Schröder Peters SP1

Diskutiere Schröder Peters SP1 im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo in die Runde,

Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht...

Es geht hier um die Schröder Peters SP-1 einen kleinen Übungs-und Kustflugsegler der nur sehr wenigen Leuten bekannt ist.
Ich bin mittlerweile auch schon (wieder) seit mehreren Jahren daran alles möglich über dieses Flugzeug zusammenzutragen, was natürlich bei diesem geringen Bekanntheitsgrad sehr sehr mühsam ist.

Auf meinen YouTube kanla gibt es 3 kleine Videos zum Flieger:
https://www.youtube.com/watch?v=Kzt6Ro0f6ZA

Des weiteren habe ich die SP-1 als Rc-Modell nachgebaut dazu gibt es hier mehr: Schröder-Peters S.P.-1 die Scale Kunstflugsegler Rarität.

Bei Interesse/Zuspruch werde ich hier in Zukunft gerne einiges zu Geschichte der 4 gebauten Exemplare posten und veröffentlichen.
Und vielleicht kann ja Jemand etwas beitragen und mir bei meiner Recherche weiter helfen. Soviel vorab alles was im Netz über diesen Flieger so zu finden ist ist mir soweit bekannt...
Aber vielleicht hat ja jemand noch was in seiner privaten Sammlung / Vereinschronik usw ... was noch nicht den Weg ins Netz gefunden hat. Ich würde mich sehr darüber freuen!

beste Grüße und schönen Weihnachten , Cornelius
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Schröder Peters SP1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Bei Interesse/Zuspruch werde ich hier in Zukunft gerne einiges zu Geschichte der 4 gebauten Exemplare posten und veröffentlichen.
Also meinen Zuspruch hast du auf jeden Fall sicher! Ich würde auch gerne mehr über dieses Flugzeug erfahren. Toll, dass du dich diesem sehr speziellen Thema annimmst.
Viele Grüße
Ralf
"Bergfalke"
 

Aero-Flo

Flugschüler
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
1
es gibt noch 2 der Exemplare...
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo Zusammen,

1.Teil zur Geschichte der SP-1.
Da ich etwas schreibfaul bin hier ein Artikel aus Zeitschrift Flugwelt 11/1953 dieser
beschreib sehr schön den Grundgedanken zur Sp-1 und deren Entwicklung und erste Flüge.

mfg, Cornelius

 
Anhang anzeigen
Thema:

Schröder Peters SP1

Schröder Peters SP1 - Ähnliche Themen

  • Agusta-Bell AB-205 in Peterslahr

    Agusta-Bell AB-205 in Peterslahr: gerade eben entdeckt: Der bekannte Panzerknacker hat seit kurzem eine Zelle eines AB-205 (?) auf dem Hof in Peterslahr. Facebook Kennt jemand...
  • Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH

    Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH: Am gestrigen Samstag stürzte ein Hubschrauber nach der Landung auf dem Petergrat nahe Kandersteg in der Schweiz um. Der Pilot kam dabei ums Leben...
  • Trumpeters F-14

    Trumpeters F-14: F-14 Trumpeter
  • Trumpeters SU 30

    Trumpeters SU 30: SU 30
  • Ernst Schröder 5./JG 300

    Ernst Schröder 5./JG 300: Hallo, für ein Modellprojekt (Diorma) Maßstab 1/32, bräuchte ich historische (original) Flugplatz Erde, aus Löbnitz, dort wo u.a. im November...
  • Ähnliche Themen

    • Agusta-Bell AB-205 in Peterslahr

      Agusta-Bell AB-205 in Peterslahr: gerade eben entdeckt: Der bekannte Panzerknacker hat seit kurzem eine Zelle eines AB-205 (?) auf dem Hof in Peterslahr. Facebook Kennt jemand...
    • Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH

      Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH: Am gestrigen Samstag stürzte ein Hubschrauber nach der Landung auf dem Petergrat nahe Kandersteg in der Schweiz um. Der Pilot kam dabei ums Leben...
    • Trumpeters F-14

      Trumpeters F-14: F-14 Trumpeter
    • Trumpeters SU 30

      Trumpeters SU 30: SU 30
    • Ernst Schröder 5./JG 300

      Ernst Schröder 5./JG 300: Hallo, für ein Modellprojekt (Diorma) Maßstab 1/32, bräuchte ich historische (original) Flugplatz Erde, aus Löbnitz, dort wo u.a. im November...
    Oben