Bilderrätsel 2015

Diskutiere Bilderrätsel 2015 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; richtig, an soetwas zeichne ich gerade herum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#
Schau mal hier: Bilderrätsel 2015. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
und heut ist die Schleppkupplung eben verkleidet, auf meinem Foto noch nackt
Das macht nichts! Konstruktionsdetails bleiben trotzdem erhalten.

Nicht, dass jemand denkt, ich hätte Insiderwissen benutzt! Ich wusste von der Maschine bis vorhin auch noch nichts. :blush2:




Hier geht's gleich weiter:


Letztens hatten wir mal eine ganze Serie solcher Düsen-Hecks. Dieses hier hat da noch gefehlt, oder?
Zu welcher Maschine gehört es?
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Das ist die erste von zwei gebauten Republic XF-91 Thunderceptor, jene mit dem zusätzlichen Curtiss-Wright XLR27-Raketentriebwerk!

Du hast mich ganz schön genarrt, weil ich anfangs nur Bilder fand, die das etwas anders gestaltete Heck mit dem XLR11 von Reaction Motors zeigt. Aber langes Blättern in "Experimental & Prototype. U.S. Air Force Jet Fighters" von Jenkins & Landis brachte dann auf Seite 117 das Foto zu Tage, das Du verwendet hast :wink: .
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
genau so ist es :TD::wink::TD:

Aber einen boxkite kann man nicht verwirren :congratulatory:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
...

Aber einen boxkite kann man nicht verwirren :congratulatory:
Glaub mir, Uli, das ist Dir schon oft genug gelungen!

Und damit ich nicht wieder zum Hemmschuh werde, hier gleich das nächste Rätsel. Das zu erratende Flugzeug ist ein sehr bekanntes und in großer Stückzahl gebautes. Damit es aber nicht zu leicht wird, bitte ich um Angabe der Version, an der so viel "Zeuchs" hängt.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Das ist die erste von zwei gebauten Republic XF-91 Thunderceptor, jene mit dem zusätzlichen Curtiss-Wright XLR27-Raketentriebwerk!
Ich erlaube mir doch eine kleine Korrektur (sofern Wikipedia Recht hat):

"Da diese nicht lieferbar waren, wurden anstelle dieser vier Raketentriebwerke XLR-11 von Reaction Motors eingebaut, je zwei ober- und unterhalb des Strahltriebwerkes."
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Ich habe Tony Landis und Dennis Jenkins immer um ihren Zugang zu Originalmaterial beneidet und zitiere sie hier mal direkt aus o. g. Buch:

This [TG140 turbojet - T.M.] was supplemented by four small rocket engines under development by Reaction Motors Incorporated (RMI). However, it soon became clear that the RMI rockets would not be ready when Republic needed them, so Kartveli selected a four-chamber Curtiss-Wright XLR27 instead.

...

Unfortunately, the Curtiss-Wright XLR-27 did not perform well during tests and was running significantly behind schedule. In response, Republic switched to the Reaction Motors XLR11 ... , although it is unclear if this was the same RMI engine Kartveli had originally wanted to use. The individual thrust chambers of the Curtiss-Wright engine were to have been positioned in vertical pairs above and below the jet exhaust, but all four XLR11 chambers were housed in an enlarged lower rocket housing that was lengthened two feet, extended slightly past the jet tailpipe.
Diese Angaben haben die Autoren einem von William J. O'Donnell im Jahre 1949 gehaltenen Vortrag entnommen.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, zeigt Dein Foto den ersten, für die Aufnahme des XLR27 vorbereiteten Prototypen ohne dieses nie eingebaute Raketentriebwerk. Zur Aufnahme des XLR11 mußte das Heck danach aber erst noch umgebaut werden - wie beispielsweise hier (ganz nach unten scrollen) zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen


Grundlage war ein Transportflugzeug, aus welchem - sowohl in seinem Herkunftsland, als auch beim Lizenznehmer - eine Vielzahl umgebauter Spezialversionen und Unikate zu Testzwecken entstanden.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Nix da mit Kopfkratzen, @atlantic, denn die Version stimmt :TOP: - siehe hier.

Her mit dem nächsten Foto! Die "Bilder(rätsel)stürmer" lauern schon :wink: !
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
oh oh oh

jetzt hab ich endlich mein erstes Rätsel für dieses Jahr gelöst:HOT:............... und hab noch kein neues Rätsel.
also bitte um ein wenig zeit:wink:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Dann leih Dir doch bei @urig ein Rätsel aus. Laut unbestätigten Meldungen hat er in seinem Arbeitszimmer noch welche bis unter die Zimmerdecke gestapelt :congratulatory: .
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
ich war jetzt mal in den unteifen des Dachbodens und hab mal nach ´nem Rätsel gesucht.

und ich hab was, und mal sehen wie lange es halten wird.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Dann leih Dir doch bei @urig ein Rätsel aus. Laut unbestätigten Meldungen hat er in seinem Arbeitszimmer noch welche bis unter die Zimmerdecke gestapelt :congratulatory: .
Du kannst das "unbestätigt" jetzt streichen. :TD: Bei jedem Rätsel finde ich 5-mal mehr neue. :angel: Ich mach ja nur noch mit, um die schönsten davon loszuwerden. :angel:

Zurück zum aktuellen: nemo12 wartet auf atlantics Bestätigung, dass er richtig liegt. :FFEEK:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bilderrätsel 2015

Bilderrätsel 2015 - Ähnliche Themen

  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Es gab im Jahr 2023 zwei Vorschläge/Kritikpunkte/Unklarheiten, die ich gerne für das nächste Jahr per Abstimmung klären möchte. Ich bitte um...
  • Ähnliche Themen

    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
    • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

      Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
    • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

      Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Es gab im Jahr 2023 zwei Vorschläge/Kritikpunkte/Unklarheiten, die ich gerne für das nächste Jahr per Abstimmung klären möchte. Ich bitte um...

    Sucheingaben

    bilderr

    ,

    oswald kahnt fluglehrer

    ,

    content

    ,
    Lemberger LD 20B Model
    , Bilderrtsel 2015, Aviateknika, romeo adaci, xxx urigdu, oswald Kahnt architeckt, bilderrätsel 325, architekt oswald kahnt, Alaska TDL, Reinsdorf, jet larsen, harpoon, pippart, yak 52, gu-vrd, Adaci , skyservant do 28, bildrechte, sonstiges2015, rtsel, flugzeugtyp xxx3
    Oben