11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366

Diskutiere 11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Absturz US Jet LK Bayreuth Müssen sie ja auch nicht zwangsläufig. Aber wenn sie wissen da ist ne F16 abgestürzt, erwarte ich von dem...

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Absturz US Jet LK Bayreuth

Ich kann mir nicht vorstellen das alle Feuerwehren wissen das genau in dem Typ F-16 ein solcher Gefahrstoff steckt. Woher denn auch. Aber ich wird mich mal erkundigen.
Von meiner Seite auch kann ich nur sagen das ich beruflich im Rettungsdienst arbeite, wir ne gewisse Schulung für Unfällen mit Luftfahrzeugen haben aber trotz allem hier keine Ahnung gehabt hab, sogar wenn ich anhand der Haube ne F-16 erkannt hätte.
Müssen sie ja auch nicht zwangsläufig.
Aber wenn sie wissen da ist ne F16 abgestürzt, erwarte ich von dem Einsatzleiter, daß er sich bei der ILS versichert was für Gefahren herschen.

Du rennst doch auch nicht als Rettungsdienstleiter auf Gleise, wenn du nicht weißt das die Strecke sicher gesperrt ist.
Also in den bayrischen Feuerwehrschulen wird gelehrt, bevor das Sperrfax der DB nicht vorliegt, betritt keiner das Gleis.
Aber beim Flugzeugabsturz muß jeder losrennen, bevor er weiß was los ist/welche Gefahren vorliegen???
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Absturz US Jet LK Bayreuth

Da gebe ich dir recht.

Aber trotzdem werd ich mich mal schlau machen inwiefern dieser Gefahrstoff bei Feuerwehren in ihren Verzeichnissen zu finden ist.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Absturz US Jet LK Bayreuth

Die Frage ist dann ja ab wann sie es wussten das es ne F-16 ist.
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Absturz US Jet LK Bayreuth

Die Frage ist dann ja ab wann sie es wussten das es ne F-16 ist.
Das Ganze spielt doch gar keine Rolle.

Bei bestimmten Stichwörtern gehst du doch auch nicht mehr als RD zum Patienten und wartest aufgrund der Eigengefährdung und Eigensicherung auf die Polizei oder Feuerwehr oder?

Und da die Polizei und Feuerwehr nicht gegen alle Gefahren immun sind, wird die Feuerwehr wenn sie nicht Suizidgefährdet ist bei Gefahrstoffen erstmal messen bevor sie ohne Atemschutz vorgeht und die Polizei wird beim Einbruch mit gezogener Waffe das Gebäude erstmal durchsuchen und nicht gleich mit der Tatortaufnahme beginnen, oder?
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Absturz US Jet LK Bayreuth

Das ist die einzige Info die wichtig ist, bzw. ob es sich um ein militärisches Luftfahrzeug handelt. Das Stichwort "Absturz Luftfahrzeug" sagt mal gar nix aus. Könnte vom Segelflieger bis zur 747 alles sein.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Absturz US Jet LK Bayreuth

Und was macht die Dorffeuerwehr wenn der Pilot auf dem "scharfen" Schleudersitz aus der Kanzel befreit werden muss? Ich glaube hier ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig um die Feuerwehrleute nicht in Lebensgefahr zu bringen.
Gruß, Marc
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Absturz US Jet LK Bayreuth

Im Übrigen dreht sich die Diskussion hier im Kreis. Blättert mal 5 bis 6 Seiten zurück! Da war schon die selbe Diskussion, wieviel die durchschnittliche Feuerwehr weiß, was sie tut, wenn es unklare Lage mit unbekannten Gefahren ist usw.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Absturz US Jet LK Bayreuth

Und was macht die Dorffeuerwehr wenn der Pilot auf dem "scharfen" Schleudersitz aus der Kanzel befreit werden muss? Ich glaube hier ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig um die Feuerwehrleute nicht in Lebensgefahr zu bringen.
Gruß, Marc
Fuer diesen - extrem seltenen (, ich glaube in D ist noch nie ein Pilot von zivilen Feuerwehrleuten aus einem scharfen Schleudersitz geholt worden nach tausenden von Unfaellen seit dem 2. Weltkrieg - ) Fall stehen Anweisungen auf der Maschine, die vor dem Sitz und den Kartuschen warnen ( die roten Dreiecke ) und wie man den Sitz sichert.

Im Zweifel sollte ,man aber sowieso Abstand halten, ob Hydrazin an Bord oder nicht, Mun und Uebmun sind wesentlich schaedlicher fuer so einen Freiwilligen Feuerwehrmann.

