1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

Diskutiere 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Der "OOB-Sensor" wurde entfernt, durch einen Eigenbau ersetzt und so sieht das nun auch deutlich besser aus!
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
In dieser Bauphase wurden bereits auch die Kanonenläufe eingesetzt. Hierbei wurde darauf geachtet, daß diese versetzt einzubauen sind! Die Läufe wurden durch Kanülen dargestellt.
Nach Sichtung einiger Web-Bilder, bin ich mir aber über die Anordnung der Kanonenraumbelüftung nichtmehr sicher. Sind diese nun versetzt angebracht oder liegen sie auf gleicher Höhe? Die Experten können mir dabei sicher weiterhelfen.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
In puncto Tragflächen spielte ich mit dem Gedanken, sämtliche Klappen ebenfalls in ausgefahrenem Zustand darzustellen.
Diese Idee habe ich aber wegen der erheblichen und zeitraubenden Umbauarbeiten verworfen! Das Modell soll ja auch mal fertig werden! Deshalb genügt mir in den Bereichen ein Nacharbeiten der Klappenpositionen mit den sehr feinen OOB-Gravuren. Selbst mit Nahaufnahme sind diese schwer zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Etwas übers Ziel hinausgeschossen ist der Hersteller mit den inneren Pylonen (oben OOB, unten korrigiert). Diese sind schlichtweg zu lang und zu breit! Sie ragen nicht korrigiert weit über die Kanonenmündung hinaus, was schlichtweg falsch ist! Aber dieses Problem ist schnell korrigiert. Und da weder das Modell noch sämtliche Pylone irgendwelche Montagepunkte aufweisen, habe ich diese schon vorzeitig an's Modell "geflucht"! Die Paßgenauigkeit..na ja.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Dies ist nun der derzeitige Stand! Tragflächen und Ruder sind noch lose. Über die Konfiguration der Tragflächen, ob ausgeschwenkt oder nicht, bin ich noch unschlüssig. Obwohl das Modell in der Konfig. ziemlich imposant ist! Noch ohne Pitot, 54cm Länge und 44cm Spannweite! Eine Herausforderung für jede Vitrine!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Zu dem folgenden Link, brauche ich Eure Hilfe!
Wer kann mir sagen, um welche Maschine es sich handelt? An dieser Maschine ist alles dran, was ich ursprünglich haben wollte: Der Badge am Leitwerk und die Chaff/Flares Anlage auf dem Rumpfrücken. Das kann auch keine Museumsmaschine sein, da am Heck ein Hitzeflimmern zu erkennen ist, was auf ein laufendes Triebwerk hindeutet. Wär super wenn sich jemand erinnert oder gar die Maschine am Tarnschema erkennen kann.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hat-home.de/Overview/AirForces/Germany%20-%20Laage%20-%20Home%20of%20the%20EF/slides/Badge%20of%20JBG%2077.jpg&imgrefurl=http://www.hat-home.de/Overview/AirForces/Germany%20-%20Laage%20-%20Home%20of%20the%20EF/slides/Badge%20of%20JBG%2077.html&h=532&w=800&tbnid=rVbF0Ww1ayhumM:&vet=1&docid=70QUBhgBlvR0tM&ei=WYxsWLT-DKuCgAbJ4ISwBg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=0&start=0&ndsp=8&ved=0ahUKEwj0jrGE5afRAhUrAcAKHUkwAWYQMwgdKAIwAg&bih=640&biw=360
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich glaube, ich muß Dich enttäuschen, außer Du möchtest noch etwas mehr umbauen und scratchen. Es dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit um die 113 handeln, also ein Doppelsitzer.
Täuschkörperwerfer und JBG-77 Emblem wirst Du wahrscheinlich nicht auf einem Einsitzer finden.
Aber ich schau noch mal alles durch, was ich so habe.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Dem AirDOC-Heft Nr. 4 zufolge sollte es die 113 gewesen sein - siehe Foto auf Seite 32 oben. Dann würde aber der Aufwand ins Bodenlose steigen, im gegenwärtigen Bauzustand noch auf die Doppelsitzervariante wechseln zu wollen :wink: .

