Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938

Diskutiere Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; . Ich schau fasziniert zu, auch wenn der Massstab für mich zu gross ist :) Rolf
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich schau fasziniert zu, auch wenn der Massstab für mich zu gross ist :)

Rolf
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489




Zwischenzeitlich hatte ich die Kabinehaube zertreten - das tat weh und mir erst einmal eine neue besorgt :wacko: :thumbsup:
Und wenn wir schon dabei sind, dann doch gleich richtig weitermachen :w00t:
Die Bf 108B liegt eigentlich auch nur da - zwei Jahre, weil ich mit den Entwürfen für die Abziehbilder nicht weiter gemacht habe. :whistling:
Das ist jetzt die beste Gelegenheit, endlich hier wieder einen Schub zu erwirken und weiter zu bauen. :whistling:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Heute also die Anpassung der Kennzeichen am Modell. Die Größe der zivilien Bf 108B sind nicht genormt und somit wird nach Fotovorlage (siehe weiter oben) der Entwurf am Modell getestet:



Das sieht schon mal gut aus, eventuell wird das Christianjensen Logo doch noch einen Funken kleiner, mal sehen! Die Buchstaben sind schon mal o.k. :w00t:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Den Buchstaben "Q" habe ich angepasst, die TFL-Unterseiten/ Oberseite haben auch bereits ihre Probekennungen auf dem Papier,
das Logo einen Tick kleiner sieht viel besser aus!:



Hier sieht das Logo "Raute+C" richtig fett aus :confused1::crying:, ist aber die Startnummer "37", mein Entwurf bleibt erst einmal so!!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Bin gerade zurück auf meiner Suche nach einem Plottservice bei mir inder Nähe und ... bin fündig geworden:

Der Plottservice an der Humboldt-Uni hatte keinen Grafiker vor Ort, ich sollte am Donnerstag mal wieder kommen , er wisse nicht, ob man das als Schablone Plotten kann. CorelDraw-Daten verbreiten - geht gar nicht :wacko::crying: - dann eben nicht!

Gegenüber unseren Restaurant "MEET SAIGON" gibt es eine Firma Polyprint, die alles machen war irgendwie mit Drucken, Plotten und 3D-Druck zu tun hat. Da deren Telefon z.Zt ausgefallen ist (VODAFON) bin ich also rüber und man schickte mich zu einem Plott-Profi. Der sah sich das an, sagte nur kurz: " gute Vorarbeit " und runzelte die Stirn, ob der Plotter 0.5mm plotten könnte. "Wir probieren es mal!" war seine Antwort.

Nach 10 Minuten war alles fertig geplottet, auch die 0,5mm auf einem Epson-Schneidplotter auf Oracal-810 Maskierfolie.
Preis: ein Mittagsessen im Restaurant :thumbsup: :thumbup: :applause1:, so etwas ist mir schon lange nicht mehr passiert.



Klar, zu sehen ist noch nicht viel, die Buchstaben sind schwer zu erkennen, aber ... ich habe erst einmal alles, was ich brauche.
Wahrscheinlich ist es besser das "C"-Logo mit Rand als Abziehbild zu drucken? Mal sehen ...
Und die Fw 190A-2 vom NJVK kann auch weiter gemacht werden :thumbup:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Zum Thema dieser Bf 108 gibt es auch noch etwas Vorgeplänkel: Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

Übrigens, diese Bentley Zeichnungen (2008) der Bf 108 sind für die Tonne, sehen gut aus, werden/ wurden in vielen englishen Zeitschriften verwendet. Weder Spannweite oder Länge stimmen. Die poln. Publikationen sind dagegen weitaus besser !
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Soooo, die Abziehbilder auf weißem Grund sind auch fertig, erzeugt auf einem Laserdrucker Brother im ersten Durchgang :w00t:,
jetzt stehen mir alle Varianten offen :rolleyes1:

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
In Zusammen Hang mit diesem Artikel habe ich mich heute aufgerafft und einfach weitergemacht. Zwei Stunden Arbeit mit den Folien und schon war der lange brachliegende Bausatz ein ganzen Stück weiter. Ich hoffe jetzt, dass meine Abziehbilder mit weißem Untergrund auch gut funktionieren. Es sind zwar keine Tapeten, aber nicht ganz easy aufs Modell zu bringen:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Soeben fertig gestellt, die Motorhaube der Bf 108B, sehr kompliziert und Nerven raubend. Die Resinteile habe ich zuerst Knete fixiert und in den Kühlschrank gelegt, damit diese wieder schnell fest wird, dann wurde alles noch einmal mit Weiß nachcoloriert. Anschließend mit vielen Dreiecken versuchte ich die Motorgestaltung nachzuempfinden. Man bekommt dabei einen regelrechten Augen-Katarrh :crying::blink:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Aber ich komme bei meinem Modell in 1:48 nicht weiter, wegen NICHTWISSEN.