Ausserdem sollen Feuerwehrleute sobald das Wrack eingeschaeumt ist und nur noch Brandwache zu halten ist die Spurenlage schuetzen und schon deswegen nichts anfassen und Abstand halten.

Die ganze Sache wird - typisch Deutsch - ordentlich dramatisiert, wer -ausser dem Flugzeugfuehrer- wurde noch mal verletzt ?
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Absturz US Jet LK Bayreuth

Fuer diesen - extrem seltenen (, ich glaube in D ist noch nie ein Pilot von zivilen Feuerwehrleuten aus einem scharfen Schleudersitz geholt worden nach tausenden von Unfaellen seit dem 2. Weltkrieg - ) Fall stehen Anweisungen auf der Maschine, die vor dem Sitz und den Kartuschen warnen ( die roten Dreiecke ) und wie man den Sitz sichert.

Im Zweifel sollte ,man aber sowieso Abstand halten, ob Hydrazin an Bord oder nicht, Mun und Uebmun sind wesentlich schaedlicher fuer so einen Freiwilligen Feuerwehrmann.

Ausserdem sollen Feuerwehrleute sobald das Wrack eingeschaeumt ist und nur noch Brandwache zu halten ist die Spurenlage schuetzen und schon deswegen nichts anfassen und Abstand halten.

Die ganze Sache wird - typisch Deutsch - ordentlich dramatisiert, wer -ausser dem Flugzeugfuehrer- wurde noch mal verletzt ?
Guten Abend !

"Ordentlich dramatisiert " ist schon eine angebrachte Betrachtungsweise des Geschehens. Ich bin aufgewachsen im unmittelbaren Dunstkreis der damaligen USAF Airbase Bitburg und habe verschiedene Unfälle mit Luftfahrzeugen (Lfz) in den 1970-80er Jahren miterlebt. Nie hat da eine örtliche Feuerwehr bei einem Schadensfall eines Lfz eine größere Rolle gespielt. Zu diesen Zeiten gab es auch keine Ausstattung mit entsprechenden Fahrzeugen oder Fernmeldemitteln wie heute bei den Feuerwehren.

Ein Unfall mit einem Lfz ist heutzutage extrem selten, die Rettungsmöglichkeiten glücklicherweise extrem hoch, die Medien sind sowieso dabei. Durch geschickte Medienhype steigt allerdings auch die Dramatisierung des Geschehens. Da spielt man schon mit €-Zeichen in den Augen.

Im Raum Bitburg in den 1970er-80er Jahren war das noch etwas anders. Man hat den Schaden an seinem Eigentum (sehr großzügig) ersetzt bekommen und das war es dann.

Beste Grüße !

borsto
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Absturz US Jet LK Bayreuth

Fuer diesen - extrem seltenen (, ich glaube in D ist noch nie ein Pilot von zivilen Feuerwehrleuten aus einem scharfen Schleudersitz geholt worden nach tausenden von Unfaellen seit dem 2. Weltkrieg - ) Fall stehen Anweisungen auf der Maschine, die vor dem Sitz und den Kartuschen warnen ( die roten Dreiecke ) und wie man den Sitz sichert.

Im Zweifel sollte ,man aber sowieso Abstand halten, ob Hydrazin an Bord oder nicht, Mun und Uebmun sind wesentlich schaedlicher fuer so einen Freiwilligen Feuerwehrmann.

Ausserdem sollen Feuerwehrleute sobald das Wrack eingeschaeumt ist und nur noch Brandwache zu halten ist die Spurenlage schuetzen und schon deswegen nichts anfassen und Abstand halten.

Die ganze Sache wird - typisch Deutsch - ordentlich dramatisiert, wer -ausser dem Flugzeugfuehrer- wurde noch mal verletzt ?
Ich hab noch nie eine Anweisung auf einem Lfz gelesen, wie man den Sitz sichern soll....:wink:
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Absturz US Jet LK Bayreuth

Es gib schon lange eine Broschüre, die sich mit dem Thema "Hilfe bei Flugunfällen" befasst. Die Broschüre wurde immer wieder auf den neuesten Stand gebracht und sollte bei den Sicherheitsbehörden bekannt sein.


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiO97GV-Z7LAhVpGZoKHccGBEcQFggsMAM&url=http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/hilfe_bei_flugunfaellen_2010.pdf&usg=AFQjCNE2vG5gKU6BUelc7dQyrEEOCtiRLQ&sig2=ybMwoLOUPA5IKAqlTfCVFg
 
Ewald

Ewald

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
327
Zustimmungen
495
Ort
Emsland
Absturz US Jet LK Bayreuth

Eigentlich eine sehr interessante Entwicklung hier, die schon fast einen eigenen Thread erfordert.