Du wirst schon noch eine passende Tarnung für Deinen Einsitzer finden. Bei all Deinem Rechercheaufwand und der Akkuratesse bei der Umsetzung bin ich mir da sehr sicher. Bitte weiter so :TOP: !

Edit: @Airboss war schneller, aber besser doppelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, '113' würde ich auch sagen, also eine Su-22UM3K.
M4 mit ASO-2W-Täuschkörperwerfern gab es keine im JBG-77.

Das hilft Dir also nicht weiter hinsichtlich der M4. :wink:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Hab noch mal alles abgegrast, in der Hoffnung etwas für Dich zu finden, weil ich da im Hinterkopf noch eine Museumsmaschine mit JBG Emblem hatte, die aber zum MFG gehörte. Also im Grunde eh schon nicht authentisch. Da wäre die theoretische Möglichkeit gegeben gewesen, JBG Wappen und ASOs zusammen zu sehen. Aber es handelt sich um die 741 (ex JBG) und die hatte Zeit ihres Lebens, (wie die anderen JBG Maschinen) auch nur die Halterungen ohne die ASOs montiert.
Fazit: ASO Werfer entfernen und JBG Maschine bauen oder dran lassen und MFG Maschine bauen.
Oder....na Du weißt ja... einen Doppelsitzer draus machen


Edit: ich seh gerade, daß Du die eh noch nicht auf Deinem Modell hast, also ist es ja sowieso noch nicht zu spät...
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nach Sichtung einiger Web-Bilder, bin ich mir aber über die Anordnung der Kanonenraumbelüftung nichtmehr sicher. Sind diese nun versetzt angebracht oder liegen sie auf gleicher Höhe? Die Experten können mir dabei sicher weiterhelfen.
Die Belüftungshutzen für die Kanonenräume in den TF sind auch versetzt angeordnet.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
In puncto Tragflächen spielte ich mit dem Gedanken, sämtliche Klappen ebenfalls in ausgefahrenem Zustand darzustellen.
Diese Idee habe ich aber wegen der erheblichen und zeitraubenden Umbauarbeiten verworfen! Das Modell soll ja auch mal fertig werden! Deshalb genügt mir in den Bereichen ein Nacharbeiten der Klappenpositionen mit den sehr feinen OOB-Gravuren. Selbst mit Nahaufnahme sind diese schwer zu erkennen.
Um sämtliche Klappen ausgefahren darstellen zu können, müsstest Du aber die TF in ausgeschwenktem Zustand fixieren.
Ansonsten können die äußeren Landeklappen (direkt neben den Querrudern) am beweglichen Teil nicht ausgefahren gezeigt werden.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Airboss, boxkite und Tester U3L,
vielen Dank für Eure Unterstützung! Super! Ich hatte es befürchtet, daß es mit dem Badge am Leitwerk + ASO nicht klappt. Aber was solls, dann eben ohne ASO. Ein umbauen zur UM3K wäre, wenn man diese bauen wollte, gar nicht nötig. Auch diese Variante ist von LEM erhältlich!
Es geht also weiter in Richtung "700"! Das einzigste was hierzu noch fehlt, ist eine Draufsicht vom Tarnschema und ich hätte alles beisammen. Na mal sehn, vllt. tut sich noch was. Nochmals vielen Dank!

Grüße an Euch und bis demnächst

Stephan
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das könnte schwierig werden.
Ich hätte die 682 im Angebot, die habe ich recht ausführlich dokumentiert, was die Tarnung angeht. Sie hatte auch mal das Emblem drauf und sie konnte sogar den KKR mitführen, was ja nicht alle Maschinen konnten.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das könnte schwierig werden.
Ich hätte die 682 im Angebot, die habe ich recht ausführlich dokumentiert, was die Tarnung angeht. Sie hatte auch mal das Emblem drauf und sie konnte sogar den KKR mitführen, was ja nicht alle Maschinen konnten.
Da die '700' zu den Maschinen gehörte, die 1994 in Laage verschrottet wurden, dürfte das mit der Oberseitentarnung wirklich recht aussichtslos sein.

