Wer restauriert historische Instrumente?

Diskutiere Wer restauriert historische Instrumente? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich sammle historische, britische, amerikanische und deutsche Instrumente aus den 40-er Jahren. Da bei einigen die Frontglas-Rückseite und die...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.112
Zustimmungen
295
Ort
Langenzenn
Ich sammle historische, britische, amerikanische und deutsche Instrumente aus den 40-er Jahren. Da bei einigen die Frontglas-Rückseite und die Skalen verschmutzt sind, möchte ich diese von Fachleuten reinigen lassen.

Kennt ihr Firmen, die sich auf die Restaurierung historischer Flugzeug-, Auto- und Motorradinstrumente spezialisiert haben?
Da es ja auch einige Wasser- und Bodenfunde gibt, möchte ich auch mal den Unterschied vorher - nachher sehen...

Ein gutes Beispiel bietet die "Dotti Mae", die vor 10 Jahren aus dem Transfer geborgen wurde und deren Cockpit jetzt wieder absolut neuwertig aussieht...

Kennt jemand in Deutschland eine Firma, an die ich mich wegen der Restauration von historischen Instrumenten wenden kann?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.112
Zustimmungen
295
Ort
Langenzenn
....Aus dem TRAUNSEE geborgen worden ist! Im neuen Klassiker der Luftfahrt steht ein interessanter Bildbereich über diese P-47 drin...
 

Grüne9

Sportflieger
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
60
Hallo MikeBravo,

Ich habe bei der Restaurierung von Instrumenten (in meinem Fall deutsche) bisher mit Oxal Säure recht gute Erfahrungen gemacht. Anbei ein Foto einer Blende für das AFN-2 aus der TA 152. Sicherlich könnte man hier noch mehr rausholen mit neuer Farbe etc. So etwas von einer Firma machen zu lassen wird sicherlich nicht billig.




Gruß
Christoph
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.479
Zustimmungen
1.670
Ort
BRDeutschland
Da es ja auch einige Wasser- und Bodenfunde gibt, möchte ich auch mal den Unterschied vorher - nachher sehen...

Ein gutes Beispiel bietet die "Dotti Mae", die vor 10 Jahren aus dem Transfer geborgen wurde und deren Cockpit jetzt wieder absolut neuwertig aussieht...

Wie kommt man denn auf die Idee, solche Funde wieder instand setzen zu wollen, bzw das die "Dotti" jetzt ihre orginalen Instrumente wieder eingebaut bekommen hat ?



:headscratch:
 
Thema:

Wer restauriert historische Instrumente?

Wer restauriert historische Instrumente? - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2024

    Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2024: ...mit freundlicher Genehmigung der Handy-Knipserin (NT) ein Bild von Hamburger Derby in Klein Flottbek... Die Priorität sollte erkennbar sein...
  • Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

    Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK): "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
  • Boeing 767 von FedEx landet in Istanbul ohne Bugfahrwerk

    Boeing 767 von FedEx landet in Istanbul ohne Bugfahrwerk: Eine Boeing 767 von FedEx landete in Istanbul ohne Bugfahrwerk. Hierzu gibt es bei Aerotelegraph ein Video s.u., Ich bin zwar Laie, aber ich bin...
  • Yakovlev Yak-112 / Jakowlew Jak-112: Anbauteil an Hauptfahrwerk

    Yakovlev Yak-112 / Jakowlew Jak-112: Anbauteil an Hauptfahrwerk: Hallo Allerseits, ich bin neu hier im Forum, und für etwaige Etikette-Fehler bitte ich um Nachsicht! Mein von Flugzeugen begeisterter Sohn...
  • Fotowettbewerb Mai 2024

    Fotowettbewerb Mai 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    historische Instrumente restaurieren

    Oben