Die Broschüre "Hilfe bei Flugunfällen" gehört auf jeden Einsatzleitwagen. Selbst wenn der Inhalt den Führungskräften nicht geläufig sein sollte, so kann man bei Bedarf mal nachschauen. Aber es gibt keine Verordnung, Anordnung oder sonstiges, dieses auch zu tun. Daher wird man diese Broschüre in unserer Gemeinde auf keinem Einsatzfahrzeug vorfinden.

Also ist das doch leider alles Wunschdenken. Die Ausbildung bei den Feuerwehren im gesamten Land ist nicht einheitlich vernünftig geregelt. Vieles ist vom Engagement einzelner Akteure abhängig. Ich bin selbst bei einer Feuerwehr beschäftigt. Dort hat es noch NIE einen Unterricht oder eine Ausbildung zu Flugunfällen gegeben. Auch ist die Broschüre den Führungskräften nicht bekannt.
So sieht es leider bei vielen Feuerwehren aus.
Welcher Feuerwehrmann weiss denn über diese Ultraleichtflugzeuge Bescheid?
Kennung beginnend mit D-MXXX. Die haben ein Gesamtrettungssystem verbaut, welches durch eine Sprengladung ausgelöst wird. Stürzt ein solches Flugzeug ab, ohne vorher dieses System auszulösen, hat man es mit einer scharfen Sprengladung im Flugzeug zu tun. Natürlich gibt es auch dazu Hinweise und Merkblätter mit Verhaltensweisen für Einsatzkräfte. Aber es gibt keine Verordnung, dieses auch auszubilden. Woher soll also eine Feuerwehr davon wissen, wenn nicht das zuständige Ministerium die Informationen verteilt und eine Ausbildung anordnet? Also läuft man im Einsatzfall in die Falle.

Das beigefügte Bild zeigt dies sehr deutlich. Wäre die Sprengladung während der Rettungsmaßnahmen ausgelöst worden, hätte es durchaus verletzte Einsatzkräfte geben können.
Erst im Verlaufe des Einsatzes ist die Gefahr erkannt worden und sind entsprechende Sicherungsmaßnahmen eingeleitet worden, wie das zweite Bild zeigt.

Abhilfe kann hier nur eine Verpflichtung zur Ausbildung schaffen, wie sie für Maßnahmen der Unfallverhütung ja bereits gilt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Absturz US Jet LK Bayreuth

Ob man auf der Fahrt zu einer Einsatzstelle noch Zeit hat, diese Broschüre oder andere Broschüre zu lesen, bezweifle ich. Meine Erwartungshaltung wäre, dass die "Einsatzleitstelle" dies in ihrem Computer gespeichert hat und bei entsprechenden Einsatzstichworten dies erscheint. Von dort sollten dann die entsprechenden Informationen an die Einsatzkräfte gehen.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Absturz US Jet LK Bayreuth

700 000 EUR Schadenersatz ausbezahlt; keine Fehler der Einsatzkräfte; kein Kerosin im Grundwasser: Nürnberger Nachrichten

Mich würde nur interessieren ob der Schadenersatz von der USAF oder von der deutschen Verteidigungslastenverwaltung getragen wurde; ich befürchte letzteres.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Nach dem Triebwerksausfall versuchte der Pilot noch fünf Mal dieses zu starten. Ohne Erfolg. Danach wegdrehen von den Häusern und bei 156 Kn und 400ft raus.

$39,796,422.00 Schaden (ich denke damit ist der Flieger gemeint, die Entschädigung ist wohl nicht in dieser Rechnung)

http://www.usafe.af.mil/Portals/8/documents/F-16 AIB.pdf?ver=2016-08-24-031221-967

