)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
:)
Angaben zu den Kosten habe ich keine.
Bei der Ausbildung würde ich darauf tippen, daß die Piloten in den USA umgeschult werden. Das sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und die Kosten sollten sich in Grenzen halten. Vielleicht ist das ja auch schon Bestandteil des Leasingvertrages.
Beschafft werden sollen 30 F-16A Block 15, 4 F-16B Block 10 und 4 weitere Block 10 Maschinen als Ersatzteilspender.
Die F-16 erhalten vor der Auslieferung an die italienische Luftwaffe noch die P&W F100-220E Triebwerke. Der Leasingvertrag läuft bis 2010.
 

Guest

Guest
Naja alleine mit Pilotenumschulung kommste nicht weit, wer tankt denn dann auf? :D
Ich versteh die Italiener schon, aber irgendwie find ich auch das ist rausgeworfenes Geld. Soviel syrische MiG-23 wirds wohl nicht mehr geben die man vor Ustica abfangen muss....
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Original geschrieben von Andreas BWFlyer
Naja alleine mit Pilotenumschulung kommste nicht weit, wer tankt denn dann auf? :D
Ich versteh die Italiener schon, aber irgendwie find ich auch das ist rausgeworfenes Geld. Soviel syrische MiG-23 wirds wohl nicht mehr geben die man vor Ustica abfangen muss....
Ich muß sagen, daß die Italiener nicht besonders doof hierbei vorgehen. Durch diesen fließenden Übergang gewöhnen sich deren Piloten eher an ein Hochleistungsflugzeug wie den Typhoon. Von einigen unsere Fluglehrer wurde hier Bedenken beäußert, ob der Sprung von der Phantom zum Typhoon nicht ein bißchen weit für einige ist, zumindest in der unmittelbaren Anfangsphase.
 

Guest

Guest
Das Argument hast du schon mal erwähnt Alex, aber wie stellen sich das die Italiener vor? Wollen die alle 104-Kutscher nacheinander für ein paar Monate gen USA schicken um F-16 Umschulung zu erhalten, um sie dann besser auf den Eurofighter trainieren zu können?
 

Snoergi

Berufspilot
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
93
Zustimmungen
2
Ort
Raisdorf bei Kiel
Ich glaube nicht das die Probleme da,so groß sein dürften. Die Engländer und die deutschen haben ja auch Hauptsächlich Zweisitzer.
Was die Anschaffung der F-16 angeht, war es wohl auch eine Kostenfrage.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Original geschrieben von Andreas BWFlyer
Das Argument hast du schon mal erwähnt Alex, aber wie stellen sich das die Italiener vor? Wollen die alle 104-Kutscher nacheinander für ein paar Monate gen USA schicken um F-16 Umschulung zu erhalten, um sie dann besser auf den Eurofighter trainieren zu können?
Ich könnt mir das zumindest phasenweise vorstellen. Eine Gruppe wird auf F-16 geschult und fliegt diese, bis genügend Typhoon vorhanden sind und wechseln dann rüber. Zeitgleich werden neue Piloten in entsprechender Stärke auf die F-16 geschult, so sondert man nach und nach die F-104 aus und hat einen fließenden Übergang. Aber mit der Kostenfrage hast Du vermutlich recht, daß würde mit der Zeit ein bißchen teuer werden.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.057
Ort
D
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wieso F-4 und F-104 Piloten auf F-16 zwischengeschult werden sollen, bevor es auf den EF geht.

Die 104 / F-4 sind wesentlich schwieriger zu fliegen, als der EF. Der soll sogar sehr einfach zu fliegen sein.

Der Unterschied besteht für den Piloten eher in der Avionik (und da kann man schrittweise herangeführt werden) und in der Manövrierfähigkeit (aber die ist ja mittels dieses kleinen Knüppels steuerbar).
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Original geschrieben von Alpha
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wieso F-4 und F-104 Piloten auf F-16 zwischengeschult werden sollen, bevor es auf den EF geht.

Die 104 / F-4 sind wesentlich schwieriger zu fliegen, als der EF. Der soll sogar sehr einfach zu fliegen sein.

Der Unterschied besteht für den Piloten eher in der Avionik (und da kann man schrittweise herangeführt werden) und in der Manövrierfähigkeit (aber die ist ja mittels dieses kleinen Knüppels steuerbar).
Ein Fluglehrer/Waffenlehrer/das volle Programm hat mir im Sommer nur mal seine Meinung dazu gesagt und sie klang sehr plausibel. Es geht hier vorallem um die Manövrierfähigkeit. Die deutschen Piloten, mit Ausnahme der MiG-Driver, sind nicht an die hohen Belastungen in den neusten Hochleistungsjägern gewöhnt. Er äußerte Bedenken ob ein Sprung von der F-4 auf den Typhoon bei einigen nicht mehr Probleme bereiten könnte, als wenn man z.B. von einer F-16 umsteigt. Er ging sogar soweit vorherzusagen, daß am Anfang vielleicht ein paar nicht am Himmel bleiben werden, weil sie mit den neuen Belastungen nicht sofort fertig werden.
Aber wie gesagt, daß war nur seine Meinung. Wir werden es ja sehen, ob es ein Problem wird oder nicht. ;)
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.057
Ort
D
Wir werden es ja sehen, ob es ein Problem wird oder nicht
Jo, hast recht.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das das ein so großes Problem wird. Die F-4-Piloten, die auf die MiG-29 kamen, sind ja auch nicht alle vom Himmel gefallen.
Und auf nem neuen Muster ist man eh vorsichtig.
Sonst wäre der Umstieg von der Beech Bonanza auf die T-37 auch kaum möglich...