@Airboss
MWn konnten alle Su-22M4 den KKR-1T mitführen, wenn sie in diese Rüstvariante gerüstet wurden (KKR unter dem Rumpf, Bildzähler rechts neben dem Visier (bei den MFG-Maschinen auch anstelle des Monitors), Bedienpult anstelle des Spezialpults Nr. 1 vorn am linken Vertikalpult). Alle M4 hatten dafür auch am vorderen rechten Vertikalpult die Schalter "RTR" und "KKR" für die beiden Teile des KKR-Containers.
Wir haben hier im Forum mittlerweile so viele ex-NVA-Maschinen (JBG und MFG) zusammengetragen, die irgendwann in den wenigen aktiven Jahren mal in der KKR-Variante geflogen sind, dass eine Unterscheidung nach Su-22M4 und 'Su-22M4R' nicht mehr haltbar ist. Das wiederspricht auch meinen Kenntnissen aus meiner aktiven Zeit an der Su-22. Gleiches gilt natürlich auch für die SEAD-Variante 'Su-22M4P' mit Ch-25MP bzw. Ch-58 und "Wjuga/Lutsch".
 

Arctan

Kunstflieger
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
27
Zustimmungen
43
Ort
Caputh
Hi Stephan,
...noch ne andere Idee zum Kleid für Deine Susi. Auf der Site vom hat gibt es ja noch ein anderes SLW, und zwar das hier:


http://www.hat-home.de/Overview/AirForces/Germany%20-%20Laage%20-%20Home%20of%20the%20EF/slides/Badge%20of%20MFG%2028.html

Das dürfte wahrscheinlich die 734 der 1./MFG-28 sein, (was sagen die Spezies ?)
Wäre dann zwar keine JBG-Maschine, aber Du hättest eine Susi mit Badge, mit ASO und sogar mit einem Q mit Sternchen... Wär das was?

Foto's zu selbiger lassen sich sicher auftreiben, die Spezies hier würden Dir sicher gern behilflich sein, ich hätte da auch was.

weiter so & Hochachtung vor Deinem bisherigen Werk,
ingo
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, sieht stark nach '734' aus.

ABER, er möchte ja nicht irgendein Badge auf seinem SLW, sondern - wie ich es verstanden habe - DAS Badge des JBG-77.
Also wäre das Staffelwappen der 1./MFG-28 wohl keine Alternative.

Von der '700' gibt es ja diverse Aufnahmen von beiden Seiten. Ein Bild existiert auch, welches wohl etwas erhöht von einem Wall aus aufgenommen wurde (linke Seite). Der Rest der Tragflächen muss dann wohl irgendwie eruiert werden. Eventuelle Abweichungen kann wegen der mangelnden Quellenlage später auch kaum jemand bemängeln.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Hmm. War bis eben der Meinung, daß nur bestimmte Maschinen zum KKR Einsatz vorverkabelt waren.
 
Thema:

1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM - Ähnliche Themen

  • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

    Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
  • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

    1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  • Su-22M4 Kitty Hawk

    Su-22M4 Kitty Hawk: Ich mach hier mal einen Thread auf, obwohl das erstmal kein klassischer Baubericht wird, ich habe noch ein/zwei andere modellbauerische...
  • MFG-28 und Su-22M4 "798"

    MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
  • Su-22M4 "546" Sonderlackierung

    Su-22M4 "546" Sonderlackierung: Einen schönen guten Tag, nach langer Abstinenz und mit einem Ausflug in den Massstab 1:48 möchte ich mein letztes Modell vorstellen. Vorher...
  • Ähnliche Themen

    • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

      Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
    • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

      1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
    • Su-22M4 Kitty Hawk

      Su-22M4 Kitty Hawk: Ich mach hier mal einen Thread auf, obwohl das erstmal kein klassischer Baubericht wird, ich habe noch ein/zwei andere modellbauerische...
    • MFG-28 und Su-22M4 "798"

      MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
    • Su-22M4 "546" Sonderlackierung

      Su-22M4 "546" Sonderlackierung: Einen schönen guten Tag, nach langer Abstinenz und mit einem Ausflug in den Massstab 1:48 möchte ich mein letztes Modell vorstellen. Vorher...

    Sucheingaben

    Su-22

    ,

    lem su 22

    ,

    ark 22 su 22

    ,
    su-22 1:32
    , 1 32 Su-22
    Oben