AIB Executive Summary
On 11 August 2015, an F-16CM tail number 91-0366, assigned to the 52nd Fighter Wing,
Spangdahlem Air Base, Germany experienced an unrecoverable engine malfunction while on a
local training mission near Grafenwoehr, Germany resulting in pilot ejection and a total loss of
the aircraft. After approximately 29 minutes of flight, the mishap pilot experienced a loss of
thrust. Five attempts were made by the mishap pilot to restart the failed engine. Prior to ejection
the mishap pilot maneuvered the aircraft away from populated areas; ejecting at 156 knots
calibrated air speed and approximately 400 feet above ground level. The mishap pilot sustained
minor injuries. Search and Recovery efforts were facilitated by local German nationals, the
German Bundeswehr, and the US Army. The mishap aircraft was destroyed upon impact; the
loss was valued at $39,796,422.00. Damage to non-US government property consisted of
damage to trees, shrubbery, soil, and crops.
The Accident Investigation Board President determined, by a preponderance of evidence, that the
cause of the mishap was a structural failure of the bearing cage within the lower governor
ballhead bearing. This structural failure caused the main engine control to malfunction, which
prohibited fuel flow to the engine. The lack of fuel flow prevented engine restart and resulted in
a complete loss of thrust, requiring the mishap pilot to eject from the mishap aircraft.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Auch hier zu finden.
"KAISERSLAUTERN, Germany — The Spangdahlem-based F-16C Fighting Falcon that crashed last summer in southern Germany experienced engine failure and the pilot was unable to restart the engine prior to ejecting, an Air Force accident investigation concluded.
The plane crashed near the city of Bayreuth, during a training mission over the U.S. Army training area in nearby Grafenwoehr on Aug. 11, 2015. The pilot was treated for minor injuries.
The jet began to show signs of engine trouble about 29 minutes into the flight, when the pilot experienced a loss of thrust, U.S. Air Forces in Europe said in a summary of the report released Wednesday.
The pilot’s five attempts to restart the engine failed. The probe determined that a structural failure of the bearing cage caused the main engine control to malfunction. This in turn cut off fuel flow to the engine and prevented a restart, according to the report.
Prior to ejecting, the pilot maneuvered the aircraft away from populated areas, the Air Force said. The pilot also jettisoned the jet’s fuel tanks.
The pilot ejected while the aircraft was flying at an air speed of 156 knots and about 400 feet above the ground, the report summary said. The $39.8 million aircraft was destroyed in the accident, which damaged some trees and crops.
Hundreds of F-16s — which are in service with about two dozen air forces — have been lost in accidents since the type was first introduced into service in the late 1970s. Many of the mishaps were caused by engine failures or flame-outs.
In one of the deadliest such incidents in January 2015, a Greek F-16 taking part in a NATO exercise in Spain crashed on take-off, killing its two pilots and nine French military personnel on the ground."
svan.jennifer@stripes.com
Quelle
http://www.stripes.com/news/engine-failure-caused-2015-f-16-crash-in-southern-germany-1.425296
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.172
Ort
Germany
Absturz US Jet LK Bayreuth

700 000 EUR Schadenersatz ausbezahlt; keine Fehler der Einsatzkräfte; kein Kerosin im Grundwasser: Nürnberger Nachrichten

Mich würde nur interessieren ob der Schadenersatz von der USAF oder von der deutschen Verteidigungslastenverwaltung getragen wurde; ich befürchte letzteres.
Die Rechtslage ist ziemlich eindeutig:
http://www.flugzeugforum.de/threads/81978-110815-Absturz-US-Jet-LK-Bayreuth-F-16CM-91-0366/page16?p=2231265&viewfull=1#post2231265
von der USAF kommt das Geld mit ziemlicher Sicherheit nicht.
 
Thema:

11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366

11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366 - Ähnliche Themen

  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • Jet Absturz in den 70'ger Jahren in Mönchengladbach

    Jet Absturz in den 70'ger Jahren in Mönchengladbach: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich komme aus Mönchengladbach und bin ein Flugzeugfanatiker. Eigentlich interessiert mich mehr die zivile...
  • TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze

    TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze: Den Absturz des Kriegsflugzeuges melden der private türkische Fernsehsender Haberturk TV sowie die Nachrichtenseite CNN Turk. Haberturk TV zeigte...
  • Weiterer Absturz in Großbritannien/ Privatjet der Bin Laden Familie

    Weiterer Absturz in Großbritannien/ Privatjet der Bin Laden Familie: Ein Phenom 300 Privatjet ist in Hampshire über die Bahn geschossen, und auf dem Parkplatz in parkende Autos gerast und ausgebrannt. Unter den...
  • "Massenabsturz in der sowjetischen Militärluftfahrt 1951"

    "Massenabsturz in der sowjetischen Militärluftfahrt 1951": Eine Neuveröffentlichung mit dem oben genannten Titel konnte ich gestern im Flugplatzmuseum Cottbus erwerben. Komplett gelesen habe ich es noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    absturz

    ,

    absturz bayreuth

    ,
    us jet absturz
    , F16 Absturz, F-16 Bayreuth, bayreuth, jackrabbit, f-16 absturz bayern, düsenjet absturz, f 16 crash bayreuth, Jetabsturz bayreuth, absturz f-16, kampfjetabsturz operpfalz, absturz grafenw, düsenjet absturz bei bayreuth, Absturz Bayreuth Jet , düsenjet absturz bayreuth, zeitung grafenwöhr 2015 Archiv segelfugzeug Absturz
    Oben