MikeBravo
Space Cadet
Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen.
Da diese für ein Museales Projekt von mir benötigt wird und danach in meine Vitrine eigestellt wird, stellt sich bei mir nun die Frage nach der damaligen Instrumentierungsbeleuchtung...
Auf Deutscher Seite fanden überwiegend UY-Lampen Verwendung (bei den Nachtjägern).
Da ich in Abbildungen von Cockpits der Avro Lancaster auf der Pilotenseite noch keine solche Leuchte gesehen habe, gehe ich mal (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) von einer Instrumentenbeleuchtung aus.
Wenn es doch eine UV-Leuchte gab, was für eine technische Bezeichnung hatte sie (Mk...?) Und für welche Bordnetzspannung war sie ausgelegt?
Mit welcher Stromart wurden die kleinen Verbraucher wie Lampen, Funkgerät und andere elektr. Messgerät betrieben, Gleich- oder Wechselstrom? War das Bordnetzspannung mit 12 oder 24 Volt betrieben?
Würde mich sehr ausser auf eure Antworten auch über weiterführende Links und Lieraturtips freuen!
Viele Grüsse
Michael
Da diese für ein Museales Projekt von mir benötigt wird und danach in meine Vitrine eigestellt wird, stellt sich bei mir nun die Frage nach der damaligen Instrumentierungsbeleuchtung...
Auf Deutscher Seite fanden überwiegend UY-Lampen Verwendung (bei den Nachtjägern).
Da ich in Abbildungen von Cockpits der Avro Lancaster auf der Pilotenseite noch keine solche Leuchte gesehen habe, gehe ich mal (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) von einer Instrumentenbeleuchtung aus.
Wenn es doch eine UV-Leuchte gab, was für eine technische Bezeichnung hatte sie (Mk...?) Und für welche Bordnetzspannung war sie ausgelegt?
Mit welcher Stromart wurden die kleinen Verbraucher wie Lampen, Funkgerät und andere elektr. Messgerät betrieben, Gleich- oder Wechselstrom? War das Bordnetzspannung mit 12 oder 24 Volt betrieben?
Würde mich sehr ausser auf eure Antworten auch über weiterführende Links und Lieraturtips freuen!
Viele Grüsse
Michael