Und eigentlich sollen die Leute ja so ausgewählt sein, dass sie solche Sprünge schaffen...

Die F-4 / 104 sind ja richtige Monster gegen den EF, die haben numal keinen Rechner, der vor den Phänomenen der beiden schützt (und die sind nicht ohne).

Die Fluglehrer haben, glaube ich, so ihre ganz eigene Motivation zu solchen Aussagen (ist aber nur meine subjektive Einschätzung).
 

Guest

Guest
Wie ist das eigentlich, "vermisst" so ein Eurofighter-Kutscher zukünftig seinen WSO oder denkt der sich "aaaahhhh, endlich Ruhe und ich kenn meine Beine hochlegen"?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.057
Ort
D
Naja, da wird es wohl einen Unterschied geben zwischen dem, was gesagt wird und dem, was gedacht wird.

Gesagt wird wohl eher: endlich allein, richtiges Jagdflugzeug ist ein einsitzer, war schon immer so - no stick no vote,...

Aber gedacht wohl eher, dass der 2. Mann schon eine große Hilfe ist...
 

Snoergi

Berufspilot
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
93
Zustimmungen
2
Ort
Raisdorf bei Kiel
Na wird schon seinen Grund haben das die Franzosen mehr zweisitzige Rafale kaufen wollen.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Es gibt ja diese alte Regel die besagt ein echtes Jagdflugzeug muß ein Einsitzer sein, ein JaBo dagegen ein Zweisitzer.
Ich persönlich bezweifele diese Daumenregel ein bißchen, aber die reinen Luftüberlegenheitsjäger wie F-15C und Su-27 aber auch die MiG-29 und F-16 kamen bisher auch mit nur einem Piloten ganz gut klar. Die einzigen reinen Jäger mit zwei Leuten, die mir einfallen sind F-14, MiG-31 und Tornado F.3 und das sind alles eher Langstreckenabfangjäger, was auf den Typhoon ja nicht ganz zutrifft. Daher würde ich sagen, daß die Piloten am Anfang ein bißchen den WSO vermissen werden, sich aber auch schnell daran gewöhnen werden allein unterwegs zu sein. Sie mußten sich ja in den 70ern auch an ihn gewöhnen, also geht das auch anderes rum, oder? ;)
Das die Franzosen mehr Doppelsitzer der Rafale ordern hängt eher damit zusammen, daß die Rafale auch vermehrt als JaBo eingesetzt werden soll. Da sind zwei Besatzungsmitglieder ein echtes Plus.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Eine Abstimmung des niederländischen Parlaments über einen Antrag zur Ablehnung einer Beteiligung der Niederlande am JSF-Projekt ging heute mit einem Unentschieden zu Ende. Eine erneute Abstimmung ist für Donnerstag (25.04.02) geplant.

Quelle: defence-data.com
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Ähmm Rene ich will ja nich besserwisserisch Klingen, aber wir haben heute Donnerstag den 25. April.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Original geschrieben von Scorpion
Ähmm Rene ich will ja nich besserwisserisch Klingen, aber wir haben heute Donnerstag den 25. April.
Schau doch mal auf den Tag und die Uhrzeit des posts, da war es noch der 24. ! :rolleyes:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Auch die Abstimmung am Donnerstag (25.04.02) endete mit einem Unentschieden. Damit gilt der Antrag als abgelehnt und die Regierung hätte die Möglichkeit wie geplant dem JSF-Programm beizutreten. Eine andere Möglichkeit, wäre das die jetzige Übergangsregierung das Projekt ruhen läßt, bis im Mai eine neue Regierung gewählt worden ist.

Quelle: http://defence-data.com/current/page14327.htm
 
Thema:

Niederlande

Niederlande - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande)

    Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande): Heute, am 12.08.2023, fand der Dutch Heliday am Heliport Stroe statt. Video der Ankunft der teilnehmenden Hubschrauber.
  • Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022

    Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022: Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022 Da hier noch nichts geschrieben worden ist, eröffne ich hier mal das Thema: am letzten...
  • Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc

    Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc: Hallo Falcon Autumn ist eine Übung, die von der niederländischen Luftwaffe und Armee organisiert wird. Während drei Wochen trainieren...
  • Space Expo, Noordwijk, Niederlande

    Space Expo, Noordwijk, Niederlande: Es ist zwar kein Luftfahrtmuseum, aber da wir bereits andere Raumfahrtmuseen besprochen haben, mache ich auch hierfür einen Thread auf. Es...
  • CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande

    CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande: Ich war letzten Samstag in diesem schönen Museum in der Nähe von Amsterdam. Scheinbar haben wir noch keinen Thread dazu? Also nehme ich euch mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/niederlande.7866/

    ,

    den helder

    Oben