In einem SW-Videos sieht man zwar wie diese Motorverkleidungen angebracht werden, aber leider nicht, wie diese teilweise am Rumpf befestigt sind, so dass man den Motor sehen und die teilweise noch nicht montierten Verkleidungen am Boden liegen lassen kann!

Wer kann mir da weiterhelfen?
Luftfahrt international Nr. 17 hilft nicht weiter, auch MMPbooks Bf 108 Taifun nicht :crying:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Ich würde den Motor, wie in der BA beschrieben, mit dem Brandschott verbinden und die obere, untere und vordere Motorverkleidung montieren. Die seitlichen Klappen kannst du dann daneben legen. Auf der Seite von Luftwaffen-Archiv Heffner gibt es eine CD mit dem Manual der Bf-108 Taifun, da findest du bestimmt was.
Ich muss den Vogel auch noch komplettieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Ich würde aufgrund der Fotos vermuten, dass alle Verkleidungsteile miteinander als eine Einheit verschraubt sind, und, dass diese Einheit dann mit dem Brandschott verschraubt ist. Einzige realistische Darstellungen wären demnach alle Verkleidungen wegzulassen, oder die seitlichen Teile hochgeklappt anzubringen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Danke für Eure Hinweise, hier noch ein paar Szenen aus dem Video, das ich mir bisher 6 mal angeshaut habe , Bild für Bild :blink:

Unterseite ist fest montiert:


Obere Schale wird mit den seitlichen Klappen montiert und der vordere Teil wird gleichzeitig mit angesetzt:







Also für mein Modell:
1. untere Verkelidung ansetzen,
2. Obere mit seitlichen Elementen ansetzen im geöffnetem Zustand
3. vordere Verkelidung auf den Boden legen

kommt das hin oder nicht?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Interessantes und sehr schönes Projekt :-60: - wäre auch was für 1/32.
Einen Bausatz dafür gäbe es ja, allerdings leider keine Decals.
Das alles abzukleben oder zu maskieren, wäre schon eine kleine Herausforderung.

Servus
Bertl
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Danke Umlaufmotor, dafür liegt das Projekt auch schon eine Eweigkeit in meinem Vorratsschrank. Den Part der Folien habe ich damals recht einfach lösen können, die Corel-Datei kannst Du gerne von mir haben, wenn's genau diese Maschine sein soll. Alles auf 1:32 scalen und schon ist der Drops gelutscht :rolleyes1:.
Das Modell in 1:32 läßt noch mehr "Kleinigkeiten" zu, ist aber für meine Wohnverhältnisse zu groß :whistling:

 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Also für mein Modell:
1. untere Verkelidung ansetzen,
2. Obere mit seitlichen Elementen ansetzen im geöffnetem Zustand
3. vordere Verkelidung auf den Boden legen

kommt das hin oder nicht?
Hallo Bobo,

ich finde es immer schade, wenn die Eleganz eines Flugzeuges durch offene oder demontierte Klappen oder Verkleidungen gestört wird.
Aber das ist immer Geschmacksssache und letztendlich muss es dir gefallen.
Ich habe ein bisschen 108 Literatur gewälzt und hauptsächlich folgende Konfigurationen gesehen:

  • Komplett nackiger Motor - alle Verkleidungen weg.
  • Eine oder beide seitliche Verkleidungen geöffnet und abgestützt
  • Zum Teil zu Pkt 2 die untere Verkleidung noch leicht nach rechts weggeklappt.
  • Die Konfiguration, dass die Verkleidung vorne fehlt, und der Rest noch dran ist, ist mir beim Duchblättern nicht untergekommen.

Gruß KH
 
Thema:

Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938

Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938 - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

    Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?: Das WWW gibt zu diesem Thema so gut wie nichts preis, also frage ich an dieser Stelle mal genauer: Ich suche genauere Angaben zur Bf 108B, Wnr...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

      WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
    • Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

      Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?: Das WWW gibt zu diesem Thema so gut wie nichts preis, also frage ich an dieser Stelle mal genauer: Ich suche genauere Angaben zur Bf 108B, Wnr...
    Oben